• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was wäre die aktuelle Hardware für ein gleich gutes System?

Ein aktueller I5 (oder auch der 'alte' 12400) wäre schneller als dein I7 bei weniger Verbrauch. Alternativ ein Ryzen 5600. Wenn du keine CPU lastigen Anwendungen hast, kann man den RAM behalten.
Bei der GPU bist du mit der RTX 3050 schon leicht vor deiner Karten (aber in Spielen wohl meistens eher messbar), verbraucht aber halt deutlich weniger.

Ob sich da ein Wechsel für dich lohnt musst du entscheiden....
Ansonsten würde ich mich mal mit dem Thema undervolten beschäftigen ;)
980ti kann man nicht undervolten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da steht "Kit", also sind es wohl mindestens 2 =)
Stimmt muß ich wohl überlesen haben. :D
Ansonsten ja, CPU Kühler ein bis zwei Nummern größer. Ob das nun gleich das Be Quiet Flaggschiff sein muss? :ka:
Wie gesagt hat die CPU bis zu 253W TDP.
Gehäuse ist Geschmacksache, auch mit vermeintlichen airflow killern, kann man vernünftige PCs bauen.
Dann sollte man aber zumindest Gehäuselüfter nachrüsten um im Sommer keinen Hitzestau zu bekommen.

Kenne das ja auch von meinem Gehäuse (Define C). Wo ich vorne noch zusätzlich einen Lüfter verbaut habe.
 
Der CPU-Kühler ist für den 13700K viel zu klein gewählt. Die CPU kann bis zu 253W TDP haben.
Danke, hab das mal in die Filter rein genommen, leider ist wohl das Gehäuse zu klein, da der von dir verlinkte im Konfigurator nicht gelistet wird (auf Alternate aber verfügbar)...
Ansonsten ja, CPU Kühler ein bis zwei Nummern größer. Ob das nun gleich das Be Quiet Flaggschiff sein muss? :ka:
Es gibt zwar andere im Konfigurator (eigentlich nur DeepCool, wenn man keine WaKü will) für max 260-360w TDP, aber die sind mir alle viel zu laut...
Mein derzeit verbauter macht 17-21dB, das schafft man heutzutage scheinbar überhaupt nicht mehr, da selbst der derzeit gewählte, 3,4dB höher liegt bei max Drehzahl...

Die Frage ist nur, ob man das wirklich braucht, meine derzeitige i7-5820K macht im Schnitt 140w, eine maximale Angabe find ich da nicht, was aber mit Sicherheit auch min. das doppelte sein wird und der Lüfter der drauf sitzt hat nur ne Maxleistung von 200w (Thermalright True Spirit 140), damit fahre ich aber seit über 7 Jahren ohne Probleme ^^

200w zu 140w sind 40% überm Durchschnitt.
Der derzeit ausgesuchte hat 190w, was sogar 50% über den jetzigen 125w im Schnitt sind...

Dein ausgewähltes Gehäuse hat einen schlechten Airflow. Da würde ich eher so eins nehmen:
Ich bin ziemlich empflindlich was Lärm angeht, deshalb brauch ich unbedingt ein gedämmtes, sonst bekomm ich direkt wieder nen Tinnitus...
Außerdem müssen die Anschlüsse / Schalter vorne sein, da der PC in nem Fach des Schreibtisches steht, wo ich sonst nicht dran komme, weshalb deiner nicht geeignet ist ^^
Oder vorne noch einen zweiten 140´er Lüfter verbauen
Das sowieso, in jeden Lüfter-Slot kommt ein Lüfter rein, hab mir nur keine raus gesucht, da ich noch originalverpackte, hier rum liegen hab ^^

