Optimierung Wapu

schamo18

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab mir im Sommer meinen ersten Custom Loop gebaut. Habe da natürlich einiges gerlernt und bin soweit mit den Temperaturen und den dazugehörigen Lüfter RPMs sehr zufrieden. Allerdings ist mir meine Wapu zu laut. Habe eine DDC310 und die ist immer gut hörbar. Hatte auch noch eine zweite die ich getestet habe, hätte ja sein können, dass die erste einen Defekt hat oder ähnliches, wurde aber auch nicht besser.

Die Pumpe ist aktuell in einer Eisstation. Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen? D5 eventuell? Oder ist da vielleicht etwas bekannt in Verbindung mit dem AGB?

Danke euch schonmal
 
WIe ist die Pumpe denn entkoppelt?
Nicht sauber entkoppelte Pumpen sind immer relativ laut! Das ligt an den vibrationen... egal ob D5 oder DDC.

Diese Pumpen/AGB Kombos sind fast nie gut entkoppelt!

Die beste entkoplung gibts mit seperater Pumpe und seperatem AGB.
Dann die Pumpe mittels schläuche (hardtubes übertragen auch wieder vibrationen) auf ein "shoggy-sandwich".

Da mir dies in meinem Gehäuse allerdings einfach nicht in "schön" machbar war, habe ich die Pumpe+shoggy etc. Nach draussen verfrachtet. Und dabei auch gleich noch nen MoRa rangehängt. Seither habe ich ruhe
 
Die Pumpe montiert und dann die Bodenplatte mit den Beiliegenden Gummis untern aufgeschraubt und mit dem beiligenden Klettverschluss auf den Boden vom Gehäuse gestellt.


Bei den Fotos siehst du das Montage Material.



Ich hätte ev ansonsten an so einen Halter gedacht: https://www.aquatuning.com/wasserku...m-fuer-ultitube-d5-ausgleichsbehaelter?c=1268


Alternativ dann die Pumpe extra mit sowas montieren? https://www.aquatuning.com/wasserku...-top-stand-for-fan-mounting-120mm-fans?c=1268


Mora hatte ich ursprünglich auch gedacht. Allerdings nehm ich meinen PC ein paar mal im Jahr wohin mit und deswegen habe ich davon abstand gehalten.
Und einen Internen Loop + zusätzlich einen Mora mit schnellkupplungen war mir für den ersten Versuch dann doch etwas zu viel.
 
Das ist alles im prinzip sicherlich "Ok"... aber halt kein vergleich zu nem richtigen "shoggy"!

Sowas hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3066

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die normalen gunmis sind bestimmt nicht schlecht. Aber die bringen nicht ganz alle vibrationen heraus.
 
Prinzipiell hab ich aber eher ein Problem mit dem Drehgeräusch der Pumpe. ändert sich beispielsweise nicht wenn ich den AGB hoch hebe. Oder könnte sich eine nicht optimale entkopplung auch so akustisch äußern?

Entlüftet sollte das vernünftig sein. Kein plätschern und keine Luft in der GPU zu sehen zb

Richtige Vibrationen, die sich auch aufs Gehäuser übertragen haben hatte ich am Anfang, das hatte ich dann umgebaut und hörte sich anders an.

Aber das werd ich einfach mal bestellen und testen, die paar euro sind auch egal.
 
Kann natürlich schon sein, dass die ddc auch sonst etwas zu hören ist.

Aber ich habe bei der D5 die Erfahrung gemacht..entkopplung ist alles.
HAtte die erst an ner Distron komplett unentkoppelt. Das Ding war laut ihne Ende. Dann sauber entkoppelt. Und nun ist sie unhörbar.

Aber du musst sie natürlich noch etwas drosseln! Du lässt sie nicht zufällig 100% laufen? Dann ist die natürlich immer hörbar xD

In der Regel kannst du auf 20-30% runter regeln.

Hast du ein Durchflusssensor?
 
Doch, die DDC310 ist ja nicht regelbar. Die hat einmal Molex und Tachosignal.

Darum eigentlich der Gedanke auf D5 oder was auch immer um das regeln zu können und wollte zuerst Fragen um quasi gleich das richtige zu kaufen.

Aktuell nur Temperatur. Hab aber einen Quaddro verbaut und könnte das auch nachrüsten.
 
Doch, die DDC310 ist ja nicht regelbar. Die hat einmal Molex und Tachosignal.

Darum eigentlich der Gedanke auf D5 oder was auch immer um das regeln zu können und wollte zuerst Fragen um quasi gleich das richtige zu kaufen.

Aktuell nur Temperatur. Hab aber einen Quaddro verbaut und könnte das auch nachrüsten.
Ach soo... ja dann eine nicht regelbare Pumpe möchte ich heute auch nicht mehr.

In dem Fall würde ich die Pumpe wohl auch ersetzen. Gegen etwas pwm geregeltes.

Ein Durchflusssensor macht dann sinn um zu sehen wie weit runter man Regeln kann.

ABer geschätzt reicht eine D5 auf 30-40%
 
Zurück