[Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

ruyven_macaran schrieb:
Einbrennen ist sehr unwahrscheinlich und zumindest ich würde das Ergebnis auch deutlich anders beschreiben. Muss aber ehrlich sagen, dass mir zu deiner Schilderung überhaupt nichts passendes einfällt.

Hab heute nochmal geguckt, hab's nicht mehr gesehen. Ist anscheinend nicht mehr auf dem ausgestellten Bildschirm zu sehen oder es lag an dem Licht. Wer weiß, da das Bild im eingeschalteten Zustand eh nicht beeinflusst worden ist, ist das egal.

Aber danke für die Reaktion.

MfG
Costa
 
Erstelle bitte einen eigenen Thread mit folgenden Infos:

- Kapital
- Verwendungszweck
- Welche Spiele?
- Welche Grafikkarte?

Dann geht hier die Übersicht nicht verloren.
 
Schau dir mal den LG IPS237L oder den LG IPS235P näher an. Von den Farben her schlagen die beiden Monitore deine genannten um Längen. ;)
 
danke aber ich will in erster linie ein schnelles panel und ein guter schwarzwert wäre auch toll, der eine IPS hat ja laut prad schaltzeiten wie ein das MVA Monitor von Benq
 
Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, aber bin immer noch nicht schlauer geworden: Was eignet sich nun mehr als Gaming-Monitor? LCD, LED, TFT, TN, IPS, 120/144Hz? :wall:
 
LCD: Sind sie alle.
LED: Spart Strom, bei gängigen Modellen zulasten des Farbspektrums (reduziert), bei mittelteuren zulasten der Farbtreue (deutlich erweiterter Farbraum - aber keine ausreichende Steuerung, um Bilder noch normal wiederzugeben) und bei wirklich teuren gibts sogar bessere Bildqualität im Vergleich zu CCFL. Für Gaming ist das alles egal.
TFT: Sind sie alle
TN: Ist schnell, hat miese Blickwinkel und mittelmäßige bis schlechte Farbwiedergabe. Ersteres gut für Spiele, der Rest ist egal für Spiele
IPS: Ist merklich langsamer, hat exzellente Blickwinkel und je nach Modell recht gute bis sehr gute Farbwiedergabe. Ersteres ist schlecht für Spiele, viele Spieler können aber noch damit leben (der Spagat zwischen zuviel Schlieren und zuviel Overdrive-Artefakten ist aber schwer zu treffen und ohne beides geht gar nicht unter IPS). Die letzten beiden sind wiederum egal für Spiele.
120/144HZ: Uneingeschränkt empfehlenswert, besonders für Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, aber bin immer noch nicht schlauer geworden: Was eignet sich nun mehr als Gaming-Monitor? LCD, LED, TFT, TN, IPS, 120/144Hz? :wall:

Hast du auch die Spoiler im Startpost gelesen? Wenn ja, dann kannst du dir eigentlich die Frage selbst beantworten. ;)

Außerdem wurdest du ja schon umfangreich in deinem Thread beraten.
 
Der LG Flatron 27EA83-D scheint der erste WQHD Monitor ( 2560x1440 )zu sein den man ohne Bedenken zum spielen benutzen kann. Er wurde zwar nicht speziell dafür entwickelt aber die Reaktionszeiten und der Inputlag sind die besten bei den AH-IPS Panel. Er kann zwar nur max 60 Hz ausgeben aber mehr kann man eh nur mit High End Grafikkarten erreichen . Den Unterschied von 60 zu 120 oder 144 Hz sieht man kaum , um unterschiede zu sehen muss man die Bilder in der Slwomotion abspielen . Ich habe ihn leider nicht deshalb währe ein Erfahrungsbericht von Usern interessant.

Hier der Test.
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D
 
Er kann zwar nur max 60 Hz ausgeben aber mehr kann man eh nur mit High End Grafikkarten erreichen . Den Unterschied von 60 zu 120 oder 144 Hz sieht man kaum , um unterschiede zu sehen muss man die Bilder in der Slwomotion abspielen . Ich habe ihn leider nicht deshalb währe ein Erfahrungsbericht von Usern interessant.
Die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist erstmal unabhängig von der Leistung der Grafikkarte - optimal ist zwar eine Anpassung von FPS und Hz (s. G-Sync) aber ein Monitor mit z.B. 144 Hz entlastet die Augen spürbar - selbst wenn die GPU nur 80 FPS ausgibt.
 
BenQ XL2411T
Weiß jemand, ob man zum genannten benq auch Angebote findet, welche nicht diesen standfuß besitzen? bzw. kann man dort sozusagen sparen, wenn man ohne den standfuß kauft?
Ich würde ihn nämlich so oder so an der wand anhängen.
 
Soweit ich weiß ist der Standfuß überall dabei. Evtl. erwischt du einen Monitor auf Ebay ohne Standfuß. Bzw. kannst mit dem Verkäufer dort etwas handeln. ;)
 
Nicht wirklich. ;)

Das ist ein passiver 3D Monitor ohne 144Hz. Also ein Gerät mit Polfilterbrille (Kino-3D). Daher hat er auch keine 144Hz.
 
Lohnt sich denn die 144Hz technik wirklich 'so' sehr? :)
Bzw. ist es gerechtfertigt, dafür als Spieler (Bf4 etc.) 100€ mehr auszugeben?
 
Zurück