Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Achso oke, aber das brauch ich nur bei Winkel? Oder Auch bei den normalen Tüllen? Alternativ kann ich ja auch ein Anschluss mit Überwurfmutter benutzen.
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Ich rate von den Perfect Seal Tüllen ab, da man den Schlauch nur sehr schwer auf die Tülle bekommt, da finde ich Fatboy Tüllen besser, bin selber von PS auf Fatb. umgeschwenkt, Federbandschellen benutze ich nicht, ich benutze einfache Kabelbinder aus dem Baumarkt ;) Der Vorteil von Tüllen gegenüber Schraubanschlüssen ist halt 1. dass sie weniger Platz benötigen (bei 16/10 ganz wichtig) und das man zb auf 10mm Tüllen 13/10, 14/10 und 16/10 nutzen kann auf Schraubanschlüssen kann man immer nur jeweils die Schlauchgröße nehmen, für der Anschluss auch ist zb 13/10 oder 16/10 ;)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn nicht lies dir mal den Wakü Guide durch ;)
MfG Ampeldruecker
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Ich rate von den Perfect Seal Tüllen ab, da man den Schlauch nur sehr schwer auf die Tülle bekommt, da finde ich Fatboy Tüllen besser, bin selber von PS auf Fatb. umgeschwenkt

kommt auf den Schlauch an, und wenn er bisserl schwerer draufgeht, was nicht unbedingt schlecht ist, vorm draufstecken in heisses Wasser halten

Bei einem Primochillschlauch (16/10, 13/10) funktioniert das einwandfrei
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Ich werde mir trotzdem PS-Tüllen kaufen, wenn ich Schwierigkeiten habe, dann wende ich den Trick mit dem heißen Wasser an. Danke dafür ;D. Ich poste morgen nochmal den Warenkorb mit meiner finalen Bestellung. Eine Frage noch:
Ist bei der E Heim Pumpe 230V schon ein Stromkabel dabei? Oder muss ich dieses zusätzlich erwerben? Wie dick ist dieses? Kann ich es ohne Probleme ins Gehäuse verlegen?

MfG
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Das Kabel ist schon dabei. Aber ne 12V Pumpe ist besser da sie mit dem PC an und wieder ausgeht. Ausserdem hast du kein 2tes Kabel vom PC zur Steckdose und keine hohe Fremdspannung im Case.
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Warum eine 230V-Pumpe, wenn man die Pumpe dann doch intern verbaut (sorry wenns schon erwähnt wurde)? Ich denke mal ein 230V-Kabel wird so dick sein wie ein 230V-Kabel halt normalerwise ist... mit Schuko so wie ein Staubsaugerkabel, bei zwei Adern etwas dünner.

Bei mir hat es gereicht den Schlauch feucht zu machen bevor man ihn auf die PS schiebt... heißes Wasser geht mit Sicherheit noch leichter.

Edit:
Zu langsam.
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Aber die 12V Pumpe muss doch erst i.wie überbrückt werden, oder so komisch angeschlossen, und erst mit einem anderen NT betrieben werden. Kann mir vllt. einer sagen was man da alles machen muss? Die Pumpe kann ich auch extern Aufstellen, das sollte nicht da Problem sein. Das wäre mir sogar lieber, da ich sowieso keinen 100% geeigneten Platz dafür habe im Case. Zieht den eine 12V Pumpe viel Strom?
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

