• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

3 Wochen ... nun gut. Das würde ich glaube ich auch noch abwarten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Die primären Lane-Fresser sind die Grafikkarten. Pro Stück 16 Lanes. Selbst bei 40 Lanes sind also bei einem 2x SLI nur noch 8 übrig. Vorausgesetzt das Board gibt es in dieser Form überhaupt her. Die gute Nachricht: Viele Messungen haben gezeigt, dass es in der Praxis nur wenig Performance kostet, wenn die GraKas ins Lanesharing gezwungen werden. Man kann es also recht entspannt betrachten. Sollten dann tatsächlich demnächst 64 frei konfigurierbare Lanes verfügbar sein, hätte das aber schon was. :daumen:
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Okay, also warte ich erst mal die 3 Wochen und schau dann weiter... Dann werd ich mich in 3 Wochen wieder melden :D

Edit: Ich komm jetzt einfach nicht mehr los davon, das macht irgendwie Spaß. Ich hab den halben Nachmittag/Abend damit verbracht zu googeln und bin jetzt auf folgende Konfiguration gekommen (Intel-Fans bitte wegschauen, diesmal kommt AMD zum Zug ;) )

Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X (AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich)

Graka: MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk EK X (MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk EK X Preisvergleich | Geizhals Österreich)

Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming (ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming Preisvergleich | Geizhals Österreich)

RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 32GB (Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Österreich)

SSD(PCIe 3.0 x4): Samsung SSD 960 PRO 1TB (Samsung SSD 960 PRO 1TB Preisvergleich | Geizhals Österreich)

SSD(SATA): Samsung SSD 850 PRO 1TB (https://geizhals.at/samsung-ssd-850-pro-1tb-mz-7ke1t0bw-a1136105.html?hloc=at&hloc=de)

Prozessor- und GPU-Kühler: EK Water Blocks Fluid Gaming Kit A240G (https://geizhals.at/ek-water-blocks-fluid-gaming-kit-a240g-a1632788.html?hloc=at&hloc=de)

Wiedermal fehlen nur noch Gehäuse und Netzteil soweit ich das verstanden habe. Oder ist es notwendig noch andere Komponenten außer Prozessor und Grafikkarte zu kühlen?
Und würden die Komponenten diesmal zusammenpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Die GPU und das Kühlset sind Schwachsinn. Wozu eine GPU mit Kühlblock kaufen und dazu noch extra einen Kühlblock? Außerdem bieten GPUs mit vorinstallierten Kühlblock eigentlich nur Nachteile. Solltest du mal auf Luftkühlung umsteigen, kannst du die GPU nicht nutzen, du wirst sie später schwer gebraucht verkaufen können und vor allem ist es günstiger eine luftgekühlte GPU + Kühlblock zu kaufen.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

AM4 ist kein High End.
Sockel 2011-3 ist in der Tat tot. So tot, dass man ihn lieber liegen lassen sollte.
Im Sommer kommt der Nachfolger, Sockel 2066 mit bis 18 Kerne.
AMD wird mit dem Threadrippe gegen halten, mit 16 Kernen oder auch mehr, je nach dem.
Darauf würde ich warte und nicht son ollen Mainstream kaufen.

Und wenn du fragen musst, wie teuer das wird, weißt du, dass du es dir nicht leisten kannst. ;)
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

AM4 ist kein High End.
Sockel 2011-3 ist in der Tat tot. So tot, dass man ihn lieber liegen lassen sollte.
Im Sommer kommt der Nachfolger, Sockel 2066 mit bis 18 Kerne.
AMD wird mit dem Threadrippe gegen halten, mit 16 Kernen oder auch mehr, je nach dem.
Darauf würde ich warte und nicht son ollen Mainstream kaufen.

Und wenn du fragen musst, wie teuer das wird, weißt du, dass du es dir nicht leisten kannst. ;)

Was heißt so nen ollen Mainstream kaufen?^^
Er zieht ja keinen wirklichen Nutzen aus der neuen Plattform (außer Geld rauszuwerfen), deswegen versteh ich nicht, warum TE warten will, wenn er eig auch zocken könnte stattdessen.

@ TE:

Prozessor: Du könntest dir auch statt dem 1800X den 1700X besorgen. Du sparst etwas Geld ein, verzichtest aber kaum auf Leistung bzw. ist der 1700X dem 1700 Prozessor selektiert und du wirst mit ihm eher höhere Taktraten schaffen.

SSDs: Die Pro Version bietet keinen wirklichen Mehrwert zur EVO Version.

Netzteil: Hier empfiehlt sich ein be Quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
Gehäuse: Dark Base Pro 900

Monitor hast du schon ausgesucht?

Edit: Und wegen Wasserkühlung --> die kann bis zu knapp 1000€ kosten, gut gekühlt bekommst du die Hardware aber auch mit einer guten Luftkühlung. Falls du aber basteln willst/eine Wasserkühlung für dich generell spaß bereitet, dann würde ich dir vorschlagen, im Unterform "Erweiterbare Wasserkühlungen" einen Thread aufzumachen, da wird dir bestimmt gerne geholfen :)
Bzw. vorher die Guides durchlesen^^
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Was heißt so nen ollen Mainstream kaufen?^^
Er zieht ja keinen wirklichen Nutzen aus der neuen Plattform (außer Geld rauszuwerfen), deswegen versteh ich nicht, warum TE warten will, wenn er eig auch zocken könnte stattdessen.

Also, ich habe das so verstanden, dass er vor allem Geld rauskloppen will.
Was er dafür kriegt, ist erst mal Nebensache, denn bei dem Geld wird das schon irgendwie brauchbar sein.

Und daher würde ich weder einen toten Sockel kaufen noch irgendeinen Mainstream Kram.
Wenn, dann das Maximum und das ist eben erst im Sommer möglich, wenn die neuen Plattformen kommen.
Wenn er nicht solange warten kann oder will, wird es eben kein "High End Superschnickschnack" sein. Das muss einem dann klar sein.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Also, ich habe das so verstanden, dass er vor allem Geld rauskloppen will.
Was er dafür kriegt, ist erst mal Nebensache, denn bei dem Geld wird das schon irgendwie brauchbar sein.

Und daher würde ich weder einen toten Sockel kaufen noch irgendeinen Mainstream Kram.
Wenn, dann das Maximum und das ist eben erst im Sommer möglich, wenn die neuen Plattformen kommen.
Wenn er nicht solange warten kann oder will, wird es eben kein "High End Superschnickschnack" sein. Das muss einem dann klar sein.

Mhm ok. Ich hab das ganze mehr aufgefasst als jemand (der TE), der einfach halt Spiele in hohen Einstellungen spielen mag, aber jetzt nicht direkt einen Kompromiss eingehen mag, weil das Budget zu klein ist. Und deswegen hat er sich halt den 6 Kerner ausgesucht von der alten Plattform, weil er sich halt nicht mit AMD auskennt.

@TE: Falls es also nicht das ABSOLUTE High-End-Over-The-Top PC werden soll, wo man einfach nur Geld darin versenkt, sondern einen sehr guten Gaming PC haben mag, dann mach ich dir folgende zwei Vorschläge:

Du kaufst jetzt und zockst jetzt und wirst damit auch lange zocken können bei folgender Hardware:

Prozessor: R7 1700X (356€)

Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming (271€)

Kühler: Dark Rock Pro 3 (75€)

GPU: Asus GTX 1080 TI Strix OC (820€)

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Österreich) --> immer nur 2 Module nehmen, bei 4 Modulen gibt es gerne mal Probleme was Geschwindigkeit betrifft (258€)

Speicher: 1x Samsung SSD 960 EVO 1TB M.2 (444€) und 1x Samsung SSD 850 EVO 1TB (314€)

Netzteil: Dark Power Pro 11 550 Watt (136€)

Gehäuse: Dark Base 900 Pro (207€)

Insgesamt: 2881€

Also bleibt dir noch cirka 1200€ für nen guten 4k Bildschirm + G-Sync


2. Variante: Du wartest auf die HEDT Plattform, die wird aber noch einmal teurer werden, dann bleibt weniger für den BIldschirm übrig...und die HEDT Plattform bringt dir nicht einmal was.
Einsparpotenzial wäre beim Mainboard, Kühler, RAM, Gehäuse, Netzteil, Speicher.

