• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

  • ~600 Euro = GTX 940M(X) & i3/i5 - "Mir reicht flüssiges Skyrim, Starcraft und Solitaire"

    Stimmen: 65 35,5%
  • ~750 Euro = GTX 950M & i5 - "Overwatch bei soliden 60 fps in FHD."

    Stimmen: 46 25,1%
  • ~850 Euro = GTX 960M & i7 - "Triple-A-Titel starten in FHD immerhin."

    Stimmen: 31 16,9%
  • ~950 Euro = GTX 1050(Ti) - "Mir kommt keine Vorgängergeneration ins Haus!"

    Stimmen: 40 21,9%
  • Notebook unter einer GTX 1060 bzw unter 1.200 Euro ergibt für mich keinen Sinn

    Stimmen: 59 32,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    183
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Warum ist kein AMD dabei PCGH?

Weil es auf dem Markt kaum bis keine APUs/GPUs in Notebooks gibt. Hier dominiert Nvidia noch viel mehr als beim Desktop. Und ich weiß schon jetzt, dass ich den Herstellern kein AMD-Nischen-Notebook abringen könnte.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Weil es auf dem Markt kaum bis keine APUs/GPUs in Notebooks gibt. Hier dominiert Nvidia noch viel mehr als beim Desktop. Und ich weiß schon jetzt, dass ich den Herstellern kein AMD-Nischen-Notebook abringen könnte.

Um mal Fakten zu bringen, hier ein Auszug aus der Datenbank von Geizhals:

notebooks-cpu.PNG

notebooks-gpu.PNG


Bei den Low-Budget Notebooks gibts hin und wieder AMD-Grafikkarten, aber sonst sind sie wirklich schwach vertreten. Hoffentlich ändert sich das mit den neuen Architekturen in Zukunft.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Auf nem Notebook muss ich eigentlich garnichts zocken. Maximal FarCry 2 und CSS für ne LAN.
Ich muss mich im Sommer damit mal zwecks Studium befassen. D.h. max 14", qualitativ in Ordnung, flottes Arbeitstempo (SSD), fertig. Maximal 550 Euro sind dafür gesteckt. Von nem >1000,- EUR Surface hab ich doch auch nicht mehr...
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Keines davon ich nutze mein Notebook nicht zum zocken, mein 300€ Thinkpad T420 (i7 2670QM, 16GB RAM, HD3000, 512GB SSD) reicht mir :)
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Ich bin gespannt, was am Ende bei Raus kommt.
Ich persönlich werde mir in der nächsten Zeit ein VX15 mit i7+1050Ti heran holen, da sich tatsächlich, zur noch vernünftigen Gaming-Performance, eine sehr ordentliche mobile Laufzeit gesellt.
Gewichtsmäßig bin ich bei meinem eigenen Hands On Test vom Produkt sehr angetan, denn es muß in mein wöchentliches Marschgepäck, dazu auch platzmäßig passen.
Der Test im Mediamarkt hat mich schon mal überzeugt, nur der Verkäufer war sauer, weil ich sagte momentan noch nicht!(nach eineinhalb Stunde!!)
Da sollte eigentlich noch etwas mehr gehen, aber da war ein relativ alter Graka-Treiber drauf!!!
Sauer war ich allerdings, über das gleiche schlechte Verhalten von C&C Generals+Z0 über Origin.
Es läßt sich auch auf dem nicht die Optimus-Funktion an das Game binden, genauso wie beim strapazierten Asus Strix in einem anderen Mediamarkt.
Ich frage mich warum das so sein muß, denn auf meinem Samsung R70 gibt's kein Optimus, da läuft das total ruckelfrei, genauso wie auf meinem 870Z5E mit HD8870 unter Enduro.
Zumindest geht jede ArmA-Version wie Butter.;)

Man sieht, das ich mit neuesten Triple A-Titeln eigentlich nichts mehr am Hut habe, denn da müßte was kommen, was mich endlich mal richtig vom Hocker reißt, so "The old Man" und dann würde ich so, oder so, aktuell zum Game-Release, nicht das richtige NB besitzen!
Ich betrachte jedoch einen Preisbereich ab 950-1300€ als angemessene Grenze zu 15,6" NB's, bei der Gaming, Alltagsnutzung und Mobilität, heut zutage mit qualitativ vernünftigen Komponenten, verwirklichbar sind.
Mal sehen ob AMD innerhalb der nächsten zwei Jahre, mit noch kommenden Hardware-Neuerscheinungen, hier endlich wieder eine gesunde Alternative bieten kann.

