Watercooled RedBlack FSCSX

möglich wär es schon muss man halt nur nur mobo try und alles andere ein stück nach oben versetzten
aber die lösung die du hast ist auf jeden fall die coolere :daumen: aber auch schon ziehmlich aufwendig und risiko reich bin aufs ergebnis gespannt
 
Viel zu Berichten gibt es seit dem letzten Update leider nicht, denn ich warte auf meine Gehäuseteile, welche nun auch endlich zum Pulverbeschichten geschickt wurden. Ebenso werden die Kupferkühler alle Vernickelt.

Aber wie gesagt, habe ich mich in der Zwischenzeit um die Elektronik gekümmert.
Das ist nach langer Planung dabei herausgekommen:




Und nach dem Stundenlangem Verkabeln:



Ihr fragt euch sicherlich, was daran alles angeschlossen wird. Naja so einiges. Mehr dann im Laufe der Zeit…

Da in meinem „alten“ PC Gehäuse die Lichtsteuerung für die in meinem Zimmer verstreuten Leds integriert war, musste diese natürlich auch neu konstruiert werden. Aber diesmal nicht in meinem „neuen“ PC Gehäuse integrieren, sondern als eigenständiges Gerät. Natürlich mit „ein wenig“ mehr Funktionen. Normalerweise habe ich meine Leds immer mit einfachen Schaltern geschaltet. Nichts besonderes und auch relativ langweilig aber es erfüllt seinen Zweck. (Lichtsteuerung)

Die neue Lichtsteuerung geht natürlich nicht ohne µC und davon setze ich gleich 2 ein. Ein Atmega 8 für die allgemeinen Funktionen und ein Attiny 2313 für die RGB Steuerung.

Ebenso wird meine „Schreibtischbeleuchtung“ auf RGB getrimmt und verbessert.

Da das ganze nichts mit dem eigentlichen Projekt zu tun hat bzw. nur indirekt werde ich hier nur kleine Statusupdates dazu geben. Wer trotzdem das ganze Nebenprojekt sehen möchte kann das hier tun:

Lichtsteuerung: Lichtsteuerung
Schreibtischbeleuchtung: Schreibtischbeleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es wieder Wochenende ist, gibt es ein Update. Das wollte ich eigentlich schon seit letztem Wochenende machen, nur kam immer etwas dazwischen. Auch so wird es in nächster Zeit nicht schnell voran gehen. 3 mal in der Woche Nachmittagsunterricht, Tanzkurs und dann noch Einstellungstests und Einstellungsgespräche bewältigen. Da verliert man ohne Terminplaner schnell den Überblick ^^

Deshalb ist bis jetzt auch nicht viel getan worden. Ich hab nur das Gehäuse wieder zusammengenietet und die Vernickelten Kupferkühler wurden wieder zusammengeschraubt.

attachment.php

attachment.php


Makroaufnahme der Oberflächenqualität
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Vernickelter und polierter Kühlerboden:
attachment.php


Zusammengebaut
attachment.php

attachment.php
 
Danke!
So nach langer Zeit geht es mal wieder weiter.
Also ich habe in der Zwischenzeit mal wieder Plexiglas zurecht gesägt und gebohrt und angezeichnet und gebrushed. Ebenso Aluminiumprofile zurecht gesägt und gebohrt. Kennt man ja schon alles von meinem Mini ITX Projekt.

attachment.php

attachment.php


Das ganze natürlich vorher eingepasst




Dann hab ich ebenso meine Hardware auf Wasserkühlung umgerüstet:


Das Ganze dann Probeeingepasst:



Weiter bin ich noch nicht gekommen aber nächste Woche sind Ferien, da könnte ich mal ein wenig schneller voran kommen ;)

