• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC AMD 7800X3D, 7900 XTX für Samsung G9 (Budget oM ~3000€)

Quambooo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asbach-Uralt (Ursprünglich 2007 gebaut)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ich schiele auf einen Monitor der G9 Reihe von Samsung. Voraussichtlich der G9 OLED, wenn er bei Release für unter 2000 € zu haben ist. Alternativ G9 Neo 2023.

https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g9-g95na-2023-ls49ag950npxen-ls49ag952npxen-ls49ag954npxen-a2906312.html
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://geizhals.de/wishlists/3113860
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Aktuelle PC-Hardware
Asbach-Uralt (2007)

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen

Monitor(e)
Ich schiele auf einen Monitor der G9 Reihe von Samsung. Voraussichtlich der G9 OLED, wenn er bei Release für unter 2000 € zu haben ist. Alternativ G9 Neo 2023.

Budget
ca. 3000 € inkl. Zubehör ohne Monitor

Kaufzeitpunkt
Jetzt :)

Anwendungszweck
  1. Gaming
  2. Homeoffice (Arbeit auf Server)
  3. Familien-PC / Foto- und Videospeicher
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Die Grafikkarte habe ich schon im Mindstar-Deal für 999 € erworben. Die Powercolor 7900 XTX Hellhound ist es geworden.

Auflösung
WHQD+

Zusammenbau
Nein, ich baue selbst

Speicherplatz SSD (in GiByte)
2x2000 (Windows / Spiele) plus eventuell HDD als Datengrab

Technik/Preis: Mir ist ein gutes P/L Verhältnis grundsätzlich wichtig, allerdings möchte ich für die nächsten Jahre Ruhe haben und maximal die Grafikkarte austauschen. Zukunftssicherheit ist mir daher ebenso wichtig. Das Netzteil sollte entsprechend dimensioniert und wertig sein.

Gehäuse: Der PC soll möglichst leise und (falls machbar) so kompakt sein, dass er auf den Schreibtisch passt. Er kann aber auch auf den Boden gestellt werden sollte das mit der Größe nicht klappen. Zusätzlicher Schallschutz, Kabelmanagement, Staubschutz, zusätzliche Lüfter und Luftflow sollte gegeben sein. Sichtfenster ist ein nettes Gimmick. Zum be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW39) tendiere ich gerade.

Mainboard/RAM/Netzteil: Hier bin ich mir unschlüssig und habe versucht etwas für meinen Bedarf aus diversen Forenthreads zusammenzustellen. Ob die Auswahl wirklich passend ist, vermag ich aber noch nicht abschließend zu sagen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung / Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3110774 (PC)
https://geizhals.de/wishlists/3113860 (Zubehör)

Da die Grafikkarte jetzt bereits da ist, will ich die kommenden Tage die restlichen Komponenten bestellen und in die Umsetzung gehen. Schließlich habe mit übertriebener Genügsamkeit bei der teils quälend langsamen Gaming-Performance des Asbach-Uralt-PCs, schon viel zu lange mit dem Neubau gewartet. Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder Fehler in der Konfiguration findet, gibt mir sehr gerne einen Hinweis. Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey zusammen, ist die Zusammenstellung so schlimm oder doch schon ganz brauchbar? :) Nächste Woche werde ich wohl bestellen, wäre schön, wenn Ihr mir noch etwas Feedback geben könntet. Vielen Dank im Voraus!
 
Moin, kann man so machen. Wenn der PC möglichst leise sein soll, würde ich zwecks Dämmung einen PC ohne Glasfenster nehmen. Wenn, mit Glasfenster würde ich persönlich zu einer AIO greifen.

Die Hellbound wird kein Leisetreter sein, aber guter Schnapper für 999€.
Warum man 190€ für eine kabelgebundene Tastatur ausgibt, ist mir auch nicht klar, aber das ist auch Geschmackssache.

Für das BeQuiet Silent Base 802 muss der Schreibtisch groß sein, ist fast schon ein Big Tower.
 
Sieht gut aus, beim Zubehör würde ich dringendst raten einen Mediamarkt/Saturn aufzusuchen und mal zu testen welche Tastatur/Maus dir liegt, das ist tatsächlich eine sehr subjektive Sache weil jede Tastatur in echt nochmal ganz anders aussieht, klickt, sich anfühlt und einem vorkommt, bei der Maus ist es ähnlich, Gewicht, tastenanordnung, etc.
 
Das sieht soweit stimmig aus. Bei dem Budget würde ich vielleicht schon zu 64GB RAM greifen.
Solltest du das 500DX nehmen, könntest du ihm noch ein, zwei zusätzliche Lüfter spendieren.

Ich habe auch gerade eine neu Tatstatur gekauft und vorher recht lange gesucht. Bei mir ist es die Mountain Everest geworden. Die hat allerdings lausige Key caps, die habe ich ersetzt.
Die Corsair K100 wäre auch noch eine Alternative.
 
Die Apex Pro soll ja eine gute Tastatur sein. Ähnliche Modelle kosten ja auch gerne mal über 200 Euro. Hatte die auch erst im Visier. Das Klickgeräusch gefiel mir aber nicht. Ich tendiere aktuell zur Logitech G815. Kann auch nur raten, die Tastaturen in einem Laden mal selbst zu testen.
 
Zurück