Eine Bitte noch, ob zu NB-, oder Monitor-Tests, nehmt den Blauanteil von allem was Displays besitzt unter die Lupe und inwiefern man hier persönliche Veränderungen vornehmen sollte.
Das Thema ist nicht zu unterschätzen, es schädigt doch beträchtlich die Augen, nur schleichend aber deutlich schneller, als es das Altern vermag!
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Mich interessiert überhaupt kein Elektronisches Notizbuch, aus einem einfachen Grund, ich brauche solche Geräte schlicht nicht, wenn ich unterwegs bin reicht mir mein 5,7zoll Intelligentes Mobiltelefon völlig.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Für viele Dinge auch ausreichend, aber für reichlich notwendige Anwendungen, bei mir zumindest, sind 5,7" schlecht hin zu niedlich!

Meinen Glückwunsch zur Schnapszahl!:bier:
 

Anhänge

  • Delta E.png
    Delta E.png
    57,1 KB · Aufrufe: 105
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Um mal Fakten zu bringen, hier ein Auszug aus der Datenbank von Geizhals:

Anhang anzeigen 946169
Anhang anzeigen 946170

Bei den Low-Budget Notebooks gibts hin und wieder AMD-Grafikkarten, aber sonst sind sie wirklich schwach vertreten. Hoffentlich ändert sich das mit den neuen Architekturen in Zukunft.

Mal ein zusätzlicher Fakt:
Auswahl #1: GPU-Hersteller AMD
Auswahl #2: AMD GCN gen4
-> 100 Treffer.
Hersteller: Apple (100)
-> Notebooks im Preisvergleich
Mit den Preisen geht's dann bei ~2.2xx Euro los.

Mit Erweiterung hinunter bis AMD GCN gen2:
-> Notebooks im Preisvergleich
Immerhin: 3 Modelle von HP. Drei!!! Und dann auch noch ab 1.7xx Euro.

Es ist traurig, aber offenbar leider wahr: Im Notebook-Markt spielt AMD in Sachen dGPUs wirklich so gut wie keine Rolle - und die aktuelle Modellgeneration ist offenbar Apple-exklusiv.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Ja, Overwatch und CS:GO sollten schon sehr gut laufen.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Notebooks bleiben für mich reine Büromaschinen mit Optionen mal ein seichtes Spiel zu starten, max. 750€
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Mir reicht das günstigste zum gelegentlichen zocken beim Kollegen am Abend, zu Hause hat man ja seinen eigenen Rechner stehen.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

eigentlich sollte es schon die 1060 sein, allerdings sind die noch zu teuer. Die Schmerzgrenze für so ein Teil würde ich mal bei 999€ ansetzen.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Wieso keine Preisklasse und Hardware mit ARM, wenn man schon nach günstigen Geräten fragt, ist die Hardware doch relevant.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Ich sehe eigentlich nur zwei Nutzungskategorien:

Kleine Subnotebooks oder Convertibles für den produktiven Einsatz und als schnelles Medienkonsum- und Nachschlaegerät.
Richtige Gaming-Notebooks mit GTX1060+. Ich bin einige Jahre die Schiene "Schneller Desktop PC + untere Mittelklasse Notebook für unterwegs" gefahren. Während das Zocken unterwegs mit reduzierten details in 720p schon OK war, ging mir die doppelte Datenhaltung tierisch auf den Zeiger.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Während das Zocken unterwegs mit reduzierten details in 720p schon OK war, ging mir die doppelte Datenhaltung tierisch auf den Zeiger.

Zuhause im Netzwerk kann man doch die Festplatten freigeben, sodass man vom PC aus auf die Daten im Laptop zugreifen kann und umgekehrt. Es müssen dann halt nur alle Geräte eingeschaltet sein.
Oder man speichert bestimmte Dokumente konsequent nur auf einem USB Stick, einer DVD RAM oder in einer Cloud und tauscht lediglich diesen Datenträger untereinander aus.
Auf diesem Weg lässt sich die doppelte Datenhaltung jedenfalls vermeiden.
 
AW: Welche (eher) günstigen Notebooks interessieren euch am ehesten?

Günstige Notebooks würden mich sehr interessieren. Ich finde, dass sich der Acer Aspire F15 sehr vernünftig von der Preis/Leistung her anhört. Und mal zwischen den Vorlesungen ne Runde Counter Strike geht damit auch locker :) Ich denke, dass die meisten PCGH-Leser Zuhause ja eh einen richtigen PC haben. Daher fände ich diese niedrige Preisklasse interessanter :)
Acer Aspire F15 F5-573G-55BHZ Intel Core i5-6200U 8GB 1000GB HDD + 256GB SSD Geforce 940MX Full HD ohne Windows bei notebooksbilliger.de
 
Zurück