Watt und Watt ? Hilfe bei Verständnisfrage CPU, Erklärungen ?

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich habe eine grundlegende Verständnisfrage und Probleme, die Werte einzuordnen, wenn es um bestimmte Zahlen bei Prozessor-Daten geht.

Beispiel der AMD 5900X: Dort lese ich immer wieder was von 105W und 142W. Wieso werden da 2 verschiedene Wattangaben gemacht? Und ist dies diese TDP, also wieviel ich "wegkühlen" muss? Oder ist TDP und Leistungsaufnahme verschieden?

Wie würde ich aktuell meinen Stromverbrauch der CPU berechnen? Diese ganzen Auslesetools wie CoreTemp, HWinfo, CPUZ verwirren mich etwas. Ich würde die Spannung in Volt x Stromstärke in Ampere berechen? Aber wie heißt denn die genaue Spannung? Da sind so viele Werte. Und bei Ampere sehe ich auch TDC, EDC, SoC, welches Wert muss ich da nehmen? Egal wie ich rechne, ich komme nie auf 105 oder 142 Watt, dazugesagt bei Stresstests 100% Auslastung.

Auch dieses PBO verstehe ich nicht ganz. Wenn der Prozessor nicht so richtig laufen will, mache ich PBO aktiviert, dennoch komme ich auf schlechte Allcore Werte oder der CB20/23 Wert ist deutlich unter Verlgiechswerten. Dann lese ich was von ppt, tdc, edc selbst eingeben, aber dort habe ich keine Ahnung wie weit ich gehen dürfte.

Ich habe dazu eine Bitte: Links zu langen wiki Einträgen würde ich sicher nicht verstehen, kann mir das jemand so erklären, dass ich das als "Nicht-Technikerin" auch verstehen kann, ohne dass ihr Jungs mir noch mehr Verwirrung bereitet..... ich habe da absolut keinen Zugang bisher, habe aber Interesse da mehr zu lernen. Danke.

PS: Gibt es gute Übersichten über genau solche Computerbegriffe wie PBO, TDC, PPT usw, oder auch PCH, sowas suche ich alles, aber wenn man Computerlexikon eingibt, kommt man auf Seiten wie "die Maus ist ein Eingabegerät", dazu gibt es noch einen Drucker..... also eben was ganz anderes als ich suche. Verlire langsam den Fachlexikons Überblick.
 
Das TDP ist die maximale Leistung, für die ein System konzipiert werden sollte und wird vom Hersteller bestimmt. Bedeutet aber nicht, dass ein Prozessor nicht noch mehr Leistung ziehen könnte. Es hängt daher auch ganz von den Mainboards ab, ob es sich an dieses TDP, was der Hersteller des Prozessors dazu bestimmt auch eingehalten wird. Wird es im Bios eingehalten, dann fängt der Prozessor sich herunter zu takten, um dieses TDP nicht zu überschreiten.

Im Bios kann aber selbst noch ein Limit gesetzt werden.

Zum Beispiel du möchtest doch bis auf 125 Watt kommen, dann wird dieses TDP nicht mehr beachtet. Das PBO ist mit AMD sozusagen ein automatisches übertakten. Denn damit versucht der Prozessor je nach Temperaturen einen max. Core Takt auf alle Kerne. Hierbei wird dann auch dieses TDP nicht mehr beachtet und so kann dann auch ein AMD Prozessor eine viel höhere Leistungsaufnahme erreichen. Ohne PBO wird der Turbo Boost nur auf einzelne Kerne stattfinden und auch nur dann, sollten nicht alle Kerne stark ausgelastet sein.

Wenn ein Prozessor nicht im Bios begrenzt wird, kann es auch eine viel höhere Leistung erreichen und somit auch eine höher Leistungsaufnahme in Watt erreichen. PCH ist der Chipsatz und darauf sind höchstens die Temperaturen dazu interessant. Genauso wie MOS, was mit dem Spannungswandler des Prozessors zu tun haben.

