Wegen Mining-Boom: Mindfactory nimmt fast alle Radeons und einige Geforces aus dem Programm

Nebenerscheinung des Kapitalismus.
Sicher, nun ist mal wieder der Kapitalismus schuld.

Bist Du schon mal drauf gekommen, dass unser Geldsystem, die Geldmenge und die Zinssätze maßgeblich zu dieser Blase beitragen?

Wer bestimmt denn die genannten Faktoren? Da sitzt ein Dutzend Leute, ausgestattet mit Staatsmonopol, in einem Raum und bestimmt Geldmenge und Leitzins, also den Preis des Geldes. Die fummeln an allem herum, was unseren Wohlstand abbildet.

Was daran ist nun kapitalistisch? Ist das Freiheit? Ist das Marktwirtschaft? Man könnte meinen, es sei Sozialismus pur.
 
Danke für eure Antwort MF. Zeugt durchaus etwas Vertrauen. :daumen:

Zumindest zwei GPUs pro Kunde hätte ich aber schon zugelassen, gibt ja doch noch einige Leute, die CF oder SLI fahren. Mehr wie Dual-GPU ist dann eig. wieder Quark.
 
Man kann dem Kunden anbieten, die Bestellung zu stornieren. Allerdings nicht von MF Seite aus, wenn die Ware mit unbekannt wieder lieferbar wird - sind ja allesamt nicht EOL. Dreist, wie man es halt von MF kennt.

Abgesehen davon hast du den Teil der AGB schon kopiert und hervorgehoben hast... was sollen sie denn sonst tun, wenn sie keine Karten vorrätig haben, die Hersteller nicht in der Lage sind genug Karten zu produzieren? In die USA fliegen und die Karten selber zusammenlöten? Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich etwas bestelle, möchte ich es durchaus relativ zeitnah haben, anstatt zig Wochen auf eine Bestellung warten zu müssen, wo es aufgrund der bekannten Problematik ungewiss ist, ob und vor allem wann Nachschub kommt. Es spielt momentan keine Rolle wo du bestellst, weil kein Händler in der Lage die Bestellungen auszuliefern... Das einzige mit dem Händler ihre Lager momentan füllen können ist Luft.

Das Mindfactory dann von sich aus den Vertrag storniert ist natürlich unschön und das habe ich damals schon Mal im MF Thread kritisisert mit meiner RAM Bestellung. das vorrätige Ware suggeriert wird, aber in der Realität nicht vorrätig bzw. vergriffen ist. Letztlich kommt es aufs gleiche raus, ob nun du stornierst oder Mindfactory das tut. Natürlich kannst du als Kunde auf Erfüllung pochen... und was erwartest du dir dann? Sollen sie sich die Karten aus dem Hut zaubern?

Wenn sie keine Karten haben, stornieren sie die Bestellung und du kannst wo anders bestellen.... hast du schon gezahlt, kriegst du dein Geld zurück. Der einzige Nachteil den du in diesem Moment hast ist, keine Karte zu bekommen.
 
Sicher, nun ist mal wieder der Kapitalismus schuld.

Bist Du schon mal drauf gekommen, dass unser Geldsystem, die Geldmenge und die Zinssätze maßgeblich zu dieser Blase beitragen?

Wer bestimmt denn die genannten Faktoren? Da sitzt ein Dutzend Leute, ausgestattet mit Staatsmonopol, in einem Raum und bestimmt Geldmenge und Leitzins, also den Preis des Geldes. Die fummeln an allem herum, was unseren Wohlstand abbildet.

Was daran ist nun kapitalistisch? Ist das Freiheit? Ist das Marktwirtschaft? Man könnte meinen, es sei Sozialismus pur.

oder eine Technokratie
 
Genau wegen Aussagen wie deiner hatte ich von "vom Glauben abfallen" geschrieben. Aber du darfst mir gerne erklären was für absolut schwerwiegende "Folgen" das für Andere hat. Bin gespannt.
Mir fällt da nämlich ehrlich gesagt nichts ein außer "First-World-Problems"....

