• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Nicht das viele Kerne inzwischen gerne mal schneller sein können als wenige schnelle.
Allerdings in der Regel nicht in 4K :-)

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase


Es gibt durchaus (Games) Software die alle Kerne im System auch in 4K vollständig auslasten kann.

http://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg

Ich würde "High-End" keinen 4-Kerner mehr kaufen.
Besonders, wenn man die "Haltbarkeit" einer CPU bedenkt. Die ist ja gerne mal 6 Jahre und länger in einem PC, ohne das sie getauscht wird. Und die 4-Kerner sind (meiner Meinung nach) am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
Was nicht bedeutet das sie unbedingt einbrechen, sondern einfach das es mit mehr Kernen eventuell weniger Frametime-Hänger gibt, wie man z.b. in BF1/DX12 heute schon sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Aber das braucht doch jeder zweite hier um gut spielen zu können, zum Teil wird sogar ausgesagt das heutige 4 Kernprozessoren mit HT nichts mehr taugen... vor Monate hat man noch auf den günstigen I5 hingewiesen... da anscheint ehe noch wenig Anwendungen und Spiele nicht von mehr Kerne profitieren würde. Mit dem neuen AMD hat sich diese Meinung von heute auf morgen schlagartig geändert... :D

Aber die Preise von AMD sind in der Tat so gut das es sich wirklich nicht lohnt sich ein I5er zu holen oder für ein I7er mehr zu zahlen.
Daher hat die Kaufentscheidung hierzu schon eine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Aber das braucht doch jeder zweite hier um gut spielen zu können, zum Teil wird sogar ausgesagt das heutige 4 Kernprozessoren mit HT nichts mehr taugen... vor Monate hat man noch auf den günstigen I5 hingewiesen... da anscheint ehe noch wenig Anwendungen und Spiele nicht von mehr Kerne profitieren würde. Mit dem neuen AMD hat sich diese Meinung von heute auf morgen schlagartig geändert... :D

Aber die Preise von AMD sind in der Tat so gut das es sich wirklich nicht lohnt sich ein I5er zu holen oder für ein I7er mehr zu zahlen.
Daher hat die Kaufentscheidung hierzu schon eine Daseinsberechtigung.

Also ein 4 Kerner + HT ist als NEU Anschaffung das minimum einfach, wenn man halbwegs lang seine CPU benutzen mag. Der i7 ist eh eine gute CPU, nur für 330€ (oder was für den genau verlangt wird) ist er schlicht überteuert. Und es ist nicht so, dass man mit einem i5 heute nicht mehr spielen könnte, aber wenn man sich bei einem neuen PC, also einer NEUEN CPU sich zwischen einem i5 und einem R5 1600 entscheiden muss, fällt die Entscheidung eindeutig auf den R5 1600. Der eine hat 4 Kerne/4 Threads, der andere 6 Kerne/12 Threads. Zum selben Preis. Deswegen ratet jeder vom i5 ab und empfiehlt den R5 1600. Und das nicht hier im Forum sondern auch allgemein die Zeitschriften. Man mag für das gleiche Geld weniger Leistung haben, wenn man eigentlich für dasselbe Geld mehr Leistung haben könnte?!

Edit: Und das hier auch noch:

The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
Und laut den letzten Berichten wird z.B Star Citizen besser laufen, je mehr Kerne/Threads man hat.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Genau, was anderes meinte ich auch mit meinem Letzten Satz nicht. :)
Habe mich nur auf manche Aussagen hier aus dem Forum bezogen, was ich in diesem Sinn dann auch als überzogen finde.

In meinem Fall komme ich sehr gut mit meinem I7er noch aus, muss daher nicht umrüsten... wenn dann mache ich es nur mit einem Mehrkern(6 oder 8 Kerne) der auch auf 4,2-4,5 Ghz laufen würde und da scheidet AMD momentan bei mir aus. Aber an diesem Punkt angelangt würde mich der Aufpreis zu Intel auch nicht stören, auch wenn ich vor 2014 nur AMDs hatte. Aber dann hätte es nichts mit haben müssen zu tun, sondern mit haben wollen.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Okay, das brauche ich dann auch wieder nicht, ich will ja nicht mehr zahlen, nur um dann angeben zu können:D
Dann erstell ich mal den Thread im Wakü Unterforum. Ist ein aktuellerer Prozessor (1800X) nicht doch irgendwie besser, weil er dann nicht so schnell wieder "alt" wird? Also mir kommts auf den Preisunterschied zwischen den beiden (1700X und 1800X) zumindest nicht an, beim Endpreis vom ganzen PC fällt das nicht so stark ins Gewicht.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Das ist Unsinn, habe beide Spiele und mit meinem System genug FPS um flüssig spielen zu können.
Muss dazu nicht mehr als 4 Kerne + HT dazu haben.

