Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Hab einen Schnapper gemacht was paar Teile angeht. 25€ für einen neuwertigen alphacool 360er und 13/10er Fittungs die fast geschenkt waren. Von der Optik wirds dann schon mal etwas hübscher mit den 13/10ern. Habe auch geschaut was "Knicke" angeht, da sollte es bei der geplanten Verschlauchung keine Probleme geben. Habe sogar einen sehr guten Tipp "gefunden". Die 13/10 kann man in kochenden Wasser auf eine gewünschte Biegung bringen die dann ohne Abknicken dauerhaft gehalten wird. Das ist natürlich so simpel wie gleichzeitig genial.

Tja jetzt schiele ich auch schon auf ein neues Gehäuse... Mit Platz :D
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Eine Frage hätt ich wegen der Radiatorfläche. Ich weiß, im Prinzip schadet viel hier nicht, je mehr umso besser weils dann leiser wird. Ich habe mich nämlich auch in Bezug aufs Umschauen nach neuen Gehäusen gefragt welche Radiatorfläche einen leise Betrieb unter allen Situationen gewährleisten wird. Hardware wäre eine CPU und die GPU. Habe gelesen mit 2x360mm ist man schon gut beraten, 2x 420 wäre absolut ausreichend um unter 700U/min zu bleiben.

Ich hätte mir jetzt grob vorgestellt in einem neuen Case 2x 420 +1x 360mm zu verbauen, damit sollte man dann genug Fläche haben. Eventuell wirds auch nur 3x360 (oder weniger) das muss man dann am Case schauen.

Gibt es da Erfahrungswerte? Eine externe Kühlung wie ein MoRa kommen nicht in Frage.
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Schau dir einfach gehäuse an bei den Builds zb von Tagebüchern, da sieht man recht schön wie viele Radiatoren man unterbekommt. Vorallem sieht man wie Dick diese sein dürfen bzw ob man dann nicht vielleicht doch das gehause "Optimieren" muss :ugly: Ein Mora wäre halt die günstigste & einfachste Lösung, so wirds halt bisschen schwieriger, da es nicht gerade viele Gehäuse gibt, die so eine Menge an Radiatoren intern verkraften.
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Ich schiele ja etwas auf das Thermaltake View 71 weil ichs hübsch finde und es eben gut Platz für mein Setup hat. 1x420 + 2x360 sollte auf jeden Fall gehen, vielleicht auch 2x420 + 360. Das Core x71 ist kühlungstechnisch auch interessant mit der getrennten Kammer. Radiatordicke peile ich 30mm oder maximal 45mm an, da, soweit mir bekannt, diese eigentlich im silent Bereich mit langsamen Lüftern die beste Leistung erzielen. Auch denkbar wäre ein 60er im Push Pull um die Dicke auszugleichen.

Man liest halt viel verschiedenes, manche sagen 2x 360 reicht schon dicke für die zwei Komponenten, andere sagen wenn es leise sein soll reicht das noch lange nicht. Ich kann das echt schlecht einschätzen. was fest steht, ab einer gewissen Radiatorfläche erreicht man einfach keine Vorteile mehr.
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Ins Thermaltake View 71 gehen laut der Herstellerwebseite ja in die Front ein 420er und in den Deckel ein 420er rein.
Gaming PC selbst bauen - Wasserkuhlung | PC-Max: Hardware News und Tests
Laut dem Test gibts zw einblasend und ausblasend leichte Unterschiede, wenn du schon komplett intern alles machst, dann nach dem Motto viel hilft viel :devil:
Mit zwei 420er ist man aber schon sehr gut aufgestellt, ein zusätzlicher 360er bzw ein 420er wird sicher etwas bringen nur wie viel kann man nur schätzen. Denke so an die 1 bis 2 grad weniger vl.
Nach den Bildern zu urteilen ist das Thermaltake View 71 schon sehr „dicht“ die Luft kann nur seitlich angesaugt werden wo eben die Glasplatten abstehen. Draus kann man das setting 3 (siehe Test Link – Push-Richtung) in Betracht ziehen.