Mit der Spannung ist die VCore bezüglich des Prozessors interessant und die Spannung der Arbeitsspeicher (DRam).

Dieses TDP kannst du wie eine Richtgeschwindigkeit ansehen, was vom Hersteller bestimmt wird. Was daraus Boards oder der User selbst machen, ist eine ganz andere Geschichte. :D

Zum Beispiel kann mein Prozessor gut 250 Watt ziehen und ich habe selbst im Bios bestimmt, dass zunächst für 56 Sekunden bis zu 241 Watt gezogen werden dürfen und danach nur noch 125 Watt. Mein vorheriger 9900K wurde von Intel mit einem TDP von 95 Watt bestimmt, der konnte aber auch bis zu 250 Watt ziehen.

Die Leistungsaufnahme hängt aber von den Anwendungen und Spielen ab. Daher wird diese auch unterschiedlich hoch ausfallen. Mein Prozessor zieht z.B. in Games im GPU-Limit um die 55-75 Watt und im CPU-Limit um die 100 Watt, obwohl er mit Stresstests oder Benchmark bis zu 250 Watt ziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Aber was genau bedeutet denn bei dem 5900x dieses:
TDP 105W / 142W
105W wird wohl vom Hersteller konzipiert sein.
Und 142W ist das Maximum was er "ziehen" darf oder wie?
Denn bei Benchmarks oder Stresstests habe ich schon 180-200W gesehen.
Ist das schlimm? Glaube da habe ich einen Denkfehler?

-Gibt es bei AMD überhaupt diese Bezeichnungen PL1, PL2, und TAU?

-ok die VCore war bei meinen Tests meist so bei 1,25V, aber mit welchem Wert muss ich das multiplizieren damit ich die Wattzahl bekomme?
CPU-Kernstrom, SoC-Strom, TDc, EDC, da stehen mehrere Werte mit Ampere. Würde die Werte gerne besser verstehen.

- deine Werte der Intel CPU habe ich nun verfolgen können, finde aber keine Details für den 5900x und tue mir deshalb schwer, die maximalen Werte zu finden, was ich dem "antun" kann.

PBO aktivieren bringt mir kaum mehr Leistung. Wird nichtmal viel heißer, gibt kaum mehr Punkte, deshalb möchte ich da evtl. selbst mal was eintragen.

oder ganz grob gefragt: Wie berechnet sich dieses 105W? wie kommt das zustande und wieso habe ich mehr als 142W?
 
105 Watt tdp ist die Kühlleistung die mindestens benötigt wird
Heißt das dein kühler 105 Watt abführen können muss

142 Watt ist der Verbrauch samt Board RAM und Nebenspannung
 
142 Watt ist der Verbrauch samt Board RAM und Nebenspannung

Öhm, nö, das ist schon die CPU allein. 105W TDP ist richtig. Wenn alle Faktoren es zulassen (Temperatur, Spannung, etc) lässt AMD bei seinen CPUs TDP x 1,35 zu (105 x 1,35 = 142).

Sprich im IDLE liegt der Verbrauch (der CPU allein) bei 10-20W, unter Volllast eben bei max 142W und im normalen Gaming/Arbeitsbetrieb wird die CPU wohl bei 70-100W liegen.

Korrigiert mich bitte, falls ich (komplett) falsch liege...
 
Mhh ich hatte das damals mit Boardwechsel
Das neue Board hatte einen niedrigeren Verbrauch
Dadurch konnte die CPU höher takten weil die CPU an sich bis zur 142 Watt Grenze mehr ziehen dürfte

Aber ich kann genauso falsch liegen ?
 
