• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

So, leider am Freitag nichtmehr geschafft noch zu bestellen, aber am Montag werd ich mich drum kümmern.

Klar, bestellen kann ich jederzeit, aber ich hatte noch ein paar Fragen an die Service Hotline zur Zahlung bzw. Garantie(verlängerung) und co.

Wie Rossi schon sagt, am liebsten will ich halt bloss anschalten und loslegen.
Zocken tu ich seit nunmehr 35 Jahren, mein Interesse an Hardware hat sich mehr oder weniger während einer Ausbildung im Elektrofachhandel von selbst ergeben.
Aber da es mir immer nur ums zocken ging, hab ich irgendwann das Interesse an der Hardware an sich verloren.
Schon da ich aus beruflichen Gründen keine Fachzeitschriften mehr lesen musste, und nichtmehr täglich ins Geschäft kam.

Link zum Warenkorb werd ich spätestens am Montag nohmal posten, ich hab mich bislang nicht im Shop registriert gehabt, da ich nicht wusste wo ich am Ende bestelle.
Ich hab mich jetzt aber für die zuletzt gelisteten Parts incl. dem Corsair RAM und EKL Olymp Statt EKL Brocken2 / Sycthe Mugen entschieden.
Einzige Ausnahme wäre das Seasonic Netzteil das mir eh nie gefallen hat.
Da mir von mehreren Leuten 500W Netzteile empfohlen wurden, hab ich beschlossen das genannte be quiet! mit 500W zu nehmen.

Hatte halt schon in dem PC der ersetzt wird ein Corsair 450W verbaut, das nur eine GTX8800@Ultra, einen Core2 Duo 2.4@3.8GHz, 2Gb RAM und n halbes Dutzend Fans vorsorgt hat.
Da hatte ich schon wegen der neuen Grafikkarte Bedenken unter 500W zu bleiben.
Muss ich wohl die in den letzten Jahren/Generationen von Karten immerwieder erwähnten Einsparungen/Verbesserungen beim Verbrauch unterschätzt haben.

Was ich mich noch Frage, hab ich mit dem Asus Z170 Pro Gaming irgendeinen Nachteil gegenüber dem AsRock Z170 extreme4 das mir hier mehrfach nahegelegt wurde?
Ich kenne halt die Asus Software usw. und würde ungern wieder zu einem AsRock greifen. Was ist von diesen "gaming" features (lan/game1st blabla) überhaupt zu halten? Nettes Extra oder bloss Unfug?


Danke nochmal allen die mir hier trotz meiner Unentschlossenheit weiterhelfen konnten, ich melde mich im neuen Jahr mit dem finalen Warenkorb und Hoffentlich mit Lieferdatum^^
Solange erstmal euch allen hier ein guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Frohes neues erstmal

Wenn auch mit Verspätung heute den neuen PC bestellt.

Habe ich mich zum Thema 4k Displays umgesehen.
Werde mir spätestens in ein paar Monaten ein entsprechendes Gerät Kaufen, womit ich mich wieder im ursprünglichen GTX1070/80 Dilemma befand.

Nachdem ich in der Nacht vom Freitag auf Samstag natürlich noch über einen Thread voll Leuten mit Problemen bei ihren Gigabyte Karten stolpern musste, und leider keine positiven Updates zum Thema finden konnte, stand ich nochmal vor der Wahl einer anderen Karte als der geplanten Gigabyte GTX 1070/80 amp! extreme.
In dem Thread (overclockers.uk - jun/jul 2016) ging es sowohl um Hardware als eventuell auch Software Probleme.

Verbogene Rippen - Problem sollte aller Wahrscheinlichkeit nach wohl behoben sein
Lüftergeräusche durch"verbogenen" Rahmen - ebenfalls ein Verpackungs/Transport Problem das wohl längst gelöst ist
OC Profile Crash - Da die Karte neben den Top Modellen von Zotac/Asus als eine der schnellsten GTX1070/80 beworben/getestet wurde, sollte eine Werksseitig vorhandene OC Einstellung keine Probleme machen.

Da auch die Handhabung dieser Probleme seitens Gigabyte zumindest zum damaligen Zeitpunkt als eher Mangelhaft beschrieben wurde, und ich leider trotz suchens keinen aktuellen Artikel besonders zur OC Problematik finden konnte, hab ich mich
vorerst von Gigabyte verabschiedet.
Jetzt hoffe ich bloss, das mir keiner den Link zum Asus Karten Problemthread schickt^^ haben eh alle Hersteller mal solche oder andere Probleme gahabt.


Da ich am Ende meiner Zusammenstellung "leider" derartig weit unter meinem sowieso schon verplanten Budget lag, habe ich bei einigen Parts nocheinmal aufgerüstet.
Das gilt nicht unbedingt immer für den Nutzen des Endverbrauches, aber zumindest auf dem Papier.
Und die Optik stimmt jetzt auch wieder.


