News Wegen KI-Fokus: Sind Grafikkarten für Spieler in Gefahr? (Video)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wegen KI-Fokus: Sind Grafikkarten für Spieler in Gefahr? (Video) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen KI-Fokus: Sind Grafikkarten für Spieler in Gefahr? (Video)
 
Wir brauchen eine Leistungsfähige 300 - 400 € Klasse mit ordentlich RAM
 
Da würde ich allerdings eine 6750XT mit 12 GB für 329 - 359 € vorziehen.
Jene ist laut Deinem Bench um einiges schneller als die A770 und liegt auf dem Niveau einer 4060Ti (3070/2080Ti).
Meinte eigentlich GPU´s der kommenden Gen´s (in der Preisklasse mit "ausreichend" RAM trotz KI Boom) ...

 

Anhänge

  • Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die befürchtung des Ki Marktes könnte abgefedert werden, wenn immer mehr Unternehmen in den Grafikkartenmarkt einsteigen und die Zeichen dafür sind ja ersichtlich. China baut und entwickelt Grafikkarten und werden auch stets Leistungsstärker sowie Intel mit Arc und es versuchen sich immer mehr daran. Denn der Gamermarkt ist nicht gerade klein oder eine Nebeneinnahmequelle. Die Unternehmen reagieren ja auch ziemlich fix drauf, die wollen überall Gewinne abgreifen ob im KI-Markt , Mining-Markt oder Gamer Markt es wird alles bedient Dank der Habgier. Nur wenn der Marrkt Lehrgekauft wird und nicht hinterher kommt, aber das lassen sich die Unternehmen doch nicht entgehen.
 
Die eine Frage bleibt aber trotzdem warum diese Verdammten chinesischen Unternehmen nicht einfach Professionelle Grafikeinheiten ala Nvidia Tesla kaufen, immerhin werden die 4090 Karten ja für Server missbraucht.
Aber nö man muss den Privatanwender Markt ausbeuten.

Noch dazu, weil so gut wie alle Hersteller nun in China fertigen lassen habens die Chinesen nun noch einfacher.
 
Die eine Frage bleibt aber trotzdem warum diese Verdammten chinesischen Unternehmen nicht einfach Professionelle Grafikeinheiten ala Nvidia Tesla kaufen, immerhin werden die 4090 Karten ja für Server missbraucht.
Aber nö man muss den Privatanwender Markt ausbeuten.

Noch dazu, weil so gut wie alle Hersteller nun in China fertigen lassen habens die Chinesen nun noch einfacher.
Weil man für ein V 100, glaube drei 4090 kaufen kann, mit mehr speicher, besserer Schnittstelle und man kann die schön weiterverkaufen wenn man fertig ist.
 
Die einzige Frage die sich mir stellt ist, warum KI Einheiten auf die CPU müssen, sprich auf die Ryzen 8000er?

Ich will mal explizit wissen, was genau man für den Benutzer für Vorteile bringt?
Nochmal, Betonung auf "für mich/uns Zuhause". Echte Anwendungen!
...AMDs echte DLSS Antwort, entsprechend dem RTX Äquivalent.
 
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wegen KI-Fokus: Sind Grafikkarten für Spieler in Gefahr? (Video) gefragt.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass bald die organisierte Kriminalität die Grafikkarten der Gamer stielt, weil es lukrative Verkaufsobjekte sind. Ich erzähle darum niemanden mehr, was für wertvolles Schätzchen ich im Rechner habe. Das weckt nur Begierlichkeiten. Außerdem habe ich mit mehre Kuckukls besort und an meine Tür geklebt, dann wissen alle Diebe, bei mir ist nichts zu holen! Ich bin ja nicht doof!
 
Nein, der Grafikmarkt für PC Spieler ist (noch) nicht in Gefahr. Allerdings wird der PC Gaming Markt immer mehr zum Nischenmarkt. Mittel -und langfristig sind die Aussichten hundsmiserabel (zu viele oder einfache und zugänglichere Plattformen)

Ob es in 20 Jahren noch lokale Computer gibt mit fetten Grafikkarten, kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn, dann ist es nur ein Markt für Nostalgiker.

Wir sehen die ersten Anzeichen jetzt schon. Anbieter, wie Nvidia, ziehen sich zurück. Spiele für den PC erscheinen nur noch halbfertig. Die Preise für Gaming Hardware steigen, wegen immer weniger Nachfrage.

Der Markt stirbt einen langsamen Tod.
 
