Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Grobe Fahrlässigkeit könnte man unterstellen sollte kein Überhitzungsschutz in welcher Form auch immer vorhanden sein. Meine Laing DDC läuft schon über 10 Jahre problemfrei und so langsam mache ich mir sorgen wann sie nunmal gedenkt auszufallen, denn ewig wird auch die nicht laufen. Gedankliche Spielereien eine zweite Pumpe dazu zu schalten oder doch endlich mal eine Überhitzungsschutzwarnung zu realisieren sind vorhanden.:ugly: Ja Pumpenausfall gab es bei mir schonmal aber nur weil vergessen wurde den Pumpenstromstecker anzuschließen. Ein nach mehreren Minuten erfolgter Notaus erinnerte mich daran etwas vergessen zu haben. Die Schläuche jedenfalls haben sich bedankt. Die restliche Hardware nahm es mit Gelassenheit.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

ich hab ein Aquaduct mark II , letzt war mein Cpu-Kühler verschleimt und der Durchfluss ging in den Keller, Die Durchflussüberwachung hat sofort laut Alarm geschlagen, also ist nix weiter passiert! Temps und Lüfter werden genauso überwacht! Das Teil ist echt super!
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/externe-sets/15295/aquacomputer-aquaduct-360-xt-mark-v-ceramic-externe-wasserkuehlung
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

ich hab ein Aquaduct mark II , letzt war mein Cpu-Kühler verschleimt und der Durchfluss ging in den Keller, Die Durchflussüberwachung hat sofort laut Alarm geschlagen, also ist nix weiter passiert! Temps und Lüfter werden genauso überwacht! Das Teil ist echt super!
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/externe-sets/15295/aquacomputer-aquaduct-360-xt-mark-v-ceramic-externe-wasserkuehlung
Habe/hatte ein Aquaduct 720 XT MK V, ja im Grunde kein schlechtes Gerät. Nur verbaut Aquacomputer viel zu laute Lüfter. Daher wurde es inzwischen ersetzt und steht nur noch da, falls mal die Pumpe ausfällt und ich Ersatz brauche.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Eigenartig. Ich höre die Lüfter kaum. Nur wenn sie Volllast laufen, was sie eigentlich nie tun.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Ich habe aber auch schon mal ein Mainboard geflutet - hat (dank Protect IP) das Mainboard nicht weiter gestört (lief ganz normal weiter).
(...) , nicht leitendes Kühlmittel im Kreislauf (...)
Auch wenn es gerne so beworben wird, sobald ihr das Wasser in den Kreislauf kippt, ist es nicht mehr "nicht leitend".
Durch Staub und Ionen aus den Metallen wird es leitend.


(...) die andere hatte sich Luft aus dem Kreislauf einverleibt (...)
Und woher kam die Luft? Wenn alles dicht und ordentlich entlüftet ist, ist die einzige Luft im System im AGB.

Nur verbaut Aquacomputer viel zu laute Lüfter. Daher wurde es inzwischen ersetzt und steht nur noch da, falls mal die Pumpe ausfällt und ich Ersatz brauche.
Warum nicht einfach die Lüfter getauscht?
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Auch wenn es gerne so beworben wird, sobald ihr das Wasser in den Kreislauf kippt, ist es nicht mehr "nicht leitend".
Durch Staub und Ionen aus den Metallen wird es leitend.

Aquacomputer Double Protect war bei mir selbst nach 2 Jahren nicht leitend, die Grafikkartenrückseite stand komplett unter "Wasser".

In " deshalb weil es kein Wasser ist.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Eigenartig. Ich höre die Lüfter kaum. Nur wenn sie Volllast laufen, was sie eigentlich nie tun.
Ein I7-4790k@4,5 Ghz und 2 Titan X heizen ganz schön. Die Lüfter liefen nach kurzer Zeit immer auf Volllast. Und das ist genauso unerträglich wie ein Referenz Luftkühler.

Warum nicht einfach die Lüfter getauscht?
Kennst du das Aquaduct? Vermutlich nicht. Selbst Aquacomputer rät davon ab selber da was umzubauen. Es ist anscheinend recht schwer das Teil wieder Dicht zu bekommen.
Nach dem Aquaduct kam ein Gigant 3360, bekam leider einen der von Anfang an nicht Dicht war. Jetzt nutze ich einen Mora 420 Pro und bin Temperatur und Lautstärke Mäßig zufrieden.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Was hast du für eine Hardware? Die meisten WaKüs haben so groß dimensionierte Radiatoren das man auch ohne Lüfter kaum 90°C erreichen kann...

Verbaut waren 2 XSPC Low Profile Radiatoren, einer 240 mm und einer 140 mm, in einem Bitfenix Prodigy Gehäuse. Die Pumpe war eine innovatek HPPS im Silent Modus in welcher auch die Temperatur gemessen wurde (heißeste Stelle, das Wasser kam direkt von der Grafikkarte).

