Welche Cablemod?

Ledo93

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

nachdem mein neuer PC nun seit einigen Wochen zusammengebaut ist und läuft würde ich jetzt mal ein bisschen die Optik angehen. Hierbei stören mich die ganzen Kabel.
Abhilfe soll da nun eine Cablemod schaffen, aber ich bin ehrlich: ich habe ein bisschen Angst, vor allem da man ja öfter gelesen hat das bei der 4090 die Kabel durschmoren usw.
Ich habe ein BeQuiet Straight Power 12 1000W und eine 4090 GPU.

Könnt ihr mir eine zuverlässige und sichere Cablemod empfehlen?
Oder sind auch solche Nonameprodukte wie diese Vertrauenswürdig:

GPU Cable
Cablemod

IMG_20230825_191905.jpg


Dies ist mein Build aktuell. Ich habe gelesen das man die GPU Stromkabel 3 CM vom Anschluss nicht knicken darf, das ist bei meinem jetzigen ja schon kritisch und würde bei der rechtwinkligen Cablemod ja auch so sein, da ich das nach unten knicken muss. Ist das nach wie vor ein Problem?

Im gleichen Atemzug würde ich auch sowas hier verwenden, taugt das?:
USB Adapter

Edit: Ich habe das Corsair 7000D Gehäuse und bei den Ausmaßen sind die Kabel echt knapp bemessen. Gibt es da sichere Verlängerungen, oder bilden diese eine weitere Gefahrenquelle?

Ich hoffe ich habe meine Anliegen verständlich rüber gebracht :)

LG

Ledo
 
Beim USB Adapter, das ist kein Hexenwerk, USB 2.0 ist harmlos. Sollte also laufen.

Wäre sowas eine Lösung für dich?
Ist aber out of Stock atm. Und es ist kein Allheilmittel...
Gibt es auch als 180° Adapter.

Einfach längere Customkabel bei Cablemod mitbestellen. Meins war auch relativ knapp und ich habe ein Mini-Gehäuse...


Das mit dem Knicken ist so eine Sache. Wenn das Gewicht am Stecker hängt und die Kräfte z.b. in eine Ecke ziehen, kann der in sehr seltenen Fällen sich selbst ein wenig rausziehen.
Ich selber habe den so bei mir drin:
IMG_20230119_184836.jpg


Aber bei mir sitzt die GPU ja auch ganz anders und mein verwendetes Kabel ist so steif, das es nach dem Knicken so Form so behält. Zudem liegt das Kabel auf dem Boden auf und entlastet den Stecker.

Man muss aber beim Knicken darauf achten, das man beide Reihen an Kabel verschiedene Biegeradien haben.
Das Kabel das ich hier verwende ist das OEM Kabel von Corsair ohne Sleeve. Ist auch noch die alte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eine zuverlässige und sichere Cablemod empfehlen?
Cablemod gehört schon zu den "namhaften" Anbietern und wird von vielen genutzt.
Oder sind auch solche Nonameprodukte wie diese Vertrauenswürdig:
Ich persönlich würde mich an bekannte Hersteller halten. Extentions sind allgemein weniger problematisch. Die Stecker(Female als auch Male Connector) entsprechen der PCI SIG und sind entsprechend "genormt". Anders ist das bei Ersatzkabeln. Diese sollten AFAIK immer für das jeweilige Netzteil(Model+Nennlast) vorgesehen sein. Die Connector am Netzteil unterliegen nämlich keiner Norm. Da kann es abweichende Pinbelegungen geben. Was dann im schlimmsten Fall zu Schäden an der Hardware führen kann.
 
Ich muss mich hier noch mal melden:
Hat jemand Erfahrung mit Produkten der Firma EZDIY ?

Die bieten auch Cablemods an, aber deutlich günstiger. Ist nur die Frage ob man dem trauen kann?
Andererseits finde ich bis zu 100€ für paar alternative Kabel auch echt heftig von anderen Anbietern.

2. Frage:
Gibt es sowas auch für meinen USB C port auf dem Mainboard?
 
Wie geschrieben gibt es einen Unterschied zwischen "einfachen" Verlängerungen und "Austausch/Ersatz Kabeln". Bei einfachen Verlängerungen kann man sicherlich auch sowas wie die EZDIY nehmen. Kabel mit 16 AWG können bis zu 3,7A pro 12v "Ader" im Kabel sicher liefern. Das wären knapp 178w pro 8 Pin PCIe. Wenn man diesen 4x 8 Pin PCIe auf einen 12VHPWR Connector Adapter verwendet reicht es also für über 600w.
Gibt es sowas auch für meinen USB C port auf dem Mainboard?
Ja es gibt auch USB-C zu USB-C WInkeladapter. Findet man für ein paar Euronen zBsp. in der Bucht.
 
Zurück