Schön für dich, dass du zu viel Geld hast, aber 100€ mehr für eine Graka ausgeben zu müssen tut vielen eben weh im Geldbeutel, vor allem wenn der Grund dafür so beknackt ist, dazu kommen teils deutlich höhere Lieferzeiten. Etwas Empathie und du könntest dir das Abfallen vom Glauben sparen, aber hauptsache du meckerst, dass andere meckern, so viel zu "first world problems".
 
Ich hab meine Gtx 1070 grade für 500 Euro bei Ebay drin :D
Die Rx 480 ging für 410 Euro weg.

Und ich selbst hab mich noch schnell mit einer Gtx 1080 für 550 eingedeckt.

Haha sehr nice :D

Naja ich verstehs nicht mit dem Mining. :ugly:
Könnte wetten das wieder gigantische Fabrikhallen entstehen die alles wegminen bis es sich für den Privatanwender der sich teuer 10-20 Rechensysteme zusammengekauft hat nicht mehr lohnt... Oder wird das endlich länger anhalten so dass es sich selbst jetzt noch lohnt einzusteigen?
 
Es ist wenigstens ein Intel 4770K. Den Phenom 2 habe ich schon lange ausrangiert. :P
Und die 6950 ist meine Ersatz-GPU nachdem sich meine 580 leider verabschiedet hat .
Verrückt ist, die 6950 reicht locker bei mir noch für alle Games aus, weil ich sowieso seit Jahren keine AAA-Games mehr spiele.
Auch Ark läuft damit. Natürlich muss ich die Details herunter regeln, aber es läuft. ^^

Also müsste ich eigentlich "nur" die GPU ersetzen. Der Rest ist noch gut zu gebrauchen.
Und wie die News gerade zeigt, ist es nicht unbedingt ein guter Zeitpunkt um eine neue GPU zu kaufen.

mal davon ab wir eh im sommer loch stecken, zu winter zeit lässt sich da mehr mit verdienen, die besten spiele kommen ja auch erst dann wenn es kalt wird.
 
Wenn ich den endlich einmal eine Switch bekomme, ohne durch halb Deutschland dafür fahren zu müssen, habe ich mit dem neuen Zelda BotW dass beste Game seit vielen Jahren.

Da muss ich mit Sicherheit auf kein neues Games warten. BotW finde ich persönlich so gar viel besser als GTA 5.
Hier stimmt einfach alles für mich. Und am meisten Spass habe ich aktuell immer noch in meinem Browsergame.
Ich habe da eine funktionierende und gute Stadtgemeinschaft, und extrem viel Spass.
Über das Game sind viele Freundschaften entstanden, und mit den Verrückten im ts rede ich öfter als mit der eigenen Familie. ^^

Wenn ich dem PC-Gaming komplett den Rücken zu kehre, verliere ich nicht viel.
Das habe ich eigentlich schon seit langer Zeit gemacht.
95% meiner Steam-Games sind noch nicht einmal angespielt. ^^
 
Mindfactorys Grakashop sieht voll erbärmlich aus :ugly:. Selbst von der GT 1030 gibts nur 4 Stück, gleiches bei der RX 460-550-560 :lol:.
 