Mainboard: Gibt auch Mainboards, die 100€ weniger kosten und fast genauso gut sind
RAM: Man kann auch nur 16GB RAM nehmen, da muss man aber schauen dass sie auf jedenfall DR (Dual-Rank) sind, weil Ryzen davon profitiert. Ab 16GB pro Modul ist RAM immer DR - 100€ weniger
Netzteil: Gebe auch das be Quiet! Straight Power 500 Watt (so um die 50€ weniger)
Gehäuse: Fractal Design R5 (um die 100€ weniger)
Speicher: Die M.2 SSD weglassen, die benötigst du nicht. Eine 2TB SSD würde 619€ kosten, also 100€ Ersparnis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Also, ich habe das so verstanden, dass er vor allem Geld rauskloppen will.
Was er dafür kriegt, ist erst mal Nebensache, denn bei dem Geld wird das schon irgendwie brauchbar sein.

Und daher würde ich weder einen toten Sockel kaufen noch irgendeinen Mainstream Kram.
Wenn, dann das Maximum und das ist eben erst im Sommer möglich, wenn die neuen Plattformen kommen.
Wenn er nicht solange warten kann oder will, wird es eben kein "High End Superschnickschnack" sein. Das muss einem dann klar sein.

Also nein, Geld rauskloppen will ich nicht, ich will ja auch was dafür haben. Was ich wirklich brauche habe ich glaub ich schon geschrieben: einen wassergekühlten PC, mit dem man alle aktuellen und auch künftigen Spiele (Zeitraum 2-3 Jahre) flüssig und mit 4k Auflösung zocken kann. Ob meine Zusammenstellung dafür überhaupt sinnvoll ist weiß ich nicht, deshalb frage ich ja hier. Kommen für die neuen Sockel dann nur diese extremen Prozessoren raus mit 18 Kernen oder so?
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

mit dem man alle aktuellen und auch künftigen Spiele (Zeitraum 2-3 Jahre) flüssig und mit 4k Auflösung zocken kann.

Naja, sagen wir mal so.
Du musst die Regler bedienen lernen.
Wenn Du alle Regler sinnlos nach rechts ziehst, dann kommt man mit 4000 Euro (bzw. eigentlich egal wie viel Kohle man hat) nicht mal in FHD vernünftig hin.
Aber meistens spielt man ja nicht "alle" Games und braucht sich deshalb gar nicht so nen großen Kopf machen.


Hier mal "alte" Games in FHD mit der Hardware, die Du gerne hättest.


anno2205_2017_05_10_2yru6w.jpg rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Solange Du die Regler in Deinen Games bedienen kannst, wirst Du klarkommen. Auch in 4K.
Ob das 2 Jahre hält... meine Glaskugel ist gerade kaputt.
Was ich aber sicher weiß: Die Software-Industrie ist der Hardware immer voraus, sie ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern finden immer neue Wege die Graka oder die CPU zu plätten.

Einen Rechner, egal wie viel er gekostet haben mag, bekommt man immer klein. Und selbst das 1080er SLI wird in ANNO z.b. keinen einzigen FPS mehr bringen.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

@TE: Falls es also nicht das ABSOLUTE High-End-Over-The-Top PC werden soll, wo man einfach nur Geld darin versenkt, sondern einen sehr guten Gaming PC haben mag, dann mach ich dir folgende zwei Vorschläge:

Du kaufst jetzt und zockst jetzt und wirst damit auch lange zocken können bei folgender Hardware:

Prozessor: R7 1700X (356€)

Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming (271€)

Kühler: Dark Rock Pro 3 (75€)

GPU: Asus GTX 1080 TI Strix OC (820€)

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Österreich) --> immer nur 2 Module nehmen, bei 4 Modulen gibt es gerne mal Probleme was Geschwindigkeit betrifft (258€)

Speicher: 1x Samsung SSD 960 EVO 1TB M.2 (444€) und 1x Samsung SSD 850 EVO 1TB (314€)

Netzteil: Dark Power Pro 11 550 Watt (136€)

Gehäuse: Dark Base 900 Pro (207€)

Insgesamt: 2881€

Also bleibt dir noch cirka 1200€ für nen guten 4k Bildschirm + G-Sync
Vielen Dank für den Vorschlag!
Und das Netzteil packt es auch, wenn man übertaktet?
Für eine Wakü muss ich mich dann einen anderen Thread aufmachen, oder?
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Warte noch mit dem Bestellen, es sollen andere noch "verifizieren" --> das alles ist ja nur ein Vorschlag, Kritik usw. ist ja gewünscht :)
Ja, das hier ist gemeint um genau zu sein: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das Netzteil schafft das locker ;)

