Wegen Mining-Boom: Mindfactory nimmt fast alle Radeons und einige Geforces aus dem Programm

Ich finde das schon traurig, wenn man die KArten direkt an Miner verkauft und den Zwischenhandel nicht berücksichtigt.
Aber das ist die Entscheidung von den Herstellern, und die wollen nur Geld und das kriegen die so oder so.

Die Hersteller haben damit weniger zu tun. Liegt eher an den Groß-/Zwischenhändlern. Die Miner nehmen wie der Einzelhandel große Mengen ab. Allerdings sind sie dazu bereit, Einzelhandelspreise zu zahlen. Entsprechend streichen die Großhändler diese Marge zusätzlich ein und verkaufen lieber an die Miner.
Nebenerscheinung des Kapitalismus. Vor 10-20 Jahren hätten wohl einige Zwischenhändler auf das kurzfristige Extrageld verzichtet und versucht ihre Stammkunden zufrieden zu stellen.

Nun ja etwas halbherzig aber besser als nichts. Es sollten ALLE AMD Produkte vom Markt solange keine völlig befriedigende Liefersituation für die Endkunden besteht.
Warum alle AMD-Produkte? Ryzen Prozessoren, 450, 460, 550, 560 sind ja durchaus verfügbar?
 
Dabei wäre es für MF und alle anderen gewerblichen Händler doch fast ein Segen die GPUs an gewerbliche Miningfarmen zu verkaufen, um sich nicht mit den "lästigen" Gewährleistungsrechten der Verbraucher gem. §§433ff., 474ff. BGB herumschlagen zu müssen :ugly:
 
Geil finde ich ja das MF-Statement, welches CB in ihrer News eingebaut haben...

Zumal das zweite Zitat auf Facebook gar nicht zu lesen ist....

Es ist schon irgendwie etwas ironisch. Überteuerte GTX 1060 & 1070 bleiben drin, aber die Radeons, die sowieso nicht lieferbar sind, fliegen raus. Und bei den Speicherpreisen haben sie ja scheinbar auch keine Probleme. Mein Ram war gestern für etwa 30 Minuten oder so bei 427. Im Vergleich zum letzten Jahr eine Steigerung von 306%.
 
Aktuell würde ich auch keine Grafikkarte im Midrange und Highendbereich kaufen wollen. Die Preise sind derartig in die Höhe geschossen. Anfang Dezember des letzten Jahres habe ich rund 460 Euro für meine Palit bezahlt und jetzt bezahlt man für eine recht einfache Version der GTX 1070 schon 490 Euro.

8GB MSI GeForce GTX 1070 AERO ITX 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 - Hardware, Notebooks

Ganz schlechter Zeitpunkt sich ein Rechner zusammenzustellen. Dieser Mining Wahnsinn muss aufhören im Interesse der PC Gamer.

Ganz deiner Meinung! Schlecht für uns PC-Gamer!
 
Großen Kino. Ich hoffe das legt sich schnell wieder. Wollte mir dieses Wochende eine GTX 1080 zum zocken bestellen. und meine R9 290x verkaufen.
otto.de kann dein freund sein. aktuelle liste abfotografiert.
 

Anhänge

  • screencapture-otto-de-suche-grafikkarten-1499435383348.png
    screencapture-otto-de-suche-grafikkarten-1499435383348.png
    2 MB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Ich sehe das schon kommen, wenn ich mit meiner EC-Karte das nächste mal bei Karstadt an der Kasse stehe und bezahle.
Dann wird es wohl heißen: 29 Mining 99 statt 29 Euro 99. :ugly::lol:
 
Ist genauso wie "normales" Geld - nur ohne die bunten Papierstücke mit den Zahlen drauf. Du bekommst es indem du dich in irgend einer Art für das System nützlich machst. Normalerweise nennt man das "Arbeit" bei Kryptowährungen heißt es "Mining". Wie das genau funktioniert muss man nicht wissen. Es weiß ja auch kaum jemand was eine Zentralbank macht.
Eigentlich ist es mehr wie mit Aktien weil es keine wirklich kursstabilisierenden Faktoren hat und der Wert lediglich dadurch bestimmt wird wie sehr andere daran glauben das es Wert hat.
 
Ich habe zwar momentan nicht vor aufzurüsten, dennoch gehen mir diese Miner gewaltig auf die Nerven. Ist ja nicht so das RAM schon teuer ist, nein wegen denen jetzt auch noch Grakas...
 
Wobei alle Besteller, die von Stornierungen betroffen sind, sicher bei besserer Lieferbarkeit der GPUs auch die dann aktuellen (höheren) Preise zahlen dürfen. Die Medaille und ihre Seiten... ;)
 
Passt im Moment alles nicht so zusammen,okay seit der Ukraine Krise (2014) ist der Euro nur noch nen Dollar wert anstelle von1,30 Draghi sei Dank ! Mal so ganz salopp formuliert,aber egal normalerweise müssten sich AMD u Nividia eher einen Wettbewerb liefern,was tunlichst vermieden wird,also eine Blase an der ich mich nicht beteiligen werde Ram ist Doppelt zu teuer und davon nur die hälfte wert ,die Gpu sind ausser der 1060 für 250 euro ihr geld find ich nicht wirklich wert. Spiele gerade Sniper 4 mit R9 280 und 1280 er auflösung ganz flott und bin insgesamt auch angetan,bekommt eben Newell und Instant Gaming das Geld bis sich die Lage beruhigt hat sterben tu ich nich wenn Spiele bis die Preise wieder sinken .
 
