Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Bin wieder Zuhause und habs mir nochmal angesehen.
Ich glaube dass ihr recht habt @ v3nom und ACDSee wird wohl nicht so extrem sein.
Hab außerdem vergessen gehabt, dass im Sidepanel auf der Rückseite auch 2 120mm Lüfter reinpassen.
Mit Lüftern da und unten im Case sollte es eig absolut kein Problem mehr geben :D.

Das Problem ist, dass ich momentan nicht mehr Arbeite und jetzt 2 Jahre meinen Techniker mache.
Das heißt leider, dass ich quasi mein gesamtes Budget dieses Jahr für Vega + Vullcover verbrauchen werde.
Ich suche deswegen nach Lösungen die "günstiger" sind (oder extrem effektiv;) ).
Ein paar Lüfter werden wohl aber drin sein.

Ich teste am Wochenende wie viel es bringt, wenn ich Lüfter und Schlitze abkleben
durch die warme Luft zurückströmen kann.
Wenn dann das Ergebnis schlecht ist kaufe ich wahrscheinlich noch Lüfter und konfiguriere
beide Radiatoren ausblasend.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Wenn das nicht reicht wäre das günstigste du packst den 420 mit den Lüfter hinter das Gehäuse, so das du ihn nicht siehst. Der bekommt dann genug Frischluft und wird richtig gut kühlen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Was soll das abkleben überhaupt bringen?
Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht wirklich.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Das Gehäuse hat so viele offene Stellen im Blech, sodass warme Abluft oft nicht durch die Gitter nach außen gelangt, sondern durch die offenen Teile wieder in den Innenraum. Mach an der Stelle zwischen Lüfter und Radiator alles dicht und wundere dich, wie viel so etwas bringen kann.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Das abkleben bewirkt, dass der Druck der von dem Lüfter aufgebaut wird ausschließlich darauf verwendet wird um warme Luft abzutransportieren.
Desweiteren kann verhindert werden das die Spalten die es bei den Silent Wings gibt dicht sind.
Diese sind nicht 4 eckig und schließen schlecht ab, dadurch geht auch viel Druck verloren.

Das Gehäuse ist mit den Schallbrechern sehr restriktiv und benötigt einen hohen Statischen Druck.
Ich will so versuchen die Lüfter zu 100% zu nutzen ohne Performance zu verschenken.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Moin erstmal.
Baue mir das Gehäuse gerade selber zusammen mit nem Customloop.
Oben ist ein 420er Radiator reingekommen.
Das es oben im Deckel zu einem Luftstau kommen wird, war ab der ersten Betrachtung der Konstruktion klar.
Wurd ja dann auch hier im Fred oft genug erwähnt.

Um das Problem zu beheben könnte man ja einfach den vorderen und mittleren Lüfter etwas schneller drehen lassen als den letzten. ( z.B.: 650, 600, 500 rpm ; von vorn nach hinten zum Luftauslaß)
Vllt. hilft das ja ein wenig die Luft in die gewünschte Richtung zu "zwingen" ;)
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

das einzige was hilft ist alles abzukleben was Luft in das Gehäuse zurück fließen lassen könnte und das entfernen der Schallbrecher im Deckel an der Seite ;)
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Hallo an alle und vielen dank für all die super Tipps. Bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer vom db900pro und war anfangs von den temps total enttäuscht. 240 Radi oben raus und 280 Radi unten rein mit den sw3. Hab dann oben die Lüfter auf einsaugen umgedreht und im Deckel oben ein Stück Pappe eingeklebt. Dadurch konnte ich 2 120 pwm auf aussaugen aus dem Gehäuse oben unter dem Deckel einbauen. Temp ist jetzt fantastisch. i7 6700k auf 4.5 gut knapp über 67 Grad und ne 980ti mit 1.5 ghz, Speicher bei 4Ghz bei ca 61 Grad beide unter volllast. Unten vor dem Netzteil liegt noch ein 120er der mit raus pustet. Schlitze oben alle abgeklebt und vorne auch. Wenn Interesse besteht poste ich gerne Bilder vom Deckel. Viele Grüße an alle redbier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück