absoluter noob braucht smartphone

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey, liebe PC extreme Hardware Community...
weil es gibt hier nicht nur PC sondern auch Smartphone/Tablet/Handy &Co Bereiche deswegen jetzt hier:
"Ich habe seit ca. 14 Jahren kein Handy mehr gehabt, als dann der Boom mit Smartphone&Tablet angefangen hat bin ich nicht mitgezogen, deswegen steh ich nun immernoch im blauen und habe ein paar Fragen..."

Ich brauche:

- Eine Handynummer mit der ich SMS empfangen kann. (und :D angerufen werden kann)
- Internet zugang (Ich habe ein Modem was über Kabel geht "kein wifi" o.ä. geht das dann trotzdem?)
- Die Möglichkeit für eine App (Android oder IOS)
...
+ (Die Funktion eine mp3. Datei als Weckfunktion zu benutzen)

Eigentlich wars das schon....
Interesse halber würde ich gerne wissen was die teueren Modell zu den günstigen "grundlegen" unterscheidet.
Die meisten Funktionen werde ich sowieso nicht benutzen, dennoch könnte sich das Gerät vielleicht als nützlich erweisen.

Als erstes meine Überlegung:
Ich hätte einfach gerne ein günstiges Galaxy
Samsung Galaxy A14 4G Schwarz, all carriers, 64 GB für 138€
Samsung Galaxy A14 4G, go, 128GB für 161€ (nur für besseren Akku? weil GB/Speicherplatz wäre mir egal)

Das Samsung A145R Galaxy A14 64GB/4GB RAM Dual-SIM grün für 131€
Und noch Samsung A047F/DSN Galaxy A04s, Dual, unlocked, 32GB 3GB, Black (bissher am günstigsten 116€)
... auf Amazon gefunden.
Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes in dem Budget besser empfehlen?
Und generell, wo kaufe ich mir ein Smartphone? Ist die Bestellung über Internet/Amazon in Ordnung oder sollte man dafür besser in ein Geschäft fahren?
Und wie funktioniert das mit dem "SIM-Karte"/Kosten und Internet? Muss ich mich da irgendwie bei meinem Internetanbieter in Verbindung setzen? Oder funktioniert das immernoch wie "damals" wo man dann sein Guthaben mit einem Code an der Tankstelle aufladen muss?

Zuguterletzt wollte ich nochmal nachfragen: Hab da so ein "Akku-Life/Time Hack" hier gelesen, das man den Akku niemals ganz aufladen sollte sondern eine 90% sperre reinprogrammieren kann.
Geht das mit allen Marken? Und findet man das dann einfach in den Einstellungen?
 
Dass es Menschen wie dich noch gibt :what: ist nicht böse gemeint, aber überrascht bin ich schon ^^ Ich versuche deine Fragen mal der Reihe nach abzuarbeiten, sofern ich (sinnvolle) Antworten habe...

Such dir einen Anbieter aus. Wenn du Beratung möchtest gehst du in den nächsten Vodafone/Telekom/O2 Laden (oder was sonst so in deiner Nähe ist) und lässt dir einen Vertrag aufquatschen :ugly: kannst auch einfach im Internet was bestellen und gut ist. Oder gehst zum nächsten Aldi. Da bekommst du auch eine SIM Karte und da kannst du auch jederzeit dein Guthaben wieder aufbuchen. Wahlweise funktioniert das aber auch über die jeweilige App ;)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du zu Hause zwar Internet, aber kein WiFi. Sofern du noch einen RJ45 (Netzwerk) Port an deinem Router frei hast, kannst du da einfach einen WLAN Router/Switch dranhängen und gut ist. Oder halt ein Endgerät beschaffen, was beides kann.

Was das "wo kaufen" des Handys angeht: meistens ist es im Internet günstiger. Aber im Laden hast du natürlich auch Beratung und die richten dir das Handy mit ein (wenn du es selbst nicht schaffen solltest). Dafür kann man natürlich auch ein paar Euro drauflegen.

Da ich selbst zwei Samsung Smartphones habe: man findet den Punkt ganz gut. Ist in einem Untermenü und beschränkt das Laden auf 85% (ich nutze die Funktion allerdings nicht).

Zu den Geräten selbst: da jedes Handy das kann, was du möchtest, ist es fast egal, welches Smartphone du nimmst. Ich persönlich würde zumindest auf 4 GB Arbeitsspeicher Wert legen. Ich glaube für dich wäre eine Beratung im nächsten "Fachgeschäft" ganz sinnvoll. Da kannst du das Gerät dann auch direkt kaufen und so ;)
 
Oohhh, ich habe es schon befürchtet das genau der Punkt:
Internetzugang/Vertrag mir Probleme bereitet.
Ich hätte halt gerne eines ohne Vertrag, und wenn ich bei einem Anbieter vorbeischauen würde, käme ich wohl ohne ein 200€ Handy+montl. Vertrag nicht aus dem Geschäft raus.:lol:

Deswegen werde ich mir wohl einfach eines ohne Vertrag über Internet bestellen und sehen was auf mich zukommt.
Neugierig bin ich schon ob ich dafür umbedingt so ein W-Lan Adapter brauche?
Oder ob mir eine "Prepaid-Karte" (so nannte man das glaub ich früher) mit 20€ drauf für 1 Jahr reicht.
Wohne hier irgendwie direkt neben einem großen Telekom Gebäude, womöglich sowas wie ein Hot-Spot?
Wenn ich bei Leuten zu besuch bin können die ja auch Internet per Phone benutzen, obwohl ihr eigener "Home-Spot" ja ewig weit weg ist.

Ich meine ich brauche das Ding sogut wie nie. Nur alle paar Tage mal bei einer App vorbeischauen.
+ Oder vielleicht mal irgendwo im Zug die Zeit zu vergessen (mal sehen was man mit so einem Teil machen kann)

Ja, und zu dem Galaxy, bin ich nur so drauf gekommen:
Weil ich öfters in E-mails lese: "von meinem Galaxy gesendet am...", dass fand ich irgendwie schon sehr cool.
Aber anscheinend gibt es auch gute "4GB"-Smartphones die nochmals etwas günstiger wären als Samsung.
Muss ja nicht immer das beste sein.
Modelle die mir jetzt gefallen (unter 100€):
OUKITEL C25 <-- (Das)
Blackview A53
realme C31
OSCAL C60 <-- Case gefällt mir (oder das)
---
Und die etwas teueren modelle: >100€
OUKITEL C31 + C21
Xiaomi Redmi 12C

Und als "noch nie Smartphone besitzer" ist mir das Handy aufgefallen:
Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160
Das wäre ein Smartphone aber immernoch in einer handlichen Handy größe.
Würde sowas auch "genauso" funktionieren?
Irgendwie könnte ich mich damit besser anfreunden weil es in die Hosentasche passt, wie ein Handy
Ich bin mir unsicher ob ich jemals dieses Smartphone (fast schon Tablet) mit mir rumtrage um darauf angerufen zu werden. Aber andere Leute schaffen das ja auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen zu und durch :fresse:

Hab mir jetzt einfach irgendeins gekauft.:nicken:
Vielen Dank, der Hinweis zu 4GB hat mir weitergeholfen.
Bin mal gespannt was der Helio-A22 Quad Prozessor so hermacht
Und mal schauen ob da nun eine (oder 2) SIM-Karte im Lieferumfang mitdabei ist. (und ob ich ohne Zuhilfe damit online komme...)

Sollte ich den Akku erstmal komplett 1mal leerfahren?
(dannach nie ganz leer sondern immer bei ~ca. 15-20% nachladen, oder wie mach ich das?)
Steht da sowas vielleicht in der Gebrauchanweisung?
 
Macht Prepaid bei einem Smartphone Sinn?
Wie wird das "online" gehen den berechnet? Wird das nach Datenvolumen gemacht?
Könnte mir dann vorstellen das es recht teuer wird, wenn man ein paar App's ausprobieren will oder vielleicht mal damit ein Game online zockt. (Was ich eigentl nicht vorhabe, aber ... könnte dann teuer werden oder? ^^)

Ich meine Telefon&SMS werde ich ja "fast" garnicht benutzen
 
Klar kann das Sinn machen, musst dir nur die Tarife angucken.
Geht halt alles nach Datenverbrauch.
 
Macht Prepaid bei einem Smartphone Sinn?
Wie wird das "online" gehen den berechnet? Wird das nach Datenvolumen gemacht?
Du suchst dir nen Tarif für Betrag X aus, und das wird dann monatlich von deinem Guthaben abgebucht.

Hast dann halt ein gewisses Datenkontingent und kannst bei Bedarf noch mehr nachbuchen.
 
Lass dich gerne beraten aber bitte nicht in einem "lokalen" Store... die sind nur auf Profit aus und versuchen dir meisten noch 1-2 zusätzliche Sachen als "nötig" zu verkaufen. Dann heisst es auch mal gerne ... Nimm Tarif X und du kriegst noch ne SIM-Karte Extra für Familie dann gibt es 10€ Rabatt.... was dann gerne verschwiegen wird ist, dass die SIM-Karte im Monat 30€ kostet und du dadurch halt 20€ zusätzlich jeden Monat aufgedrückt bekommst, nur damit die Leute ihre "Provision" einfahren können.

