Was wäre euer Traum-Smartphone?

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Was wäre euer Traum-Smartphone?

Hallo Leute!
Ich eröffne mal den Thread hier, indem man ein wenig über Wünsche/Träume bei Smartphones und die aktuellen Entwicklungen reden kann :D
Seit Ende 2013 habe ich ein Lumia 925 und ich bin nach wie vor zufrieden mit der Leistung, auch wenn es mittlerweile nach dem 20. Sturz eine spider app hat und Whatsapp so langsam langsamer wird, weil es einfach zu viele Bilder/Nachrichten etc sind.
Aber an sich ist das Handy von der Performance her nicht langsamer geworden und ich liebe nach wie vor Windows Phone :D

Dennoch kommt so langsam der Wunsch nach einem neuen Smartphone auf. Das Problem ist aber einfach, dass es nichts gibt, was zu 100% meine Erwartungen erfüllt.
Und 500-600€ für einen Kompromiss ausgeben ist ja auch nicht so das Wahre...

Fangen wir mal an...ich hätte gerne folgendes:
- maximal 5", bzw. maximal 7cm Breite. Das Lumia 925 hat 6,9cm. Ähnliche Breiten haben das Galaxy S8 und das Huawei P10. Die liegen auch gut in der Hand.
Alles was drüber ist, ist mir zu viel. Und auch wenn das vermutlich Gewöhnungssache ist, so habe ich da einfach keine Lust drauf.

- IP67 bzw. IP68-Standard. Bisher ging mir genau einmal ein Handy kaputt und das war wegen einem Sturz ins Wassser. Deshalb ab sofort nur noch ein Handy mit Wasserfestigkeit/-dichtigkeit.

- sehr gute Kamera mit optischer Bildstabilisierung. Das Lumia 925 war das erste Handy, dass dieses Feature hatte und ich liebe es. Und ich frage mich auch, wieso das noch nicht längst Standard ist.

- Full HD-Display. Mehr muss eigentlich nicht sein, auch wenn es vermutlich zukunftsweisender wäre.

- Alugehäuse oder ein anderes Material. Eher weniger Glasrückseite, weil die ist meist sofort nach einem Sturz kaputt. Das Lumia ist mir locker 20 mal runtergefallen und dann ist erst das Display gesprungen, weil der Alurahmen sonst immer gut den Sturz abgefangen hat.
Ein Handy mit Glasrückseite wäre vermutlich sofort nach dem ersten Sturz kaputt gewesen. Außerdem hätte ich gerne ein Handy, welches man getrost ohne Hülle rumtragen kann.
Displayschutzfolie hatte ich auch noch nie, weil das Handy immer alleine in der Hosentasche ist und auch kein Case, weil ich finde, dass es das Design meist zerstört und auch das Anfassgefühl.

- Kopfhörerbuchse muss nicht unbedingt sein, weil ich eigentlich selten am Handy Musik höre. Wenn dann im Auto, aber da ist es eh per Bluetooth gekoppelt.

- Sachen wie induktives Laden und quick charging muss ich nicht haben, aber schlecht ist das wohl auch nicht.




Ich habe ja alle Hoffnungen auf das Oneplus 5 gesetzt.
Jetzt wurde ich doch durch folgendes enttäuscht:
- es ist etwas zu breit für mich
- es hat KEINE optische Bildstabilisierung, obwohl das Oneplus 3T dieses Feature hatte
- es ist nicht nach IP67/68 zertifiziert, auch wenn es angeblich kurzes Eintauchen überlebt

Vermutlich hätte ich es mir geholt, wenn es doch nur 2-3mm schmaler gewesen und einen OIS gehabt hätte.

Eine andere Alternative wäre für mich das Huawei P10, wobei dieses aber leider auch nicht wasserfest ist.

Das Galaxy S8 ist auch noch in Überlegung. Es ist wasserdicht, hat einen OIS und sonst auch gute Features. Leider hat es eine Glasrückseite und die Kamera ist irgendwie auch nicht immer zu 100% überzeugend.
Ich habe da mal ein paar Bilder angehängt:

Ein Bild von Areamobile :
http://www.areamobile.de/assets/handies/samsung/galaxy-s8/a-samsung-galaxy-s8-orig-1.jpg

Daraus zwei Crops, welche echt nicht so glorreich aussehen. Keine Ahnung ob das an schlechter Bedienung oder am Handy liegt.
Weil es gibt ja durchaus bessere Bilder, die mit dem S8 gemacht wurden.
crop1 s8.jpg crop2 s8.jpg

ein Bild von meinem Lumia 925:
WP_20160312_045.jpg

und drei Crops draus. Deutlich bessere Details, obwohl es über drei Megapixel weniger hat:

crop1 925.jpg crop2 925.jpg crop3 925.jpg

Bei beiden Aufnahmen herrschten nicht die besten Lichtverhältnisse, aber ich denke Ihr wisst worauf ich hinauswill.



