Wegen Mining-Boom: Mindfactory nimmt fast alle Radeons und einige Geforces aus dem Programm

Dieses "Geschäft" hat nichts mehr mit "Illegalität" oder "Darknet" zu tun...das war vielleicht am Anfang so weil es damals fast nur für diese Zwecke verwendet wurde. Mittlerweile kann man damit aber teilweise sogar bei Online-Shops bezahlen. Von daher finde ich es absolut nicht verwunderlich wenn jetzt immer mehr Leute auf den Zug aufspringen wollen...leider vergessen viele dabei, dass es dazu doch etwas mehr braucht als ein paar leistungsstarke Grafikkarten...

Genau! Solange man sich an etwas bereichern kann ist es cool, scheiß auf Folgen für andere, jeder ist sich selbst der nächste und wer sich darüber beschwert ist voll gemein! :crazy:
 
Eigentlich ist es mehr wie mit Aktien weil es keine wirklich kursstabilisierenden Faktoren hat und der Wert lediglich dadurch bestimmt wird wie sehr andere daran glauben das es Wert hat.

Nein, er hat Recht. Der Vergleich mit normalem Geld stimmt, da jede Währung davon lebt, dass die Leute darauf vertrauen mit dieser Währung im Gegenzug Waren oder Dienstleistungen zu erhalten.

Aktien hingegen sind Anteile an einer Firma. Ihr Kurs mag schwanken, allerdings liegt das daran, dass bei Aktienpreisen zukünftige Entwicklungen und Marktüber- bzw. untertreibungen eingepreist werden. Grundsätzlich könntest du allerdings von einer Firma deren Aktien an der Börse nichts mehr wert wären immer noch entsprechende Sachwerte (Gebäude, Maschinen, Rohstoffe, Fahrzeuge usw.) eintreiben, da dir als Anteilseigner ein Anspruch auf den Erlös zusteht. Auch besitzen Aktien einen fundamentalen Wert, der sich aus verschiedenen Faktoren, wie z.B. dem Gewinn errechnen lässt. Ein Unterschreiten des fundamentalen Werts ist zwar möglich, aber in den seltensten Fällen bleibt das dauerhaft so.

Bei Währungen, wie dem Euro oder dem US-Dollar ist das allerdings anders. Du kriegst weder von der Europäischen Zentralbank (EZB) noch von der amerikanischen Federal Reserve (FED) irgendeine Garantie, dass du in zwei Monaten damit etwas kaufen kannst. Das ist alles nur Vertrauen ins System, nicht mehr. Es steht auch kein Sachwert hinter dem US-Dollar oder dem Euro.

Somit sind Währungen nicht inflationsgesichert, wohingegen Aktien als Sachwerte grundsätzlich einen Inflationsschutz besitzen (abhängig von der jeweiligen Firma natürlich). Bitcoins sind somit nur eine Währung, die gerade einen Hype erfährt.
 
Scheinheiliges Statement, um gegen ihre eigenen AGB zu verstoßen und den Leuten ihre Bestellungen zu Zeiten niedriger Preise stornieren zu können und das noch als "für den Käufer" hinzustellen. Respekt. Denn je nach Zahlungsart sind die Auftragsannahmen versandt und ein Vertrag zustande gekommen

a) Der Kaufvertrag kommt bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung, Rechnung, giropay, eps, Nachnahme oder Express-Nachnahme nicht bereits mit dieser Bestellbestätigung zustande, sondern erst mit Versand einer separaten E-Mail mit einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der Ware. Der Verkäufer ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 5 Werktagen anzunehmen. Bei auf elektronischem Wege bestellter Ware ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang anzunehmen.

b) Bei Zahlung per Sofortüberweisung oder PayPal kommt der Vertrag bereits mit Zahlungsanweisung durch den Kunden zustande.

