Webdesign Tool

Wordpress und seine Plugins in Summe gehören auch zu den unsichersten Software-Applikationen im Internet, welche sich ein Laie installieren kann.

Wenn man also Wordpress einsetzen will, dann sollte man sich direkt mit dem Gedanken anfreunden, dass man entweder auf kurz oder lang gehackt wird oder ziemlich flott Updates einspielen muss:

WordPress-Update 4.7.5 schliesst sechs Sicherheitslucken |
heise Security

WordPress 4.7.2: Entwickler verschweigen kritische Sicherheitslucke |
heise Security

Jetzt patchen! Aktive Angriffe auf WordPress-Webseiten |
heise Security

Sicherheitsupdate hartet WordPress gegen XSS-Angriffe |
heise Security

Jetzt patchen! Angriffe auf WordPress-Seiten nehmen zu und werden gefahrlicher |
heise Security


usw.

Viel Spaß :)
 
Könnte schlimmer sein ^^

Wäre super wenn ihr mir noch sagen könnte, wie ich meine hochgeladene Datei auf meine index.php verlinken kann?

Ein Programm scheint es dafür nicht zu geben, wie macht man das sonst noch?
 
Also bei meinem Hosting-Anbieter kann ich über die Management-Oberfläche Dateien hoch laden.
 
<a href=link>zu verlinkender inhalt</a>

so verlinkt man, relative und absolute Pfade beachten und gut ... in einer php datei dann halt per echo
 
No offense, aber du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben was du tust.

Hast du schon mal dran gedacht Lösungen wie Squarespace oder sowas zu nutzen?
Da kannste per Drag and Drop das meiste Regeln.

Dein Webspace ist jetzt auch nicht so der Knaller btw.
 
Ich wollte ja eigentlich meinen Senf für mich behalten. Aber nachdem ich den Thread bis hierhin verfolgt habe, kann ich dir nur raten dass du dich an die Hinweise von dataDino und Shutterfly hältst und lieber erstmal in die Grundlagen einliest. Das Thema ist eben mittlerweile sehr komplex und wenn du eine halbwegs professionell aussehende und vielleicht auch noch funktionierende Webseite haben willst, kommst da nicht drum rum.

Bevor du dann eine erste Version deiner Homepage auf die Allgemeinheit loslässt, wäre es sowieso besser das Ganze erstmal auf einem Testserver in einer virtuellen Maschine bei dir auf deinem Rechner zu testen. Und auch dazu musst du dich erstmal in die Grundlagen einarbeiten...

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :P
 
Aber aber... Kusanar... du verstehst nicht! Er will doch nur ein günstiges und gutes Tool das alles von vorne bis hinten für ihn tut. Von der Konzeption, über Design, HTML-Erstellung, programmiertechnische Anbindung, Testing, Optimierung, Onlinestellung und am besten noch Überwachung.

Und dann kommst du mit solch einer Empfehlung. Schämst du dich nicht? :ugly:
 
Was und wo wäre denn der perfekte Webspace zu haben?
Mehr als 10gb Webspace + 40 gb Mail, unendlich traffic und weitere Features für unter 7 Euro im Monat?

Ich musste die Datei jetzt mit FilzeZilla hochladen und mit Wordpad bearbeiten... das ist so nervig :(

Wäre es nicht mal an der Zeit das jemand ein Programm entwickelt, womit man alles machen kann? ;)
 
Was und wo wäre denn der perfekte Webspace zu haben?
Mehr als 10gb Webspace + 40 gb Mail, unendlich traffic und weitere Features für unter 7 Euro im Monat?

Es gibt keinen unendlichen Traffic. Allenfalls unlimitiert und selbst das ist nie der Fall. Stichwort: Fair use Regel.

Ansonsten kann ich sagen: Günstig ist nicht gut. Günstig ist oft sogar ein Indikator für schlecht. Weil dumme Frage: Wenn ein Anbieter dir Leistung X für 100% Euro anbietet und ein anderer Anbieter für nur 50% Euro, dann wird der zweite Anbieter wohl irgendwo sparen müssen.

Nun kannst du dir selbst überlegen, wo das wohl sein wird: Service, Qualität etc.

Wäre es nicht mal an der Zeit das jemand ein Programm entwickelt, womit man alles machen kann? ;)

Würdest du von der Sache halbwegs Ahnung haben, wogegen du dich aber strikt zur Wehr setzt, dann wüsstest du, dass so etwas nicht existieren kann.

