Wasserkühlungskreislauf

fuchs-1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Kann man es so verbinden wie auf der Zeichnung dargestellt oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Wenn ja nennt mir einfach die Kombinationen aus zwei Zahlen (z.B.: 6 und 7, oder 11 und 2).

Über dem Ausgleichsbehälter an dem Eingang (5) würde ich eventuell noch einen Filter anbringen.
Am Ausgang des Ausgleichsbehälter würde ich einen Durchflusssensor anbringen, kann man das auch so machen?



20240326_105111.jpg

Mfg
 
Du willst nen solchen Costum loop, mit leakshield... Gehäusedurchfphrung, Durchflussmesser und allem für eine reine cpu Kühlung?

In meinen Augen völlig übertrieben.

Aber ja gehen tut das natürlich.

Vorschläge meinerseits.
1. Vergiss den Leak shield, der kostet viel und führt zu mehr problemen, als er lösen würde.

2. Kauf dir anstelle des leak shield nen GPU Wasserblock xD.

Dann macht dein Setup mit flow sensor etc. Auch Sinn.
 
Welche Probleme macht der?


Um nur einige zu nennen... es gibt noch viele mehr, die probleme damit haben!

dazu kommt, dass das problem, welches er lösen soll (leaks erkennen und verhindern) in der realität kein Problem ist!
Ich hsbe seit 10 Jahren diverse Computer mit costum loops gebaut und in Betrieb...

Nicht einmal wurde eines davon, einfach so plötzlich ihne äussere Einflüsse undicht.

Wenn etwas undicht war, dann immer direkt beim erstbau.

Einmal Dicht, bleibt ein loop es in aller Regel auch. (Natürlich kann mal ein plexi Teil reissen oder so, aber es ist äusserste selten)

Also aufpsssen bei der erst befüllung (oder mit druckmesstester prüfen ob Dicht) auffüllen, und das Thema einfach vergessen.

Der Leakshield kannst du dir sparen
 
Ok, und die Kreislaufanordnung ist so in Ordnung?
jo,
sieht bei mir ähnlich aus. Nur halt noch mit einer GPU im Loop, und das ich die internen abtrennen kann vom externen Radiator mit schnell Kupplungen und einem Kugelhahn.

Aber ja für eine CPU etwas overkill


Um nur einige zu nennen... es gibt noch viele mehr, die probleme damit haben!

dazu kommt, dass das problem, welches er lösen soll (leaks erkennen und verhindern) in der realität kein Problem ist!
Ich hsbe seit 10 Jahren diverse Computer mit costum loops gebaut und in Betrieb...

Nicht einmal wurde eines davon, einfach so plötzlich ihne äussere Einflüsse undicht.

Wenn etwas undicht war, dann immer direkt beim erstbau.

Einmal Dicht, bleibt ein loop es in aller Regel auch. (Natürlich kann mal ein plexi Teil reissen oder so, aber es ist äusserste selten)

Also aufpsssen bei der erst befüllung (oder mit druckmesstester prüfen ob Dicht) auffüllen, und das Thema einfach vergessen.

Der Leakshield kannst du dir sparen
Ich habe das Leakshield selber, und kann über keine der Probleme klagen.
Gerade die oberen Punkte sind halt entweder Kalibriere das ding richtig, Oder check halt mal ob dein loop wirklich dicht ist.
Ich hatte ein übergang vom Radiator zum Durchfluss messer der zwar dicht war, aber das Leakshield darüber gemeckert hat. Habe dort dann o ring getauscht und besser verschraubt, schon war da nichts mehr mit Meckern.

Zumal es zum Dichtigkeits Prüfen vor dem einkippen von Wasser ganz Praktisch war.
Auch das entlüftet ist damit etwas einfacher.

Braucht man es , vermutlich nicht. Schade es ne.
 
jo,
sieht bei mir ähnlich aus. Nur halt noch mit einer GPU im Loop, und das ich die internen abtrennen kann vom externen Radiator mit schnell Kupplungen und einem Kugelhahn.

Aber ja für eine CPU etwas overkill
Na für draußen sind auch 2 Schnellverschlüsse vorgesehen. Auch für einen i9 14900ks zu übertrieben?😁🤪

Das Absperrventil habe ich an dem Ausgleichsbehälter angeschlossen oder wäre draußen sinnvoller?
 
Auch für einen i9 14900ks zu übertrieben?😁🤪
Jap...
Die cpu wird gensuso ins Thermal Limit von 100°C rennen wie mit ner AIO.

Das problem ist nicht die Kühlleistung dabei... sondern die Hohe Energiedichte und due zu "langsame" abführung über den Kühlerblock.

Dem 14900k ist schlicht egal ob das Kühlwasser nun 30°c oder 35°c ist xD.
 
Auch für einen i9 14900ks zu übertrieben?😁🤪
Ja.

Mit der Kühlung die du da zeigst kannste problemlos 600W eines übertakteten Threadrippers abführen (oder einer RTX4090...) - die 300W eines 14900KS aber nicht ohne dass die CPU ins Temperaturlimit rennt. Weil die CPU so klein ist und der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühlerboden der Flaschenhals ist, nicht die Kühlleistungsfähigkeit der WaKü.

Du kannst die CPU noch köpfen und mit DirectDie/Frames/... kühlen dann kommste vielleicht auf 350-400W die du wegkriegst vor der Drossel aber auch hier: Die WaKü ist nicht das Problem, auch mit noch 3 Radiatoren und 2 Pumpen mehr wirds nicht besser.

Oder andersrum gesagt: Wenn du den 2er Radi der Front weglässt würde es auch nicht nennenswert schlechter werden.
 
Na für draußen sind auch 2 Schnellverschlüsse vorgesehen. Auch für einen i9 14900ks zu übertrieben?😁🤪
Wenn du die CPU Köpfen willst, und diese dauerhaft mit 100% für Benchmarks läuft, dann ist es evtl. nicht übertrieben.
Die 400W, oder was auch immer die CPU geköpft zieht, wirst du ansonsten im Normalbetrieb nie erreichen.

Vorher kommt das thermal throttling.
Habe einen 13900k, 2x360 Radiator, und einem Mora 420, und die CPU geht in Benchmarks auch direkt auf 100°C...
Irgendwann ist im Normalbetrieb halt schluss.

Also ist das etws overkill nur für eine CPU.
 
Na für draußen sind auch 2 Schnellverschlüsse vorgesehen. Auch für einen i9 14900ks zu übertrieben?😁🤪

Das Absperrventil habe ich an dem Ausgleichsbehälter angeschlossen oder wäre draußen sinnvoller?
ja

Dann kannst du aber nicht zwischen Intern und Externen+Intern Radiatoren wechseln oder. Verstehe ich da deine Zeichnung Falsch?
 
Dann kannst du aber nicht zwischen Intern und Externen+Intern Radiatoren wechseln oder. Verstehe ich da deine Zeichnung Falsch?
Er meint wohl ein Absperrvebtil um das Wasser abzulassen im bedarfsfall.

disbezüglich bin ich der Meinung "brauchts nicht"... erst recht nicht bei nem Loop mit externem Radiator.

Um das Wasser abzulassen einfach extern an einer Stelle ohne elektronische Bauteile in der nähe ein Schlauchfiitting abziehen, und das Wasser rauslaufen lassen.

bei nem absperrventil bringt man sowieso nie alles Wasser raus.
 
Zurück