Wasserkühlung für i7-6700K / Kaufberatung

Sxckfvchs

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung für i7-6700K / Kaufberatung

Guten Abend Freunde der Sonne, undzwar bin ich ein Mensch der sehr gerne alles akribisch plant und ich neige auch zur Perfektion. Daher hätte ich gerne eure Hilfe bei der Zusammenstellung von a) meinem Rig und b) meiner Wasserkühlung.

Zu meinen Anwendungsbereichen zählt Gaming und Viedeobearbeitung (After Effects, Cinema 4D, Photoshop) Spiele kann ich aktuell keine spielen, da ich einen medion akoya mit einem i3 und einer noname gtx 650 besitze.

Als Gehäuse kommt für mich eigentlich nur das Define S in Frage, da es mir einfach rundum gefällt und es optimal für Wasserkühlungen ist.

Als Mainboard würde ich mir das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha zugegeben. Das Alpha speziell wegen dem integrierten WLAN/Bluetooth und dem LED Anschluss direkt am Mainboard.

Als Prozessor würde ich den i7-6700K nehmen. Selbsterklärend eigentlich.

Als Netzteil das BQ! Dark Power Pro 11 1000W. Die 1000W um mir Platz zum aufrüsten offen zu halten, bzw ich möchte früher oder später einen SLI Verbund.

Als Arbeitsspeicher würde ich vorerst 2x8GB nehmen. Um genauer zu sein die G.Skill Ripjaws DDR4-3600 nehmen.

Bei der Grafikkarte werde ich mich vorerst nicht festlegen da ich auf die Pascal Karten warte. Und für Leauge of Legends reicht auch die iGPU.

Könnt ihr mir dieses System so absegnen oder gibt es Einwände eurerseits? Es soll, bzw wird OC betrieben.

Zum Wasserkühlungsteil, ich habe mich sehr viel eingelesen aber hätte dennoch ein paar Fragen, bzw ein Einkaufskorb wäre sehr hilfreich da ich da keinen überblick besitze.

Für das Mainboard will ich einen EK-FB ASUS M8G Monoblock verwenden ( an dieser Stelle sorry das ich keine BB-Codes über die Tapatalk app verwenden kann, bzw anscheinend zu blöd bin und es auch keine Vorschau gibt.)

Als Radiator würde ich einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (oben) und einen 280er vorne (hier weiß ich allerdings noch nicht was für eine Dicke empfehlenswert wäre und ob Push/Pull)

Bei der Pumpe würde ich zu einer D5 tendieren da ich nur gutes gelesen habe.

Als AGB will ich unbedingt einen LF Reaction 250mm.

Als Lüfter würde ich die Corsair AF120 bzw 140 nehmen. ( Lieber die Performance oder die Quiet Version?) Wobei sie meines Wissens ja einen PWM Anschluss haben, und ich die Geschwindigkeit ja dann über das MB in der FanXpert Suite regeln könnte.

Als Schläuche würde ich PETG Hardtubes nehmen.

Ab hier komme ich leider nicht weiter. Ich weiß weder welche Fittinge Anschlüsse oder was ich sonst noch brauche. Aufjedenfall hätte ich gerne was zum steuern. Aber da ich keine Laufwerksschächte habe, gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich würde ungerne Winkel oder ähnliches verwenden, sondern die Rohre so biegen wie es mir gefällt, es soll ja nicht einfach sondern einzigartig werden :b (Ausnahmen wären am AGB o.ä, sprich an auffälligen stellen aber auch nur wenn es sein sollte)

Brauche ich noch sowas wie Halterungen für den AGB o.ä? Und wenn ja welche?

Reicht die Radifläche für meine Hardware? Ich lege wert auf silent da ich zwar nicht übermäßig Empfindlich allerdings Audiophil bin. Würde später eventuell noch auf einen MO-RA erweitern aber alles mit seiner Zeit. Gibt es Kugelhähne die man einbinden kann?

Das Budget für die wakü am liebsten ein gutes Mittel Ding aus preiswert und Beständig. Also so um die 500-600-700?


Vielen Dank für eure Hilfe [emoji4]
 
AW: Wasserkühlung für i7-6700K / Kaufberatung

hi,

ich empfehle dir, vorher einen blick in den thread "
Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich"
zu werfen. dieser ist sehr ausführlich und gut geschrieben -> KLICK

danach solltest du infomäßig ein ganzes stück weiter sein und wir sehen dann hier hoffentlich einen ersten warenkorbentwurf von dir, auf dem sich aufbauen lässt :)


ein weiterer tipp (auch nicht böse gemeint): es gibt inzwischen sehr viele vorlagen, wie man eine custom wakü im define s verbaut. auch daran kann man sich optimal orientieren, wenigstens zum einstieg. so beantworten sich dort auch mehrere der fragen, die sich andere besitzers dieses gehäuses auch gestellt hatten :)
 
AW: Wasserkühlung für i7-6700K / Kaufberatung

Also die Komponenten kannst du so nehmen, und das NT reicht wohl locker. :ugly:

Das Hero geht denke ich auch in Ordnung (wenn man den Preis zahlen will) zumindest macht es scheinbar keine solchen Probleme wie das Ranger. (Vorallem mit RAM über 2666MHz) Ein Grund wieso ich mein Ranger zurückgegeben habe.