Ich kann dir hier gerne ein älteres Google Pixel Model empfehlen :)
 
Hol dir einen Prepaid Tarif. Gibt es für 10€ oder weniger. Reicht völlig, wenn du eh die meiste Zeit wlan nutzt.
 
Wie @DerD4nnY schreibt, lass ich mir halt gerne so etwas "aufschwatzen".
Hab da schon viele schlechte Erfahrungen mit gemacht, im Bezug auf Verträge jeglicher art.
Und bin deshalb sehr vorsichtig&skeptisch geworden was solche Leute angeht, ich bin seitdem auch kein angenehmer Kunde mehr und meide deswegen eigentlich solche Gespräche&Personen.
(Noch dazu wüsste ich auch nicht zu wem ich nun gehe, o² gibts hier, und ein Mediamarkt.
Ach ja und ein Aldi, aber ich denke nicht das sie mich dort zu dem Aldi-Talk beraten können)

Ich hab einfach mal ein bisschen über google gesucht:
(Echt schwer weil es gibt ja massiv viele Angebote.)
"Den passenden Vertrag/Tarif zu finden ist wohl schwieriger als ein passendes Smartphone."

Bei mir sollte es eigentlich ganz einfach sein:
Ich denke ich brauche einfach den niedrigsten Tarif. (vorerst)
Habe vor ca. jeden zweiten Tag für ~1 Stunde bei What's AppGruppe/Telegram/Discord zu surfen, Beiträge mit Bildern schauen (jenachdem wie groß so ein Bild im Arbeitsspeicher dann verbraucht) und dort mit Leuten chatten. (also die Sachen wo ich eine Handynummer brauche weil ich mich nicht über PC/verifizieren kann)
Das ist auch der Grund warum ich nun nach 14 Jahren mir ein Smartphone anschaffe: "Verifizieren sie bitte ihren Account mit Handynummer, geht aber nicht weil ich keines hab."
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das dabei große Datenmengen verbraucht werden. (oder?)

Bei Vodafon würde der Classic Prepaid, 3 Cent pro MB kosten (was ich ein bisschen teuer finde)
Einen anderen Anbieter hab ich noch nicht gefunden welcher pro MB anbietet.
Die meistensten Tarife wo ich gefunden habe sind solche wie max. 5 GB Datenvolumen und dann 5-10€ im Monat.
5€ wäre dabei eigentlich schon "fast" noch in Ordnung.

Vielleicht kennt von euch jemand einen Tarif der unter 5€ ist?
Mir gehts eigentlich nur um das Surfen mit einem bestimmen Datenvolumen, Telefon&SMS werde ich wohl (sogut wie) nie benutzen.
Ausser es gäbe ein interessantes Angebot welches mir ermöglichen würde mit dem Handy dann günstiger zu Telefonieren als mit meinem Festnetz.... aber das ist dann auch der Punkt "wo mir diese Leute von denne ich geschrieben habe, mir dann etwas aufschwatzen wollen" Wäre gut wenn, aber eigentlich brauch ich es ja nicht.

Ich denke mir: Ausprobieren wieviel MB ich am Monatsende verbrauche.
Ob ich nun ein max. 1GB/Tarif brauche oder ob mir 500MB aussreicht, falls es sowas gibt?
Wobei 500MB x3cent macht dann 15€ . Wäre dann halt ein teuerer Spass ....
Ich weis ja leider nicht wie groß so eine App ist die man Runterladen kann, vielleicht 1,3 MB? So richtig Old-School.

Auf der anderen Seite müsste ich dann auch immer mein Guthaben wiederaufladen. Bei einem festen 5€ Tarif würde das Geld dann immer bei mir abgebucht werden oder?
Ein 3€ Tarif würde mir gefallen (2,47) :heul:
 
Das günstigste Angebot bei Voda wäre CallYa Start.... der hat 1GB mit drin, aber wenn du nix mehr drauf hast dann ist auch ganz tot, dann erreicht dich auch keiner weil den musst du dann wieder mit 5€ re-aktivieren. Den nutzt meine oma auch für ihr Notfall-Handy.
 
