Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Hi,
sorry das ich jetzt erst schreib, ich hab die letzten Tage viel um die Ohren. Ich versuch euch morgen abend mal nen paar Bilder von der Auqasuite zu zeigen. Ich habe Temperaturfühler bei beiden Radis verbaut, der im Deckel hat ca 27 Grad, der in der Front auch bei geschlossener Fronttüre und Raumtemperatur bei geöffneter Türe.

Die Lüfter drehen auch im Idle relativ hoch, aber dadurch das die ja sehr leise sind stört mich das nicht und ich muss ehrlich sagen beim Gaming hab ich die Fronttür immer offen und da pendelt sich die Wassertemp bei ca 40 Grad ein, die CPU und GPU Temperatur ist relativ "normal".

Mehr Infos geb ich morgen Abend.

Ich hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Jupp. Dem Stimme ich zu. Nur hat der te ja den Thread eröffnet weil die Temps für seinen Geschmack zu hoch sind. Vielleicht erklärt er mal in ein zwei Sätzen warum sie ihm zu hoch sind...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Naja wers hat der hats (Neid ;-) )
Ne Spass beiseite. Ich arbeite in einem Grossbetrieb und nicht mal dort hat die CAD, respektiv Werbeabteilung solche Monster, freu mich aber für deine Frau :-)
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Also bei mir pusten alle Radilüfter raus, nur ein 200mm Kollege ohne Radi an der Front pustet rein und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Wassertemp liegt laut der Aquastream bei 25, laut ext Sensor (am Ansaugstutzen der AS) 26°C bei 21°C
Raumtemp im idle. Lüfter(6x 120mm Eloop von Phobya 1600RPM @12V + 6x 140mm Nanoxia Deep Silence 1100RPM @12V) laufen alle durchgehend auf 7V ohne Überwachung.
Ich denke auch dass der TE einen sehr guten Wert hat für die Config.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Hi, mir gehts einfach darum das ich das Gehäuse nicht gekauft um die Fronttür aufzumachen wenn ich Kühlleistung brauche. Ich mach doch auch net die Motorhaube auf während der fahrt damit der Motor besser gekühlt wird oder?

Wie gesagt ich werd heute abend euch paar Bilder und mehr Infos zukommen lassen nur im Einzelhandel ist man mal froh um diese Jahreszeit wenn man daheim ist und niemanden sehen muss :-D
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Das ist ein Silentgehäuse...da ist das nunmal so. Schall wird durch geschlossene isoliert, mit Dammung nochmals abgeschwächt. Es gibt nur kleine Luftschlitze....entweder oder ;)
Dazu kommt deiner Lüfterwahl....die SIlent Wings sind zwar auf Radis nicht so schlecht wie immer behauptet, doch in der Kombi einfach echt ungünstig. Deren Fördervolumen bricht bei mechanischen Widerstand stark ein, besonders gedrosselt. Der Radi hat widerstand, die restrike Front auch. Dann ist deren Rahmen auch noch undicht. Mit anderen Lüftern (A14 PWM, eLoops) köntnest du garantiert was rausholen
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Hi, mir gehts einfach darum das ich das Gehäuse nicht gekauft um die Fronttür aufzumachen wenn ich Kühlleistung brauche. Ich mach doch auch net die Motorhaube auf während der fahrt damit der Motor besser gekühlt wird oder?

Wenn du nen 500PS-V8 reinbaust (4,8GHz-CPU mit 980Ti) und die Karosserie für sehr leisen Betrieb möglichst "dicht" ist wird dir die Karre auch schnell überhitzen wenn du nicht die Klappe aufmachst... ;)
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Die Idle werte sind doch völlig uninteressant, wie die anderen schon sagten :D

Meine Idle werte sind bei 20 grad zimmer temp. bei rund 22 grad Wassertemp. Mein System ist unten aufgelistet und als Radis, hab ich zwei 4x120mm² Aquacomputer. Extern
In Spielen hab ich rund 27 Grad Wassertemp. Meine Graka hat dann 40 Grad und CPU 50 Grad.

