• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC 4000€-5000€

Eupherion

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 1700X
16GB Ram
RTX 2070 Super
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Momentan 2k in Zukunft 4k
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RTX4090 ist Pflicht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3
Hi ihr Lieben,

es ist mal wieder so weit und ich brauche eure Hilfe. Diesmal wird es jedoch kein Upgrade für meinen PC, sondern es soll ein komplett neuer PC werden. Mein Hardware Wissen ist leider sehr begrenzt. Ich kann natürlich Top-Listen anschauen und Tests lesen, jedoch verstehe ich dann nur begrenzt was dort steht.

Jetzt stehe ich vor mehreren Entscheidungen:

1. Selber zusammenbauen, Freunde würden das für mich machen, ich selber traue es mir alleine nicht zu; oder Komplett PC , von einem Internet
Store zusammenstellen lassen und bauen.

Selber:
Pro: Günstiger, nicht limitiert auf die Hardwareauswahl des Händlers für Komplett PCs
Negativ: Zeitintensive suche nach Angeboten für die Hardware; meine Kumpel haben zwar Ahnung von PC zusammenbauen, sind jedoch keine "Profis"
Komplett PC:
Pro: Von Profis zusammengebaut, Garantie, Bios und Windows eingerichtet, Support
Negativ: Teurer, limitierte Auswahl an Hardware

Das sind bisher meine Gedanken dazu. Ich würde jedoch gerne auch eure Meinungen dazu hören, habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Händlern gemacht, die Komplett PCs erstellen und verkaufen?

2. Welche Hardware sollte ich nehmen?

Mein Budget ist 4000-5000€
Mein Anspruch: - Momentan WQHD in Zukunft aber 4K
- Es soll eine RTX 4090 rein
- Mir ist RBG und Aussehen völlig egal
- Die Balance aus Leistung und Stromverbrauch ist das wichtigste (das so ein PC in jedem Fall eine Menge Strom frisst ist mir bewusst)
- Lautstärke ist nicht so entscheidend (habe eh Kopfhörer auf)
- Das ich natürlich alle Spiele momentan und für die nähere Zukunft auf Max mit so einem PC zocken will, sollte klar sein ;P
- Ich nehme nur meine Festplatten aus dem alten PC mit (1,5 TB SSD)
- Marken sind mir egal, bis auf die RTX 4090

Ich freue mich auf euren Rat und eure Einschätzungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Auch ein 5K-PC wird einen nicht vor Enttäuschungen bewahren wenn man alle Regler ohne sie zu hinterfragen auf MAX dreht^^ Heute nicht. In Zukunft noch weniger.
Da sag ich nur das was in der Vergangenheit mal gald,
"Ein PC oder Hardware hält nur 6 Monate weil sie dann von einen anderen Hardware Teil abgelöst wird." (so oder so ähnlich. Sprich wort weisheit aus den frühen 2000 der....)
 
Was wäre denn damit?

Bin der Meinung 5000€ müssen es nicht sein für ne 4090.
Hier hast du den Stromverbrauch/Leistungstechnisch besten Prozessor mit drin.

Gruß
Da Stimme ich zu.

Als Alternative würde ich dennoch den BQ Dark Rock 4 als CPU Kühler in den Ring werfen.

Als Netzteil das FSP Hydro TI pro 850w oder das FSP Hydro G pro 850w.


Ich hab mal bei Dubaro.de einen Fertig PC zusammengeklickt.

Unter der ID 2317389 kann man sich den anzeigen lassen. Kostenpunkt ca. 4.065€ ohne Betriebssystem und nur mit einer 2 TB M2SSD. Das einzige, die Grafikkarte muss nach der Lieferung eingebaut und ans Netzteil angeschlossen werden.
Da sag ich nur das was in der Vergangenheit mal gald,
"Ein PC oder Hardware hält nur 6 Monate weil sie dann von einen anderen Hardware Teil abgelöst wird." (so oder so ähnlich. Sprich wort weisheit aus den frühen 2000 der....)
Den kenn ich noch anders aus der Zeit.

Wann ist ein PC veraltet? Wenn er bezahlt wurde.
 
@eXquisite
Echt? QLC NVMEs? Die Dinger sind echt nicht empfehlenswert, da die Schreibrate wenn sie 30-60% voll sind unter die einer HDD fallen.
Der Rest ist OK.
Bei 4-5k€ kann man auch Sonderwünsche, wie Mini-PC oder Wakü erfüllen. :D
 
Danke bisher für euer Feedback.