EDIT: Sorry an die Admins. Die wollten doch, dass ich das Wasserzeichen aus meinem Bildern entferne. Hab ich jetzt vergessen. Sorry aber zum nochmal neu konvertieren, hochladen und einbinden hab ich nicht so die größte Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Woche wurde jeden Nachmittag mindestens 5 Stunden gleich nach der Schule am PC weitergearbeitet, weil ich so schnell wie möglich meinen PC wieder benutzen möchte. Sind ja jetzt über 2 Wochen her, seit dem dieser wegen den Umbauarbeiten außer Betrieb gestellt wurde und ich auf unseren Multimedia PC umsteigen musste um E-Mails und dergleichen zu checken. Würde jetzt aber gerne wieder Spiele wie COD und BBC2 spielen, vor allem weil jetzt 1 Woche Ferien sind. Vorgestern am Freitag sollte der PC mit der Wasserkühlung eigentlich wieder in Betrieb genommen werden. Aber wie man an dem Satz schon halb erkennen kann, ist daraus nichts geworden und es kommt noch schlimmer. Aber ich greif hier schon wieder vorweg und fang am besten am Anfang an zu Erzählen.

So sieht es hinter dem Mainboardtray aus mit Aussparungen an den ATX Steckverbindern. Daran werde ich noch die Kabel vom Netzteil anlöten.

attachment.php


Da das Netzteil nun hinten oben keinen Platz mehr wegen dem Radiator hat, wird dieser eben nach vorne verlagert. Dazu habe ich aus dem Netzteil die Euro Buchse und den Schalter ausgebaut, welche dann hinten an einem freien Platz wieder Montiert werden.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Ebenso mussten die ATX Kabel verlängert werden und da hinten am eigentlichen Netzteilausgang kein Platz ist wegen der Blende, welche wir noch sehen werden, wurden die Kabel ebenso nach unten aus dem Netzteil geführt. Und da hinter dem Mainboardtray nicht genügend Platz herrscht, um alle Leitungen einzeln zu Verlängern und hinten rum zu verlegen habe ich eben weniger Kabel genommen, dafür aber sehr dicke Lautsprecherkabel mit 1,5mm². Eins für 3,3 Volt, eins für 5 Volt und 2 für die 2 12 Volt Schienen. Und 3 für GND

attachment.php

attachment.php


Die Grafikkartenleitungen welche dann gesleevt wurden:

attachment.php

attachment.php


Das Mainboard mit angelöteten Kabeln:

attachment.php


Viele weitere Kabel…

attachment.php


… unter anderem USB, Sound etc., welcher auch hinten rum verlegt wird.

attachment.php


Ja so sieht das ganze Kabelgewurschtel hinten aus:

attachment.php


Also wird erst mal ein wenig aufgeräumt um einen Überblick zu bekommen

attachment.php


Noch weiter aufgeräumt. Die Stromleitungen für die Grafikkarte wurden ebenfalls mit einer 12 Volt Schiene verbunden

attachment.php


Gut jetzt ist hinten einigermaßen aufgeräumt aber vorne sieht es noch katastrophal aus
attachment.php
 
Erst mal werden die Stromleitungen vom Mainboard zusammengefasst und auf einer Streifenplatine zusammengeführt. Also 3,3 Volt Adern usw.
attachment.php


Dann mit den Lautsprecherkabeln, welche vom Netzteil kommen verbunden

attachment.php


Hinten sind auch noch ein paar Kabel zusammengekommen

attachment.php


Nachdem dann auch alle Kabel auf Durchgang und Kurzschlüssen untersucht worden sind (wobei ich hier keinen Fehler feststellen konnte), ist dann auch wieder die Rückwand draufgekommen

attachment.php


Dann konnte die Verschlauchung ja endlich beginnen. So sah es nach einer Weile aus:
attachment.php


Die „Raumtrenner“ wie ich es jetzt mal nennen möchte habe ich dann auch mit Schottverschraubungen und Aluminiumprofilen einbaubereit gemacht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Was dieser Raumtrenner mit dem Schlitz in der Mitte wohl für eine Aufgabe hat?

