• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für um die 1000€

Nampfi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Da die alte Hardware wirklich alt ist, hier in der Kurzform:
Intel Xeon 1230 v3
8GB DDR3 RAM
Nvidia GTX970
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 2x FullHD 60Hz.

Mit der neuen Grafikkarte kommt dann der Umstieg auf 144Hz@1440p. Der Unterbau sollte dafür also bereit sein.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde gerne auf einen DDR5 Unterbau setzen, da ich die Hardware wieder lange nutzen werde.


Um eine Idee von der Zukunft zu bekommen:

Bei der Grafikkarte denke ich aktuell an eine RTX4070 oder vielleicht auch etwas Kleineres, wenn die Leistung passt. Wie gesagt, würde ich da gerne noch 1-2 Releases von AMD und Nvidia abwarten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ohne neue Hardware ist es bei mir auch mal wieder an der Zeit für neue Hardware. Aufgrund der anstehenden Releases im Mittelfeld der Grafikkarten, würde ich zunächst gerne mit dem Unterbau starten und in 1-3 Monaten die Grafikkarte nachrüsten.

Aber erstmal zu den Fragen:

1.) Wo hakt es
Je nach Spiel ist es der RAM, die CPU oder auch GPU. Oder kurz: überall.

2.) PC-Hardware
Da die alte Hardware wirklich alt ist, hier in der Kurzform:
Intel Xeon 1230 v3
8GB DDR3 RAM
Nvidia GTX970

3.) Monitor
Aktuell 2x FullHD 60Hz.
Mit der neuen Grafikkarte kommt dann der Umstieg auf 144Hz@1440p. Der Unterbau sollte dafür also bereit sein.

4.) Anwendungszweck
Office und natürlich Gaming.
Zum Beispiel Anno 1800, Forza Horizon, Overwatch 2, Assassins Creed.

5.) Budget
ca. 1000€ - begründeter Aufpreis ist okay.

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde gerne auf einen DDR5 Unterbau setzen, da ich die Hardware wieder lange nutzen werde.

Um eine Idee von der Zukunft zu bekommen:
Bei der Grafikkarte denke ich aktuell an eine RTX4070 oder vielleicht auch etwas Kleineres, wenn die Leistung passt. Wie gesagt, würde ich da gerne noch 1-2 Releases von AMD und Nvidia abwarten.

8.) Zusammenbau
Mache ich selber.

9.) Speicherplatz
2TB M2 sollten zu Beginn reichen. Es sollte aber noch Platz auf dem Mainboard für Erweiterungen bleiben.

Aufgrund der aktuellen Berichte und Tests habe ich mich vorallem mit dem 7800X3D und dem Intel i5 13600K beschäftigt.
Aufgrund des Preises tendiere ich gerade zum i5, aber ich würde mir gerne noch euren Input dazu holen.

Hier einmal die beiden Warenkörbe die ich aktuell konfiguriert habe:

Intel:

AMD:

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zurück