Nach Vertragsschluss muss sich MF um die Beschaffung kümmern:

(4) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung, nicht oder nur teilweise zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von dem Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Andernfalls wird die Gegenleistung unverzüglich zurückerstattet. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert.
AGB -> Rechtliches -> Info-Center - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Man kann dem Kunden anbieten, die Bestellung zu stornieren. Allerdings nicht von MF Seite aus, wenn die Ware mit unbekannt wieder lieferbar wird - sind ja allesamt nicht EOL. Dreist, wie man es halt von MF kennt.
 
Geil finde ich ja das MF-Statement, welches CB in ihrer News eingebaut haben...


Als ob es MF interessiert, an wen die GPUs gehen, solange die ihr Geld bekommen. :ugly:
Ist jetzt natürlich die Frage, inwieweit MF wirklich keine Grafikkarten mehr von den Zwischenhändlern bekommt oder die selber per B2B an Miner verkauft.

Ich als Unternehmen würde nämlich garantiert nicht sagen "Sorry, aber wir haben keine Grafikkarten mehr für euch, weil wir die alle an die zahlungskräftigeren Miner verkaufen". ;)

Interessiert uns schon. Was bringt uns das, wenn ein Kunde einmal zu uns kommt und 50 Grafikkarten zum guten Kurs mitnimmt, wenn wir lieber 50 zufriedene Kunden haben könnten, die Ihre ganze Hardware bei uns beziehen und auch wieder kommen. Uns geht das Thema mächtig auf den Zeiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau! Solange man sich an etwas bereichern kann ist es cool, scheiß auf Folgen für andere, jeder ist sich selbst der nächste und wer sich darüber beschwert ist voll gemein! :crazy:
Genau wegen Aussagen wie deiner hatte ich von "vom Glauben abfallen" geschrieben. Aber du darfst mir gerne erklären was für absolut schwerwiegende "Folgen" das für Andere hat. Bin gespannt.
Mir fällt da nämlich ehrlich gesagt nichts ein außer "First-World-Problems"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Zeichen soll das sein? Graka's sind jetz Bückware, oder was? :ugly:
Buckware – Wikipedia
Nein das soll heißen es handelt sich hier um Einzelhandels waren also muss ja auch im Einzelhandel an einzelne Kunden wie das Wort einzeln schon sagt verkauft werden, Großhandelsware wird an Großkunden verkauft die in großen Mengen kaufen... ist hier aber "nicht der Fall" hier sind es wahre Einzelhandels Verpackungen und die werden zu (Einzel-)handelsüblichen Mengen verkauft! Das soll heißen es handelt sich hier um Einzelhandelswaren also müssen ja auch im Einzelhandel einzelne Waren an einzelne Kunden (wie das Wort einzeln schon sagt) verkauft werden. Einzelhandelsware wird üblicherweise nur an sogenannte Reseller oder auch Wiederverkäufer in großen Mengen verkauft nicht aber an Großkunden im Sinne von Endabnehmern und genau das passiert hier und genau das ist das Problem und genau das muss abgeschafft werden!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der Vergleich mit normalem Geld hinkt auch noch, da hier meist das entsprechende Land für den Wert "bürgt" und auch diverse Reserven in Gold und anderen Materialien hat.

Kryptowährungen sind am ehesten mit Wetten auf Derivate zu vergleichen.
 
Interessiert uns schon. Was bringt uns dass, wenn ein Kunde einmal zu uns kommt und 50 Grafikkarten zum guten Kurs mitnimmt, wenn wir lieber 50 zufriedene Kunden haben könnten, die Ihre ganze Hardware bei uns beziehen und auch wieder kommen. Uns geht das Thema mächtig auf den Zeiger.