attachment.php
 
Richtig da wird später oben noch Milchplexiglas drübergelegt und mit einer RGB SMD Leiste beleuchtet werden
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Damit auch ja keiner an die Netzspannungsleitungen kommt bei geöffnetem Gehäuse, wird anständig Isoliert…

attachment.php


Die Lüfter werden dahingehend umgebaut, dass man die Beleuchtung über einen Schalter ein und Ausschalten kann und die Leuchtstärke außerdem nicht von der Drehzahl abhängig ist

attachment.php


Das Bedienpanel mit den Schaltern zum Ein und Ausschalten der Beleuchtung und weiteren Lichteffekten. Audioausgänge über Cinchbuchsen, 12 Volt Ausgang und den RGB Ausgängen vom RGB Steuergerät inklusive ;)
attachment.php


Eingebaut wird das ganze am Netzteilausgang

attachment.php

attachment.php


So noch mehr Kabel sind hinzugekommen, welche auch erst mal angeschlossen werden wollen. Jetzt kommt mein in stundenlanger Arbeit gelötetes „Mainboard“ für die Beleuchtungs- und Steuerungstechnik zum Einsatz

attachment.php


Leider habe ich kein weiteres Bild gemacht, denn die wollte ich erst machen, wenn das ganze System endlich läuft und leuchtet usw. Aber es ist mal wieder anders gekommen als geplant. Nachdem ich dann eine Stunde lang nur den Kühlkrauslauf in Betrieb hatte, um ihn auf Dichtigkeit zu prüfen musste der PC ja schnell in Betrieb genommen werden. Ab dem Zeitpunkt konnte ich es schon kaum noch erwarten endlich mal ein Wassergekühltes System zu haben mit großem OC Potential. Also schnell Netzkabel angeschlossen und erst mal gefreut, dass die Standby-Led auf dem Mainboard leuchtete. Tja zu früh gefreut, denn ein Druck auf den Startknopf hat mir von einer auf die nächste Sekunde die Vorfreude genommen und in grenzenlose Enttäuschung und Frust „umgewandelt“. Netzteil ging für kurze Zeit an und dann wieder aus. Es roch nach verbranntem. Ab da wusste ich dann: „Jetzt ist der Super GAU eingetreten, der nicht hätte eintreten sollen“. Nachdem dann alles mehr oder weniger Sanft wieder abgebaut wurde – Fehleranalyse. Ich hab da dann doch tatsächlich eine 12 Volt Leitung mit einer 5 Volt Leitung auf dem Mainboard vertauscht aber komischerweise ist mir das beim Testen nicht aufgefallen. Ich hätt echt ausrasten können was ich dann aber nur mit einem lauten „So ne verfi..te sch...e aber auch“ sein gelassen habe.

Bilanz des ganzen Projektes: Das Netzteil und das Mainboard sind überm Jordan und etliche Arbeitsstunden umsonst. Ich hoffe jetzt, dass CPU, Grafik, RAM und HDD noch laufen, denn sonst steh ich wirklich ein wenig blöd da.

Also ein neues Mainboard muss her und ein neues Netzteil. Dafür ist aber kein Geld da und auch sonst bin ich mehr als Pleite. Da kann ich nur noch auf Weihnachten hoffen, dass ich da ein wenig Geld bekomme.

Zum Schluss noch 2 Bilder von der Rückseite welche im Nachhinein
attachment.php

attachment.php


Und nun möchte ich mich bei all meinen treuen Lesern verabschieden, bis es neue Hardware bei mir gibt, denn eins ist sicher: Das Projekt wird, egal wie, vollendet werden. Bis hier hin
 
Da hast du dir aber ein sehr aufwändiges Projekt vorgenommen. Und mit den Kabel auf der Rückseite des Mainboards ist schon super, aber wie man sieht auch mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Wünsche dir aber noch viel erfolg und hoffe das keinen weiteren Hardware Komponenten defekt sind.
 
Wenn du das Teil mal mit zu ner großen Lan nimmst, wird sich bestimmt jeder fragen wie das MB Strom bekommt, so ganz ohne Stecker :D

Top Einfall !
 
Zurück