• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weiß und Clean

strikeru97

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS Windows 10 Professional
CPU AMD Ryzen 2700x
Mainboard MSI B350 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte XFX 5700 XT THICC III Ultra
RAM GSKILL F4-3200C16-8GVKB (16GB Kit)
Festplatte ST500VT000-1DK142 (500GB)
Festplatte TOSHIBA HDWD130 (3TB)
Festplatte Samsung SSD 970 EVO 1TB (MAIN m2 SSD)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 34GL750 144
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem neuen System und hoffe ihr seit so nett und helft mir.
Vom Prinzip muss das Teil auch nicht leuchten wie ein Kirmesstand, dezent zum in Szene setzen des Systems reicht mir. Die Beleuchtung wird wahrscheinlich eh statisch auf eine Farbe eingestellt. Wenn im Budget noch ein Monitor ab 32" rausspringt mit WQHD/4K wäre natürlich nice.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel, CS:GO (FullHD 144 FPS), WoW Dragonflight
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p bis zum neuen Monitor ansonsten 4K.
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Photoshop für ein paar Bilder im Monat zu bearbeiten und ansonsten After Effects (maximal 5-6 mal im Jahr).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, clean, Audioqualität sollte gut sein (Arctis Wireless Pro über SPDIF)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Billigen HP Bildschirm von der Arbeit als zweiten Monitor für Videos/Chat nebenbei anzeigen zu lassen. Der Hauptmonitor ist ein 32 Zoll LG, Details im Link bei 5.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2800 € +/- 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst direkt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Was meint ihr, passt die Zusammenstellung so oder würdet ihr Teile tauschen?
Beim Board hatte ich vorher das MSI MPG B650 Edge WIFI im Blick.

LG
strikeru7
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich hatte eine WaKü Deepcool LT720 WH in betracht gezogen, meinst du das ist sinnig?
Macht für mich keinen Sinn. Die CPU hat nur 120W TDP. In Spielen verbraucht sie nur die Hälfte.
Welche Gehäuselüfter würdest du empfehlen? Lian Li sl-inf 120?
Guck mal hier durch:


Oder möchtest du Lüfter mit RGB? Da ist die Auswahl deutlich größer.
 
@RyzA vielleicht kannst du mir ja doch noch einmal helfen. Die AIO wird eventuell noch eine andere, aber sollte ich sonst irgendwas ändern? SSD z.B. zur 980 Pro von Samsung oder der WD850x?

Zum Thema RGB hat mir jemand jetzt gesagt man sollte es nicht mit verschiedenen Herstellern "kombinieren", da sonst die Farben/bewegende Effekte asynchron sind.
 
Ich meld mich noch mal...
https://geizhals.de/wishlists/3137092

Jemand eine Idee für einen Alternativen RAM weiß mit RGB? Der ist nicht lieferbar.
Scheinbar ist Expo und xmp doch wichtig zu unterscheiden? Die meisten RAM sind nicht in der Liste vom Board.
Aktuell kann ich AM5 CPUs nicht mehr empfehlen. Der Grund ist dieser:


@RyzA vielleicht kannst du mir ja doch noch einmal helfen. Die AIO wird eventuell noch eine andere, aber sollte ich sonst irgendwas ändern? SSD z.B. zur 980 Pro von Samsung oder der WD850x?
Hauptsache die SSD hat PCIe 4.0 und Cache. Und keine QLC-Speicherzellen.
Zum Thema RGB hat mir jemand jetzt gesagt man sollte es nicht mit verschiedenen Herstellern "kombinieren", da sonst die Farben/bewegende Effekte asynchron sind.
Ja das stimmt wohl. Es gibt aber Programme wie "OpenRGB". Die können mit recht viel Herstellern umgehen.

OpenRGB
 
Zurück