News Speicherhersteller "ausverkauft" bei HBM-Speicher: Folgen für die GPU-Produktion?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Speicherhersteller "ausverkauft" bei HBM-Speicher: Folgen für die GPU-Produktion?

Microns Fertigungskapazitäten für HBM-Speicher sind schon jetzt für dieses und teils auch kommendes Jahr ausgebucht. Das könnte Auswirkungen auf Nvidias KI-Beschleuniger und möglicherweise sogar den normalen RAM-Markt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Speicherhersteller "ausverkauft" bei HBM-Speicher: Folgen für die GPU-Produktion?
 
Also wenn Nvidia weniger AI Karten bauen kann, wie soll das jetzt einen negativen Einfluss auf Grafikkarten haben
 
Weniger Kohle durch die KI - Beschleuniger also müssen die

Graka etwas mehr einbringen (Sprich steigende Preise) :-)
 
Wird Hbm in derselben Fabrik wie Gddr gefertigt ?

Es geht um die Wafer, davon gibt es auch nur begrenzte Mengen. Steht im Artikel:
"Der Anstieg der HBM-Produktion wird das Angebotswachstum bei Nicht-HBM-Produkten einschränken. Branchenweit verbraucht HBM3E etwa dreimal so viel Wafer wie D5, um eine bestimmte Anzahl von Bits in demselben Technologieknoten zu produzieren."

Wenn also die Produktion umgeschichtet wird aufgrund der hohen Nachfrage (durch Nvidia für B100 und AMD für MI300 + MI400), dann könnte das Auswirkungen auf die GDDR (und DDR) Produktion haben.
 
irgendwie trotzdem unverständlich. also da werden wafer gebraucht, dann ist es so das die belichtet werden für chips. die chips werden grösser und brauchen entsprechend mehr fläche. jetzt ist das argument das zu wenig wafer da sind und die preise deshalb steigen? also man möchte mir ernsthaft erzählen das da superschlaue leute sind die jahre im voraus planen und dann können die so eine grundschüler rechnung nicht beherschen?

ich bin ja immer derjenige der dumm ist, ich weiss aber das wenn die absatzzahlen steigen und die chipfläche steigt das das ergebniss dann dafür sorgt das der rohstoffabsatz steigt. wenn die jetzt nicht die produktionskapazitäten erhöhen würde ich da von absicht ausgehen. es sei den jeder grundschüler ist diesen managern geistig überlegen. da stellt sich mir dann ernsthaft die frage: wofür genau bekommen die jetzt ein millionengehalt?
 
Wird Hbm in derselben Fabrik wie Gddr gefertigt ?



Ja klar. Man muss aber die Maschinen dafür umrüsten, da es schon andere Technik ist, dass dauert halt.
Ganz flexibel ist das nicht, sodass man nicht den einen Monat HMB, den anderen GDDR und dann wieder DDR macht das wird zu teuer, vermutlich aber eher wegen der Ausfallzeiten der Maschinen.
 
Zurück