schwarz und grün am ATX Stecker überbrücken. Die restlichen Stecker nicht anschliessen. Eventuell an den gleiche Strang wie die Pumpe noch ein paar Lüfter ran.
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Ich glaube am besten lese ich mir nochmal die PCGH durch ;D.
Noch mal eine Frage:
Kann man den Radi auf die Seite legen (extern also auf meinem Schreibtisch, oder ist das dann zu instabil?
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Das mit dem überbrücken ist ganz easy, obwohl ich sagen muss, dass ich auch eine 230V Pumpe habe (Eheim 1046) Da bei mir Radiator, Pumpe und AGB mit Schnellkupplungen extern angebunden sind ist das für mich ein Vorteil wenn die Pumpe mit 230V läuft, reichen tut sie auch, immerhin steht mein PC auf dem Schreibtisch (ca 96cm hoch) und ich habe 8 Meter Schlauch, auch das schafft die Pumpe ohne Probleme ;)
Noch mal zu den Anschlüssen, mein Masterkleer 16/10 konnte ich auch mit heißem Wasser und anfeuchten nur sehr schlecht überreden über die Tülle zu gehen, Extern benutze ich immernoch PS Tüllen aber intern habe ich die Fatboytüllen. Da kann man auch im eingebauten Zustand noch verschlauchen, ohne dass man Angst haben muss, dass die Hardware beschädigt werden könnte.
Just my 2p
MfG Ampeldruecker

Edit: Ja kann man meiner steht unterm Tisch (als Fußwärmer :ugly:) ist ürigens der Phobya Nova 1080 :) Der ist auch gut ;)
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/48f938158a63003eeeb3f470f1f55196

Ich hab hier mal meine Zusammenstellung. Radi (360) +Lüfter und CPU-Kühler kaufe ich gebraucht aus dem Forum. Ich weis nicht ob ich die Halterung für den Radi brauche, wenn ich ihn auch auf die Seite legen kann. Und ob eine Entkopplung für die Pumpe sinnvoll ist, wenn man diese auch extern anbringt. Andere Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht. Besonder welche, mit denen ich Geld sparen kann.
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Passt soweit, aber ich würde einen anderen AGB nehmen (Magicool neigt zum reißen) Wenn dein Radiator extern ist, dann würde ich noch Schnellkupplungen mitkaufen ;)
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Was für nen AGB empfielst du mir? Und was für eine Schnellkupplung? Für was ist dir gut? Kann man dann das Wasser besser rauslaufen lassen? Ich hab echt keine Ahnung.
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Ich glaub das lass ich sein. Welchen AGB soll ich kaufen? Vielleicht den?

EDIT: Schade. Der ist nicht verfügbar.
 
AW: Welche Anschlüsse und welcher Schlauch

Das Kabel ist schon dabei. Aber ne 12V Pumpe ist besser da sie mit dem PC an und wieder ausgeht.

Dafür gibts auch andere Lösungen. (und 230V geht eben auch sehr leicht unabhängig vom PC an und aus ;) )

Ausserdem hast du kein 2tes Kabel vom PC zur Steckdose und keine hohe Fremdspannung im Case.

Äh: Was für ein Problem befürchtest du bei "hoher Fremdspannung" in einer Tauchpumpe :huh:
Wenn überhaupt wären 12V Pumpen ein Problem, weil da was kurzgeschlossen werden kann, wenn irgendwie Feuchtigkeit drauf kommt. (abgesehen von der PCPS mit ihrem schlauerweise unterhalb des ABGs positionierten Stromsteckers aber imho sehr unwahrscheinlich)

Aber die 12V Pumpe muss doch erst i.wie überbrückt werden, oder so komisch angeschlossen, und erst mit einem anderen NT betrieben werden. Kann mir vllt. einer sagen was man da alles machen muss?

Variante a): Mainboard, CPU, Graka vom Netzteil trennen. Power-On Ader am Netzteil (oft Grün, aber lieber im Handbuch prüfen) auf Masse kurzschließen
Variante b): Pumpe an externes ATX-Netzteil anschließen, ggf. Laufwerk als zusätzliche Last an dieses Netzeil anschließen (einige laufen nicht mit 0A @5V), wie oben kurzschließen
Variante c): Pumpe an externes non-ATX-Netzteil anschließen (Baby-AT macht sich gut und ist noch gelegentlich im Sperrmüll zu finden), einschalten

Zieht den eine 12V Pumpe viel Strom?

Je nach Modell so 0,5 bis knapp über 1A im Betrieb. Anlaufströme z.T. deutlich höher.
An Netzteilen fast egal, nur wenn man sie über eine Lüftersteuerung regeln will ist es oft schon zuviel.
 
Zurück