Zu deinen Gedanken bezüglich push pull.
Dazu gibts einen sehr ausführlichen Artikel im aktuellen PCGH.
Wenn man die Diagramm vergleicht zw Lautstärke und Kühlleistung, dann ist ein Black Ice Nemesis 420GTS in einer Push/Pull - Konfiguration @500rp,dass Beste punkto Leistung und Lautstärke.
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Das mit den 2x 420mm steht da zwar, aber ob das beides gleichzeitig geht ist ne andere Sache. Oben würde zu 100% ein 420er rein kommen, da geht sogar gleich was dickeres. Vorne kommt dann, nach längerer Recherche, ein 360er rein, weil beim 420 der obere Lüfter zur hälfte bedeckt ist und das sieht zum einen doof aus und ist dann auch hinfällig was die zusätzliche Fläche angeht. Das könnte man aber noch experimentieren. Und dann würde ich noch einen 360er an die Seite packen der rausbläst, da sollte problemlos noch ein 30er hin passen.

Dann hätte man auf jeden Fall 420 + 2x360, was nach etwas stöbern hier mehr als ausreichend sein sollte von der Fläche.

Das Thermaltake view 71 täuscht! In tests schneidet es meist unter den besten Gehäusen ab was Kühlung angeht. Die Seitenteile wurden zum Glück mit viel Abstand zum Gehäuse montiert. Meine Idee war, seitlicher Lüfter natürlich von Innen zur Seite raus, vorne und oben würde nach innen blasen. Damit hätte man auch positiven Druck im Gehäuse was perfekt für den Staubeintrag ist, gerade bei den "offenen" Seitenteilen.

Nachtrag: Eben ein Build gesehen in dem Gehäuse. Oben 420, dann vorne und seite noch 360. Passt locker rein. Vorne ein 420 wäre sogar auch noch möglich, dann müsste man aber die Anschlüsse unten hin setzen und es wird recht eng. Aber das sah echt schon fein aus, das Gehäuse wirds wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Was die Wasserkühlung angeht ist soweit alles geplant und durchdacht in meinem Kopf. Jetzt hab ich aber trotzdem ein Problem. Ich würde die Radiator Lüfter dann gerne über die interne Wassertemperaturerkennung der Aquastream laufen lassen, denke eine Lüftersteuerung an die Wassertemperatur macht am meisten Sinn. Jetzt ist die Ausgangsleistung der Aquastream natürlich begrenzt und bei 3 Radiatoren wären das 9 Lüfter...

Tja, wie regelt man das am besten? Ich bräuchte im Prinzip einen Lüfterverteiler der selbst per Molex Anschluss die Leistung vom Netzteil zieht, aber trotzdem noch alle Lüfter über ein Eingangssignal der Aquastream steuert. Was nutzt man da am besten? Eine Aquaero wollt ich jetzt nicht kaufen, das ist etwas teuer und overkill. Ist der interne Temperatursensor der Pumpe als Eingangsgröße zum einstellen der Lüfterdrehzahl überhaupt empfehlenswert oder sind die Werte zu ungenau?
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Wenn du dir die neue Aquastream Ultra holst - Laut beschreibung verkraftet die 12 Watt am Lüfterausgang. Noctua NF-P14s redux-1200 PWM - 0.96watt x6= 5,76 watt + Noctua NF-S12B redux-1200 PWM -0,90Watt x3 = 2,7W = 8,46Watt in summe. Dazu dann noch ein Temperatur sensor und schon kannst nach Wassertemp regeln (PWM splitter)

Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 60cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany - 3x
Phobya 4Pin PWM Verlangerung 90cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Phobya 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

So, es gibt ein kleines Update. Das 360er Eisbär Teil ist weg und der PC momentan auf Luft unterwegs bis die restlichen Teile ankommen. Das neue Gehäuse mit reichlich Platz für eine Wasserkühlung sollte die Tage kommen :D

Habe jetzt mal die Mayhems Ultraclear bestellt und werde mal schauen wie die sich so machen. Zwei 360er Radiatoren hab ich direkt da, ein weiterer 420er wird dann noch im Laufe dazu kommen. Bei der Graka werde ich eventuell so ein Alphacool GPX Kühler besorgen. Sieht zwar optisch nicht so hübsch wie ein Fullcover Block aus, aber preislich ist es interessant und kann "im Prinzip" beim Kartenwechsel weiter verwertet werden.