Schön für dich, dass du zu viel Geld hast, aber 100€ mehr für eine Graka ausgeben zu müssen tut vielen eben weh im Geldbeutel, vor allem wenn der Grund dafür so beknackt ist, dazu kommen teils deutlich höhere Lieferzeiten. Etwas Empathie und du könntest dir das Abfallen vom Glauben sparen, aber hauptsache du meckerst, dass andere meckern, so viel zu "first world problems".
DU hast mich zitiert und mir etwas vorgeworfen was ich überhaupt nicht geschrieben habe. Wohl aus dem Grund, dass du meinen Text einfach falsch interpretiert hast. Ich habe nur gesagt, dass es für mich nicht verwunderlich ist, dass so viele auf den Mining-Zug aufspringen wollen. Soviel erst mal dazu wer hier angefangen hat über wen zu meckern (wenn man es denn meckern nennen will). Wenn du mit Diskussionen bzw. anderen Meinungen nicht klar kommst dann gib deine Meinung ab ohne dich auf jemanden zu beziehen. Ich kann dir nämlich versichern: Wenn ich mir aktuell eine GK kaufen wollen würde, würde ich mich wohl auch ärgern dass es so teuer ist. Wenn es mir ZU teuer ist muss ich eben warten. So ist es nun mal in unserer Marktwirtschaft...Angebot/Nachfrage und deren Auswirkungen auf den Preis...das ist überall so.

Wie auch immer...ist natürlich wirklich ein Problem, das quasi jeden am Sinn des Lebens zweifeln lässt, wenn man sich nicht jetzt und sofort die gewünschte Grafikkarte leisten kann. Verstehe ich vollkommen...das hat wirklich nichts mit "First-World-Problems" zu tun...da werden ja fundamentale Bedürfnisse verletzt. Muss wirklich schrecklich sein wenn man sowas erleidet. Ich fühle mit dir...vielleicht startest du ja eine Spendenaktion im Internet für die Karte...ich meine bevor du noch auf Grund des nicht gestillten Verlangens bleibende Schäden erleidest. Ich meine...es geht ja immerhin um eine Grafikkarte...das sollte jeder verstehen!

P.S.: Übrigens habe ich nicht "zu viel Geld". Wenn du da aber natürlich andere Infos hast, so wie es scheint ist es ja so, dann lass es mich bitte wissen...vielleicht weiß ich ja noch nichts von meinem Glück.
 
Mindfactory, der Laden, der gebrauchte GPUs für den Vollpreis als Neuware verkauft entdeckt plötzlich seine soziale Ader und tritt den bösen, gemeinen, geldwerfenden Minern entgegen.

'Menschen', die das unironisch glauben sollte ggf. das Wahlrecht und die Geschäftsfähigkeit abgesprochen werden.
 
Immerhin sind von der Palit 1060 6GB Dual noch ein paar vorhanden. Für läppische 379€... Habe vor ein paar Tagen eine 1 Monat junge MSI Gaming 1060 6GB mit Rechnung (290€) von Mindfactory für 270€ auf Kleinanzeigen ergattert. Dabei war der Person schon klar wie teuer die Karten derzeit sind. Es gibt noch Menschen die echt in Ordnung sind.

Mich würde auch mal interessieren, ob die uns bekannten Shops die derzeit maßlos überteuerte GPU's verkaufen selber mehr bezahlt haben oder einfach nur den derzeitigen Trend ausnutzen nach dem Motto: Verlangen wir eben 50% mehr, es bleibt denen ja eh nichts anderes übrig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist eigentlich nur eine gute Zeit CPUs zu kaufen. Und dort auch nur bis 300€.

Bei den Monitoren gibt es seit 2014/15 ziemliche Stagnation. SSDs sind im Laufe des zweiten Halbjahrs 16 im Preis gestiegen. Ram hat lange Zeit qualitativ ziemlich stagniert und ist jetzt preislich durch die Decke gegangen. Bei den Netzteilen, Gehäusen, Kühkern und Lüftern sieht es nicht schlecht aus, aber auch nicht umwerfend. Boards sind wie seit Jahren üblich in der Tendenz überteuert. HDD-Preise haben sich seit Brand und Überschwemmung nicht mehr wirklich erholt, Performancefortschritt ist auch wenig erkennbar.

Und Grakas sind doppelt geplagt von den Ram-Preisen und den Minern...
 