Wieso x1,35? Wegen der VID oder wie das heißt?
Bei mir steht aber bei CinebecnhR23 und PBO enabled das hier:
CPU-Gesamtleistungsaufnahme ~182W
das ist doch deutlich über 142W -> Hilfe?
Oder welcher Wert bei Watt zählt nun?

edit: Bei so vielen Watt Angaben und Ampere Werten sehe ich nicht durch was nun wichtig für mich ist oder was ich auch mal zum overclocken brauche. Aber 182W ist doch zuviel wie?!?!
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor kann sogar eine Leistungsaufnahme über 200 Watt erreichen, wenn es im Bios nichts gibt, was ihn zügelt. Ist wie mit dem Auto Berg ab, bremst du nicht, wird der immer schneller fahren. Das TDP von 105 Watt wird von AMD für den Prozessor vorbestimmt und normalerweise werden diese 105 Watt nicht deshalb überschritten, weil der Prozessor nicht mehr ziehen könnte, sondern weil im Bios dazu eine Bremse eingebaut ist. Wird diese Bremse zum Beispiel mit PBO deaktiviert, dann rast der Prozessor in Richtung 200 Watt und auch darüber.

Mit Cinebecnh R23 ist es auch kein Wunder, mein Prozessor zieht hier ungebremst bis zu 250 Watt und dann ist es halt die Frage, ob die Kühlung solch eine hohe Leistungsaufnahme mitmacht.

Deine 182 Watt sind, solange die Temperaturen mitmachen, daher unbedenklich.
Die VCore und die VID VCore ist nicht dasselbe. Die VCore liegt tatsächlich an, die VID ist keine echte anliegende Spannung. Es ist eher eine Aussage des Prozessors.

Zum Beispiel bei mir, die relevate Spannung habe ich markiert.
Dort steht zwar CPU dran, ist aber die relevante VCore. Darunter ist auch bei mir die VID Spannung, die für mich nicht ausschlaggebend ist und wie bereits geschrieben keine echte anliegende Spannung ist.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. März 2022_00h29m33s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Prozessor kann sogar eine Leistungsaufnahme über 200 Watt erreichen, wenn es im Bios nichts gibt, was ihn zügelt. Ist wie mit dem Auto Berg ab, bremst du nicht, wird der immer schneller fahren. Das TDP von 105 Watt wird von AMD für den Prozessor vorbestimmt und normalerweise werden diese 105 Watt nicht deshalb überschritten, weil der Prozessor nicht mehr ziehen könnte, sondern weil im Bios dazu eine Bremse eingebaut ist. Wird diese Bremse zum Beispiel mit PBO deaktiviert, dann rast der Prozessor in Richtung 200 Watt und auch darüber.
PBO habe ich aktiviert, ich würde mir da gerne was durchlesen wollen, was es genau mit PPT, TDC und EDC auf sich hat. Die Übersetzungen kenne ich, auch so in etwa den Sinn, aber mir fehlen komplett die Werte. Wenn ich zB 200W eingeben würde, hätte ich keine Ahnung ob die kurz anliegende TDC irgendwie proportional sein soll. Bei Intel würde ich ja PL1 und PL2 sehen.

Mit Cinebecnh R23 ist es auch kein Wunder, mein Prozessor zieht hier ungebremst bis zu 250 Watt und dann ist es halt die Frage, ob die Kühlung solch eine hohe Leistungsaufnahme mitmacht.

Deine 182 Watt sind, solange die Temperaturen mitmachen, daher unbedenklich.
Die VCore und die VID VCore ist nicht dasselbe. Die VCore liegt tatsächlich an, die VID ist keine echte anliegende Spannung. Es ist eher eine Aussage des Prozessors.

Achso ich dachte da ich über den Standard 105W und sogar den 142W bin (wieso man da jetzt auch immer x1,35 rechnet), muss ich mir Sorgen machen. Die Temps bei CB R23 gingen nicht über 75°C.
Zum Beispiel bei mir, die relevate Spannung habe ich markiert.
Dort steht zwar CPU dran, ist aber die relevante VCore. Darunter ist auch bei mir die VID Spannung, die für mich nicht ausschlaggebend ist und wie bereits geschrieben keine echte anliegende Spannung ist.
Anhang anzeigen 1389410
Hmm ich sollte vllt. von HWinfo auf HWmon umsteigen, dort sieht das irgendwie geordneter aus und hat nicht ganz soviel Werte von denen ich kene Ahnung habe. Gibt es da nicht ein "Auslese-Tools-Verstehen-Tutorial" ? ^^
 