Schön, das nikon87 wieder ein Grund gefunden hat uns zu bashen. Sein Lebensinhalt muss aus recht wenig Freu(n)de bestehen. :lol:

Schön, dass ihr das vielleicht so seht, doch ihr habt öffentlich ein ganz anderes Statement abgegeben. Für die 50 zufriedenen Kunden hätte man folgendes machen müssen. Ein bescheidener Vorschlag meinerseits:

"Mindfactory zeigt sich enttäuscht davon, dass die wahren Enthusiasten wie unsere Kunden und wir selbst von dem Mining-Thema so stark betroffen sind. Zu sehen, wie heißgeliebte Gamer Grafikkarten bis zur Erschöpfung ein tristes Ende in einer Serverfarm finden, entspricht nicht unserem Anspruch als einer der größten Lieferanten für High-End Grafikkarten für Gamer und Enthusiasten in Europa.

Aufgrund dessen wird die maximale Bestellmenge auf eine Grafikkarte pro Kunde und Monat limitiert. Kunden, die eine Bestellung mit mehr als einer Grafikkarte abgegeben haben, werden entsprechend informiert und die Bestellung auf eine einzelne Grafikkarte reduziert und der zuviel gezahlte Betrag erstattet. Gleichzeitig wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, ganz von Ihrer Bestellung zurück zu treten. Wir sind untröstlich, können die aktuelle Lage ohne Aussicht auf Besserung aber auch nicht weiter verantworten und werden daher alles in unserer Macht stehende tun, um Bestellungen mit nur einer Grafikkarte sobald als möglich auszuliefern. Wir bitten hier um ein wenig Geduld, denn wir stehen zu geschlossenen Verträgen. Für den Spieler, für unsere Endkunden.

Das Gesülze wie aktuell auf Facebook oder jetzt hier kann man sich sparen, nichts weiter sagen wäre besser gewesen.
 
Das wird sich alles wieder stabilisieren.

Seit die Miner alles leerkaufen, ist in der gleichen Zeit der Kurs von Ethereum um ~35% gefallen. Fällt der Kurs weiter, wird das Minen da auch wieder unattraktiv.
 
Nein, er hat Recht. Der Vergleich mit normalem Geld stimmt, da jede Währung davon lebt, dass die Leute darauf vertrauen mit dieser Währung im Gegenzug Waren oder Dienstleistungen zu erhalten.
Nein.
Der Wert einer Währung wird im allgemeinen mit der Kaufkraft für einen Standardwarenkorb mit zugehörigen Preisen bestimmt.

Aktien hingegen sind Anteile an einer Firma.
Stimmt.

Grundsätzlich könntest du allerdings von einer Firma deren Aktien an der Börse nichts mehr wert wären immer noch entsprechende Sachwerte (Gebäude, Maschinen, Rohstoffe, Fahrzeuge usw.) eintreiben,
Nein, kannst Du real nicht.
Es gibt Vorzugsrechte (Banken, Staat, Großaktionäre) nach deren Auszahlung meist nichts mehr für die armseligen Kleinaktionäre da ist.

Es steht auch kein Sachwert hinter dem US-Dollar oder dem Euro.
Falsch.
Da steht das Bruttoinlandsprodukt der Länder dahinter oder ich hab da was falsches gelernt.
Und bei edelmetallgestützten Währungen der Metallwert.

wohingegen Aktien als Sachwerte grundsätzlich einen Inflationsschutz besitzen
Aktien sind Spielgeld.
 
Glücklicherweise habe ich meine GTX 1060 6GB noch für 289€ (vor einem Monat) bekommen. Die Preise die für die Karten jetzt teilweise aufgerufen werden sind mehr wie abartig genau wie die Polaris 10/20 Karten :daumen2:.

@Top -> Dann werden sicherlich alsbald auch andere große Händler nachziehen.
 
Der Traum jeden Herstellers: Produzieren und verkaufen wie warme Semmel :ugly:

Ganz so einfach ist es nicht. Kurzfristig gesehn mag das stimmen (viel Geld, yay), langfristig gesehn kann das aber gründlich in die Hose gehn.

