Watt und Watt ? Hilfe bei Verständnisfrage CPU, Erklärungen ?

Was ich machen will?

Ich will dass der Prozessor wenigstens die Punktzahl (rund 22,000) bringt, die ich überall lese und nicht 2,000 darunter sein. Irgendwas scheint da doch total zu limitieren. 24x 4,0 bis 4,2 GHz ist jetzt nicht so der Traum. Single bekomme ich sogar bis 4,95ghz raus.

Das wurmt mich, da passt was nicht, vor allem macht es mich stutzig, dass egal wie ich das PBO einstelle, es anscheinend keine große Wirkung hat. Reicht für Bios Reset einfach mit F6 Default Settings laden? 100% Auslastung stelle ich mir anders vor.

mecker motz ^^
 
Habe mir jetzt mal verschiedene PBO Daten zusammengesucht und durchgetestet.
Und diese noch je erhöht. Die sollen nicht so bleiben. Habe dazu eh noch Fragen, wenn ich mit den Kurven anfange!

Ergebnisse:
4,55 GHz auf allen Kernen (nicht festgesetzt)
5125 MHz auf den beiden stärksten Kernen

CB(R23)Multi: ~22.500-22.800 vorher grade über 20.000
CB(R23)Single: 1630
CPUz Bench: 9951/674 (bei dieser Betaversion wäre es +10.000/+820)

Den Curve Optimizer verstehe ich noch nicht ganz, daher habe ich bisher nur negativ alle Kerne verändert.
Aber das kommt nächste Nacht dran, Anhaltspunkte habe ich notiert. Meine besten Kerne kenne ich.

Wenn ich aber nur die PBO Werte ändere, fällt mir folgendes auf:

Habe von
142W PPT / 95A TDC / 140A EDC ständig erhöht bis zu.......
165/115/150
185/125/170
Irgendwann habe ich mal bei 200/140/180 aufgehört aber verstehe nicht:

=> Limits waren bei PPT und TDC nicht mehr auf 100%, aber ich hatte bei EDC immer 100%.
Heißt das, ich hätte dort noch erhöhen können damit ich wieder Spielraum beim Limit hätte? Bis wieviel A geht das denn?
Was limitiert dort? Irgendwann zu heiß? Hatte dann bei 10 Min. Cinebench Multi 80° CPU Temp.
Und wäre das auf Dauer in Ordnung solange die Temperatur mitspielt? Oder was sind die Begrenzungen?
 
Du musst dir mal generell folgende Frage beantworten: was genau willst du.

Willst du die bestmögliche Allcore Leistung in Cinebench, weil du ein Renderbaron bist und den ganzen Tag nur renderst? Dann vergiss das alles mit PBO, das bringt dich hier nicht weiter.

Willst du maximale Anwendungs- und Spieleperformance passend für 85% alle Fälle? Dann tauch ein ins Thema PBO, an dem du dich ja eh schon versuchst. Damit bekommst du die höchsten Singlecore Taktraten, aber in CB wirds mit PBO nie ganz nach oben gehen.

Wenns dir drum geht, beide Wege mal kennenzulernen, dann hast für PBO den Guide von Darki und für Allcore da setzt die Core Spannung mach richtig hoch, sowas im Bereich 1,35 - 1,4 V und schaust, wie hoch der Multiplikator in CB geht, wobei du dann auch deine Kühlung im Griff haben musst. Da bist dann schnell in den 90ern, dann drosselt deine CPU und brütet vor sich hin.
 
Methode 1 Limits erhöhen
Du kannst die Werte in hwinfo auslesen

Wenn hwinfo PPT 100% hat und der Rest weniger kannst du das PPT so weit erhöhen bis tdc oder EDC auf 100% Prozent sind
Wenn dann zwei werte auf 100% sind kannst du diese beiden erhöhen bis alle drei werte komplett ausgelastet sind

Das kannst du ganz leicht mit cinebench machen

Damit gehst du auf Nummer sicher das du nicht zu weit aus den Limits gehst

Das wäre das beste um den boost Takt weiter zu behalten und im Multicore etwas zuzulegen
Wieviel hängt von deinem Board und deiner CPU ab

TDC steht für die Stromstärke (in Ampere), die das Mainboard dauerhaft der CPU innerhalb deren thermischen Limits zur Verfügung stellen kann und EDC für die kurzzeitige Stromstärke.

Methode 2 Manuell
EDC
Jetzt hast du durch manuellen Takt keinen boost mehr
Also ist es für kurze Last wie idle und singlecore schwächer da weniger Takt

TDC
Du hast jetzt vielleicht einen höheren Takt aber auch weniger Spannung angelegt
Dadurch wird sich auch unter Last eine ein anderer wert angezeigt

Methode 3
Curve optimizer


Fazit
Methode 1
Single Core boost wird weiter erhalten aber nur geringer Multicore Anstieg

Methode 2
Multicore wird mehr gesteigert aber singlecore boost verschwindet

Methode 3
Langwieriges tweaken im curved optimizer aber mehr singlecore und mehr Multicore möglich
Habe ich gestern ins ryzen Forum gesetzt
 
Ja ich denke jetzt wo ich weiß, was ich erwarten kann (und was mir dazu im anderen Thread erklärt wurde), kann ich mein Ziel bessern verfolgen und weiß, welche Methode für mich am passendsten ist bzw auch was ich nicht erwarten kann. Danke für die Hilfe auch in diesem Thread, am nächsten Wochenende gehts weiter.
 
Zurück