Bei Intel würde ich ja PL1 und PL2 sehen.
Wie es genau mit AMD ist weiß ich nicht, weil ich seit 2014 kein AMD System mehr hatte. Zwar hat mein Sohn auch ein AMD 3900X verbaut, aber mit dessen Rechner beschäftige ich mich so gut wie gar nicht und mit seinem Gigabyte Board und dessen BIOS stehen mir ehe immer die Haare zu Berge. :D

Mit Intel kannst PL 1 z.B. auf 241 Watt setzen (oder nach Belieben auch niedriger) und dann eine Zeitangabe. Mit der Zeit bestimmst du ab wann PL 2 aktiv werden soll. Zum Beispiel bei mir habe ich 56 Sekunden eingestellt. Bedeutet, nachdem diese Zeit abgelaufen ist, wird der zweite Wert was ich dazu bestimmt habe aktiv. In meinem Fall sind es dann 125 Watt.

Lasse ich jetzt als Beispiel Cinebecnh R23 laufen, dann zieht mein Prozessor die ersten 56 Sekunden bis zu 241 Watt. Aber ohne diese Sperre würde der Prozessor sogar bis zu 250 Watt ziehen. Danach fällt er auf nur noch 125 Watt runter. Dementsprechend wird auch der Takt abfallen, denn die Watt kommen ja mit der Leistung zustande und wird hier was begrenzt, dann muss auch die Leistung dazu heruntergefahren werden. Mein Prozessor würde deshalb dann bis der Test komplett beendet ist weniger Taktrate anliegen haben und auch weniger Spannung. Dadurch fallen auch die Temperaturen niedriger aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau so habe ich das auch alles verstanden mit dem "TAU" Wert meine ich, aber ich suche sowas für AMD Ryzen, damit ich genau sagen kann, bis wohin er darf. Wahrscheinlich ist es mit dem PBO getan, aber da bin ich unsicher welche Werte rein dürfen. Alles was ich bisher verändert habe, hat jetzt keinen Riesensprung gemacht und mehr traue ich mir nicht zu, weil ich nix kaputt machen will. Vielleicht kann mir da jemand nochmal Tipps geben. Bei HWinfo bin ich zwar etwas verwirrt aber ich sehe immerhin auch "average" Werte, die mir wichtig sind. Weißt du, was ein 5900 oder 5950 maximal an Watt haben darf?
 
Offizielle zahlen von AMD sind bei allen 105w TDP CPUs gleich.

105w TDP =
142W PPT (maximale Leistungsaufnahme der CPU)
95A TDC (Temperatur gesteuertes Strom Limit)
140A EDC (Stromlimit von den VRMs - dem Mainboard)

Bei den kleineren ändert sich das dann.
So hatte der 3600X mit 65W diese Werte
88/60/90
Bei dem 5600X hat AMD den PPT Wert dann reduziert auf 76W.

Was die Prozessoren dann wirklich maximal ziehen dürfen (wenn die Schutzmechanismen greifen - und da gehört PBO enabled mit dazu) kannst du nicht auslesen denn es ist in der SMU (system menagenment unit) hinterlegt und darauf hat man keinen Zugriff (außer man nutzt dubiose Tools).

Diese Werte können sich bei einem agesa Update (Firmware von AMD) welche in den BIOS Versionen eingebaut wird wieder ändern.

Aktuell gibt es bei den 1205er bis hoch zu 1206b wohl falsch hinterlegte Werte im Algorithmus mit dem PBO arbeitet, deswegen empfiehlt es sich bei Aktivierung von PBO, die Limits selbst festzulegen.

In deinem Fall (5900X) auf 142w PPT, 95A TDC und 140A EDC.

Die Spannung wird dann von der CPU selbst verwaltet und auch Spannungen von bis zu 1.5v bei geringer Last können dann auftreten, sind aber von AMD so gewollt.