Es kommen zusätzlich rein:
- Vorne 1x 140mm
- Oben 2x 140mm
im Sommer keinen Hitzestau zu bekommen.
Im Sommer ist mein PC meistens aus, da ich nur im Bett liege, da es mir durch die Hitze schlecht geht ^^
Wenn dann wird er nachts angeschaltet, wenn die Temperatur wieder auf max 22°C gesunken ist.
Einen Ramriegel würde ich nicht nehmen dann hast du kein Dualchannel.
Da steht "Kit", also sind es wohl mindestens 2 =)
Genau so ist es ^^
2x 32gb, dann hab ich meine 64gb wie bisher auch und kann später noch aufrüsten, falls ich doch noch mehr brauche, was bei der UE5 nicht unwahrscheinlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab das mal in die Filter rein genommen, leider ist wohl das Gehäuse zu klein, da der von dir verlinkte im Konfigurator nicht gelistet wird (auf Alternate aber verfügbar)...
Normalerweise müßte der reinpassen. Im Gehäuse können Kühler bis 190mm Höhe verbaut werden.
Der derzeit ausgesuchte hat 190w, was sogar 50% über den jetzigen 125w im Schnitt sind...
Welchen meinst? Der Pure Rock 2 Slim kühlt nur bis 130W TDP.
Ich bin ziemlich empflindlich was Lärm angeht, deshalb brauch ich unbedingt ein gedämmtes, sonst bekomm ich direkt wieder nen Tinnitus...
Man kann auch in einen ungedämmten Gehäuse die Lüfter regeln.;)
Außerdem müssen die Anschlüsse / Schalter vorne sein, da der PC in nem Fach des Schreibtisches steht, wo ich sonst nicht dran komme, weshalb deiner nicht geeignet ist ^^
Das ist natürlich ein Argument. Das die Anschlüsse seitlich sind hatte ich noch nicht gesehen.
Das sowieso, in jeden Lüfter-Slot kommt ein Lüfter rein, hab mir nur keine raus gesucht, da ich noch originalverpackte, hier rum liegen hab ^^

Es kommen zusätzlich rein:
- Vorne 1x 140mm
- Oben 2x 140mm
Ok.
 
i7-5820K macht im Schnitt 140w, eine maximale Angabe find ich da nicht, was aber mit Sicherheit auch min. das doppelte sein wird
Nope. Die TDP bezieht sich bei Intel immer auf den Basistakt. Beim 5820k sind das 140w@,3,3ghz. Der Boosttakt liegt bei 3,6ghz. Die 300mhz zusätzlich verdoppeln nicht die Leistungsaufnahme.

Der 13700k kann und wird wenn das PL2 nicht verändert wird so hoch boosten wie vorgesehen und es die Temps zulassen. Dann sind es deutlich jenseits von 250w an Socket Power. Wenn der Cooler das nicht abführen kann endet es im Thermal Throttle und die CPU taktet runter um nicht den Hitzetod zu sterben.
Die Frage ist nur, ob man das wirklich braucht
Die Frage ist ob Du bereit bist das PL2 runter zu setzen. Dann verbraucht die CPU halt entsprechend weniger. Es fällt weniger Verlustlistung an und es muss weniger gekühlt werden. ;)
Ich bin ziemlich empflindlich was Lärm angeht, deshalb brauch ich unbedingt ein gedämmtes, sonst bekomm ich direkt wieder nen Tinnitus...
Gedämmt heißt nicht automatisch leiser. Das ist immer ein Kompromiss aus Temperatur(en) und Lautstärke. In erster Linie wirkt so eine Dämmung auch nicht gegen die Lautstärke der Lüfter - gute hört man richtig eingestellt so oder so nicht. Die dient primär der Unterdrückung von Geräuschen durch Coil Whine.

Hier kannst Du es dir in Videoform ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es so leise wie Möglich sein soll greif zu Noctua. NH-D15 und AF12/14 für das Gehäuse.
 
Normalerweise müßte der reinpassen. Im Gehäuse können Kühler bis 190mm Höhe verbaut werden.
Ja, kann schon sein, hab vorhin gemerkt, dass im Konfigurator nicht alle Items gelistet sind, denn den Hardcore-Lüfter find ich auch dann nicht, wenn alle Felder leer sind...
Nope. Die TDP bezieht sich bei Intel immer auf den Basistakt. Beim 5820k sind das 140w@,3,3ghz. Der Boosttakt liegt bei 3,6ghz. Die 300mhz zusätzlich verdoppeln nicht die Leistungsaufnahme.

Der 13700k kann und wird wenn das PL2 nicht verändert wird so hoch boosten wie vorgesehen und es die Temps zulassen. Dann sind es deutlich jenseits von 250w an Socket Power.
Oh Mann, das bedeutet also, den ganzen Stromverbrauch, den ich mit der 3060 verringert hab, schlag ich mit der CPU wieder drauf?
 