Spiele für den PC erscheinen nur noch halbfertig.
Spiele werden auch immer komplexer. Gefragt hat der Kunde danach nicht. Ich brauche keine Open World mit 1.000 Planeten, wo ich 637.000 Stunden brauche, um alles zu entdecken. Vor allem viele kleinere Studios zeigen, dass PC-Spiele eben doch fertig auf den Markt kommen. Darüber berichten nur weniger, weil die Leute nun mal bei "GTA" mehr Klicks dalassen, als bei einem Backpack Hero (als Beispiel für ein Indie Game), und von irgendwas muss der Laden hier halt laufen. :ka:
Der Markt stirbt einen langsamen Tod.
Der Markt wird weiterleben und das der PC ausstirbt, habe ich schon vor über 20 Jahren gelesen. Es war schon damals langweilig. :wayne:
 
Der Markt wird weiterleben und das der PC ausstirbt, habe ich schon vor über 20 Jahren gelesen. Es war schon damals langweilig.
Aber du würdest mir zustimmen, dass vor 20 Jahren der PC einen anderen Stellenwert hat wie heute?

Heute ist der PC Gaming Markt kein dominanter Markt mehr. Sondern eher ein Nischenmarkt.

Wie wird es in weiteren 20 Jahren sein?

Vielleicht der Abstieg vom Nischenmarkt zum Nostalgikermarkt?

Die Entwicklung zeigt seit Jahrzehnten steil nach unten. Leider...So ehrlich muss man sein.
Spiele werden auch immer komplexer. Gefragt hat der Kunde danach nicht. Ich brauche keine Open World mit 1.000 Planeten, wo ich 637.000 Stunden brauche, um alles zu entdecken. Vor allem viele kleinere Studios zeigen, dass PC-Spiele eben doch fertig auf den Markt kommen. Darüber berichten nur weniger, weil die Leute nun mal bei "GTA" mehr Klicks dalassen, als bei einem Backpack Hero (als Beispiel für ein Indie Game), und von irgendwas muss der Laden hier halt laufen. :ka:
Mag stimmen. Danke für die Perspektive. Trotzdem sind die Spiele auf den Konsolen besser entwickelt als auf den PC. Der PC ist inzwischen das letzte Glied in der Kette. Das ist mein Eindruck.
 
Der Markt stirbt einen langsamen Tod.
Das ist eine gute Frage, wie es weiter gehen wird. Meine Prognose geht eher in die Richtung, dass es mehr Spiele geben wird. Weniger die heutigen großen Wohnblocksprenger, viel mehr kleine independent Spiele, mit grandioser Spielidee und mittelmäßiger grafischer Umsetzung, weil das zu teuer ist. Da kommt dann mit der Zeit eher die KI-generierte Spielewelt dazu.

Wenn ich sehe, wie kreativ und gut die Brettspielszene ist, gibt es genug kreative Köpfe für gute Spiele. Unsere Hardware wird nicht langsamer werden und die Leistung einer 4090 ist doch nun wirklich gut, um viele wunderschöne Bilder zu erzeugen. Braucht man denn wirklich einen 16K Monitor zum Spieleglück? Oder wird auch die Entwicklung, weil wir die Auflösung de Augen überschritten haben, enden? Ich nutze z.B. gerade WQHD und habe nicht das Bedürfnis nach mehr Pixeln. Sehen meine Augen nicht. Und 144Hz sind auch klasse, der Unterschied zu 60Hz ist anschreiend. Aber müssen es wirklich 240Hz, 480 oder gar 1000 sein? Die Vorteile werden immer geringer.

Ich denke, die Aufrüstintervalle werden stetig steigen und die Hardware wird teurer werden. Aber hey, mein erster 386er ohne 3D-Grafikkarte kostete mich 2000,-DM. Das haben wir damals auch bezahlt und er musst, als Arbeitstier, gut sieben Jahre halten. Reichte zum Schreiben, fürs Internet reichte er dann nicht mehr, aber schon der nachfolgende 486 mit professionieller 3D Grafikkarte war "ausreichend".

Die Zeiten, in denen man jedes Jahr alles neu machen konnte, weil sich die Leistung jedes Jahr verdoppelte, sind vorbei. Auch die Prozesskosten für die neuen immer kleiner werdenden Strukturen an. Das lohnt für Supercomputer, aber nicht für den PC. Und jetzt stellen wir uns einen AMD 8950X3D mit X3D Unterstützung für alle sechzehn Kerne vor. Wieviel Inhalt soll ein Spiel haben, um den an seine Grenzen zu bringen? Dialoge mit NPCs werden in Zukunft garantiert an ChatGPT ausgelagert, das kostet dann recht wenig PC-Leistung, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz dabei ist ja, dass die Spiele für Konsolen an einem PC programmiert werden. Sie werden dann nur eben nicht zuerst auf dem PC getestet (weil es einfach zu viele Hardware-Konstellationen gibt), sondern einfach für die eine Hardware auf der Konsole optimiert. Viel, viel leichter, logischerweise und es hat weniger Potenzial für irgendwelche Probleme. Dennoch gibt es immer wieder positive Beispiele und wenn sogar Sony seine Spiele für den PC bringt, dann zeigt mir das, dass der PC-Markt gar nicht so schwach sein kann, wie allgemein angenommen.

