cTDP und PPT - die Logik und der Nutzen dahinter?

Thomas_Lebers

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin lange aus dem CPU/APU-Markt raus. Meine Notebooks und Desktop-PCs sind von 2012. Daher habe ich die Entwicklung mit der einstellbaren TDP (cTDP) nicht mitbekommen und bin verwirrt. Ist cTDP sozusagen eine vereinfachte Möglichkeit eine CPU bzw. APU zu overclocken bzw. zu undervolten?

Sprich, wenn ich eine CPU bzw. APU mit 35W default TDP habe und die cTDP 35 - 74 W beträgt, heißt das dann, dass wenn ich die cTDP auf 74W stelle, die CPU/APU dann "übertaktet" (mehr Voltage, höherer (Boost)Takt, mehr Abwärme)? Und 35W default TDP ist der Sweet-Spot, bei dem das Verhältnis zwischen Leistung, Energieverbrauch und Abwärme ideal ("am besten") ist? Kann man das so sagen?

Wenn ich beispielsweise eine CPU/APU mit 35W Default TDP habe und eine cTDP von 35W bis 74W... mal angenommen, ich stelle auf 74W ein. Steigt dann die Rechenleistung annährend linear oder ist es eine nicht-lineare Beziehung? Und laufe ich Gefahr die CPU/APU zu schrotten, wenn ich die cTDP auf 74W einstelle, die Kühlung dies aber nicht hergibt? (Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche?). Ist ja - zumindest meinem Verständnis entsprechend - eine Form von "Overclocking", oder etwa nicht?

Bei einigen Intel-APU-Modellen gibt es davon abweichend eine Art "DOWN"-cTDP. Default-TDP ist 35W und die cTDP beträgt niedrigere 25-35W. Sprich: Optimale (Default) TDP ist 35W, aber ich kann die cTDP auf niedrigere Werte einstellen um Strom zu sparen und weniger Abwärme zu produzieren? Wieviel Leistung geht dabei verloren? Mich wundert, dass die cTDP nicht in beide Richtungen (ausgehend von der Default TDP) einstellbar ist... also zum Beispiel: Default TDP: 65W, cTDP: 35 - 95W.


-----------------------------

Bei AMD wiederum - als Beispiel nehme ich den Ryzen 5 7600X (Zen 4) - gibt es die Angabe 105/142W (TDP/PPT). Das verwirrt mich jetzt wieder! Ist 105W die Default TDP und 142W ist "Boost"-TDP oder wie soll man das verstehen? Was ist PPT? Hat AMD darüber hinaus auch eine Art cTDP, vergleichbar mit Intel?
 
Die Einstellungsmöglichkeiten von cTDP und PPT (je nach Hersteller - PPT ist bei AMD das, was cTDP bei Intel mobile ist) sind ganz simpel - der Wert in Watt den du da einträgst ist die Grenze, die die CPU niemals überschreiten darf.
Den TDP-Wert bei AMD (und Intel...) kannste ignorieren, das ist die Wärmeleistung die der Kühler abführen können muss damit die CPU ihren Basistakt unter voller Last halten kann - in der Praxis nicht wirklich relevant.

Moderne CPUs passen ihre Taktraten, Spannung,... ständig und extrem schnell an die aktuellen Gegebenheiten an (welche Last auf wie vielen kernen, Temperatur, Stromstärken usw.) um immer die maximal mögliche Performance zu bringen. Früher als man von Hand irgendwelche statischen EInstellungen über Werkseinstellung wählte nannte man das übertakten, heute macht die Automatik das (in gewissen Grenzen die aber sehr nah am möglichen sind) automatisch.

Bedeutet wenn alles andere passt (CPU nicht zu heiß, Last wird angefordert usw.) wird deine CPU so lange weiter hochtakten bis sie das Limit der erlaubten Leistungsaufnahme erreicht. Liegt das bei 35W ist der resultierende Takt entsprechend niedriger als wenn dus auf 70W stellst. Und ja, das ist in beide Richtungen einstellbar, bei Desktop-CPUs sogar ziemlich unbegrenzt (da kannste auch 4000W reinschreiben - dann gibts halt kein Leistungslimit mehr und die CPU taktet bis was anderes limitiert, beispielsweise die Temperatur).
 
Zurück