Im Prinzip ist es wirklich ein Erste Welt Problem, wir Luxuszocker beschweren uns, dass wir für die Grakas mehr Geld ausgeben müssen. Wer wirklich wenig Geld hat, der kleistert sich aus einer GTX 670 und einem Phenom Ii X4 oder den Pentium G 4560 ein brauchbares System zusammen und kann so noch alles zocken. Ich gebe zu es ist blöd, wenn diverse Schüler wieder den Sommer durcharbeiten und erkennen müssen, dass es nur für eine RX 460 (die etwa so stark ist wie eine alte GTX 480) und die hälfte an RAM reicht (wenigstens gibt es noch gute CPUs). Im Prinzip könnten sich die ganzen Forscher auch über die Zocker aufregen, die ihnen teilweise schöne Hardware wegkaufen.

Solche Preissprünge gab es immer wieder, die GTX 260 hat 2009 mal 130€ gekostet, es hat gut 4 Jahre gedauert, bis es wieder Karten, zu dem Preis gab, die ähnliches leisteten. Meine GTX 670 (220€) war, zusammen mit der HD 7950 (190€) dann auch lange unerreicht im P/L Verhältnis. 2012 habe ich mir 32GB RAM für 130€ reingestopft, daran war bis 2015 ebenfalls nicht mehr zu denken und heute sind wir wieder weit drüber, trotz 5 Jahren Fortschritt oder gerade deshalb, Smartphone sei Dank.

Von daher ist das wohl eine weitere Welle, wobei Chips allgemein gefragt sein werden und sich die Situation wohl nicht so bald bessert.
 
Find ich irgendwie lustig. Vorgestern hatte ich in nem Kommentar geschrieben, dass die Preise einen weiteren Sprung hingelegt haben und am nächsten Tag gabs nen Artikel dazu.
Gestern hatte ich darauf hin in dem Artikel geschrieben, dass MF alle GraKas, welche nicht mehr auf Lager sind, aus dem Angebot genommen haben und heute gibts auch nen Artikel dazu. xD
 
Wer wirklich wenig Geld hat aber zocken will, kann auch auf die Konsolen ausweichen, ist ja nicht so das man darauf überhaupt nicht zocken könnte...

Und bevor ich mir ne überteuerte alte 670 oder ähnliches kaufen müsste, greif ich lieber zum Controller, schlechter aussehen wirds wohl nicht.

Beim derzeitigen Kurz der Mittelklasse Karten bekommt man fast schon ne PS4 Slim und Xbox One S.

Naja, ein Problem hab ich damit gerade nicht, hab alles hier, nur keine Lust zum zocken :D
 
Im Prinzip ist es wirklich ein Erste Welt Problem, wir Luxuszocker beschweren uns, dass wir für die Grakas mehr Geld ausgeben müssen. Wer wirklich wenig Geld hat, der kleistert sich aus einer GTX 670 und einem Phenom Ii X4 oder den Pentium G 4560 ein brauchbares System zusammen und kann so noch alles zocken. Ich gebe zu es ist blöd, wenn diverse Schüler wieder den Sommer durcharbeiten und erkennen müssen, dass es nur für eine RX 460 (die etwa so stark ist wie eine alte GTX 480) und die hälfte an RAM reicht (wenigstens gibt es noch gute CPUs). Im Prinzip könnten sich die ganzen Forscher auch über die Zocker aufregen, die ihnen teilweise schöne Hardware wegkaufen.

Solche Preissprünge gab es immer wieder, die GTX 260 hat 2009 mal 130€ gekostet, es hat gut 4 Jahre gedauert, bis es wieder Karten, zu dem Preis gab, die ähnliches leisteten. Meine GTX 670 (220€) war, zusammen mit der HD 7950 (190€) dann auch lange unerreicht im P/L Verhältnis. 2012 habe ich mir 32GB RAM für 130€ reingestopft, daran war bis 2015 ebenfalls nicht mehr zu denken und heute sind wir wieder weit drüber, trotz 5 Jahren Fortschritt oder gerade deshalb, Smartphone sei Dank.

