[Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

Eine weitere Frage:
Lohnen sich 120/144Hz nur, wenn man diese auch erreicht, oder ist es dann eher schlecht, wenn di efps mal auf ~45 gehen?
 
Das steht doch alles im Thread! oO

Brauch ich für 120/144Hz auch 120/144FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120/144 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktop-betrieb merkt man die Vorteile eines 120/144Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120/144Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120/144Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.
 
Hey, ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Monitor. Ich hab mich gefragt warum der Asus vn247h nicht auf euerer Liste ist, so wie ich das verstehe, ist er noch ein bisschen besser als der vs248h.

Hat einer erfahrungen zum vn248h gemacht?


lg
 
Hey leute,
habe mir jetzt den ASUS VG248QE herausgesucht, könnt ihr mir den empfehlen oder rät mir jemand von dem ab?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem?

mfg
 
Der Asus ist einer der besten 144Hz Monitore. Wenn dein Schwerpunkt bei Gaming, insbesondere schnelle Shooter liegt, dann machst du mit dem Gerät nichts falsch. :)
 
Edit:
Gute Liste. Ich suche seit Tagen nach einem neuen Monitor, vielleicht ist der dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Post!
Es wäre cool wenn du bei deinen Monitor Vorschlägen noch die Reaktionszeit, Auflösung und größe einträgst dazu die Bildschirme in Preisklassen einteilst. Außerdem wäre vielleicht noch eine kleine Pro & Contra Auflistung für jeden Bildschirm nicht schlecht. Wäre der Hammer! :daumen:
 
Ich bin aktuell auf der suche nach einem 27" und habe zwei Modelle von Asus gesichtet die mir optisch gefallen und anscheinend technisch auch ganz gut zu sein schein.

Da ich die frage bereits in einem anderen Thread gestellt habe und leider bisher noch keiner geantwortet hat, hoffe ich, das ich hier mehr Glück habe und zitiere mich mal selbst :)

Ich hätte mal eine frage an euch,
bin aktuell auf der suche nach einem 27" 1080p Monitor und bin auf zwei Modelle des Herstellers Asus gestoßen

MX279H und VX279Q
Ich kann von den Spezifikationen her keinen Unterschied ausmachen und wollte euch mal fragen worin sich die beiden Modelle unterscheiden (Außer von der Lackierung)?

Was für Bedeutungen haben die Bezeichnungen "MX und "VX"?
 
Lässt sich beim Dell U2414H die Betriebsleuchte ausschalten, und wenn nein, stört diese sehr bzw. kann man sie einfach überkleben?

EDIT: Ok, laut Tftcentral Menü-Screenshots lässt es sich abschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

hat jemand erfahrung mit den benqxl2720z?

hab zurzeit einen samsung bx2450, der mir etwas zu klein ist und würde gerne auf einen etwas größeren wechseln, und 27" sollten es da schon mindestens sein, 29" oder 30" wären auch in ordnung, aber da ist die auswahl nicht so groß.

zocke überwiegend shooter wie cs go, bf4 und rennspiele wie asseto corsa.
bildschirm soll aber auch für die xbox one zum zocken genutzt werden.

falls die infos zum system gebraucht werden schreib ich die auch einfach mal auf^^
i7 2600k @ 4,6ghz
msi gtx 980

hatte auch mal über eine höhere auflösung nachgedacht, aber so viel unterschied sieht man beim zocken gegenüber 1080p nicht.
is jedenfalls meine meinung:D

villt habt ihr auch ein paar bessere bildschirme als tip für mich.
hab mir verschieden test durchgelesen, aber jetzt bin ich nur noch verwirrter als vorher:ugly:

budget sollten so 400-450 sein, gerne weniger, aber wen es da ein top angebot für 500euro gibt würde ich auch was drauflegen;)
 
Echt toller Thread hier. Habs mir fast alles durchgelesen im Startpost. Und dann auch einige andere Threads hier. Jetzt bin ich auch scharf auf die 144Hz-Technik bei den Monitoren!

Das was mich am meisten davon abhält ist mein Monitor. Wie lange halten denn normale LCD-Monitore so im Durchschnitt?
 
Bei mir halten die 2-4 Monate:D.
Ne im ernst, einer meiner alten Monitore steht immer noch bei einer Freundin und der ist mittlerweile auch über 5 Jahre alt.
 
Zurück