Ich werde wohl weder das 1+5, das Huawei P10 noch das Galaxy S8 kaufen.
Aktuell liegen meine Hoffnungen auf dem Nokia 9, aber da gibt es ja leider bisher noch nicht allzu viele bestätigte Gerüchte.
Habe nur Angst, dass das auch zu groß wird, falls es ein 5,5" Display bekommt, außer sie machen es ähnlich wie beim S8.
Vor allem die Carl Zeiss-Kamera weckt mein Interesse. Denn meiner Meinung nach bumst das Lumia 950 nach wie vor alle anderen Handykameras an die Wand und das hatte auch ne Carl Zeiss-Kamera.
Dann noch OIS und Wasserdichtigkeit und ich bin im Himmel :D

Nun seid Ihr dran:
Ist noch jemand Verfechter von kleineren Smartphones und ist gegen diesen Größenwahn? :D
Was wünscht Ihr euch so in Smartphones?
 
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

würde auf das Iphone 8 warten und wenn du jetzt eins brauchst dann das samsung 8, Apple ist halt so eine Sache, bei android ist man freier, mit Apple hat man da immer seine last, Software hier und da.

hab selbst das Iphone 6 mir reicht das vollkommen aus, hab die 64gb Version aber da ich nicht so einfach dran komme hab ich es irgendwo umsonst, Handy einfach per usb kabel am pc stecken ist nicht drin, man benötigt diese iTunes software dazu damit es am pc läuft, das wäre beim android Handy einfach und vorteilhafter, das wäre nun meine sicht der dinge, daten rüber spielen geht beim android handy einfacher und schön analog und ohne Zusatzsoftware.
 
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

würde auf das Iphone 8 warten und wenn du jetzt eins brauchst dann das samsung 8, Apple ist halt so eine Sache, bei android ist man freier, mit Apple hat man da immer seine last, Software hier und da.

hab selbst das Iphone 6 mir reicht das vollkommen aus, hab die 64gb Version aber da ich nicht so einfach dran komme hab ich es irgendwo umsonst, Handy einfach per usb kabel am pc stecken ist nicht drin, man benötigt diese iTunes software dazu damit es am pc läuft, das wäre beim android Handy einfach und vorteilhafter, das wäre nun meine sicht der dinge, daten rüber spielen geht beim android handy einfacher und schön analog und ohne Zusatzsoftware.

500 - 600€ Ist bereits zu viel für einen Kompromiss, dann werden fast 1000€ auch zu viel sein.
 
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

iPhone bzw. irgendwas von Apple kommt aus Prinzip nicht in Frage. Ist mir einfach alles viel zu teuer und die Firmenpolitik mag ich auch nicht.
Das ZTE sieht interessant aus, muss man mal abwarten. Wobei das vermutlich auch keinen OIS haben wird.
Das HTC U11 ist mir zu groß und das LG G6 hat zwar ne gute Kamera, aber miese Software. Die überschärft die Bilder bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter:
http://www.areamobile.de/assets/handies/lg/g6/lg-g6-orig-9.jpg
 
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

Ich habe das P10 doch oben sogar erwähnt und in Betracht gezogen, aber das fällt leider raus, weil es nicht wasserfest ist ;)
Aber ja, ich muss dir Recht geben, wäre das mit IP67/68 ausgestattet, wäre das mein Smartphone geworden.
 
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

man muss dazu sagen das es kein perfektes Smartphone gibt man findet immer das einer oder andere was einen nicht zusagt, das mit dem wasserdicht finde ich jetzt nicht so schlimm, hast du vor damit baden zu gehen?

was ich bei den Apple Geräten gut Finde ist der Akku, die sind sehr hochwertig und fangen nicht so schnell abzusaufen sprich nach 15 monaten oder so, hinzu kommt das man die Apple Geräte gut reparieren lassen kann, beim Android ist meistens alles geklebt intern.
 
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

Bin da jetzt halt sensibilisiert, weil ein Fall ins Wasser bisher das Einzige war, was in 6 Jahren Smartphone eines meiner Smartphones gekillt hat.
Und so arg kompliziert kann das ja nicht sein, wenn das so viele Hersteller hinbekommen.

Ich muss Apple auch zugestehen, dass die Teile hochwertig sind und die Software ganz ok, aber wie gesagt, die Preispolitik unterstütze ich nicht, auch wenn die aus unternehmerischer Sicht halt einfach genial sind.
 
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

Hallo glücklicher Lumia 925 Besitzer:D Wir sind eine austerbende Rasse glaube ich.:D Ich darf das 925 auch mein eigen nennen und bin im grossen und ganzen auch zufrieden.Bis auf den Akku und 1 komplett Absturz wo nix mehr ging und ich ein Recovery machen musste,danach gings aber wieder.Ok Bild Quali ist nicht so der Kracher wie man bei dir sieht ,aber ok für Schnappschuss.
Leider wird da nicht mehr viel kommen denke ich in Windows Phone Richtung,aber mal abwarten.
Finde das Lenovo P2 nicht schlecht von Preis/Leistung und der Akku ist der Hammer.:daumen:
Lenovo P2 | 5,5-Zoll-Smartphone mit FHD-AMOLED-Display | Lenovo Germany
Lenovo P2 im Test - connect
Lenovo P2 Test | Testbericht
Ansonsten würde ich auch in Richtung Samsung Galaxy S5 o. 6 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wäre euer Traum-Smartphone?

Die Xperia Compacts von Sony sind mit die letzten, die Highend bzw. gehobene Mittelklasse bei deutlich unter 5" bieten, dazu sehr ordentliche Kameras und IP68.
 
Zurück