Aber welche Wand will ich hier schon überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht mal an der Zeit das jemand ein Programm entwickelt, womit man alles machen kann? ;)
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. Webanwendung vs. Webpräsenz. Entweder können die Tools mit statischen Webpräsenzen umgehen und für dynamische Webanwendungen Tools zur Entwicklung von Layouts, Themes und Plugins zur Verfügung stellen oder man macht alles zu Fuß.

Alles darüber hinnaus ist Spielzeug. Denn je mehr so ein Tool kann, umso mehr muss es berücksichtigen. Und gerade hierbei ist die Kurve sehr steil. Und deswegen entwickelt auch keiner so etwas. Denn je weniger es berücksichtigt, umso spezifischer ist es und umso weniger Käufer interessieren sich dafür.

Ich denke ein Baukasten wie Jimdo oder 1&1 DIY oder ähnliches wäre das einzige, womit du wohl einigermaßen zufrieden werden könntest. Ich halte von den Dingern nichts. Aber sie sind bunt, man kann klicken und man muss kaum etwas über die Materie wissen. Wie geschaffen fürs Thema.
 
Was möchtest du den primär haben einen Shop oder einen Web auftritt für z.b. eine Firma?

Wenn du einen Shop haben möchtest solltest du dich mal mit Shopware auseinander setzen:

Shopware 5 - Die zukunftsweisende Shopsoftware fur Dein eCommerce Projekt

Sonst ist Worpress eine ganz gute Basis.

Aber klick und Point gibt es einfach nicht außer du verwendest die Baukästen. Aber für selbst für einen Semi professionellen auftritt sind die m.M. komplett ungeeignet.
 
Aktuell dient die Seite als Transfermittel, dann soll es deutlich in Richtung Web Präsenz gehen und später der shop.

Die Vorschläge mit Wordpress usw. sind nicht schlecht, aber helfen mir nicht weiter.
Ich brauche die Möglichkeit mit einem Programm, selber die Dinge soweit zu tun.
 
Fang doch erstmal mit statischen Seiten an. Die kannst du, wenn du kein HTML selbst schreiben willst mit WYSIWYG erstellen.

Microsoft Expression Web (mittlerweile Freeware)
Blue Griffon (kostet recht wenig)
Google Web-Designer

Beim Shop bzw. Allgemein dynamische Inhalte gehst du auf ein CMS/eCommerce-System. Da wirste dich aber in die genannten Technologien einarbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell dient die Seite als Transfermittel, dann soll es deutlich in Richtung Web Präsenz gehen und später der shop.

Die Vorschläge mit Wordpress usw. sind nicht schlecht, aber helfen mir nicht weiter.
Ich brauche die Möglichkeit mit einem Programm, selber die Dinge soweit zu tun.

hinsetzen, ausprobieren und feststellen das Wordpress eines DER besten, wenn nicht sogar das beste Tool für unbedarfte user ist was es aktuell in die Richtung gibt. wenn du dazu nicht in der Lage bist musst du entweder X bis XX Jahre warten bis etwas besseres kommt oder lernen wie man für Wordpress Plugins für fehlende Funktionalität (gibt unzählige Plugins für so ziemlich jeden Fall, manche kostenlos andere kostenpflichtig) schreibt (php) und die Templates für das Design den eigenen Vorstellungen anpassen kann (html, js, css) ....
btw, die Programme die als eierlegende Wollmilchsau wirklich ALLES machen können was du anfragst nennen sich editor, atom, notepad++ etc.... und benötigt wissen um sie zu benutzen :D

das einzige was dir hilft ist wissen, leider scheinst du dagegen hochgradig allergisch zu sein, anscheinend sogar noch extremer als Amerikaner und Erdnüsse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich bei der Aussage von cann0nf0dder eher lachen oder weinen soll :ugly:

btw, die Programme die als eierlegende Wollmilchsau wirklich ALLES machen können was du anfragst nennen sich editor, atom, notepad++ etc.... und benötigt wissen um sie zu benutzen :D

Dann erzähl mir mal bitte, wie deine eierlegende Wollmilchsau Dateien hochladen kann, Dateirechte setzen etc. Wäre mir neu wenn notepad++ so etwas kann. Hättest du eine IDE, z.B. wie aus dem Hause Jetbrains, vorgeschlagen, dann hätte ich da noch drüber hinweg sehen können aber einen Editor wie notepad++, welcher in der Region "Amateur" oder "Kinderzimmercoder" angesiedelt ist, vorzuschlagen, ist mehr als lächerlich.

Und bevor nun dein "Aber" kommt: Mir ist bekannt, dass es Plugins gibt, welche auch in notepad++ eine FTP-Funktionalität nachrüsten können. Dies zeigt aber gerade, dass notepad++ eben nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, weil man nachträglich noch Funktionen nachrüsten muss.

Ganz vernachlässigt: Den Aspekt der grafischen Entwicklung, welche auch für eine Webseite relevant ist, deckt keins der von dir oder mir genannten Tools ab. Eierlegende Wollmilchsau ist auch hiermit nicht passend.

hinsetzen, ausprobieren und feststellen das Wordpress eines DER besten, wenn nicht sogar das beste Tool für unbedarfte user ist was es aktuell in die Richtung gibt.

Und ich verstehe noch immer nicht wieso man unbedarften Users ein so oft angegriffenes Tool wie Wordpress empfiehlt. Interessieren euch diese Fakten nicht? Lasst ihr Leute gerne ins offene Messer laufen? Oder glaubst du ernsthaft, dass ein unbedarfter User Security-Mailings verfolgt und somit mitbekommt, wenn Wordpress mal wieder Sicherheitslücken mit sich rumträgt und reagiert zeitnah?

Ich nicht. Und was ist das Ergebnis? Wieder eine Zombie-Installation von Wordpress, welche aufgrund fehlender Wartung, infiziert wird.
 

per netzlaufwerk die ftp quelle verbinden, für den normalen editor gibt es nichtmal plugins, trotzdem kann man damit ftp dateien remote bearbeiten, aber das mit dem grafischen klickdesign ist ne Sache die ich nicht bedacht habe, einfach weil ich beruflich ohne sowas auskomme ... sorry, my bad :ugly:


Wer Updates ignoriert gehört für die verursachten Schäden zur Rechenschaft gezogen und zwar zu 100% wie beim nicht abgeschlossenen auto das auch abgeschleppt wird um missbrauch zu verhindern, dasselbe sollte für Computersysteme gelten inkl. der entsprechenden Zulassung. Das ist aber kein Wordpress Exklusives Problem sondern betrifft jede Software und zwar so allgemein das ich nicht mehr darauf hinweise, ist eh ein Kampf gegen Windmühlen :schief:
abgesehen davon spielt Wordpress wichtige Updates seit einiger zeit automatisch ein, man muss sich eigentlich nur noch um die Plugins kümmern :)
 
Man muss sich aber darum kümmern. Und hier scheitert das System grundsätzlich wieder. Ein unbedarfter Kunde kümmert sich nicht darum. Entweder weil er es nicht versteht oder die Wichtigkeit nicht erkennt: "Wieso? Läuft doch so. Läuft schon seit Wochen so, passt schon."

Unbedarften Nutzern darf man, meiner Meinung nach, einzig allein SaaS Lösungen empfehlen, wo sie mit genau diesen Dingen nichts zutun haben. Klar, SaaS hat andere Nachteile, welche ein unbedarfter Benutzer erst einmal aber gar nicht als solche erkennen wird.

Alternativ muss sich der Benutzer vorher aktiv mit der Materie auseinandersetzen. Dann ist er aber auch nicht mehr im Status "unbedarft".

PS: Wenn ich jmd. in die Materie "Internet und Webseiten" stoßen würde, würde ich ihm gar nicht mehr FTP empfehlen. Jeder halbwegs professionelle Hoster bietet SFTP an, was auch zu favorisieren ist :) Zur Not noch FTPS wobei ich darum auch lieber einen Bogen machen würde.
 
Das setzt aber auch vorraus, das wenn ein Webspace verwendet wird, der Anbieter fsock_open erlaubt oder die cURL-Erweiterung (je nach Software) mitbringt. Fehlt cURL, kann Wordpress auch nicht updaten. Und wenn man richtig Pech hat und der Server lahmt, weil er von der Bandbreite her gedrosselt und zudem stark frequentiert ist, klappen die Updates nicht und der Nutzer, dee das Update durch seinen Request anstößt, bekommt einen Timeout.

Automatische Updates und PHP passt nur zusammen, wenn ein Request ein Bash-/Batch-Script oder einen nativen Prozess ausführt, der nur aus Wordpress heraus getriggert wird (oder Cron-Job bzw. Aufgabenplan). Aber auch das alles setzt höhere Rechte auf dem Webserver vorraus, die nicht immer gegeben sind beim Sharehosting.

Darauf würde ich mich nie verlassen.
 
Zurück