Mainboard erkennt Grafikkarte nicht sauber, Windows läuft

A-N-D-I

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab nach ner Weile mal wieder etwas Geld in die Hand genommen und meinen Rechner aktualisiert. Dabei habe ich bis auf Speicher und Grafikkarte (ich hoffe auf sinkende Preise) eigentlich alles ersetzt, leider erkennt das neue Mainboard die Grafikkarte nicht sauber.

Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 7700X
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000
be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
Radeon R9 290 Sapphire Vapor-X Tri-X OC

Anfangs war es so, dass ich über die Grafikkarte gar kein Bild bekommen habe, sondern nur die Piep-Töne (AMI, lang-kurz-kurz-kurz). Zum Glück hat Ryzen 7000 eine integrierte Grafikeinheit und ich konnte das Bios, die Chipsatztreiber und die Radeon-Software aktualisieren.


Mittlerweile ist es so, dass beim Start der Bildschirm kurz anspringt (ohne ein Bild zu zeigen) und nach wie vor die Piep-Töne vom Mainboard kommen, aber wenn Windows dann soweit ist zeigt der Bildschirm ganz normal den Desktop und auch spielen kann ich ohne Probleme.
Trotzdem leuchtet am Mainboard nach wie vor die rote LED beim Eintrag VGA, was auch zu den Piep-Tönen passt.
Was ich auch schon erfolglos probiert habe ist ein anderer PCIE-Steckplatz und ein anderer Monitor bzw. Monitorkabel.

Wenn ich beim Start die Bildschirme am Mainboard eingesteckt habe läuft der Rechner sauber durch, nur eben nicht, wenn sie an der Graka angeschlossen sind.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und hat eine Lösung oder Idee :D
Danke und viele Grüße,
Andi

Edit: In's BIOS komme ich mit angeschlossener Graka irgendwie auch nicht
 
Ich würde das Bios mal aktualisieren.
Wie ist die GPU den angeschlossen? Ich denke mal per DP ,dann würde ich da einfach mal auf HDMI wechseln probeweise .
Evt. kann man den DP im Monitor Menü auch anpassen .
 
Das Bios hab ich schon aktualisiert, leider ohne Erfolg.
Genau, den Monitor hab ich per DP angeschlossen. Weder der Wechsel auf HDMI am gleichen Bildschirm, noch der Wechsel auf einen anderen Monitor und DVI ändern etwas an der Sache :-(
 
Das UEFI der mittlerweile fast 9 Jahre alten R9 290 wird scheinbar nicht korrekt vom UEFI des Mainboards eingebunden. Damit leben, auf ein BIOS Update für das Mainboard hoffen oder eine neue GPU kaufen.
 
Versuche es mal statt dem Uefi Modus mal mit dem Legacy im Bios.

Möglicherweise muss dieses bezüglich des Alters der Grafikkarte noch mit dem Legacy laufen. Problematisch wird es aber, sobald das Uefi vorausgesetzt wird. Zum Beispiel Laufwerk über 2 TB oder Windows 11 und RBar.
 
Versuche es mal statt dem Uefi Modus mal mit dem Legacy im Bios.

Möglicherweise muss dieses bezüglich des Alters der Grafikkarte noch mit dem Legacy laufen. Problematisch wird es aber, sobald das Uefi vorausgesetzt wird. Zum Beispiel Laufwerk über 2 TB oder Windows 11 und RBar.
Okay, dann funktioniert das bei mir zum einen wegen Windows 11 und zum anderen wegen der 2 Tb nicht :ugly:

Das UEFI der mittlerweile fast 9 Jahre alten R9 290 wird scheinbar nicht korrekt vom UEFI des Mainboards eingebunden. Damit leben, auf ein BIOS Update für das Mainboard hoffen oder eine neue GPU kaufen.
Dann werd ich's wohl so machen, aber trotzdem danke für eueren Rat :)
 
Zurück