Kann natürlich auch gut sein, das die Temperatursensoren ab einer gewissen Schwelle ungenau werden.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Also bei mir hängt alles am Mainboard (Pumpe am CPU-Lüfteranschluss und Lüfter auf die 2 übrigen Ansschlüsse aufgesplittet) wenn da was Ausfällt, dann meldet mir das Mainboard das.
Hardware habe ich einmal beim Befüllen versehentlich geflutet und einmal war ein Schlauch, der ziemlich eng gebogen war, beim Transport leicht undicht geworden, was mir dann aber erst 1,2 Monate später auffiel, als sich auf der Festplatte grüne Flecken vom G48 befanden. Kaputt gegangen ist allerdings noch nichts, trotz teilweise abenteuerlicher Aufbauten(Mitlerweile mach ich es aber Ordentlich:ugly:)

Was an Tüllen so schlimm sein soll, das verstehe ich auch nicht ganz. Die Tüllen müssen halt passend sein, ich musste meinen Schlauch(Tygon) aufwärmen, damit ich ihn mit recht viel Gewalt draufbekam.
Ich Habe aktuell nicht einmal ein Zusatz im Wasser, wobei ich jetzt vor kurzem die Schläuche getauscht habe, da sie nach einem Jahr recht trüb waren, die Kühler sehen jedoch wie neu aus, keine Korrosion oder Rückstände.
Leider scheint der neue Schlauch auch schon grün zu werden, nach nichtmal 2 Monaten.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Tolles Video Thorsten !

Hab tatsächlich auch was gelernt, bin bisher immer davon ausgegangen das Wasser auf Mobo=tot bedeutet.

Sind bei mir vielleicht noch Relikte aus Cyrix Zeiten vom mir mal ne Schraube aufs Mainboard gefallen ist, was sofort mit Funken und Hardwaretot einherging.

Kleiner Tip generell zum Video, grade in den ersten Minuten wirkst du extrem Steif, ein ganz klein wenig Bewegung in Armen / Oberkörper würde sicherlich etwas weniger nerdig kommen ;)
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

In " deshalb weil es kein Wasser ist.
Naklar ist da Wasser drin, was soll dort denn sonst drin sein?

Es ist leitend, nur führt das bewässern von einzelnen Komponenten nicht zwangsläufig zum Kurzschluss, da die Spannungen mit 12V oder weniger eben sehr gering sind.
Meist Stürzt der Rechner nach einigen Sekunden ab, da doch irgendwo Ströme fließen, wo sie nicht sollen.

Nicht leitend ist Öl oder ganz spezielle Mittel z.B. 3M Novec:
Computer Liquid Cooling (Submersion) with 3M Novec - YouTube

Kennst du das Aquaduct?
Nein, wenn das so ist, ist es natürlich Mist.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Herrliches Video, vielen Dank! :) Ich hatte die Laufzeit von 17 Minuten gesehen und gedacht "och, ne. Die Zeit hast du gerade nicht". Naja, kam dann anders :). Weiter so!
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Sehr schöner Artikel und das Video war auch erste Sahne.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Böser Artikel und Video, hat mich doch glatt animiert unter den Schreibtisch zu krabbeln, Seitenteil zu öffnen und alle Anschlüsse und Wasserstand zu checken :)
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Auch wenn es gerne so beworben wird, sobald ihr das Wasser in den Kreislauf kippt, ist es nicht mehr "nicht leitend".
Durch Staub und Ionen aus den Metallen wird es leitend.
RAM-Bänke und 2 PCIe Slots standen unter "Wasser" - Board lief ohne Probleme weiter. Seit dem glaube ich auch an die Videos, wo Rechner mit dem Zeug geflutet werden und weiterlaufen. Das "Wasser" ist auch eher schmiere und ohne richtige Seife bekommst du es von den Fingern nicht ab .. die bleiben dann "glitschig".
 
Sehr schöner Thread.
Ich verwende 2 Phobya DC, eine 260 Ausgang Radi Eingang Grafik und eine 400
für den Eingang Radi.Fällt eine aus ist der Flusswiederstand nicht gebremst.

Ein Higendcomputer kann auch für so viel Geld mit 2 Pumpen betrieben werden.
Sorry Dpost Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Vielen Dank für den sehr guten Bericht sowie Video. Was man noch hinzufügen kann ist, wenn man PETG statt Acrylröhre verwendet, dass PETG viel schneller sich verformen kann, weil PETG einen geringeren Schmelzpunkt als Acryl hat.

Was das zusammen mit Grafikkarten passieren kann, die einen gehackten BIOS haben, kann man in diesem Video sehr gut sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=AFP2qC_XzT0

Klar, das alles kann jemand abschrecken eine Wasserkühlung in seinem System zu verbauen. Allerdings sollten solche Szenarien die WaKü-Bauer dazu sensibilisieren, sorgfältig zu arbeiten, damit sowas gar nicht erst entstehen kann.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Cool nehme ich auch.
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Video jetzt auch gesehen und mir sind da ein paar Sachen aufgefallen:

- "Die Echtheit dieser Windowsversion wurde noch nicht getestet" Soso :schief: (Kaum lesbar unter dem Fenster mit den Temperaturen unten Rechts)
- Du hast vergessen zu erwähnen im Video, das Schlauchanschlüsse NUR von Hand feszuschrauben sind, das gilt auch wenn man die Überwurfmutter anzieht! Ansonsten kann der Schlauch Risse bekommen und Undicht werden.
- Ihr habt richtig alte Grafikkarten bei euch im Regal :daumen: :wow:
 
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?

Schöner Test, danke das ihr euch so viel Mühe gegeben habt :)

@ Gamer090: Das sie noch nicht registriert ist muss ja nichts heißen :)
 
Zurück