Watch Dogs: PC versus PS4 im Grafikvergleich

Die Verschiebung des Releasedatums hat es einfach so extrem gebracht ! nicht..

Grafiktechnisch ist das einfach ein totaler Witz, was da abgeliefert wurde. So wie auf der PS4 und auf dem PC ist das ein Flop :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschiebung des Releasedatums hat es einfach so extrem gebracht ! nicht..

Grafiktechnisch ist das einfach ein totaler Witz, was da abgeliefert wurde. So wie auf der PS4 und auf dem PC ist das ein Flop :daumen2:

Kann ich nicht bestätigen. Hab bestimmt schon 12h im Spiel verbracht und muss immer wieder an vielen Ecken staunen, wie schön und lebendig die Umgebung gestaltet wurde (PC).
Aussagen über die Grafik anhand eines Videos mit schlechter Bitrate zu treffen ist sowieso nicht möglich.
 
An einem Video sieht man die Unterschiede sowieso nie, sogar in Battlefield 3 sieht man den Unterschied zwischen Playstation 3 und PC nicht wirklich auf einem Video, aber wenn es vor einem steht... :fresse:

Fehlende Umgebungsverdeckung, fehlendes AA, dazu kommen noch 900p welche das Spiel unschärfer macht und für mehr Kantenflimmern sorgt, das sind Sachen die sieht man halt nur wenn man es selber spielt, aber nicht in einem schlechtem Video.
Außerdem kann man mit einem 500 Euro PC das Spiel in besserer Qualität und flüssiger spielen (HD7850, i5 3470, 8GB Ram...).

Sehe ich auch so! Spiele das Game auf meinem PC @ 1620p (2880x1620) mit Downsapling, TXAAx2, HBAO+, Rest alles auf Anschlag + Sweet FX und nen paar Config-Tweaks...

Hab mir das Spiel heute bei nem Kumpel auf der PS4 ansehen können und musste einfach nur lachen ^^:D:lol:auf dem PC kann es einfach seine volle Pracht entfalten. Und wer da immernoch sagt das Spiel sieht schlecht aus, der muss wirklich mal zum Optiker oder sich nen gescheiten PC hin stellen!!! Sicherlich habe ich auch keinen 500 Euro PC, aber dafür wesentlich bessere Optik...!
 
Kann ja schließlich nicht angehen, dass man für ein modernes Open World Spiel nicht wenigstens eine 780Ti benötigt. :ugly:
...und selbst die noch nichtmal konstante 60 FPS gebacken bekommt :daumen2:
Und warum die "Ultra"-Texturen bei Watch Dogs selbst mit 1080p-Auflösung 3 GB Vram benötigen...ist das gerechtfertigt ? MMn nicht, denn sooo hi-res-mäßig sind die Texturen nicht.

Da das Video durch Kompression die Bildqualität der hässlicheren Plattform unterbietet, finde ich es gewagt, daraus nur minimale Schärfevorteile für die PC-Version abzuleiten.
Deswegen schaut man Spielevideos am besten nur noch bei Gamersyde - die sind nämlich unkomprimiert :daumen: Daran können sich alle anderen mal ein Beispiel nehmen (auch PC Games & PCGH:stick:)

Also jetzt mal ganz ehrlich... Was will man von einem Mainstream-Geramsche auch für super tolle Grafik erwarten?
Der Knackpunkt bei der Grafikqualität ist nicht, dass es sich um ein Mainstream-Spiel handelt, denn Crysis 3, Killzone SF oder Ryse sind auch welche. Diese lächerlich kleinen Korridorlevels kann man natürlich wesentlich einfacher mit High-End-Eye-Candy vollstopfen.

Der Haken an der Sache ist, dass bei einer Open-World-Map eine wesentlich bessere Grafikqualität kaum zu realisieren ist. Sowohl aus Kostengründen als auch aus Gründen der Performance:
stelle dir mal vor, die WD-Grafik wäre detailierter, höherer Polycount, schärfere Texturen etc. - die Grafikkarte, die sowas flüssig darstellen soll, gibt es noch gar nicht. ;)

Die letzten Beiden an die ich mich erinnern kann waren Far Cry von CryTek und davor Doom von ID. Seitdem kopiert irgendwie jedes andere Spiel nur die Grafikqualität von diesen alten Kamellen und alle paar Jahre wird mal hier ein Fensterglänzen und da ein Spiegeln einer nassen Straße hinzu gefügt. Das nennt man dann 2-4 Jahre Arbeit.
Wenn schon, dann musst du Quake nennen, denn im Gegensatz dazu hatte Doom noch keine Polygon-Grafik. Insofern war Quake der Vorreiter...
Und so stimmungsvoll wie die Inselwelt von Crysis 1 sieht mMn immer noch kein anderes Spiel aus - lediglich AC Black Flag kommt da nah dran.

Grafiktechnisch ist das einfach ein totaler Witz, was da abgeliefert wurde. So wie auf der PS4 und auf dem PC ist das ein Flop :daumen2:
Dann solltest du dir lieber keine Videos von der PS3/Xbox360-Version anschauen - deren Grafik ist wirklich...ohne Worte. :ugly:
Mit diesen beiden Versionen sollte man das machen, was damals mit dem E.T. (Atari 2600) gemacht wurde: in der Wüste vergraben. (Und alle PS3 & Xbox360-Kisten am besten gleich mit !)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du dir lieber keine Videos von der PS3/Xbox360-Version anschauen - deren Grafik ist wirklich...ohne Worte. :ugly:
Mit diesen beiden Versionen sollte man das machen, was damals mit dem E.T. (Atari 2600) gemacht wurde: in der Wüste vergraben. (Und alle PS3 & Xbox360-Kisten am besten auch !)

Das ist mir klar! Jedoch wurde Watch Dogs anscheinend 5,5 Jahre entwickelt, sodass hier ein hoher Anspruch sicherlich gerecht ist. '...und selbst die noch nichtmal konstante 60 FPS gebacken bekommt
Und warum die "Ultra"-Texturen bei Watch Dogs selbst mit 1080p-Auflösung 3 GB Vram benötigen...ist das gerechtfertigt ? MMn nicht, denn sooo hi-res-mäßig sind die Texturen nicht'. -> Da merkt man es schonmal nicht :)
 
Also ganz minimale Unterschiede zu sehen. Sieht bei beiden Plattformen wirklich sehr gut aus.
 
Also ich selbst zocke selber am pc. Mir gefällt es auch besser schon vorm Rechner zu sitzen. Jedoch gibt es halt ein paar Games die Auch auf der Konsole übelst Spaß machen. So Games wie god of war oder Devil may cry (hoffe es ist richtig geschrieben) bocken einfach voll auf einem großen tv plus Couch ^^. Ich habe mir zwar nen 2K Rechner gekauft jedoch denke ich das ich mir auch bestimmt irgendwann mal eine ps4 kaufen werde.
 
Ja, für die legacy-Auflösungen sieht es wirklich sehr ähnlich aus. Respekt an die Entwickler! Aber was machen am Ende die "lebenden" Pflanzen im PS4-Video? Soll das eine PhysX-Emulatiion sein? ^^ Da ich seit 2009 mit 1200p spiele, ist mir das ganze aber ehrlich gesagt völlig Brust. Hubraum...ähm Pixel sind durch nichts zu ersetzen. :D
 
Jaja toll schauts aus. Ich wär schon froh wenn ich mich überhaupt mal bei Uplay einloggen könnte aber scheinbar sind die Server komplett überlastet. Wenn ichs dann nach 200 Versuchen mal schaffe bricht die sofort wieder ab lol.
 
Jaja toll schauts aus. Ich wär schon froh wenn ich mich überhaupt mal bei Uplay einloggen könnte aber scheinbar sind die Server komplett überlastet. Wenn ichs dann nach 200 Versuchen mal schaffe bricht die sofort wieder ab lol.

Ja ich kann mich aktuell auch nicht einloggen, würde gerne mal ein paar Partien online spielen da ich offline eh schon alles durch habe.
 
Sieht irgendwie aus wie ein richtig schlechter Konsolenport der viel zu viel Grafikspeicher braucht und wieder Probleme mit uPlay(not) macht. :lol:
 
Das Aliasing ist ja brutal und bei der Szene mit dem Autounfall und der Rauchsäule fehlen im Hintergrund bei der PS4 einfach mal alle Schatten. :ugly:

Das ist echt übel !

Zumal zu dem Preis deines PCs gleich vier (!) Leute ihre PS4 gekauft haben dürften und nun Spaß haben, während du hier Trübsal bläst ... :D

Ich musste über Noscript pcgameshardware.de blocken, damit das Werbebanner verschwindet - oh und @PCGH: Nein, eure Werbung könnt ihr euch sonst wo hin schieben. Nicht mit mir.

Jupp, mal eine Werbung alle paar Monate (!) zu ertragen ist einem PCler natürlich zuviel, ist klar.
Dass sich die Seiten darüber finanzieren müssen ist dir ja egal, du willst ja eh alles umsonst haben ... nur deine Hardware darf ruhig 5000€ kosten, den Rest soll man dir gefälligst schenken, das hast du schließlich verdient !

Deine Einstellung ist echt erbärmlich ... viele Hardware-Seiten leiden im Netz eh daran, dass sie ihre Kosten kaum noch decken können - wegen den ganzen Werbe-Blockern - und du lachst ihnen noch ins Gesicht und sagst ihnen sie sollen sich ihre Werbung ...

Wenn es nach deinen Vorstellungen ginge, dann würde das Netz aussterben und auch sämtliche Spiele, denn du bist ja nicht bereit für eine Leistung zu zahlen.
Es sei denn man kann sie anfassen wie eine GPU, oder CPU - dann kann es gar nicht teuer genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Spiel alles auf Ultra gestellt ist, ist in der Config automatisch alles auf "pc" statt "console" gestellt. Zumindest war es bei mir so.

Ich habe es gerade probiert, und ich habe im Durchschnitt 5 fps mehr!
Ob die Grafik besser ist kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber ich schau mal weiter.
 
Wie?
Habe die Easy List Germany drauf, die reicht anscheinend nicht.

Tut mir leid liebe Menschen von der PC Games Hardware, aber ich muss in meinem inoffiziellen Bildungsauftrag darauf antworten. Ich hoffe ihr haut mich nicht :D

In den Einstellungen von Adblock Plus sieht man ganz unten die Einstellung "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen". Damit verschwinden dann auch Werbeeinblendungen die nicht störend sind bzw. sämtliche Werbeeinblendungen.

http://www11.pic-upload.de/28.05.14/oo1id6fg2om7.jpg
 
Jupp, mal eine Werbung alle paar Monate (!) zu ertragen ist einem PCler natürlich zuviel, ist klar.
Dass sich die Seiten darüber finanzieren müssen ist dir ja egal, du willst ja eh alles umsonst haben ... nur deine Hardware darf ruhig 5000€ kosten, den Rest soll man dir gefälligst schenken, das hast du schließlich verdient !
"Alle paar Monate"?!:lol:

Er hat völlig Recht. PCGH ist ohne Adblocker im Tagestakt unbrauchbar - gefühlt zumindest - auf Grund bildfüllender Werbebanner. Werbung kann dezent sein, oder es kann inakzeptabel penetrant sein wie hier.
Mir wäre eine Paywall lieber, wenn ich dafür von diesem Werbeüberfluss verschont werden sowie der News-Spam und die inhaltslosen "Video des..."-Artikel verschwinden würden.
 
Zurück