Welche 2080 TI soll ich kaufen?

Wenn du stark übertakten willst, nimm gleich das 750er E11. Das hat auch eine bessere Ausstattung als das 650er Modell.

Warum versuchen immer noch manche Foristen, den Leuten überdimensionierte Netzteile aufzuschwatzen? Auch mit starker Übertaktung, wird er nicht einmal 600 Watt erreichen, wozu sollen dann 750 Watt gut sein? Ist das Motto dabei "viel hilft viel"? Warum dann nicht gleich 1000 Watt, damit kann man super Wasser kochen. Oder, wenn wir schon dabei sind, besser gleich 1200 Watt, nur um sicher zu gehen.
 
Das ist doch egal. Auch mit einem 10000 W Netzteil würde man ja keine 10000 W verbrauchen, sondern auch nur das was der PC aktuell wirklich braucht.

Auch ich nutze noch ein 1000 W Netzeil, aus meiner SLI Zeit, warum auswechseln wenn es noch Problemlos läuft?
 
Es ist was anderes ein vorhandenes Netzteil weiterzuverfolgen

Hier wird dem te ein überdimensioniertes Netzteil empfohlen was nicht sein muss, optimal wäre ein e11 550w oder ein bitfenix Whisperer 550w oder ein seasonic Focus Gold mit 550w wenn er unbedingt auf Nummer sicher gehen will soll er jeweils das 650er Modell wählen aber das wäre nicht nötig

Bei 750w befindet er sich in der SLI Region, das hätte mir zb Auch gereicht

Leute bleibt realistisch, unter Luft ist die "kotzgrenze" nicht unbedingt möglich


Zumal die gpus von Gen zu Gen immer effizienter geworden sind

Aber an und für sich muss man erstmal Tests abwarten, es wurden noch keine TDP bestätigt und oder getestet
 
Warum versuchen immer noch manche Foristen, den Leuten überdimensionierte Netzteile aufzuschwatzen? Auch mit starker Übertaktung, wird er nicht einmal 600 Watt erreichen, wozu sollen dann 750 Watt gut sein? Ist das Motto dabei "viel hilft viel"? Warum dann nicht gleich 1000 Watt, damit kann man super Wasser kochen. Oder, wenn wir schon dabei sind, besser gleich 1200 Watt, nur um sicher zu gehen.

Du kennst die Anforderungen der Karten doch überhaupt nicht? Wenn die schon @Stpck nen ordentlichen Bedarf haben und der Fragesteller ins blaue Kaufen muss dann doch wohl lieber ein paar Watt mehr. Es geht da dann auch hauptsächlich um Peaklast und wer weiß, eventuell taugt das NVLink ja auch später für ein anständiges SLI?
 
Und eine kleine Zusatzfrage: Habe einen i6700k, wäre es sinvoll den ebenfalls aufzurüsten? Mein Netzteil mit 700W sollte reichen laut den Angaben.

Hab das ATX 700W Be Quiet System als Netzteil, also mit 700W und den ASUS ROG Swift PG348Q und möchte gerne auf 4K spielen , Auflösung steht auf 3440 x 1440 Pixel die aber mit der 970 nicht immer klappt (oder liegts am CPU) ?

Du kannst sowohl die CPU, als auch Dein Netzteil behalten. Es ist fürs erste nicht sinnvoll hier aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Anforderungen der Karten doch überhaupt nicht? Wenn die schon @Stpck nen ordentlichen Bedarf haben und der Fragesteller ins blaue Kaufen muss dann doch wohl lieber ein paar Watt mehr. Es geht da dann auch hauptsächlich um Peaklast und wer weiß, eventuell taugt das NVLink ja auch später für ein anständiges SLI?

In der Tat kennen wir den Stromverbrauch der neuen Karten nicht, allerdings ist in Anbetracht der PCIe-Anschlüsse mMn nicht davon auszugehen, dass die 2080Ti signifikant mehr verbraucht als die 1080Ti.

Und es hat sich noch nie als gute Idee herausgestellt, sichwegen möglichem SLI ein überdimensioniertes NT zu kaufen.
 
Das ist doch egal. Auch mit einem 10000 W Netzteil würde man ja keine 10000 W verbrauchen, sondern auch nur das was der PC aktuell wirklich braucht.

Auch ich nutze noch ein 1000 W Netzeil, aus meiner SLI Zeit, warum auswechseln wenn es noch Problemlos läuft?
Wenn du schon ein (unsinnig groß) dimensioniertes Netzteil besitzt, wäre es tatsächlich doppelt blödsinnig, ein neues zu kaufen. Dass ein zu großes Netzteil nicht automatisch seine Nennlast zieht, habe ich überhaupt nicht behauptet, wie kommst du darauf? Ein Netzteil mit überflüssig hoher Nennleistung ist aber nun einmal teurer als ein passend dimensioniertes. Wenn du gerne Geld verbrennst, bitte, deine Entscheidung, aber mach das doch nicht zum Maßstab für eine Hardwareberatung.

eventuell taugt das NVLink ja auch später für ein anständiges SLI?
So etwas wie ein "anständiges" SLI gibt es gar nicht, das ist ein Wiederspruch in sich. ;) Alles andere, was ich geantwortet hätte, hat Markus1612 schon geschrieben.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei alle deinen aufgelisteten Karten hast du Garantie bei Kühlerwechsel, würde daher nach dem Powelimit gehen der Karten und Spannungsversorgung.