Von daher ist das wohl eine weitere Welle, wobei Chips allgemein gefragt sein werden und sich die Situation wohl nicht so bald bessert.
Naja, die Forscher haben ja aber überhaupt nur deshalb GPUs zur Hand, auf denen sie GPGPU betreiben können, weil es Gamer gibt. Ansonsten wären es wohl eher so Dinger wie die Xeon Phi geworden.

Was mich so wurmt ist halt, dass oft weder der Preisverfall noch der Preisanstieg Fortschritt bringt. Man hätte meinen können, dass die Ram-Hersteller in ihrer Preis-Kriese endlich mal den Schritt nach vorne wagen und die JEDEC dazu bewegen, endlich mal vernünftigere, realitätsnähere Standards für DDR-Ram rausbringen sowie Intel und AMD zu besseren Minimalsupports zu treiben. Und allgemein mal kreativere Lösungen anzugehen, zum Beispiel individuelle Spannung pro Chip, sozusagen der Sparpart vom Turbo bei Grakas und CPUs. Nichts davon ist geschehen. Aber gut, zumindest gibt es jetzt endlich mal Ram mit vernünftigen Takt-Latenz-Verhältnis! (allerdings nur bei 1,35V)
Auch die gesamten HDD-Krisen haben nichts gebracht. Keine neuen Performance- und Haltbarkeitsregionen konnten erschlossen werden, trotz diverser Konzepte. Dass langsam aber sicher das absolute LowEnd ausstirbt ist auch eher so TimeGoesBy als irgendetwas sonst!
Und von wirklich guten Mainboards ist nach wie vor gar nichts zu sehen. Wo prügeln sich die Hersteller darum, wer die beste Kühlung, die höchste Effizienz hat? Nein, maximal mal wird über ein Bauteil gesprochen, dass der neue USB-3.1-Controller so gut ist. Ansonsten nur Optik und Slots, Slots, Slots...
...zumindest bei Gehäusen gab es guten Fortschritt. AIOs haben einen guten Sprung gemacht, HighEnd gibt es dort aber unverständlicherweise nach wie vor gar nicht. Monitore sind ein einziges Trauerspiel: Immer noch keine DP1.4-Geschichten, immer noch kein OLED, immer noch erscheinen Geräte ohne VRR, obwohl doch FreeSync der Mindeststand sein sollte. Bei Fernsehern wird es völlig ignoriert. Bei den Monitoren gibt es diese Haufen an Qualitätsproblemen und Stagnation bei Preis-Leistung en Masse.
 
Da sitzt ein Dutzend Leute, ausgestattet mit Staatsmonopol, in einem Raum und bestimmt Geldmenge und Leitzins, also den Preis des Geldes. Die fummeln an allem herum, was unseren Wohlstand abbildet.

Was daran ist nun kapitalistisch?
Genau das ist Kapitalismus - die Herrschaft des Geldes und seiner Besitzer.

Freie Marktwirtschaft hat es nie gegeben und wird es nie geben.
Geldbasierter Markt und frei schließen sich gegeneinander aus, wenn man die Funktionen des Geldes (Akkumulationsmittel, Konsumtionsmittel, Maßstab der Preise, ...) ein bißchen im Hinterkopf behält.

Man könnte meinen, es sei Sozialismus pur.
Da war das Geld ja nun gar nichts wert.
Ich konnte 1.000 M auf den Tisch legen, die blieben liegen.

Ein guter Kugelschreiber war sofort weg.

Und für eine Schlagbohrmaschine hat man mehr bekommen, als für eine Schubkarre voll Bargeld.

Naja, die Forscher haben ja aber überhaupt nur deshalb GPUs zur Hand, auf denen sie GPGPU betreiben können, weil es Gamer gibt..
Ohne Spieler hätte es erst viel später einen Pentium oder Nachfolger gegeben.
Für ein bißchen Word oder Excel hat ein guter 486er gereicht und reicht er auch noch heute.
 
Zurück