Da habt ihr sicher Recht, dass PC-Hardware ein sehr schnelllebiges Geschäft ist. Ich habe bisher auf die Nvidia 70er Reihen gesetzt und konnte deshalb viel auf hoch bis max spielen. Das ging auch meistens ca. 3 Jahre gut, nur fehlte halt immer die Performance für die highlight features der Generationen (z.B. Raytracing) diesmal möchte ich das wenigstens Raytracing mit dlss 3 richtig funktioniert und ich 1-2 Jahre so gut wie alles auf sehr hoch spielen kann.
 
Als Zweitplatte mit 4TB für den Preis absolut ausreichend. Als Erstplatte natürlich eine TLC mit Cache.
Da würd ich lieber eine Sata SSD kaufen, als eine QLC...

Bei mir sieht es so aus: 500GB PCIe3 für Windows, 1TB PCIe4 UND 2TB Sata für Spiele und eine 2TB Sata für anderes.
Damals waren noch Festplatte teurer. :D Auch hat mein Brett nur 2x NVME Anschlüsse.
Heute würde ich immernoch 500GB für Win kaufen, aber eine 2TB PCIe4 für Spiele und eine 4TB Sata für den Rest.

Aber nie eine QLC. Auch wenn bei der P3 4GB/s steht, die bremst bis 120MB/s runter.
Hier ein Test:
Alleine eine 1TB P3 braucht schon 5 mal so lange um vollzuschreiben als die gleich teure "langsame" 870 Evo Sata SSD.
 
Welche RTX 4090 Version ist denn zu empfehlen, ich höre immer von Spulenfiepen, kann mir darunter aber nix vorstellen. Wie laut ist das und wie hört sich das an?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber nie eine QLC. Auch wenn bei der P3 4GB/s steht, die bremst bis 120MB/s runter.
Auch das ist mir bewusst, trotzdem macht die bei 80% voll die ersten 40 Sekunden immer noch 4GB/s.

Bedeutet, für eine 120GB Datei, die ich von Platte 1 auf Platte 2 kopiere brauche ich bei 80% gefüllter SSD nur 40 Sekunden.

Die Samsung wird dank S-ATA nie über 560MB/s kommen.
Die Samsung bräuchte für diese besagte 120GB Datei schon 240 Sekunden.

Aber natürlich, du hast irgendwo recht. Wenn man wirklich da 1TB hin und her schiebt, dann ist das einfach die falsche Platte. Die Frage ist, wie oft das für eine Privatperson als Zweitplatte von Relevanz ist.

Mein Fazit also: Es gibt deutlich bessere Platten als die P3 Plus, keine Frage. Als M.2. 4.0 mit 4TB muss man dann aber locker 330€ in die Hand nehmen. Eine S-ATA wird nur in Ausnahmefällen bei riesigen Dateien wirklich besser sein.
Außerdem schreibt man ja nicht nur und lesen von der P3 Plus wird um einiges schneller sein, als von einer S-ATA SSD.

Aktuell nutze ich zwei P5 Plus und zwei MX500 in meinem Hauptrechner, ich hab aber bei meheren Kollegen die Kombination aus P5 Plus und P3 Plus laufen und die sind ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte mal ein kleines Update geben:
War jetzt mal bei meinem lokalen K&M Computer Laden und habe mir unverbindlich einen PC für 4000€ zusammenstellen lassen.
Hier mal das Angebot:

Für
3933,52

CPU

AMDRyzen 7 7800X3D​
Kühler

bequiet! Dark Rock Pro 4​

bequiet! Silent Wings 4 PWM 140mm​
RAM

DDR564GB PC 6000 CL30 G.Skill (2x32GB) 64-GX2-TZ5N AMD EX

GPU

MSIGeForce RTX 4090 GAMING X TRIO 24G

Mainboard

MSIMAG X670E Tomahawk WIFI​
Speicher

SSD2TB Samsung M.2 PCI-E NVMe Gen4 990 PRO Basic

SamsungSSD 970 EVO Plus 2TB, M.2

Netzteil

SeasonicG12 GM 850W​
Soundkarte -
Gehäuse

FractalDesign Torrent Black Solid​
Sonstiges

Montage, BIOS, Tuning, Win11 Installation

2 Jahre Garantie mit sofort Austausch und danach noch Reparatur Support

Positiv: Vorort Support
Nachteil: Ich habe mal die Hardware durch Preisvergleichsportale gejagt. Habe immer den Durchschnittspreis genommen (wenn ich immer den günstigsten genommen hätte wäre es noch gravierender geworden) und bekomme einen Wert von 3609€ raus.

Habe versucht den gleichen PC bei Dubaro.de zusammen zu stellen: ID 2322177
Der ist bei mancher Hardware besser, bei anderer schlechter. Preis von 4.053,60 €


Habt ihr noch Tipps für mich, oder gute Anlaufstellen um sich einen PC zusammenbauen zu lassen. Komme aus Dortmund, falls ihr aus der Nähe vllt noch etwas kennt.
 
Zurück