Wie bereits geschrieben hat es nichts mit haben müssen zu tun, sondern mit haben wollen.
Meine Wasserkühlung musste ich auch nicht haben, aber ich wollte sie haben daher waren mir die Kosten dazu nicht wichtig.

Einzige Punkt wo ich gleicher Meinung bin ist bei einem Neukauf, wo mit weniger Geld mehr Leistung durch mehr Kerne zu bekommen ist.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Ist ein aktuellerer Prozessor (1800X) nicht doch irgendwie besser, weil er dann nicht so schnell wieder "alt" wird? Also mir kommts auf den Preisunterschied zwischen den beiden (1700X und 1800X) zumindest nicht an, beim Endpreis vom ganzen PC fällt das nicht so stark ins Gewicht.

Der 1800X ist nicht neuer. Der 1700, 1700X und 1800X sind exakt die gleiche CPU nur mit unterschiedlichem Takt ab Werk und die teureren Modellen werden durch die Selektierung höhere Taktraten eher mit niedrigerer Spannung erreichen.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Aber was sind dann die neuen Platformen von Intel und AMD, die bald rauskommen sollen? Ist damit nur der Server-Bereich gemeint?

Das ist eine Server Plattform, die in den Desktop kommt. Da kannst du bei Intel dann 4, 6, 8, 10 Kerner kaufen.
Nächstes Jahr werden dann 12, 14, 16 und 18 Kerner nachgeschoben.
Bis auf die 4 Kerner haben alle CPUs Quad Channel Interface. Also 4 RAM Riegel pro Bank und nicht 2.
Aber erst ab dem 10 Kerner hast du die vollen 44 Lanes der CPU. Der 6 und 8 Kerner hat je nur 28 Lanes.
die 4 Kerner haben nur 16 Lanes und nur Dual Channel.
Das liegt daran, dass das Kaby Lake S Prozessoren sind, die nur auf dem großen Sockel drauf gesetzt werden, damit Intel höhere Taktfrequenzen fahren kann als mit Sockel 1151.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Das ist Unsinn, habe beide Spiele und mit meinem System genug FPS um flüssig spielen zu können.
Muss dazu nicht mehr als 4 Kerne + HT dazu haben.

Wie bereits geschrieben hat es nichts mit haben müssen zu tun, sondern mit haben wollen.
Meine Wasserkühlung musste ich auch nicht haben, aber ich wollte sie haben daher waren mir die Kosten dazu nicht wichtig.

Einzige Punkt wo ich gleicher Meinung bin ist bei einem Neukauf, wo mit weniger Geld mehr Leistung durch mehr Kerne zu bekommen ist.

Es geht nicht darum dass jeder von einem
I7 auf mehr Kerne umrüsten muss. Sondern dass man als Neuanschaffung sich einen Prozessor mit mehr Kernen/Threads sich besorgen sollte und spiele ihren Nutzen schon daraus ziehen.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Sodala, ich hab mich jetzt endgültig für eine AMD CPU mit 8 Kernen entschieden. Ich werde glaub ich trotzdem den 1800X nehmen, weil der höhere Takt ohne Übertakten für mich schon irgendwie verlockend klingt und es wie gesagt auf den Preisunterschied nicht mehr ankommt.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€


Kleine Anmerkung: Du kannst das Fluid Gaming Kit nicht mit der Sea Hawk verwenden, weil der Kühlblock der Sea Hawk aus Kupfer und das Kit aus Aluminium besteht.
Du kannst Aluminium nicht mit anderen Materialien mischen, da es sonst früher oder später oder Korrosionen hervorruft.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Achso, Danke, von der Konfig bin ich eh schon wieder weg und lasse mich gerade im anderen Unterforum über die Kühlung beraten, trotzdem vielen Dank :)
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Also jetzt nochmal als "Absegnung", passen diese Komponenten so zusammen? Bezüglich Kühlung bin ich schon im anderen Unterforum, aber ansonsten:

Prozessor: Ryzen 7 1800X (AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Graka: 1080X Ti (von welchem Hersteller weiß ich noch nicht, je nachdem was die Experten bei der WaKü dazu sagen)

Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming (ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB (Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Speicher: 1x Samsung SSD 960 EVO 1TB M.2 (Samsung SSD 960 EVO 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
und 1x Samsung SSD 850 EVO 1TB (Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Netzteil: Dark Power Pro 11 550 Watt (be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Gehäuse: Dark Base 900 Pro (be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Den 1800X würde ich auf keinen Fall nehmen, der ist deutlich zu teuer für das Gebotene.
Nimm entweder 1700 oder 1700X.

Sicher, dass du ein 270€ Board brauchst?
Ich würde da eher nachdenken, ob ein Asus X370-Pro für 140€ nicht auch ausreicht.
 
Zurück