WaKü: Ich habe dir oben mal einen Luftkühler reingepackt, mach am besten im "Erweiterbare Wasserkühlung" Unterforum einen Thread mit der von mir vorgeschlagenen Hardware, damit die Leute ungefähr wissen, um welches System es sich ungefähr handeln wird (wichtig wegen Hitzeentwicklung und was vonnöten ist an Kühlleistung)
Hier der Link ins Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26
Eventuell wird dir auch zu einem anderen Gehäuse geraten, aber die kennen sich ja auch bestens aus :)

Edit: Bevor ich es vergesse: Eine Wasserkühlung ist sehr teuer und wird sicher viel vom restlichen Budget fressen. Wenn du es leise und kühl brauchst, bist du auch mit einer Luftühlung beraten. Wasserkühlung ist mehr ein "Bastel Spaß"...!
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Muss die Wakü "im Gehäuse" sein?

Dicke Hardware = Dicke Wakü, würde ich der Bequemlichkeit wegen extern bauen. Da hat man auch am meisten Platz für Radiatoren und ist nicht so an ein Gehäuse gebunden.
Die Wasserkühlung wird viele Jahre überleben, das ist ne Investitions in die Zukunft, will man sich da wirklich an ein Gehäuse "binden" und sich beim Frickeln in der Engen Umgebung auch noch die Finger brechen?. Meine Wakü-Komponenten nähern sich langsam aber sicher der 10-Jahres-Grenze.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Okay, dann lasse ich mich mal von den Experten dort beraten und schau dann weiter, ob das Sinn macht. Das mit dem Warten muss ich sowieso machen, aber ich glaube nicht, dass ich mir wirklich einen Prozessor über 1000€ leisten möchte ;)
Vielen Dank euch allen für die vielen Vorschläge und die Unterstützung!
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Warte noch mit dem Bestellen, es sollen andere noch "verifizieren" --> das alles ist ja nur ein Vorschlag, Kritik usw. ist ja gewünscht :)

Dann mal hier meine Verifikation ;)

Wenn du eh übertaktest, braucht es kein 1700X zu sein.
Mit dem 1700 fährst du die Kerne hoch und kommst bis zu 4,0 Ghz.

Es muss auch kein 270 Euro Board sein.
Da gibt es auf jeden Fall günstigere Varianten wie das Prime Pro. Alternativ dann das ROG oder Gaming 5 von Gigabyte.

Auch die Ripjaws sind zu teuer wo man nicht weiss ob sie dual ranked sind.
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind dualranked und kosten weniger.
Mit Dual ranked 2666 Mhz bist du auf dem gleiche Niveau wie Single Ranked 3200.
Zudem haben Boards manchmal Probleme mit >3000 Mhz, das ist halt bedingt durch die neue Architektur.

Bei dem Preis ist die M2 in Ordnung. Mit einer normalen Sata SSD spart man aber etwas Geld ohne Leistung einzubußen.
Aber das Geld scheint hier ja nicht zu knapp zu sein ;)
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Also nein, Geld rauskloppen will ich nicht, ich will ja auch was dafür haben. Was ich wirklich brauche habe ich glaub ich schon geschrieben: einen wassergekühlten PC, mit dem man alle aktuellen und auch künftigen Spiele (Zeitraum 2-3 Jahre) flüssig und mit 4k Auflösung zocken kann. Ob meine Zusammenstellung dafür überhaupt sinnvoll ist weiß ich nicht, deshalb frage ich ja hier. Kommen für die neuen Sockel dann nur diese extremen Prozessoren raus mit 18 Kernen oder so?

Na ja, 4k alles in Max kannst du erst mal vergessen. Das schafft die Grafikkarte nicht.
Von daher reicht es, wenn du dir einen guten Unterbau kaufst und der Ryzen ist da schon nicht schlecht und dann einfach die Grafikkarte ersetzt, wenns nicht mehr reicht.
Also eine Volta GTX Ti dann. Die müsste so in 2 Jahren auf den Markt kommen.
Bis dahin muss es eben die 1080 Ti sein, denn eine schnellere Karte gibt es aktuell nicht.

Zur neuen Plattform.
Nein. Intel bietet bei der neuen Plattform sogar wieder 4 Kerner an. Dazu eben 6, 8, 10 und später kommen dann 12. 14, 16 und 18 Kerner dazu. Die aber wohl erst 2018.
Preislich sieht das in etwa so aus.
Der 8 Kerner kostet um 600€. Dazu 250€ fürs Mainboard.
Der 8 Kerner hat aber beschnittene Lanes. Also nur 28, wie heute der kleine 6 Kerner.