Ja, kann schon sein, hab vorhin gemerkt, dass im Konfigurator nicht alle Items gelistet sind, denn den Hardcore-Lüfter find ich auch dann nicht, wenn alle Felder leer sind...
Ich frage mich warum du überhaupt diesen Konfigurator benutzt, wenn du den PC selber zusammenbauen willst? :ka:

Wenn du nur eine Liste haben willst geht das bei Geizhals einfacher und schneller.;)
 
Oh Mann, das bedeutet also, den ganzen Stromverbrauch, den ich mit der 3060 verringert hab, schlag ich mit der CPU wieder drauf?
Hast Du geglaubt Du bekommst rund die 3,5-fache Leistung im Multicore zum Nulltarif? Der schnellste gebenchte 5820k@4,7ghz(!) schafft knapp 8800Punkte im Cinebench R23. Ein 13700k gut 30000 Punkte. Für grob 80% mehr Energieverbrauch.

Es liegt an dir was die CPU verbrauchen darf. Dafür kann man das Power Limit 2 entsprechend im BIOS ändern. Wenn Du möchtest das deine CPU nur max. 170w verbrauchen darf dann geht das. Du verlierst dann etwas an Leistung. Mit weniger Energie kann die CPU ja schlecht ihren max. Takt erreichen. Bzw. so hoch auf allen Kernen takten.

Hier ist ein gutes Review zu der fraglichen CPU:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich frage mich warum du überhaupt diesen Konfigurator benutzt, wenn du den PC selber zusammenbauen willst? :ka:

Wenn du nur eine Liste haben willst geht das bei Geizhals einfacher und schneller.;)
Weil ich bei alternate Gutscheine im Wert von 500€ hab.
Kaufe mir da immer mal wieder einen, so dass ich das Geld für nix anderes ausgeben kann ^^

Hast Du geglaubt Du bekommst rund die 3,5-fache Leistung im Multicore zum Nulltarif?
3,5fach ist leicht übertrieben, es sind grad mal 63% mehr, also das 1,63 fache ^^

Ich dachte die braucht vielleicht 20% mehr...
Meine derzeitige 980ti braucht 250w, während die 4070ti mit 50w mehr, die 3-fache Leistung bringt (200% mehr).

Ich glaub Intel sollte das Geschäft, nVidia überlassen, denn die haben scheinbar mehr Ahnung vom Chips entwickeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die braucht vielleicht 20% mehr...
Die letzten 200-300mhz an Takt kosten halt richtig bei den neuen hochgezüchteten CPUs. Wenn Du wirklich auf Energieeffizienz wert legst kommst Du an einem Ryzen nicht vorbei. Zumindest wenn man Load Szenarien betrachtet. Im Idle und geringer Teillast sind die Intel 12th und 13th Gen sehr sparsam. Da liegen sie auch deutlich unter dem 5820K.

Nur eben wenn man die angedachte Leistung komplett abrufen will wird es beim Energiebudget halt teuer. Da verbrauchen allein die E-Cores eines 13900K in etwa so viel wie ein Ryzen 5950x.

Ich persönlich würde JETZT auch kein Intel S1700 System mehr kaufen. Der Sockel ist quasi EOL. Neue CPUs wird es nur noch als Refrsh ggf. geben. Der Nachfolger von 13th Gen bekommt dann einen neuen Sockel. Bei AM5 kann man jetzt zBsp. mit einem 7700(x) einsteigen. Braucht man in ein paar Jahren wirklich mehr Kerne/höhere CPU Performance kann man auf den Nachfolger Zen5 upgraden. Bei ansonsten gleichbleibender Plattform.
 
Bei AM5 kann man jetzt zBsp. mit einem 7700(x) einsteigen.
Ich dachte mir grad, ich stelle mal nen PC auf AMD Basis zusammen, aber das hat sich auch direkt erledigt, da frisst dann die CPU weniger Strom, aber dafür die GPU mehr...

Ich warte jetzt erstmal noch paar Monate, bis die 4060 raus ist, dann nehm ich gleich die mit, 4070ti hat ja 50% mehr Leistung als die 3070ti, vielleicht siehts bei 3060 zu 4060 gleich aus ^^

Und bei CPU muss ich mal sehn, die Probleme die ich mit AMD hatte, sind ja auch schon bald 20 Jahre her, könnt ich also mal testen, die 7700X ist jedenfalls mal in ner Config gespeichert.
Bei Intel nervt mich eh immer, dass die mit jeder neuen Generation, nen neuen Sockel brauchen...
 