Aber ja, so prominent wie vor 20 Jahren ist das nicht mehr, damals gab es halt auch keine Handhelds wie das Steam Deck, Gaming-Smartphones (was ja letztlich auch nur kleine Computer sind), Stand-alone-VR-Brillen und so ein Zeugs... und die Konsolen von heute sind Multi-Media-Tauglich, was damals auch nicht möglich war (spiel mal eine Bluray auf deinem Super Nintendo ab).

Aber der PC war immer dabei, für Groß und Klein, mit teils überraschenden Spielen (Echtzeitstrategie!) und seiner größten Stärke, der Flexibilität. Ich bin daher sicher, dass es auch in 20 Jahren noch Computer gibt. Die werden eben nur etwas anders sein als die von heute.
 
Das ist eine gute Frage, wie es weiter gehen wird. Meine progniose geht eher in die Richtung, dass es mehr Spiele geben wird. Weniger die heuigen großen Wohnblocksprenger, viel mehr kleiner independent Spiele, mit grandioser Spielidee und mittelmäßiger grafischer Umsetzung, wil das zu teuer ist. Da kommt dann mit der Zeit eher die KI-generierte Spielewelt dazu.
Was ja auch ein Zeichen des Abstiegs ist. Die großen Blockbuster werden dann auf den meist genutzten Plattformen umgesetzt bzw. zu Ende optimiert.

Kleinere Studios wittern ihre Chance. Trotzdem ein Abstieg aber eine Lebensverlängerung für das PC Gaming. Obwohl, Indie Spiele laufen eigentlich viel besser auf Notebooks oder Smartphones :ka:
Aber ja, so prominent wie vor 20 Jahren ist das nicht mehr, damals gab es halt auch keine Handhelds wie das Steam Deck, Gaming-Smartphones (was ja letztlich auch nur kleine Computer sind), Stand-alone-VR-Brillen und so ein Zeugs... und die Konsolen von heute sind Multi-Media-Tauglich, was damals auch nicht möglich war (spiel mal eine Bluray auf deinem Super Nintendo ab).
Dave, dass sind genau die Gründe. Steam Deck etc. Die Zeichen der Zeit stehen auf smart, schnell verfügbar und kurzweilig. Das ist auch dem technischen Fortschritt geschuldet.

Hinzu kommt das der PC einfach zu sperrig ist. Selbst die produktive Arbeit wird in Privathaushalten auf Notebooks erledigt. Das meiste auf dem Smartphone.

Dann kommt zwangsläufig das Cloud Gaming. Das ist die Plattform, die alles vereint.

Ganz ehrlich - Würdest du als Geschäftsmann ein Investment in den PC Gaming Markt tätigen? Das kannst du mir nicht erzählen (oder schreiben;-))

Ich mache 20K Umsatz im IT Gewerbe pro Jahr und der Gaming Anteil beträgt oft weniger als 10%. Tendenz
sinkend.

Ich bin doch nicht von allen guten Geistern verlassen und richte mein Geschäft auf den PC Gaming Markt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch schon, die 4090 darf auch nicht mehr (seit 17. Nov. diesen Jahres) nach China verkauft werden. Daraufhin hat NVIDIA eine China-Edition der 4090 (4090D) konfiguriert und soll demnächst in China in den Verkauf gehen - zumindest eine Charge wird sicher auch ankommen, dann wird man sehen was die US-Behörden dazu sagen.
 
Aber du würdest mir zustimmen, dass vor 20 Jahren der PC einen anderen Stellenwert hat wie heute?
Der Gaming PC hat heute einen deutlich größeren Stellenwert als vor 20 Jahren.,
Heute ist der PC Gaming Markt kein dominanter Markt mehr. Sondern eher ein Nischenmarkt.
Vollkommener Unsinn, schau Dir diverse Umsatzzahlen an, noch nie in der Geschichte hat es soviele PC Spieler gegeben und noch nie in der Geschichte wurde mit PC Gaming so viel Umsatz generiert wie heute.
Wie wird es in weiteren 20 Jahren sein?

Vielleicht der Abstieg vom Nischenmarkt zum Nostalgikermarkt?

Die Entwicklung zeigt seit Jahrzehnten steil nach unten. Leider...So ehrlich muss man sein.
Absoluter Unsinn.
Mag stimmen. Danke für die Perspektive. Trotzdem sind die Spiele auf den Konsolen besser entwickelt als auf den PC. Der PC ist inzwischen das letzte Glied in der Kette. Das ist mein Eindruck.
Dein Eindruck ist wie der Rest absoluter Unsinn, die Spiele sind weder auf Konsole noch auf PC "besser" entwickelt, momentan ist der PC dank Raytracing/Path Tracing/Ray Reconstruction usw technisch deutlich weiter.

Selbst Konsolenhersteller wie Microsoft und Sony bringen PC Spiele, und möchten das Angebot am PC deutlich ausbauen.
 
Zurück