Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Kuhba

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Hallo,
ich habe einen (Office-)Rechner, den ich gerne aufrüsten würde, Knackpunkt scheint die Grafikkarte zu sein.
Ich habe nicht so viel Ahnung, wie der Stand ist und was für eine Grafikkarte ich nehmen könnte bzw. ob sich das überhaupt lohnt.
Karte sollte aber unter 100 Euro liegen, besser so um die 50 - Geht das überhaupt?

Hier die Daten des PCs:
Quad-Core AMD Liano 3870K 4 x 3000 MHz
8192MB DDR3 1600
AMD Radeon HD 6550 ONBOARD (4096 MB DVI/VGA mit DirectX11 Technology)
1000GB S-ATA II HDD
ASUS Mainboard
Slot: PCI e 2.0 x16
Netzteil 400W (keine freien Anschlüsse)
Win 7 Home Premium (64 Bit)

Noch doofe Fragen: Muss die Karte mit einem zusätzlichen Stromanschluss verbunden werden oder geht das alles über den Slot?
Wird die Karte im Bios aktiviert bzw. die Onboard-Grafik deaktiviert?

Da es hauptsächlich um das Spiel "Cities: Skylines" geht, das etwas flüssiger und schöner laufen soll, hier die System-Anforderungen:
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz / AMD Athlon 64 X2 6400+, 3.2GHz
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB / ATI Radeon HD 5670, 512 MB

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-3470, 3.20GHz / AMD FX-6300, 3.5Ghz
RAM: 6 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: nVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB / AMD Radeon HD 7870, 2 GB

Würde mich sehr über Tipps freuen :-)
VG Karsten
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Hättest du ein ordentliches Netztteil würde ich eine gebrauchte HD6950 empfehlen, die bietet aktuell noch ganz gute Leistung zum schmalen Kurs.

Ohne Stromanschluss gibt es die nicht so billige und schwächere Gtx 750(Ti ).

Preislich und Technisch eine Klasse darunter kommen die HD7750er (GDDR5).


Wenn weitere Umrüstungen geplant sind würde ich am ehesten zur 6950 + neues Netzteil raten.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Für Cities brauchst du ne starke CPU und viel RAM.

Bei ner großen Karte und über 250.000 Einwohnern reichen auch 16 GiB nicht ganz, insbesondere mit vielen Mods.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Puh, das wird ja eng - Habe erst eine Stadt mit 100.000 Einwohnern und nur wenige Mods am Laufen...
Mist, nun habe ich endlich mal wieder ein richtig geiles Spiel und schon brauch ich eigentlich einen neuen Rechner :-(
Ich versuche wohl mal eine HD 7750 zu bekommen. Mehr Bastelei ist bei mir und der alten Kiste eigentlich nicht drinnen.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

GPU ist für das Spiel recht uninteressant. Selbst mit meiner HD4000 iGPU im Laptop komme ich eher ins CPU und RAM Limit.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Vielleicht kann man den ja noch übertakten. Das Mainboard wäre dazu wichtig.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Das ist ein Fertig-Multimedia-PC. (2013?) Bei solchen FertigPcs, wo an jeder Ecke gespart wird, bezweifel ich fast, dass er da noch viel rausholt.
Selbst wenn er den Takt ein wenig heben kann, wird das System keine Bäume mehr ausreißen.

Netzteil, Platine ect sind meist so ausgelegt, dass sie gerade ausreichend für die gesetzten Komponenten sind. Da hat man nicht viel Spielraum. :(
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Ja, PC war ursprünglich Fertig- Multimedia-PC (2013), wurde aber eher als Office-PC genutzt und reichte auch für ein bischen Gedaddel älterer Spiele völlig aus.
Mainboard: ASUS F1A55-M LE R2.0
Und beim Netzteil habe ich nochmal nachgeschaut, weil ich es kaum glauben konnte: Sorry, ich habe übersehen, dass noch Stromanschlüsse frei sind,
mindestens 2x 4-Pin (groß) und 1x 4-Pin (klein) und 1x SATA.

@ DKK007 - meinst du, dass die Grafikkarte nicht viel bringt?
Vielleicht noch ein 8GB RAM Riegel dazu?

Problem ist: Wir haben 2 von diesen Rechnern. Einer war praktisch geschenkt, ein zweiter aber gekauft.
Nun fragt meine Frau schon, ob sie dann auch so eine (Grafik-)Karte bekommt - Für ihre SIMS 3 ;-)
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Die 750 ti passt doch super zum restlichen PC, also ich würde die Karte kaufen, wenns günstiger sein soll eine r7 360 ohne Stromanschluss oder eine GTX 750.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Für Cities auf jeden Fall den RAM dazu.
Sind jetzt 2x4 GiB verbaut, oder 1 mal 8 GiB?

Sollte am Ende eine gerade Anzahl verbaut sein, also 4x 4 GiB oder 2x 8 GiB.

Die gtx750 sollte auch ausreichen.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

So, habe vorhin die GTX 750 Ti besorgt, eben eingebaut, und: SUPER!
Ist ein Riesenunterschied, bessere Optik und dazu wesentlich bessere Performance!

Es ist ein Speicherriegel verbaut, Windows zeigt RAM auch mit knapp 8 GB an,
Systemdiagnose (Sandra Light) sagt dies hier:
-----------------------
Speichermodul
Typ : 4GB DIMM DDR3
Technologie : 8x(4096Mx8)
Geschwindigkeit : PC3-12800U DDR3-1600
-----------------------
?

Speicher kann ich später evtl. noch nachrüsten, erstmal bin ich sehr zufrieden :-)

Nochmal vielen lieben Dank für eure Beratung!
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Sieht aus wie 1600er SingleRanked im SingleChannel Betrieb. Langsamer und Billiger ist -vor allem für eine APU- kaum noch möglich (und hoffentlich nicht Gesetzeskonform :ugly: ).
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

(@ tsd560ti) Ok, ist also ein ganz mieser Speicher, richtig?
Wenn ich den auch noch aufrüste, besser gleich 2 neue 8GB Riegel nehmen mit Dual-Channel Betrieb?
Muss ich dann DDR3-1600 nehmen oder geht auch problemlos DDR3-2250 (wird vom Board unterstützt)?
Auf was sollte ich noch achten?
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Für die CPU ist das eher unwichtig, es hat zwar Vorteile, aber nicht so viel, als dass es sich lohnt, den RAM komplett zu ersetzen.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

(@ tsd560ti) Ok, ist also ein ganz mieser Speicher, richtig?
Wenn ich den auch noch aufrüste, besser gleich 2 neue 8GB Riegel nehmen mit Dual-Channel Betrieb?
Muss ich dann DDR3-1600 nehmen oder geht auch problemlos DDR3-2250 (wird vom Board unterstützt)?
Auf was sollte ich noch achten?

Dualchannel hast du automatisch, wenn 2 gleich große Riegel in den passenden Slots (also z.B. A2 und B2, steht im Handbuch vom Board) verbaut sind.

DualRank erkennst du daran, das Speicherchips auf beiden Seiten des Riegels liegen.

DDR3-2250 gibts nicht. Aber mit der GTX750 reicht dann auch DDR3-1866 oder 1600.

Ich hab bei mir den Ballistix verbaut: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch als einzelne 8 GiB Riegel.
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Danke DKK007, mit diesen Infos kann ich etwas anfangen :-)
 
AW: Welche Grafikkarte kann ich zum Aufrüsten nehmen?

Die Latenzen ( Cl X-X-X-X) müssen auch noch stimmen. Mit CPU-Z kammst du sie recht zuverlässig auslesen.
 
Zurück