Sicher, dass es da nicht nachts ab und zu mal Streit gibt, während du schläfst? :D
Jetzt wo Du es erwähnst. Also manchmal ist der 5950x morgens echt zickig. So als wenn da unterschwellig noch was brodelt.:hmm: Vll. ist er aber auch angefressen, weil AMD leider noch nichts vergleichbares zu CUDA vorzuweisen hat. :-(

Spaß beiseite. Mit meiner RX5700XT hatte ich damals in einer AMD/AMD Kombo mehr Probleme. Gut das lag an den damals noch viel schlechteren Radeon Treibern. Was sich inzwischen ja stark verbessert hat. Da ich die 4000 bzw. 7000 überspringen werde(die 3080 12gb reicht mir noch völlig aus) könnte es dann bei den Nachfolgern anders aussehen. Auch eine Frage wie es dann um den Verbrauch bestellt ist und wie das in ein ITX System passt.

Den kleinen Formfaktor habe ich echt liebgewonnen und werde daran festhalten. Ich habe mir jetzt gerade ein Jonsbo N1 gegönnt. Da wird der heimische Server einziehen.:nicken::hail: ITX Schuhkarton mit Platz für 5x 3,5" HDD. :D
 
Ja, inzwischen ^^
Wobei ich da noch skeptisch bin, da alle die ich kenne, entweder Intel+nVidia oder AMD+AMD haben...
Also ich habe 2x AMD+Nvidia Systeme die ohne Probleme laufen.
Hier ist auch ein AMD+AMD System welches zicken macht und habe jemanden ein Intel+Nvidia System gebaut, welches gut läuft. :D Und nein, die Probleme mit dem AMD System ist nicht die GPU, sondern der RAM -.- ...
Den kleinen Formfaktor habe ich echt liebgewonnen und werde daran festhalten. Ich habe mir jetzt gerade ein Jonsbo N1 gegönnt. Da wird der heimische Server einziehen.:nicken::hail: ITX Schuhkarton mit Platz für 5x 3,5" HDD. :D
Mein zweit (Gaming) PC ist in einem 5L Densium 4+ mit Holz Front und 200mm langer 3060Ti. :D
Aber für ein selbstgemachtes NAS wäre das N1 echt nicht schlecht.+
 
Aber für ein selbstgemachtes NAS wäre das N1 echt nicht schlecht
Ja 6 Laufwerke(5x3,5/2,5" und 1x2,5) und dann noch was an M2 Slots + ggf. PCI Erweiterungskarte dazu kommt. Da würden alles in allem 12 Laufwerke Platz finden. :lol:Wenn die Hersteller nicht Phantasiepreise für 8TB SSDs hätten... So grob 0,0x Watt im Idle und vll.. 3w unter Last macht schon was bei der Anzahl an Laufwerken aus. Wenn man bei 4 Laufwerken nur mit 15w pro Stunde rechnet kommen da aufs Jahr gerechnet knapp über 50€ Differenz raus.

Leider kostet eine 8TB SSD so viel wie 2 brauchbare 14TB NAS Platten. Und selbst bei 50€ höheren Stromkosten pro Jahr kriegt man das in unter 6 Jahren nicht eingespart(8TB 3,5" vs. 2,5" Differenz bei der Anschaffung). Ob SSDs das als Lebensdauer in einem NAS erreichen glaube ich eher nicht. Hab dazu aber auch noch keine Informationen gesucht.
 
Da verbrauchen allein die E-Cores eines 13900K in etwa so viel wie ein Ryzen 5950x.
Mein nachfolgender Test ist nur spaßeshalber entstanden, aber schau mal hier rein... :D
 
Hab grad diesen Artikel gefunden:

Frage mich jetzt natürlich ob es Sinn macht, auf die 4060 zu warten, wenn die dann am Ende wirklich nur 8gb VRAM hat und max 25% Leistungssteiegerung im Vergleich zur 3060...
Mit wieviel Preisersparnis kann man ungefähr für die alte Generation rechnen, wenn die neue Generation raus kommt?
 
Zurück