Warenkorb Aquatuning - 376€
EK-FB ASUS M8G Monoblock - Acetal+Nickel - 117€
FrozenQ LF Reaction 250mm - ca 100€ (laut Beschreibung mit Befestigung)

Hier ein Warenkorb nachdem du dich ungefähr richten kannst. Ich hab die Corsair gegen NB ausgetauscht, die schließen ganz ab. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist alles ohne Hardtubes und Fittinge da ich mich damit (noch) nicht auskenne, da müsste noch jemand drüber schaun der damit Erfahrung hat.

Hab das alles in meinem Define S fast genauso drinnen, bis auf den AGB, und halt zusätzlich noch die GPU mit angebunden. Beide Radis im Push Betrieb.

Übersicht_Luft.jpg
 
AW: Wasserkühlung für i7-6700K / Kaufberatung

Was mir gerade noch auffällt.. der LF Reaction ist mit seinen 250mm ja schon recht hoch, ich bin mir nicht sicher ob du den unterbringst.

Siehst es ja an meinem Bild das mein AGB der nur 150mm hoch ist, den Platz schon gut ausfüllt.
 
AW: Wasserkühlung für i7-6700K / Kaufberatung

Also die Komponenten kannst du so nehmen, und das NT reicht wohl locker. :ugly:

Das Hero geht denke ich auch in Ordnung (wenn man den Preis zahlen will) zumindest macht es scheinbar keine solchen Probleme wie das Ranger. (Vorallem mit RAM über 2666MHz) Ein Grund wieso ich mein Ranger zurückgegeben habe.

Warenkorb Aquatuning - 376€
EK-FB ASUS M8G Monoblock - Acetal+Nickel - 117€
FrozenQ LF Reaction 250mm - ca 100€ (laut Beschreibung mit Befestigung)

Hier ein Warenkorb nachdem du dich ungefähr richten kannst. Ich hab die Corsair gegen NB ausgetauscht, die schließen ganz ab. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist alles ohne Hardtubes und Fittinge da ich mich damit (noch) nicht auskenne, da müsste noch jemand drüber schaun der damit Erfahrung hat.

Hab das alles in meinem Define S fast genauso drinnen, bis auf den AGB, und halt zusätzlich noch die GPU mit angebunden. Beide Radis im Push Betrieb.

Anhang anzeigen 888424

Danke dir und Buxtehude für die Antwort. Das mit den PETG Hardtubes sollte ich hinkriegen, bin handwerklich geschickt ? , ist da ein Bild von deinem System? Ist das I/O Schild nicht kompatibel? Hab gelesen es soll so sein, zumindest beim Hero. Was für ein Mainboard hast du? Bei den Lüftern lasse ich mich gerne auch beraten, ging mir da lediglich um die Optik :b

Würde ich eine Aquastream nehmen würde der Aquaero entfallen. Sehe ich das richtig? und wenn ich eine Aquastream nehme brauche ich auch keine Eisdecke oder?

Sprich der FrozenQ sollte rein passen?
 
AW: Wasserkühlung für i7-6700K / Kaufberatung

Danke dir und Buxtehude für die Antwort. Das mit den PETG Hardtubes sollte ich hinkriegen, bin handwerklich geschickt , ist da ein Bild von deinem System? Ist das I/O Schild nicht kompatibel?

Du meinst wohl die Abdeckung die das Hero hat? Ja doch die müsste Kompatibel sein. Auf dem Bild ist mein System aber mit dem Maximus VIII Ranger, und das hat diese extra Abdeckung nicht.

Würde ich eine Aquastream nehmen würde der Aquaero entfallen. Sehe ich das richtig? und wenn ich eine Aquastream nehme brauche ich auch keine Eisdecke oder?

Ja das siehst du richtig. Hast je nach Pumpenversion nen Tempsensor-, Durchflußmesseranschluß und noch nen Anschluß für Lüfter. (Aber glaub keine PWM Regelung möglich) Glaub das ist Geschmackssache wie man es macht. Ich bevorzuge da nen Aquaero, da kannst dann auch noch ne D5 von Aquacomputer nemen mit Aquabus anschluß, und kannst direkt am Aquaero regeln.. wie gesagt, Geschmack und Budget Frage. ;)

Sprich der FrozenQ sollte rein passen?

Sollte mit seinen glaub 160mm (?) passen.
 
Zurück