12VHPWR Kabel Verbindungs Fragen

T1MH

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Gainward RTX 4070 Phoenix und ein Seasonic PX 750 und würde gerne ein hübscheres Kabel als den mitgelieferten, unanschaulichen 12VHPWR Adapter verwenden. Dabei gefallen mir die gesleevten CableMod Kabel am besten, die sowohl als direktes Kabel zum Netzteil, als auch als Verlängerungskabel in 3 Anschlüsse münden. Da mein Netzteil jedoch lediglich zwei freie 8 Pin PCIe Anschlüsse hat, ergeben sich mir Kompatibilitätsfragen:

1. Ist es möglich ohne Probleme von den drei Enden des 12VHPWR CableMod Verlängerungskabels zwei Stück zusammen in die beiden Enden von einem gesplitteten 8 Pin PCIe Netzteil Kabel von Seasonic einzustecken? Seasonic rät mit ihren Grafiken ja davon ab beide Anschlüsse der gesplitteten Kabel zu benutzen und stattdessen lieber zwei einzelne Kabel. Jedoch zieht so eine 4070 ja eh nicht viel Strom?

2. Es gibt von CableMod auch direkte 12VHPWR Kabel zum Netzteil mit drei 8-Pin Anschlüssen. Gibt es eine Möglichkeit nur zwei von den dreien an das Netzteil anzuschließen und die Grafikkarte damit trotzdem ohne Probleme zu betreiben? (Wurde schon fälschlicherweise bestellt bevor ich wusste, dass ich nicht genügend freie Anschlüsse am Netzteil habe...)

Vielen Dank schonmal.
 
Das Netzteil hat doch 5 Anschlüsse und wenn zwei davon für den Prozessor wegfallen, bleiben doch noch drei Anschlüsse frei. :what:
Oder habe ich ein Denkfehler?
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Juli 2023_12h22m36s_001_.png
 
So dachte ich auch. Wurde dann aber überrascht dass nur noch zwei frei sind. Vielleicht habe ich auch irgendwas zuviel angeschlossen? Hat mich jetzt stutzig gemacht, muss nachher nochmal nachschauen wo die Kabel alle münden...
 
Das Netzteil hat doch 5 Anschlüsse und wenn zwei davon für den Prozessor wegfallen, bleiben doch noch drei Anschlüsse frei. :what:
Oder habe ich ein Denkfehler?
Anhang anzeigen 1431806
1689852102895.png

Auflösung: Mein Netzteil hat diese Anschlüsse, also leider nur 4 PCIe Anschlüsse. Enttäuschend, hab damals nicht darauf geachtet und dachte das wäre ein top Netzteil für viele Jahre :(

Damit wären wir wieder bei den ursprünglichen Fragen.
 
Bevor du einen Kabelmod je nach Hersteller kaufst,vergewissen das das auch mit deinem Netzteil vom Kabelmodhersteller für dein Netzteil kompatibel ist.
Der 12VHPWR Adapter gibts in 2 verschieden Versionen je nach benötigen Watt des benutzen PSU zu GPU,s.
Die Version miit 3x8Pin PCI-E oder 2x8 Pin zu 12 Pin.

Das Netzteil hat doch 5 Anschlüsse und wenn zwei davon für den Prozessor wegfallen, bleiben doch noch drei Anschlüsse frei. :what:
Oder habe ich ein Denkfehler?
Anhang anzeigen 1431806

Das ist richtig das Netzteil hat 3x8Pin PCI-E Anschlüsse,aber es sind nur 2x PCI-E Kabel im Lieferumfang dabei.
Hab mal beim Hersteller geschaut,da werden diese Kabel im Lieferunfang angezeigt bzw.was nicht dabei ist,

Screenshot 2023-07-20 at 13-39-43 FOCUS PX.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du einen Kabelmod je nach Hersteller kaufst,vergewissen das das auch mit deinem Netzteil vom Kabelmodhersteller für dein Netzteil kompatibel ist.
Der 12VHPWR Adapter gibts in 2 verschieden Versionen je nach benötigen Watt des benutzen GPU,s.
Die Version miit 3x8Pin PCI-E oder 2x8 Pin zu 12 Pin.
Ich habe bei CableMod nur gesleevte Versionen mit 3x8Pin Anschlüssen gefunden und keinen mit 2x8Pin. Daher meine Nachfragen.

Das ist richtig das Netzteil hat 3x8Pin PCI-E Anschlüsse,aber es sind nur 2x PCI-E Kabel im Lieferumfang dabei.
Hab mal beim Hersteller geschaut,da werden diese Kabel im Lieferunfang angezeigt bzw.was nicht dabei ist,

Anhang anzeigen 1431810

Nein, die 750W Version besitzt ingesamt nur 4x8Pin Anschlüsse wobei dann noch zwei für die Grafikkarte übrig sind. Bei meiner ersten Frage beziehe ich mich auf die auf dieser Abbildung an dritter Stelle gelisteten Kabel. Kann ich zwei von den drei Enden des 12VHPWR Adapter zusammen an einem dieser Kabel anschließen?
 
Das kannst du jedenfalls machen. Mit dem aufsplitten geht es nur darum die Spannung auf mehrere Kabel zu verteilen. Mit oder ohne Splitter wirst du daher immer die selbe Belastung auf den zwei Kabel haben die vom Netzteil abgehen.

Kabel kannst du ab nicht weglassen, weil an den Stecker der Grafikkarte ein Pin vorhanden ist, das prüft ob alle Kabel angeschlossen sind. Steckt kein Kabel drin, dann könnte es passieren das die Grafikkarte nicht läuft.
 
Also ich hab bis heute noch nie gehört oder gelesen das man einen 3 x8Pin Kabelmod davon nur 2 angeschlossen den 12 Pin so betreiben kann an einer GPU mit 12VHPWR-Anschluss.Ich würds sein lassen.Wenn ich das richtig verstanden habe!
 
Das hast du falsch verstanden. Vom Netzteil gehen zwei Kabel ab und eines davon wird auf zwei aufgeteilt. Damit kann er dann alle drei Stecker der Grafikkarte anschließen.

Von Bequite gibt es auch Adapter Kabel von einem 12VHPWR zu zwei Stänge. Diese lassen sich auch direkt an das Netzteil anschließen und ersetzen zwei der original Kabel. Die sind dann auch für 600 Watt ausgelegt.
 
Das hast du falsch verstanden. Vom Netzteil gehen zwei Kabel ab und eines davon wird auf zwei aufgeteilt. Damit kann er dann alle drei Stecker der Grafikkarte anschließen.

Von Bequite gibt es auch Adapter Kabel von einem 12VHPWR zu zwei Stänge. Diese lassen sich auch direkt an das Netzteil anschließen und ersetzen zwei der original Kabel. Die sind dann auch für 600 Watt ausgelegt.
Achso, meinste die 2 x 8Pin PCI-E auf Y-Kabel gespilttet.
Hab da mal von Seasonic bezüglich 12VHPWR 600 W Grafikkartenkabel geschaut,die haben ja auch einen.

Sea Sonic Empfehlungen zur Kompatibilität:


  • Anforderung an die Stromversorgung:
    • 650 W und mehr.
      • Das 12VHPWR-Kabel, das mit Ihrem Seasonic Netzteil geliefert wird, ist für 600 W ausgelegt. Das bedeutet, dass die maximal zulässige Leistungsaufnahme des Netzteils durch den VGA bis zu 600 W betragen kann. Wenn Ihr VGA sehr stromintensiv ist, sollten Sie Netzteile in Betracht ziehen, die für 750 W und mehr ausgelegt sind.
    • 2x PCIe Steckverbinder
      • Ihr Netzteil muss über 2x freie PCIe Anschlüsse verfügen, an die die 2x PCIe Anschlüsse des Seasonic 12VHPWR angeschlossen werden können. BEIDE 2x8 Pin PCIe Anschlüsse des 12VHPWR müssen mit dem Netzteil verbunden sein.
  • Kompatible Serien (650 W und höher):
    • Seasonic PRIME
    • Seasonic FOCUS GX & PX
    • Seasonic FOCUS Plus Gold & Platinum
    • Seasonic Platinum, XP2 & XP3
    • Seasonic X-Serie, KM3 & XM2
  • Nicht kompatible Serie:
    • Alle Netzteile mit weniger als 650 W
    • FOCUS Gold & FOCUS GM - Diese Netzteile verfügen nur über einen PCIe Anschluss und können daher nicht mit dem Seasonic 12VHPWR 600 W Kabel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja weil ansonsten braucht er das zweier Kabel und ob er hier zum dreier Adapter Kabel eines aufsplitten tut ist egal. Das Netzteil ist dazu ausreichend und daher wird es auch nichts ausmachen.
 
Zurück