Reicht völlig, wenn du eh die meiste Zeit wlan nutzt.
Ich denke es gibt momentan ja nichtmal WLAN.
Wenn es wirklich bei Wenigstnutzung bleibt, sind mobile Daten für 5 € statt 4 € bei Nutzung nur außer Haus wohl auf Jahre billiger als ein WLAN Accesspoint/Router/whatever.
Neugierig bin ich schon ob ich dafür umbedingt so ein W-Lan Adapter brauche?
Zu Hause ist es normalerweise natürlich sinnvoll ein vorhandenes, kostenloses WLAN zu nutzen.
Sollte ich den Akku erstmal komplett 1mal leerfahren?
Nein, wozu?
Fährst du mit einem neuen Auto direkt mal gegen eine Wand?:ugly:
Könnte mir dann vorstellen das es recht teuer wird, wenn man ein paar App's ausprobieren will oder vielleicht mal damit ein Game online zockt.
Teurer als das gekaufte Paket wird es nicht.
Vielleicht kennt von euch jemand einen Tarif der unter 5€ ist?
Ich nutze LIDL Data S, 750 MB, 2,99 €/4 Wochen. Das reicht mir i. d. R. locker*, incl. Spielchen, Surfen usw. aber ohne Videos weil... Unfug.
*So locker, dass manchmal sogar etwas übrig bleibt (was dann verfällt); außer wenn ich mal weg bin und deutlich mehr für google maps usw. verbrauche

Ich weis ja leider nicht wie groß so eine App ist die man Runterladen kann, vielleicht 1,3 MB? So richtig Old-School.
Ich tippe auf 10-50 MB, wenn es keine Spiele oder besonder aufwändige sind.

Das ist auch der Grund warum ich nun nach 14 Jahren mir ein Smartphone anschaffe: "Verifizieren sie bitte ihren Account mit Handynummer, geht aber nicht weil ich keines hab."
Verifizieren ist doch ein einmaliger Vorgang und braucht, wenn eine SMS kommt, gar keine Daten. :hmm:

Auf der anderen Seite müsste ich dann auch immer mein Guthaben wiederaufladen. Bei einem festen 5€ Tarif würde das Geld dann immer bei mir abgebucht werden oder?
Auch da gibt es heute Automatiken, dass meinetwegen unter 10 € Guthaben per Bankeinzug 20 € aufgeladen werden. Oder wie auch immer das konkret läuft.
 
Das ist auch der Grund warum ich nun nach 14 Jahren mir ein Smartphone anschaffe: "Verifizieren sie bitte ihren Account mit Handynummer, geht aber nicht weil ich keines hab."
:heul:
Wenn das der Hauptgrund ist dann würde ich eher eine virtuelle Handynummer bzw. ein virtuelles SMS Postfach in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt momentan ja nichtmal WLAN.
Nein, ich habe immernoch nur ein Modem mit festen Netzwerk CAT-Kabel.
Aber so ein WLAN-Accesspoint von TP-Link wäre ja auch nicht so teuer, falls sowas reicht. Und ich den auch ohne einen anderen Modem/Internet-Vertrag einfach einrichten kann/darf.

Und den Satz mit mit den mobilen Daten versteh ich nicht so ganz:
Wenn es wirklich bei Wenigstnutzung bleibt, sind mobile Daten für 5 € statt 4 € bei Nutzung nur außer Haus wohl auf Jahre billiger als ein WLAN Accesspoint/Router/whatever.

Zu Hause ist es normalerweise natürlich sinnvoll ein vorhandenes, kostenloses WLAN zu nutzen.
Bevor ich das nun nicht falsch verstehe:
"Wenn ich das Handy zuhause über mein noch nicht vorhandenes WLAN benutze, kostet mich das dann trotzdem?
Wenn ich einen Prepaid-Vertrag habe mit 3ct. pro MB?
oder ist damit dann wirklich nur das "außer Haus/unterwegs" gemeint.

Weil die Idee würde mir gefallen, das ich sozusagen mein Handy einfach an ein W-Lan Kabel hänge und mit meiner Internet-Flat zuhause bediene.

Und ich gehe wirklich stark davon aus das es bei einer Mindestnutzung bleiben wird.
Ganz ehrlich ich denke auch das es eine blöde Idee war von mir. Aber jetzt hab ich so ein Gerät.
Weil so Softwaretechnisch begabt bin ich dann leider doch nicht das ich das alles über eine Virtuelle Handynummer regeln kann. Und E-mail, Discord oder so über Touchscreen zu benutzen stell ich mir schon ein bisschen cool vor.

Ich denke ich versuche ein 0,€-Prepaid Alditalk (Aldi wäre dann am nächsten um das Guthaben wiederaufzuladen)
Und dann schaue ich was mich das montl. kostet. Auf eine andere Karte umsteigen ist ja später immernoch möglich.
Und so habe ich: ?... die Möglichkeit: Ein Prepaid Guthaben für 20€ im Aldi zu kaufen und aufzuladen, welches dann "im Idealfall" länger wie ein halbes Jahr hält (sofern man die Karte nicht schon vorher wiederaufladen muss, wegen Ablaufdatum... so war es früher mal.)
Mal sehen wo es diese Karten zu kaufen gibt.... (Vielleicht an der Kasse neben den 20€ Steam-Gutscheinen:-S)
 
Zurück