Ich war dann auch gestern mal am Basteln und hab die Aquastream provisorisch laufen lassen. Schläuche dran und ein Eimer Wasser. Ich muss aber gestehen ich hatte andere Erwartungen... Die Pumpe ist doch lauter als ich dachte, für meinen Geschmack insgesamt schon relativ laut. Ich habe sie dann noch per USB angeschlossen und gesteuert. Komplett auf ein Minimum gedrosselt ist sie schon erträglicher für mich, aber sie vibriert halt trotzdem ziemlich stark. Wenn ich die Pumpe am Shoggy hoch hebe kommt trotzdem durchaus noch was von den Vibrationen durch. Der Durchfluss ohne was angeschlossen zu haben war dann auch nicht mehr so überragend auf ihrem Minimum.
Ich habe deshalb sicherheitshalber noch günstig eine VPP655 samt Top geschossen. Die spricht mich auch optisch besser an was im neuen, sehr offenen Gehäuse, durchaus ein Kriterium ist. Werde wahrscheinlich trotzdem beide mal testen.
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Hi, habe eine Aquastream XT Ultra (gelb) und die neue Aquastream ultimate (rot) beide im Gehäuse... den wirklichen Geräuschpegel kannst du erst beurteilen wenn sie im Gehäuse drinne sind. Im Gehäuse verschlaucht klingt sie nochmals anders als einfach nur am "Wassereimer". Liegt auch einfach daran, das das Vibrationsverhalten des Motors anders ist wenn er gegen eine Last arbeiten muss.

Entsprechend lässt sich dann auch die Geräuschkulisse am besten im eingebauten Zustand anpassen... Meine XT, welche im CPU Kreislauf werkelt, läuft z.B. bei 4380rpm und meine Ultimate im GPU Kreislauf bei 3490rpm. Das ergibt für meine Ohren die angenehmste Geräuschkulisse. Ganz lautlos wie am Anfang ohne Lüftersteuerung vermutet sind sie dann zwar doch nicht, aber von laut sind sie Meilenweit entfernt...

PS: Ich habe übrigens 2 420er Radis in meinem Thermaltake Core X9, beide oben horizontal verbaut, die haben genug Fläche das sowohl CPU und GPU im Idle (also z.B jetzt gerade hier beim schreiben) mit voll deaktivierten Lüftern klar kommen. Die Temperaturen betragen dabei im CPU-Kreislauf 33°C Wasser und GPU Kreislauf 29°C Wasser. Erst beim spielen laufen die Lüfter dann irgendwo bei 450 - 500rpm.
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

Sie VPP wurde jetzt auch noch getestet. Ist die PWM Version und das tolle, einmal eingestellt kann man das PWM Kabel abklemmen und sie bleibt auf der Drehzahl.
Im Gegensatz zur Aquastream sind das aber Welten. Die VPP hat massiv power auf vollgas und gedrosselt ist sie komplett unhörbar. Vibrationen gibt es auch keine und sie ist schön kompakt. Die Aquastream ist im Gegensatz dazu deutlich hörbar.

Werde trotzdem beide IM Gehäuse testen. Leider hat es Hermes vollbracht das Glas des Gehäuses zu zerbrechen beim Transport! Klasse....
 
AW: Wasserkühlung erweitern/umbauen, Custom Empfehlungen

So, der erste "kleine" Loop ist fertig. 2x 360er Radiatoren mit CPU Kühler und der VPP655. Die Radiatoren stehen vertikal im Gehäuse drin und ich hab so meine Schwierigkeiten die Luft raus zu bekommen. Mir scheint der Durchfluss auch nicht so sonderlich hoch zu sein. Mit der VPP auf volldampf sieht man eine Wasserbewegung im AGB. Drossel ich die Pumpe sieht man eigentlich garnichts mehr und die Temperatur der CPU steigt merklich um 3° teils auch mehr. Habe die Pumpe jetzt schon einige Stunden auf 100% laufen, aber man hört es immernoch gluckern im Radiator.

Dauert das immer so lange und gibts da Tricks? Oder hab ich einfach nur eine ungünstige Position der Radiatoren?
 
Zurück