Threadripper kommt mit 64 Lanes. Mit welchen Kernen weiß aber noch keiner. Ich vermute, dass das kleinste ein 8 Kerner sein wird. Dann 10 und 12 Kerner und der 16 Kerner.
Die CPUs werden günstiger sein als bei Intel. Mainboards werden aber sicher ähnlich kosten.
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Also doch eher 1151 Sockel mit 4, 6 oder 8-Kerner mit einer 1080 Ti. Die 28 Lanes reichen dann auch aus für Graka, SSD, und eventuell Audio/Lan-Karte? Sonst gibts ja keine Komponenten, die Lanes benötigen, wenn ich das jetzt endlich richtig verstanden habe. (Sorry, falls das schon wieder falsch ist, ich lern nebenbei für die Matura und mein Gehirn ist derzeit voll ausgelastet, ach könnte ich bloß eine SSD da reinbauen die das alles speichert :D )
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Also doch eher 1151 Sockel mit 4, 6 oder 8-Kerner mit einer 1080 Ti. Die 28 Lanes reichen dann auch aus für Graka, SSD, und eventuell Audio/Lan-Karte? Sonst gibts ja keine Komponenten, die Lanes benötigen, wenn ich das jetzt endlich richtig verstanden habe. (Sorry, falls das schon wieder falsch ist, ich lern nebenbei für die Matura und mein Gehirn ist derzeit voll ausgelastet, ach könnte ich bloß eine SSD da reinbauen die das alles speichert :D )

Der 1151 Sockel (Intel) und der AM4 Sockel (AMD) sind die Mainstream Plattformen. Für den 1151 Sockel von Intel wird es keinen 8 Kerner geben und demnächst wird es einen 6 Kerner geben (der sicher nicht billig wird, da für den 6-Kerner auf der Server Plattform ja 600€ kosten wird, wird auch der auf der 1151 Plattform nicht viel billiger werden)

Und was Threshold meint, ist, dass die Server Plattform von Intel, die was demnächst rauskommen wird, beschnitten ist, sprich keine 64 Lanes bietet wie die Server Plattform von AMD. Aber so oder so haben die mehr Lanes als die Mainstream Plattform, was aber eh egal ist, weil das was die Mainstream Plattform bietet, für dich reicht.
Nur schlägt dir jeder den AMD Prozessor (Ryzen --> Mainstream) deswegen vor, weil du für cirka 350€ nen 8 Kerner + SMT bekommst (16 Threads). Auf Intel Seite bekommst du für 350€ nur 4 Kerne/8 Threads, also die Hälfte weniger. Der taktet halt zwar mit 4.5GHz, hat aber hier und da mal Temperaturprobleme, weil der Intel Prozessor nicht verlötet ist und der Trend bei Spielen Richtung mehr Kernen geht.
Es geht auch gar nicht darum, dass der i7-7700K eine schlechte CPU wäre, nur ist das Preis-/Leistungsverhältnis total für den Ar***
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Aber was sind dann die neuen Platformen von Intel und AMD, die bald rauskommen sollen? Ist damit nur der Server-Bereich gemeint?
 
AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Aber was sind dann die neuen Platformen von Intel und AMD, die bald rauskommen sollen? Ist damit nur der Server-Bereich gemeint?

Ganz genau. Das ist damit gemeint. Für dich daher irrelevant, weil die Sachen besorgt man sich nur, wenn man 1) Rechenintensive Programme, die von sehr vielen Kernen bzw. Parallelisierung profitieren und 2) man viel Geld hat und das auch einen wirtschaftlichen Nutzen hat für einen. Ist der "Prosumer" Bereich, für Gamer also uninteressant.
Im August kommt von Intel "Coffee-Lake" raus, wo Intel einen 6-Kerner für den 1151 Sockel releasen will, der wird aber sicher einiges kosten, wenn schon der eigentliche 6-Kerner bei der HEDT Plattform 600€ kostet. Also sicher mehr als 220€ (Preis vom 6 Kerner von AMD)

Edit: Beim vorigen Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen, AMD bietet überall 64 Lanes, Intel beschneidet.
 
Zurück