• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

  • ~600 Euro = GTX 940M(X) & i3/i5 - "Mir reicht flüssiges Skyrim, Starcraft und Solitaire"

    Stimmen: 65 35,5%
  • ~750 Euro = GTX 950M & i5 - "Overwatch bei soliden 60 fps in FHD."

    Stimmen: 46 25,1%
  • ~850 Euro = GTX 960M & i7 - "Triple-A-Titel starten in FHD immerhin."

    Stimmen: 31 16,9%
  • ~950 Euro = GTX 1050(Ti) - "Mir kommt keine Vorgängergeneration ins Haus!"

    Stimmen: 40 21,9%
  • Notebook unter einer GTX 1060 bzw unter 1.200 Euro ergibt für mich keinen Sinn

    Stimmen: 59 32,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    183
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Was mich auch interessiert ist, wie stark die IGP moderner Notebook CPUs ist. Vielleicht könnte man dazu auch einen kleinen Test machen :)
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Wie stark die Dinger sind ist bekannt, die stärkste IGP, das ist übrigens die Intel Iris Pro Graphics 6200, ist etwas langsamer als eine GTX750 und etwas schneller als eine R7 250.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Keines der genannten

Für mich interessant:
Core i3 oder i5
iGPU reicht
~15 Zoll mit mattem Full HD Display
gute Akkulaufzeit
alles unter 600€
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Das soll mal ein Bsp sein. Sogar etwas sinnvoll zusammengestellt, SSD, Dual-Channel und keine dGPU
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Also Ich wünsche mir schon lange mal eine richtige Laptop Test-Serie, über mehrere Ausgaben hinweg, damit viele Preisbereiche zur Geltung kommen und jedes Notebook wirklich gut getestet werden kann.
Bisher waren glaube ich alle Notebook Tests mit Geräte über 1.800€. Und dann waren die meistens auch noch hässlich :lol:
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Ein "Gaming-Laptop" ist für mich nicht interessant. Ich habe einen PC.
Dem aktuelle Ansatz, möglichst billig eine GPU mit einer tragbaren Display-Tastatur-Kombi zu verkleben, kann ich nichts abgewinnen.

Mich stört massiv, dass bei Laptops der Trend zum wartungsfeidlichen Einwegmodell geht, dass man bitte alle 2 Jahre austauschen soll.
Oftmals gibt es sogar nur 1 Jahr Garantie, dafür aber keine Möglichkeit, das Teil aufzuschrauben.
Es ist schon fast wie bei Handys. Keine Spur von Nachhaltigkeit.

Sollte ich meinen Laptop mal austauschen wollen, suche ich eher ein Qualitätsmodell als Arbeitsknecht:

- ein sehr gutes mattes Display, Full-HD, 15" - auch im freien gut ablesbar
- Wartungsfreundlichkeit!! (gut zu reinigen, Wartungsklappen, nichts verklebt, brauchbare Dokumentation)
- Usability (gute Haptik; 10er-Tastatur, abschaltbares Touchpad, vollwertiges UEFI, kein vorinstallierter Müll)
- gutes W-LAN
- brauchbare, leise Kühlung
- 4 Kerne + HT
- effizientes Netzteil (Interessiert bei Laptops irgendwie niemanden^^)
- Anschlussvielfalt (Kartenleser, 3-4 USB-Anschlüsse, HDMI, LAN)
- schnelle m2 SSD (wechselbar)
- ausreichend RAM (wechelbar)
- Der Akku sollte 6-8h surfen/Büroarbeit durchhalten

Warum gibt es für Laptos kein Standard-Mainboardformat? Dann müsste man gute Gehäuse und Display nicht wegwerfen, wenn man mehr Leistung braucht :ugly:
Standardisierte, wechselbare Grafikkartenmodule scheinen sich auch nicht durchzusetzen. Hierzu vermisse ich eine kritische Berichterstattung.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Das soll mal ein Bsp sein. Sogar etwas sinnvoll zusammengestellt, SSD, Dual-Channel und keine dGPU

Ja, ok, Punkt für dich. Die Auswahl war eigentlich auf Modelle mit dGPU angedacht, aber nicht knallhart so formuliert worden. Wäre interessant zu sehen, wie gut die IGP hier mithalten kann.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Da ich fürs Gaming zu Hause ein Desktop stehen habe interessieren mich Notebooks unter 650€ am meisten. Auf diesem würde ich höchstens LoL zocken, ansonsten sollte es ein gutes 13"-15" Display haben, min 1600x900 Auflösung und genug Arbeitsspeicher um ein paar Tabs gleichzeitig offen zu haben. Prozessor ungefähr auf dem Leistungsstand eines i5. Der Akku sollte auch einigermaßen groß sein, ca. 9-10 Screen on Time wäre nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Für mein Studium habe ich mir letztens das Lenovo ideapad 310 angeschafft.
- 256GB SSD
- i5
- 8 GB RAM
Diese Dinge haben mich besonders interessiert und die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Also Triple A Titel sollten mindestens starten aber wenn ich fast 1000er ausgebe dann soll das Notebook auch mindestens noch 3 Jahre was bringen. Zumindest im FHD Bereich.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

[x] billigste Variante.

Spielen am Notebook ist für mich generell ein Unding. Die dinger sind für mobiles arbeiten da, wichtig ist ne ordentliche CPU/RAM und ne SSD sowie ein anständiger Bildschirm und Akkulaufzeit.
Die Grafikkarte ist vollkommen wurscht, die iGPUs reichen mehr als aus.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Ich sehe es ähnlich wie Incredible Alk: Spielen am Notebook, eher nicht. Mobiles Arbeiten hingegen definitiv! --> ergo reicht für meine Bedürfnisse ein preiswertes Notebook mit möglichst FHD-Auflösung und einer guten Tastatur, Grafikleistung ist maximal tertiär.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Ich muss sagen, dass mich alle Preisklassen interessieren. Je nach bedarf kommt ja immer mal was anderes in Betracht.

Also einfach mal alles testen Leute :)
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

[x] keine der Auswahlmöglichkeiten
Für mich ist ein Notebook überflüssig;)
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

[x] billigste Variante.

Spielen am Notebook ist für mich generell ein Unding. Die dinger sind für mobiles arbeiten da, wichtig ist ne ordentliche CPU/RAM und ne SSD sowie ein anständiger Bildschirm und Akkulaufzeit.
Die Grafikkarte ist vollkommen wurscht, die iGPUs reichen mehr als aus.

Würde ich auch so sagen...
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Mich interessieren eher Ultrabooks mit hoher Akkulaufzeit, für mich ist nur ein großer Akku und ne flotte SSD wichtig. Ich will mit dem Notebook ja auch mobil und flexibel sein ;)
 
Zurück