Wenn du einen allcore Takt anlegen willst, würde ich bei maximal 1.275v (Core Voltage CPU) bleiben und schauen wie hoch du mit dem multipler kommst.
Also sprich den Takt anheben auf z.b. 4.6GHz (dann funktionieren aber einige Schutzmaßnahmen nicht mehr, welche in der CPU sitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit, und weiß man denn was dieser Prozessor an Watt verbrauchen darf? Bzw wenn ich da jetzt 250W PPT eintragen würde, schaltet er sich denn ab? TDC und EDC in 10er Schritten hochgehen? Habe schon ein paar Settings eingegeben, aber so richtig toll war das auch nicht, deswegen suche ich nach guten gängigen Zahlen. Einfach alkle auf Multicore hochsetzen mag ich nicht, weil ich dann sicher den Turbotakt bei Spiele verlieren würde (?).
 
Gut, denn spiele ich mal mit den Werten und fange bei den 142/95/140 an.
Jetzt wo ich weiß, dass ich auch höher als 142W landen darf.
Abendlektüre sind die 2 Links in Darkearth27`s Signatur ^^
 
Wenn du keine Limits gesetzt hast, ist die CPU-Temperatur das Limit. Dein Prozessor würde mit Erreichen der 100 °C herunter takten. Glaube, mit AMD ist es bereits ab 95 °C. Setzt du ein Limit bezüglich der Leistungsaufnahme wird dein Rechner nicht abschalten, sondern solange an Takt heruntersetzen, bis diese Leistungsaufnahme nicht mehr überschritten wird.

Vielleicht kennst du ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit PKWs. Im Gegensatz zum Tempomat, wird hiermit eine max. Geschwindigkeit eingestellt. Zum Beispiel 100 KM/h. Bremsen und Gas geben musst du weiterhin, aber sobald 100 km/h erreicht werden, nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Es wird daher verhindert, dass du noch mehr Gas geben kannst und schneller wirst. Solange du aber im Stadtverkehr oder in einem Stau bist oder dich jemand ausbremst, würde rein gar nichts passieren, da keine 100 KM/h anliegen würden.

Genauso ist es auch mit solch einem Limit im Bios, es muss zuvor schon solch eine Leistungsaufnahme aufkommen, damit überhaupt ein Limit gehalten werden kann. In Games wird dein Prozessor um die 50-100 Watt erreichen und selbst wenn du ein Limit von 142 Watt einstellst, nichts passieren.

Ein Turbo Boost hast du in Game ehe nicht, weil der Prozessor ein Turbo Boost nur auf ein paar Kerne hält und auch nur solange nicht alle Kerne ausgelastet sind. Mit PBO hast du ehe kein Turbo Boost mehr, denn diese Funktion versucht ständig den maximal möglichen Takt auf alle Kerne. Ist in gewisser Weise eine Art OC.
 
Problem:
- PBO Auto
- PBO enabled
- PBO (eigene Werte) 142-95-140
= alles so zahm :-(((
Temperatur 65-70° egal ob Spiele, Cinebench23 Multi, CPUz Stress, Prime95 SmallFFT.
Dabei habe ich schon woanders gelesen, es können Energieoptionen sein, die habe ich aber alle aus, also volle Möhre ^^
Was mache ich denn falsch? Da bremst doch was. Will den mal auf 90° bringen.
Welche Einstellungen sollte man eig. für Prime95 nehmen, da gibts ja soviel.
Brauche bitte nochmal Hilfe.
 
Wenn du die CPU einfach nur aufheizen willst, dann lass 4 Kerne mit Smt laufen.
Prime 95 oder Aida stresstest (nur fpu) und eben auf 4 Kerne samt SMT begrenzen.
 
Was willst machen, es gibt PKWs, da bringt es nichts das Bodenblech durchzudrücken. :D
Was du suchst, findest du nur mit Intel, Intel lässt hier viel mehr zu, solange die Temperaturen mitmachen.

Zum Beispiel:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_02h05m15s_001_.png

Oder mit OC:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. Februar 2022_01h36m25s_001_.png
 
Zurück