Ich freue mich ja schon auf die Quartalszahlen von AMD, die müssen ja überragend sein, so wie die Radeons gekauft werden :ugly:
 
Typisch MF...sich mal wieder als der "beste Freund des Verbrauchers" hinstellen und wahrscheinlich hintenrum die verfügbaren Kontingente über eine der zahlreichen "Tochter-Shops" für teuer Geld an die Miner verkaufen. Wie wäre es denn damit die Bestellmenge einfach zu begrenzen? Es wird wohl kaum einen "normalen Gamer" geben der sich gleich 5 mal (oder sogar mehr) die gleiche GPU kauft. Das sollte relativ einfach umsetzbar sein. Aber dann könnte man sich natürlich nicht als "Heilsbringer" darstellen...wie man aber an den Kommentaren sieht erreichen sie (mal wieder) das gewünschte Ziel und jeder verneigt sich vor dieser Entscheidung. :nene::wall:

Wenn man dann noch liest, dass die Miner hier teilweise als "böse Menschen" hingestellt werden, da kommt man dann echt vom Glauben ab. Wenn ihr, die ihr rummeckert, ein paar Euro übrig hättet und euch auskennen würdet, dann würdet ihr eventuell auch darüber nachdenken in das Geschäft einzusteigen. Wenn man es richtig macht (und auch etwas "Glück" hat) kann man damit nämlich richtig gutes Geld machen (ich kenne jemand der schon seit mehreren Jahren in dem Bereich tätig ist). Und wer möchte das nicht gerne wenn man dafür quasi nichts tun muss weil die Grafikkarten für einen arbeiten. Wenn man sich alleine Bitcoin mal anschaut: Ein Bitcoin den man 2014 per Mining erhalten hat war damals ~300€ wert...heute sind es ~2000€. Wenn man seitdem also "nur" 5 BC gemint und diese bisher nicht verkauft hat, hat man gut 10.000€ erwirtschaftet. Dafür kann man sich so einige Grafikkarten und nötige Hardware zulegen...
Und bei Ethereum ist die Entwicklung ähnlich: Anfang Januar war der Kurs noch bei knapp 10€...aktuell steht er bei ca. 230€.

Dieses "Geschäft" hat nichts mehr mit "Illegalität" oder "Darknet" zu tun...das war vielleicht am Anfang so weil es damals fast nur für diese Zwecke verwendet wurde. Mittlerweile kann man damit aber teilweise sogar bei Online-Shops bezahlen. Von daher finde ich es absolut nicht verwunderlich wenn jetzt immer mehr Leute auf den Zug aufspringen wollen...leider vergessen viele dabei, dass es dazu doch etwas mehr braucht als ein paar leistungsstarke Grafikkarten...
 
Bis zu Volta (GV 106) und Vega 11 wird es keine Bewegung in der Mittelklasse geben.
Wir können nur hoffen, dass bis dahin die Mining-Blasen implodiert sind.
Sonst wird Nvidia natürlich wieder versuchen uns kräftig zu schröpfen.
Schade das die Dynamik gerade aus dem sehr wichtigen Bereich GPUs völlig raus ist. :(

Ich werde wahrscheinlich nach fast 20 Jahren PC-Gaming wieder zurück zur Konsole gehen.
Wenn die Switch endlich einmal wieder lieferbar wird......
 
Ich freue mich ja schon auf die Quartalszahlen von AMD, die müssen ja überragend sein, so wie die Radeons gekauft werden :ugly:

Ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint ist. :D
AMD hat nämlich Null von den Verkaufspreisen der Händler. Die haben die Kohle gemacht in den letzten Wochen.

Wie wäre es denn damit die Bestellmenge einfach zu begrenzen?

MF hat schon seit Wochen die maximale Bestellmenge auf zwei Stück begrenzt.
 
Ich hab meine Gtx 1070 grade für 500 Euro bei Ebay drin :D
Die Rx 480 ging für 410 Euro weg.

Und ich selbst hab mich noch schnell mit einer Gtx 1080 für 550 eingedeckt.

Ja das ist so behindert :D Hab meine 290X auch für 260€verkauft :ugly:
Vor ein paar Wochen bekam man für eine 290X nur 150€.....

Aber bei den Mond Preisen habe ich dann Verkauft :wow:
Da ich im Moment eh kaum zocke und noch eine 280X habe, warte ich einfach ab bis der Markt sich wieder entspannt. :daumen:
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint ist. :D
AMD hat nämlich Null von den Verkaufspreisen der Händler. Die haben die Kohle gemacht in den letzten Wochen.

Ist eigentlich ernst gemeint, von den hohen Händlerpreisen hat AMD natürlich wenig. Da die Radeons aber dennoch ausverkauft (und damit von AMD abgekauft) sind, sitzt man natürlich auf keinerlei Chips sondern macht eben so viel Umsatz wie es die Fabriken von GF zulassen.
 
Zurück