Case: Phanteks Enthoo Evolve ATX Tempered Glass - 190€ - Ausser Fractal Design R5 hatte ich mir wenig angesehen, dabei hab ich jetzt so viele nette Cases gefunden. Mit GTX1080 / anderem MoBo darf auch wieder ein Fenster
sein. Tempered Glass scheint zwar meist getönt statt klar daherzukommen, aber das passt zur allgemeinen Farbgebung meines Rechners.

Power: 650W beQuiet! Dark Power Pro - 150€ - Hab mir die Option zum 550W Modell offengehalten, falls man beim Zusammenbau der Meinung ist es reicht.

Board: Asus Maximus VII Hero Alpha - 270€ - Teurer als das Pro Gaming. Bis auf kleine Extras wohl mehr flotte Marketing Sprüche als tatsächliche Mehrleistung. Mich stören bloss aus Prinzip die angeblich 2 USB Ports weniger als beim Pro Gaming.

CPU: Intel Core i7 6700K - 350€ - Anscheinend immernoch der Klassiker. Solange ich nicht im der Lage bin all die Cores auszulasten, wohl die bessere Wahl als ein 6800K auf X-99.

Cooler: beQuiet! Dark Rock 3 Pro - 70€ - Hab aufgrund der Farbe (schwarz statt silbernem EKL Olymp) zugegriffen

GPU: 8GB Asus GeForce GTX1080 Strix Advanced - 720€ - Sach nix Hüpi.... doch wieder 1080 wegen geplanten Display Kauf in 2-3 Monaten.

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual - 160€ - Hoffe der passt auch. Hab wie beim Netzteil angemerkt bitte andernfalls nach tel. Rücksprache entsprechend umzurüsten. Sowohl Asus, als auch die RAM Hersteller,
haben offensichtlich wenig Interesse einem breiten Publikum verständlich zu machen welche Module nun wirklich auf welches Board passen.

SSD: 512GB Samsung 960 Pro M.2 - 330€ - Da sag ich mal besser nichts zu. Ausser evtl eine Crucial mx300 / Samsung 850 mit 500/1000GB ist als zweite SSD in Planung. Je nachdem wie zufrieden ich mit SSDs im allgemeinen sein werde.

HDD: 1TB Seagate 3.5" - 50€ - Erstmal bbei 1Tb geblieben, hab sicher noch eine fast leere 2/3Tb rumliegen die ich als 2. HDD oder extern betreiben kann.

Dazu noch 1 RGB Strip zu 15€ und die von mir bereits im ersten Post angedrohte Gelid "WLP" (ist wohl eher flüssig als Paste) zu 5€

Summe: ca. 2300€

Fazit: Immernoch rund 700€ gegenüber dem Original Budget gespaart obwohl jetzt ein teures Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte und SSD verbaut werden die so wohl kaum notwendig sind.
Selbst mit Zusammenbau komme ich dann noch relativ gut weg.


So vielen Dank nochmal an all die netten Leute hier.
Ich hoffe es wirft jetzt keiner mit Steinen im angesicht eines 300€ Mainboards wo es auch die empfohlenen 150€ Boards getan hätten, ich hab trotzdem wieder was gelernt.
Oder wegen meiner Zwangsneurose bezüglich der Samsung 960 pro und all dem hin und her von wegen Fenster/kein Fenster und GTX1070/80 Gejammer wenn ich dann am Ende eh bei Nacht und Nebel
mein eigenes Ding mache^^

Ich werde mich melden wenn das System bei mir steht.
Nochmal frohes neues und alles gute.
 
Mit dem 6700K machst du sicher nichts verkehrt, mit einem 7700K allerdings auch nicht. Aber 270€ für das Mobo machen mMn keinen Sinn, zumal du so (mit einem günstigeren 2011_3 Mobo) für lediglich ca. 70€ mehr ein Sockel 2011_3 System bekommen hättest, mit 6 CPU-Kernen und Quad-Channel. Und 16GB RAM sind, gerade wenn man Win10 benutzt (was sehr gut cached), für ein solches System auch zu wenig. Mit einem etwas günstigeren Gehäuse, Mobo und Netzteil, hättest du dir sogar für weniger Geld ein 32GB RAM 6-Kern System bauen können.

Aber gut, bestellt ist bestellt, und so lange es dir gefällt, ist ja alles gut. ;)
Ich hoffe es wirft jetzt keiner mit Steinen im angesicht eines 300€ Mainboards wo es auch die empfohlenen 150€ Boards getan hätten
Sorry, aber das musste ich leider. Mir blutet immer das Herz, wenn jemand mMn unnötig viel Geld in Komponenten steckt, die überhaupt keine Auswirkung auf die Performance haben (Tower, Netzteil, Mobo, "Schnick-Schnack"), auf der anderen Seite aber Geld bei Komponenten sparen will (CPU und RAM), die wesentlichen Einfluss auf die Performance haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der 1080 wirst du die Regler bedienen können müssen um immer in 4k zu spielen. Stell dich schonmal drauf ein dass die 1080 bei Zeiten ersetzt werden muss wenn du konstant 4k auf hohem Niveau nutzen willst. Oder du wirfst bei den ewähnten Sachen eben nicht das Geld raus und legst es für die nächste Gpu Generation bei Seite.
 
Zurück