Be Quiet Straight Power 11 750 Watt und Kabel von Cablemod?

BlairDeath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin, das ist mein erster Post. D:

Ich habe mir einen neuen PC gebaut, als Netzteil dient das Be Quiet Straight Power 11 750 Watt, als Mainboard kommt ein MSI B650 Tomahawk mit AM5 zum Einsatz und als Grafikkarte eine MSI RTX 4070Ti Gaming X Trio mit dem einzeln erhältlichen 12VHPWR-Kabel von Be Quiet. Leider sind die Kabel von Be Quiet sehr starr und dick, wodurch ich sie nicht so gut verlegen kann. Für eine schönere Optik und leichteres Kabelmanagement hatte ich nun überlegt, Kabel von Cablemod zu kaufen. Ersetzen möchte ich das 12VHPWR-Kabel und das 24 Pin-ATX-Kabel vom Mainboard.
Leider sind Cablemods Kabelsets nur für Netzteile von z.B. Corsair erhältlich und ich schätze, man sollte solche wohl nicht für Netzteile von Be Quiet nutzen... Die Website legt mir dafür den Konfigurator nahe, aber da müsste ich für zwei Kabel 100 Euro zahlen. Stolzer Preis. Cablemod hat aber auch Erweiterungssets für 50 Euro im Angebot, bei denen man die originalen Kabel noch nutzt, aber außer Sicht verstecken könnte. https://www.caseking.de/cablemod-pro-modmesh-12vhpwr-cable-extension-kit-schwarz-zuad-1341.html "Für Netzteile mit universalen Steckern", steht dabei... Schließt das das Straight Power 11 mit ein?

Außerdem teilt sich das 12VHPWR-Kabel ja auf 3x8 Pins auf, was das Kabel von Be Quiet nicht tut. Wäre das ein Problem? Beim Netzteil lagen noch die Kabel auf den Fotos bei. "VGA" steht auf der Seite drauf, einmal als Y-Kabel und zweimal als normale Kabel. Ich nehme an, das wären die richtigen Kabel für das 12VHPWR-Kabel aus dem Erweiterungsset?
Y-Kabel "VGA1": https://cdn.discordapp.com/attachme...089103895839641640/PXL_20230323_210054864.jpg
"VGA2": https://media.discordapp.net/attach...089103896510726204/PXL_20230323_210214032.jpg
"VGA3": https://media.discordapp.net/attach...089103896909189201/PXL_20230323_210317127.jpg

In der Bedienungsanleitung steht noch dieser Hinweis: https://media.discordapp.net/attach..._20230323_205830980.jpg?width=1107&height=622

Long story short: Kann ich so ein Erweiterungskit wie oben verlinkt gefahrlos benutzen und benutze ich dafür die gezeigten Kabel? Oder muss ich tatsächlich die Kabel in Auftrag geben, weil mein Netzteil keine "universalen Stecker" hat? Wenn meine Idee nicht funktionieren sollte, dann würde ich mich über andere Ideen freuen. Muss ja ne Möglichkeit geben, die Komponenten nicht versehentlich zu beschädigen. :D Kabel sind leider das einzige Problem, das ich irgendwie noch nicht lösen konnte.

Schönes Wochenende!
 
Erweiterungskit sind Verlängerungskabel und diese Stecker haben das Gegenstück der Stecker, was normalerweise auf das Mainboard gesteckt wird. Daher werden sie als Universalstecker bezeichnet. Normalerweise spricht nichts dagegen, aber mit mehr Steckverbindungen wird halt eine Fehlerquelle größer ausfallen. Sodass es, falls zu Probleme kommt, die Kabeln auch ohne Verlängerungen angeschlossen getestet werden müssen.

Zum Beispiel könnte ein möglicher Wackelkontakt auch von solch einer Steckverbindung kommen.

Kabel, die direkt an das Netzteil eingesteckt werden, gibt es, von Cabelmod auch, nur kosten sie um einiges mehr. Mit Verlängerungen musst du aber noch Platz mit einrechnen, denn die Kabel werden in der Länge länger ausfallen und müssen auch entsprechend irgendwo mit verstaut werden.

weil mein Netzteil keine "universalen Stecker" hat?
Damit sind die Stecker gemeint, die auf einem Mainboard gesteckt werden und diese fallen bei jedem Netzteil identisch aus. Denn die Stecker am Mainboard unterscheiden sich nie. Die Unterschiede kommen mit modularen Netzteilen vom Kabelende, was an das Netzteil eingesteckt wird, da jeder Hersteller dazu seine eigene Steckverbindung hat.

An diese Verlängerungskabel ist daher einmal fermale und einmal male als Stecker vorhanden, sonst könntest du die Kabel nicht verlängern. Denn das Kabel, was normalerweise an das Mainboard gesteckt wird, muss ja das Gegenstück haben, denn zwei gleiche Passformen könntest du ja nicht zusammenstecken.

Zum Beispiel:

Dieses Kabel kommt von meinem Netzteil und kann normalerweise an einer Grafikkarte mit 6 oder 8 Pin eingesteckt werden.
IMG_20230325_172611.jpg

Dieser Stecker ist von solch einer Verlängerung und ist identisch.
IMG_20230325_172630.jpg

Beide Stecker könnte ich daher an meine Grafikkarte einstecken. Aber bei der Verlängerung muss noch ein anderer Stecker vorhanden sein, denn sonst könnte ich das Kabel gar nicht verlängern.
IMG_20230325_172639.jpg

Sieht dann zusammengesteckt so aus:
IMG_20230325_172658.jpg
Der Stecker aus Bild 2 ist am anderen Ende der Verlängerung vorhanden und wird dann an der Grafikkarte eingesteckt. Mit Universal sind daher die Stecker wie aus Bild 1 +2 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück