WD myPassport lädt nicht mehr

new25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte myPassport 5TB, ist 1 Jahr alt.
Ist nicht runtergefallen oder sonstiges. Liegt nur auf dem Schreibtisch.
Beim Anschließen an MacbookPro läuft sie an aber meldet sich nicht mehr an, hört nach einiger Zeit auf,
Kontrolllampe leuchtet sagt aber kein Ton.

Über das System wird sie noch am USB Port erkannt.
WD Utilities erkennt Sie auch gibt aber keinen Zugriff zur Prüfung.
Datenrettung über Ontrack sowie andere Firmen habe ich schon von WD angeboten bekommen,
ich suche allerdings nach einer möglichen Alternative.

Kennt von euch jemand das Problem und kann hier weiterhelfen?

Vielen Dank,
LG new25
 
Gleiche Antwort wie immer: Tote Platte wegwerfen (ja, Datenträger können ohne direkten Grund jederzeit spontan totalausfallen) und Backup benutzen. Wenn kein Backup vorhanden kann der Inhalt nicht wichtig gewesen sein.

Falls doch haste zwei Möglichkeiten:

1.) Mit irgendwelchen Tools (Recuva etc.) und Lifehacks (HDD aus Gehäuse ausbauen und per SATA intern probieren um einen defekten USB-Controller im Case zu umgehen usw.) versuchen irgendwie die Daten doch noch auszuulesen.
Kosten: Null, Erfolgschance: Gering.

2.) Platte zu einem professionellen Datenretter schicken wie Ontrack.
Kosten: Je nach Defekt/Aufwand 300-3000€, Erfolgschance: Hoch.
 
Danke dir für die Info-
"Wenn kein Backup vorhanden kann der Inhalt nicht wichtig gewesen sein."
Es gibt ein zweites Teil-Backup, ist mir klar dass das nicht ausreicht. Hilft mir jetzt nicht.
Dennoch möchte ich die Daten komplett auslesen, wenn möglich.

"1.) Mit irgendwelchen Tools (Recuva etc.) und Lifehacks (HDD aus Gehäuse ausbauen und per SATA intern probieren um einen defekten USB-Controller im Case zu umgehen usw.) versuchen irgendwie die Daten doch noch auszulesen.
Kosten: Null, Erfolgschance: Gering."
Hab hierzu wohl nicht das richtige Erfahrung und Fachwissen.

Danke dir.
 
...und Lifehacks (HDD aus Gehäuse ausbauen und per SATA intern probieren um einen defekten USB-Controller im Case zu umgehen...
Ich meine, dass der USB-Controller bei der MyPassport in der HDD verbaut ist und die Platte gar keinen SATA-Anschluss hat.
War zumindest bei der 4TB-Version so
 
Hab hierzu wohl nicht das richtige Erfahrung und Fachwissen.
Das ist kein großes Thema. Zur Erklärung:

Die externen Festplatten sind normalerweise technisch gesehen ganz normale Desktop-Festplatten - nur in ein externes Gehäuse eingebaut und mit einem SATA-zu-USB-Konvertierchip (kleine Platine) drin.
Du kannst die Festplatte also ausbauen (das Gehäuse aufzukriegen dürfte das schwierigste sein je nachdem was da verschraubt/klebt/... ist) und die darin enthaltene Festplatte wie jede andere auch in deinen PC einbauen.

Sollte der USB-Konvertierchip der Fehlergrund gewesen sein kannste die Festplatte danach normal nutzen und auslesen. Wenns nicht genau der Fehler war bringt das alles nichts (deswegen "Erfolgschance: Gering").

Ich meine, dass der USB-Controller bei der MyPassport in der HDD verbaut ist und die Platte gar keinen SATA-Anschluss hat.
Wenn das tatsächlich so ist und WD da mittlerweile eine proprietäre Lösung hat fällt der Weg natürlich aus, dann bringt das öffnen nichts (außer sicher zu sein dass es nichts bringt^^).
 
Ich meine, dass der USB-Controller bei der MyPassport in der HDD verbaut ist und die Platte gar keinen SATA-Anschluss hat.
War zumindest bei der 4TB-Version so
Von außen ist nur der USB ersichtlich - werd die Platte mal ausbauen und nachsehen was verbaut ist. Besten Dank dir.
Sollte der USB-Konvertierchip der Fehlergrund gewesen sein kannste die Festplatte danach normal nutzen und auslesen. Wenns nicht genau der Fehler war bringt das alles nichts (deswegen "Erfolgschance: Gering").
Ok danke dir, ich werd die Platte mal ausbauen und prüfen.
 
Zurück