Solange die Wakü nicht schlechter arbeitet als ein Luftkühler ist alles ok. Man kann nicht immer traum werte haben xD
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Hi, ja klar mit deinem Vergleich hast du auch recht ;-) aber was denkst du rauszuholen mit neuen Lüftern? Ich mein für 5 Lüfter wären das bestimmt locker mal so 100 € und die SilentWings liegen dann nur rum :-( dafür fänd ich Sie persönlich zu schade.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Sagen wir mal so - nur fester gegen eine quasi geschlossene Wand zu pusten wird vermutlich nicht die Welt verändern... ;)

Das Gehäuse ist nunmal nicht dafür geeignet wirklich gute WaKüs darin zu verbauen. Musst du aber ja auch nicht, es funktioniert ja so wie es jetzt ist.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Ok, ich werd euch tortzdem mal ein paar Screenshots zeigen, vom Gaming-Betrieb, vllt habt ihr doch noch ein paar Tips die ihr mir geben könnt. :-)
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Ich hatte in meinem alten Case nen 360er mit 63mm und einen 240er mit 40mm, die Lüfter sind fast vollgas gelaufen und ich kam
im Sommer in sehr grenzwertige Regionen von 50C° Wassertemp + (CPU und Graka werden gekühlt)
Einen rießen Tower wie das enthoo primo wollte ich nicht holen, also habe ich nun einen mora extern eingebunden.

Seitdem liegt die Wassertemp im idle unwesentlich höher wie die Raumtemp und ich bin happy :)
Aber ist natürlich auch nicht jedemanns Sache mit sonem externen Radi.

Musste aber nach vielen Jahren des rumprobierens festellen, dass meine Vorstellung von anständigen Temperaturen nur dann gewährleistet ist,
wenn ich richtig fett Radifläche ins den Kreislauf hänge und das bekommt man in dem Maße kaum mit nem Gehäuse (intern) hin.

Mein neues Gehäuse (enthoo luxe TG), ist sogar noch kleiner als mein vorheriges, da kommt nur ein 420er in den Deckel und der Mora dazu.
Mit Schnellkupplungen kann man den auch auskoppeln falls man das Gehäuse mal bewegen muss.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Was denkst du ändert es, wenn du niedrigere idle-werte erreichst? Die Bauteile interessiert es nämlich überhaupt nicht, ob sie nun 30 oder 40 grad warm werden. Genau aus diesem Grund rate ich Inzwischen oft dazu erst gar keinen Sensor für Wasserteps zu verbauen. Letztlich ist das nur eine Spielerei.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Also aus Gründen der Überwachung und Regelung der Lüfter würde ich nicht aufs Messen der Wassertemp verzichten.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Was denkst du ändert es, wenn du niedrigere idle-werte erreichst? Die Bauteile interessiert es nämlich überhaupt nicht, ob sie nun 30 oder 40 grad warm werden. Genau aus diesem Grund rate ich Inzwischen oft dazu erst gar keinen Sensor für Wasserteps zu verbauen. Letztlich ist das nur eine Spielerei.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Naja, ich finde es schon interessant den idle Wert zu kennen, wenn der bei 40C° liegt bei einer Raumtemp. von 23C° kannste dir ausrechnen wie es dann unter Last ausschaut.
Klar, ist der Rechner im idle bei 40C° interessiert das die Hardware nicht, aber wenn du keine aktive Lüftersteuerung hast/nutzt, werden die Temps in Relation zur Last hoch gehen.

Meine Persönliche Grenze sind 50C° unter Vollast am wärmsten Sommertag, dann wirds richtig mau mit der Kühlung.

Aber hey, wenn du drauf stehst dir Nudeln im AB zu kochen, kann ja jeder handhaben wie er lustig ist :)

Zudem besteht dieses Forum zum Großteil aus Spielerei, kaum jemand braucht überhaupt ne wakü.
 
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

So hier mal im Gaming. Das erste Bild ist mit geschlossener Türe, CPU pendelt sich ca bei 65° ein und die GPU ca. 45° die anderen Temps kann man ja rauslesen. Eine halbe Stunde später sieht man die Temps bei geöffneter Türe.

Die Grad-Werte bei den Radiatoren ist die Lufttemperatur. Die wird mit Fühlern, die ich zwischen die Lüfter geklemmt habe ausgelsen, damit ich weis wie warm die Luft bei dem jeweiligen Radiator ist.


Wenn ich das so lese von euch muss ich mir also keine wirklichen Gedanken machen?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 279
  • 5.jpg
    5.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 226
AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Moin
Ich kann die Wassertemperatur gar nicht glauben. Deine GPU ist ja nur 2° Wärmer und das bei der Drehzahl. Hast du noch ein anderes Termometer. Oder ein Tempfühler vom Aquero an einen Schlauch tapen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück