• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was wäre die aktuelle Hardware für ein gleich gutes System?

Killerzwerg

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-5820K
GTX980TI
64gb RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 24" 1920x1080
LG 29" 2560*1080
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,
ich hab hier einen 7 Jahre alten PC stehn, den ich mal wieder erneuern will.

Derzeit verbaut sind:
i7-5820K
GTX980TI
64gb RAM

1. Was wäre eine vergleichbare Desktop-Hardware auf dem derzeitigen Technik-Stand?
2. Selbe Frage aber für Laptop.

Weiß noch nicht ob ich mir einen Laptop antun will, da die ja gleich wieder teurer sind...
Aber da ich monatlich Stromkosten im Wert von 50€, allein fürn PC hab (und das bei 90% weniger Stromfressendem Gebrauch), wär das ne Überlegung wert ^^

Mein PC braucht derzeit 200W wenn er einfach nur an ist, Musik läuft, gestreamt wird, Texturen gemalt werden oder beim surfen...
Das stromfessendste was ich mache, ist in der UE5 arbeiten, mit 400W.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ein aktueller I5 (oder auch der 'alte' 12400) wäre schneller als dein I7 bei weniger Verbrauch. Alternativ ein Ryzen 5600. Wenn du keine CPU lastigen Anwendungen hast, kann man den RAM behalten.
Bei der GPU bist du mit der RTX 3050 schon leicht vor deiner Karten (aber in Spielen wohl meistens eher messbar), verbraucht aber halt deutlich weniger.

Ob sich da ein Wechsel für dich lohnt musst du entscheiden....
Ansonsten würde ich mich mal mit dem Thema undervolten beschäftigen ;)
 
Ob sich da ein Wechsel für dich lohnt musst du entscheiden....
Danke, hab mal bei Alternate im Konfigurator bisschen was zusammen gestellt:
1674314798517.png
10 Kern Prozessor statt meinen derzeitigen 6 Kernen und 12gb VRAM statt meinen derzeitgen 6.
Würde noch ca. 100€ billiger gehn, wenn ich nicht die Upgrades mit nehmen würde ^^

Den Rest brauch ich ja eigentlich nicht, hab ja noch alles.

Wieviel Mehrleistung wäre das ungefähr und wieviel Strom brauch ich dafür weniger?
Kann man das irgendwo automatisch berechnen lassen oder muss ich das manuell machen?



Edit 1:
Ansonsten würde ich mich mal mit dem Thema undervolten beschäftigen ;)
Besser nicht, bin Autist mit ADHS, wenn ich was tunen will, dann übertreib ich es und dann gehts kaputt...
Hab ich oft genug gehabt, deshalb geh ich dem inzwischen aus dem Weg, bin da zu ungeduldig ^^


Edit 2:
Wenn du keine CPU lastigen Anwendungen hast, kann man den RAM behalten.
Das CPU-lastigste ist wohl das Shader compilen in der Engine, deshalb auch die 4 Kerne mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal grob die TDPs als Anhaltspunkt nehmen: Du sparst 75W bei der CPU und 80W bei der GPU. Erfahrungsgemäß braucht ein aktueller Rechner iwo zwischen 50W und 100W im IDLE (bzw wenn du halt nur surfst, Musik hörst, etc). Wenn ich mich festlegen müsste würde ich also 75W sagen und 250-300W unter Volllast (also CPU und GPU unter Last).

Wenn wir also davon ausgehen, dass du im Schnitt 150W weniger verbraucht, landest du bei ganz grob 7h Laufzeit, um eine Kilowattstunde einzusparen. Bei 40 Cent je kWh wirst du also immer noch Jahre brauchen, um das reinzuholen.

Mein Tipp: Wenn dir die Leistung grundsätzlich noch ausreicht und es nur um den Stromverbrauch geht, würde ich mit einem Teil anfangen und dann beobachten.
Und auch mit ADHS ist undervolten möglich. Das "tuning" geht ja ins negative. Zu wenig Spannung hat eher Abstürze als Konsequenz zur Folge als dass etwas wirklich kaputt geht ;)
 
Bei 40 Cent je kWh wirst du also immer noch Jahre brauchen, um das reinzuholen.
Wenn ich mit den 75W statt 200W im Idle rechne, verbrauch ich 25€ weniger Strom im Monat, somit wäre das Geld für die Hardware, nach spätestens 2,5 Jahren wieder drin ^^

Würde ich wissen, dass ich in den nächsten 2 Jahren mit einem Spiel Erfolg habe, wärs was anderes, aber ich rechne eher damit, dass ich auch in 10 Jahren noch als Frührentner da hocke und mich über den teuren Strom aufrege.

Mein Tipp: Wenn dir die Leistung grundsätzlich noch ausreicht und es nur um den Stromverbrauch geht, würde ich mit einem Teil anfangen und dann beobachten.
Wenn das so einfach wäre...
Ich hätte schon längst die GPU ausgetauscht, würde ich sie vom Mainboard runter bekommen.
Und CPU geht ja nicht so einfach zu wechseln, dafür braucht man ja alle paar Jahre, wieder ein neues Mainboard ^^

Zu wenig Spannung hat eher Abstürze als Konsequenz zur Folge als dass etwas wirklich kaputt geht ;)
Abstürze kann ich auch nicht gebrauchen, mein PC läuft seit 7 Jahren ohne Abstürze und / oder Bluescreens.
Wenn ich jetzt undervolte und es läuft erstmal, danach dann aber während der Arbeit ein Absturz kommt, ist die ganze Arbeit fürn Arsch gewesen, worauf ich nicht wirklich scharf bin.
 
Das CPU-lastigste ist wohl das Shader compilen in der Engine, deshalb auch die 4 Kerne mehr ^^
Da sind 6 P-Cores und 4 E-Cores verbaut. Ob UE mit den E-Cores was anfangen kann weiß ich nicht. Pauschal kann man sagen das 2 E-Cores in etwa die Leistung eines P-Cores haben. E-Cores haben kein HT und takten geringer. Damit der Windows Schedueler mit den E-Cores wirklich was anfangen kann benötigst Du Win11.

Hier kannst Du dir Anregungen holen:

Sowas empfiehlt Puget:
 
Da gibt's so viele Möglichkeiten...und ich bin mir sicher, dass auch in deinem Haushalt etwas aus Plastik oder Holz existiert, was man nutzen kann um die Arretierung zu erreichen (deren Zugang vermutlich durch einen fetten CPU Kühler erschwert wird) ;)
 
Das Teil hat ein 230W Netzteil, wenn mein PC jetzt eins mit 750W hat und nur max die Hälfte davon verbraucht, kann ich das dann auch von dem Lappi sagen?
Max Verbrauch also um die 100W und im Idle 50W ?

Ist nur die Frage, ob mir 16gb RAM ausreichen, bei mir sind öfters mal die 64gb voll, wobei es auch nur ein 2400er ist (CPU kann nicht mehr) ^^
 
Naja, Filter bei geizhals (oder wo auch immer) wirst du ja selbst setzen können. Kannst natürlich auch mal bei dubaro.de gucken und dir deinen Wunschlaptop konfigurieren.

Bzgl Verbrauch beim Laptop bin ich etwas überfragt :ka:
 
Notebooks erreichen ihren Verbrauch nur dadurch, dass die CPUs a) deutlich niedriger boosten und b) der Boost auch nicht unendlich anhält. Sprich nach x-Sekunden bricht der Takt und entsprechend die Leistung weg. "Normale Office Notebooks" sind nicht für derlei Arbeiten gedacht.

Nehmen wir das verlinkte Lenovo als Beispiel:

Verbaute CPU: Intel Core i5-12500H, 4C+8c/16T, 1.80-4.50GHz
TDP und cTDP: 45W TDP, 45-95W cTDP

D.h. während des Boost kann die CPU bis zu 95w im Power Limit 2 verbrauchen. Danach fällt sie auf 45w. Mit 45w Leistungsaufnahme kann sie aber den Takt von max 4,5ghz auf den 4 P-Cores und 3,3ghz auf den 8 E-Cores nicht mehr halten. Der Takt muss gedrosselt werden da eben nicht mehr genügend Strom bereitgestellt wird.
Das Teil hat ein 230W Netzteil, wenn mein PC jetzt eins mit 750W hat und nur max die Hälfte davon verbraucht, kann ich das dann auch von dem Lappi sagen?
Max Verbrauch also um die 100W und im Idle 50W ?
Nein kannst Du nicht. ;) Du vergisst dabei das das Notebook ja noch eine GPU hat. Die ist mit 105w TGP angegeben. D.h. wenn sowohl CPU als auch GPU unter Last sind verbraucht das Notebook ca. 200w kurzfristig. Sobald das PL2 abgelaufen ist fällt der Verbrauch dann auf bis zu 150w.

Der Idle Verbrauch dürfte aber deutlich unter 30w liegen. Da fällt der CPU Takt auf 1,8ghz(+einzelne Kerne werden in Sleep-State sein) und die GPU taktet Speicher und Grafik auch entsprechend runter.
Ist nur die Frage, ob mir 16gb RAM ausreichen, bei mir sind öfters mal die 64gb voll, wobei es auch nur ein 2400er ist (CPU kann nicht mehr) ^^
Was hat die Geschwindigkeit mit der Menge zu tun? Genau, gar nichts! Wenn Du jetzt 64gb voll bekommst, wirst Du auf einem Notebook mit 16gb RAM quasi permanent in der Auslagerungsdatei sein. Und eine SSD ist nun mal bedeutend langsamer als RAM.

Wenn Du ein Notebook als "echten" Desktopersatz möchtest reden wir von mind. 2000€ aufwärts. Darunter wirst Du nichts bekommen - na gut ggf. etwas gebrauchtes.
 
Hab mal meine Konfiguration aktualisiert, eigentlich wollte ich jetzt bestellen, zur Sicherheit hab ich dann aber nochmal geguckt, ob ich auch das richtige Mainboard eingepackt hab, was natürlich nicht der Fall war...
Unterstützte nur 4 RAM-Slots, heutzutage gibts scheinbar auch keine Mainboards mehr die 8 haben, somit hätte ich mit 32gb RAM klar kommen müssen ^^

Dann dacht ich mir aber, ich kauf mir einfach neue Riegel, als ein Freund dann meinte, dass es inzwischen auch DDR5-RAM gibt, hab ich einfach alles neu gemacht:
1677599390223.png


Außer der GPU hab ich alles geändert, kostet jetzt zwar fast das doppelte, aber was solls, spar ich eben noch ne Weile ^^
Oder ich verkaufe meinen derzeitigen PC einfach direkt auf ebay mit dem Hinweis, dass er verschickt wird, sobald mein neuer PC da ist, wobei ich nicht wirklich dran glaube, dass der überhaupt noch 600€ wert ist ... oder?
 
Hallo!

Der CPU-Kühler ist für den 13700K viel zu klein gewählt. Die CPU kann bis zu 253W TDP haben.

Dann eher diesen:


Einen Ramriegel würde ich nicht nehmen dann hast du kein Dualchannel.

Dein ausgewähltes Gehäuse hat einen schlechten Airflow. Da würde ich eher so eins nehmen:


Oder vorne noch einen zweiten 140´er Lüfter verbauen

 
Einen Ramriegel würde ich nicht nehmen dann hast du kein Dualchannel.
Da steht "Kit", also sind es wohl mindestens 2 =)

Ansonsten ja, CPU Kühler ein bis zwei Nummern größer. Ob das nun gleich das Be Quiet Flaggschiff sein muss? :ka:

Gehäuse ist Geschmacksache, auch mit vermeintlichen airflow killern, kann man vernünftige PCs bauen.
 
Zurück