1.) Die Karten landen bei Minern, nicht bei Gamern. Mittlerweile kaufen die Gamer eben bei der Konkurrenz oder gleich ne Konsole, weil sie keine Grafikkarte fürn PC bekommen. Und dann besteht eben die Chance, dass die Leute auch in Zukunft bei einem bestimmten Hersteller (oder Konsole statt PC) bleiben.
2.) Wer weiß, wie lang der Mining Boom anhält. Stellt euch mal vor, der Kurs sackt (mal wieder) ein. Plötzlich lohnt sich das Mining nicht mehr. Was machen die Miner also mit ihrer Grafikkarten-Horde? So schnell wie möglich bei Ebay & Co verkloppen. Plötzlich sind gebrauchte Grafikkarten also so billig (weil in großen Massen vorhanden), dass sich neue Karten garnicht mehr lohnen. Dumm nur, wenn man wegen des blöden Booms die Produktion hochgefahren hat. Nun bleibt man eben auf massig Neuware sitzen, die man aber dennoch innerhalb von Monaten loswerden muss, weil dann schon Nachfolgeprodukte oder stärkere Konkurrenzprodukte in den Startlöchern stehn...
3.) Mining-Karten sind bei "ernsthaften" Minern unter Vollast im Dauerbetrieb. Da ist die Chance, dass die Karte innerhalb der Garantie flöten geht weit höher als bei normalen Gamern. Also auch hier höhere Kosten für den Hersteller.

Miner sind also für niemanden wirklich von Vorteil, außer für die Stromproduzenten ;)
 
Ich habe gestern ne Mail von Mindfactory bekommen, in dem meine Bestellung storniert wird. Find es zwar schade, weil ich noch bestellt hatte, als die Preise noch tief waren, aber kann den Schritt voll verstehen. Meine Bestellung liegt mittlerweile auch schon mehr als 4 Wochen zurück.

Muss ich wohl noch was warten.

Gruß
eXitus

Hab das wichtige mal markiert. Hätte grad auch keinen Bock, die Dinger für +-250€ rauszuschicken.
 
Da kann ich ja froh sein meine Karte am Anfang des jahres gekauft zu haben.
Verstehen tu ich diesen Minig blödsinn aber auch nicht. Aber wo ebn das Schnelle Geld lockt...

Wobei da mal eine Kosten/Nutzen Rechnung bzw Gewinn/Ausgaben rechnung interessant wäre.

Aber was Steigt als nächstes im Preis?... der Strom? bei den ganzen "Farmen" die da jetzt ausm Boden schießen, weil manche Menschen einfach zu faul sind tatsächlich arbeiten zu gehen?
 
Krass. Da hab ich wohl quasi alles richtig gemacht. Hab am Morgen des 20.06. eine von 5 verfügbaren RX580 Red Devil für 339,- bei MF ergattert. :cool:
Mein Mindfactory -] Bestellungen -] Bestellhistorie - Hardware, Notebooks & Software bei 7.7.201.png

Allerdings finde ich die Entscheidung von MF auch richtig, das erspart allen beteiligten Nerven. Hoffen wir mal, dass sich die Situation bald wieder bessert und/oder Vega ja doch noch was wird. ^^
 
Klar wirst du das....eine neue Konsole ist ja auch VIEL günstiger als ein komplett neuer PC den du mitlerweile bräuchtest (Phenom II / HD6950 1GB) :P.
Es ist wenigstens ein Intel 4770K. Den Phenom 2 habe ich schon lange ausrangiert. :P
Und die 6950 ist meine Ersatz-GPU nachdem sich meine 580 leider verabschiedet hat .
Verrückt ist, die 6950 reicht locker bei mir noch für alle Games aus, weil ich sowieso seit Jahren keine AAA-Games mehr spiele.
Auch Ark läuft damit. Natürlich muss ich die Details herunter regeln, aber es läuft. ^^

Also müsste ich eigentlich "nur" die GPU ersetzen. Der Rest ist noch gut zu gebrauchen.
Und wie die News gerade zeigt, ist es nicht unbedingt ein guter Zeitpunkt um eine neue GPU zu kaufen.
 
Zurück