Von den Kühlern her wird EVGA der schlechteste sein. (Aber immer noch gut) das POwerlimit startet bei 250 Watt und wird vermutlich bis 300 Watt gehen.

Damit hängt die Karte ständig im Limit und wird niedriger und ungleichmäßiger Boosten als Karten mit mehr Leistungsaufnahme.

Meine persönliche Wahl ist auf die Zotac AMP gefallen weil diese bei 285Watt Standard Powerlimit steht ( noch nicht offiziell) und mit Erhöhung auf bis zu 340 Watt Aufnahme gebracht werden kann, daher fällt die Limitierung durch zu wenig Stromaufnahme weg.

Und für die Thermische Limitierung wird ein Wasserblock drauf verbaut so hab ich die Möglichkeit das Maximum aus der Karte zu holen und Sie läuft auch im Standard mit deutlich höherem Takt als die anderen lüft gekühlten Modelle.

Das sind meine Argumente für die Zotac AMP! Edition.
 
Ich warte auf die Hydro Cooper :banane:aber zuerst will ich Benches vom Raff sehen.
Ehrlich, die oder eine Gigabyte Aorus Waterforce wären mir auch am liebsten. Aber ich befürchte das ich nicht so lange warten werden kann. Ich kenne mich dazu zu gut. Vermutlich wird doch eine oder zwei Founder Editionen gekauft, sobald es wieder geht. Und dann halt selber Umgebaut.
 
Meine persönliche Wahl ist auf die Zotac AMP gefallen weil diese bei 285Watt Standard Powerlimit steht ( noch nicht offiziell) und mit Erhöhung auf bis zu 340 Watt Aufnahme gebracht werden kann, daher fällt die Limitierung durch zu wenig Stromaufnahme weg.

Und für die Thermische Limitierung wird ein Wasserblock drauf verbaut so hab ich die Möglichkeit das Maximum aus der Karte zu holen und Sie läuft auch im Standard mit deutlich höherem Takt als die anderen lüft gekühlten Modelle.

Das sind meine Argumente für die Zotac AMP! Edition.

Die Argumente sind vollkommen logisch, die Folgerung ist aber leider nicht zwangsläufig richtig. Ich bin selbst einmal auf den gleichen Gedankengang hereingefallen. Damals hatte ich auch eine GTX von Zotac, die laut Hersteller das mit Abstand höchste Powerlimit bot. Das stimmte auch, aber dummerweise hat Zotac die Vcore künstlich beschnitten und zwar unter den Wert, den die meisten anderen Karten damals trotz niedrigerem Powerlimit schafften. Das war dann auch noch per Hardware limitiert, sodass auch ein BIOS-Hack nichts daran ändern konnte. Das Ergebnis war, dass diese Karte trotz ihres hohen Powerlimits und trotz ihres exzellenten Kühlers weniger hoch takten konnte als die Konkurrenzkarten. Diese offensichtliche Kundenverarsche (spitzen Kühler, spitzen Powerlimit, jede Menge Werbung für diese "Super Overclocking-Karte", OC aber per limitiertem VCore künstlich beschneiden) wurde merkwürdigerweise in Deutschen Medien, Print wie Online, komplett verschwiegen. Nur eine britische Hardwareseite hat die Sache Publik gemacht. Für mich heißt das nie wieder Zotac.

Munter bleiben!
 
In meinen Augen und in anbetacht aller bisher bekannten Daten, scheint die MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio das Topmodel (von den Startkarten zum 20.9) zu sein, sofern sie in deinen Tower Past:ugly:. Sie hat nicht nur den größten Kühler und als einzige einen extra 6Pin Anschluss für die Spannungsversorgung. Sondern wie es aktuell scheint auch interessanten Verbesserungen an Kühlsystem und Fans. Dazu setzt sie im Gegensatz zu den meisten Karten die zum release verfügbar sein sollen, nicht auf ein Nvidia Standart PCB sondern bekommt eine Eigenentwicklung von MSI. Welches im Vergeilch zum Nvidia PCB mit Qualitativ hochwertigeren Komponenten zur Spannungsversorgung über noch mehr Fasen ausgestatten sein soll. Wie sich das alles im Detail auswirkt sieht man natürlich erst ab dem 19.9. und ist wie schon viele hier sagten spekulativ. Aber wenn ich allein aus den bekannten Daten herraus eine wählen müsste dann die MSI X Trio, bzw hab ich das auch genau so am 21.8. gemacht.:D

Was den Rest deines Systems betrifft, lass es erst mal wie es ist und schau das du erstmal CPU und RAM übertaktest, da lässt sich sicher noch einiges rausholen (gute Kühlung für die CPU vorrausgesetzt). Wenn du dann Probleme mit dem NT unter volllast bekommen solltest tausche erstmal nur dieses (ich würd auf die paar euro schei... und mindestens das 650W NT nehmen), später....Anfang nächstes Jahr dann MB+CPU+RAM gegen ein 9900K System Tauschen. Auch wenn es immer welche gibt die dir was anderes einreden wollen. Ein System muss nicht immer gleich im CPU Limit laufen um langsamer zu sein. Ich persönlich hab aus meiner alten GTX 780 durchschnittlich 10% mehr Leistung raus geholt, als ich von meinem 3770K (4.5GHz) System auf das aktuelle 8700K gewechselt bin und da würde sicher keiner behaupten das ich einfach nur im CPU Limit war.

Gruß
Seleas
 
Zurück