• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was sollte ein HTPC-/Office-Netzteil bieten?

Welche Features muss ein 400-Watt-Netzteil zwingend haben?

  • Leiser Lüfter

    Stimmen: 1.151 78,7%
  • Hohe Effizienz

    Stimmen: 1.157 79,1%
  • Modulare Kabel

    Stimmen: 655 44,8%
  • Stylisches Aussehen

    Stimmen: 75 5,1%
  • Manuelle Lüftersteuerung

    Stimmen: 56 3,8%
  • Besonders leicht zu verlegende Kabel

    Stimmen: 334 22,8%
  • Beleuchteter Lüfer

    Stimmen: 31 2,1%
  • Multi-GPU-Unterstützung

    Stimmen: 192 13,1%
  • Lackierung

    Stimmen: 65 4,4%
  • Ausreichend lange Kabel

    Stimmen: 707 48,3%
  • Egal, Hauptsache günstig!

    Stimmen: 57 3,9%
  • Was ist ein Netzteil?

    Stimmen: 37 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.463
  • Umfrage geschlossen .
[X] Leiser Lüfter
[X] Hohe Effizienz
[X] Ausreichend lange Kabel

Diese drei Punkte wären für mich bei einem HTPC am wichtigsten.
Nicht laut, 80+ und lange Kabel, damit man eine schöne Ordnung halten kann! ;)

PS: Welche Trottel wissen nicht, was ein Netzteil ist?!? :ugly:


Gruß,
Kepi007
 
Das wichtigste ist, dass das Netzteil die Stabilität des System gewährleistet. Aber die Lautstärke ist mir aber mindestens genauso wichtig bei einem Office oder HTPC, da man vor solchen PCs sehr viel Zeit verbringen kann und/oder muss und so einem die Nerven ziemlich belasten kann. Die Kabellänge sollte man bei manchen Gehäusen aber auch nicht außer Acht lassen. Eine hohe Effizienz versteht sich in der heutigen Zeit von selbst.
 
leise und effizient, das reicht. Wozu lange Kabeln ist mir ein Rätsel, da man Office-PCs sowieso nicht in Big-Towers unterbringt, reichen auch normale Kabelläge.
 
Ich bin auch dafür das so ein Netzteil eine Hohe Effizienz aufweisen sollte, da dies sowieso bei einem Netzteil von wichtiger Bedeutung ist.
Dazu noch ausreichend lange Kabel und da hat man das wichtigste scho.
 
mal ein Test was man mit einem guten 400 Watt NT alles anschließen kann.
Die meisten Helden denken man braucht schon 550+Watt für ne Mainstream Grafikkarte.
 
[X] leiser Lüfter
[X] hohe Effizienz
[X] ausreichend lange Kabel

Das ist eigentlich meine allg. Richtlinie, egal ob 400 Watt oder nicht. Obwohl solche NTs ja öfters in Media-PCs oder LAN-PCs zum Einsatz kommen, wo sie noch leiser sein müssen meiner Meinung nach.

gruß
 
Also ich mag ja grundsätzlich alles was Blau Leuchtet... aber davon habe ich mich schon öfter blenden lassen.

Gerade bei Netzteilen die irgendwie Leuchten und blinken bin ich inzwischen SEHR skeptisch.

Ich hatte mal ein Thermaltake Netzteil das an sich gute werte hatte, überall in den Tests mindestens brauchbar abschnitt und sogar eine HEATPIPE Lösung hatte. Ein paar Blaue LEDs waren auch dabei also perfekt für meinen modding PC? Denkste! Im Hochsommer ist der PC dann beim Zocken mit Piepkonzert regelmässig abgeschmiert

Bei BeQuiet! habe ich dann einen ganz leise aber nervig rasselnden Lüfter und nach ein paar Monaten Spulenfiepen gehabt!

Jetzt werkelt ein Enermax Netzteil im Gehäuse, sieht zwar nicht nach *Bling Bling* aus aber erledigt seinen Dienst perfekt seit sicher schon 2 Jahren und darauf kommts am Ende an!


meine Bitte testet die Netzteile auch beim entsprechend heissem Wetter auf Standfestigkeit!

Solche Tests würden mich auch interesieren (wohne in einen Dachgeschosszimmer) --> also bitte PCGH

Und Wichtig sind
Leiser Lüfter
Hoher Wirkungsgrad
Guter Preis
Kabelmanagement
Der Rest ist eher für HTPCs und Office Pcs uninteresant

Hatt das Ganze mit Marktforschung zu tun :what:?? :lol:
 
Leiser Lüfter und Hohe Effizienz mehr nicht!Der Preis muss natürlich auch stimmen!Aber wozu ausreichend lange Kabel??Man baut kein 400 Watt Netzteil in einen Bigtower oder??Und im Miditower hab ich noch nie Probleme gehabt sogar mit einem Noname das mit einem gehäuse zusammen bloß 30€ gekostet hat!!SLI etc. Unterstützung braucht es überhaupt nicht ^^ wenn dann bloß 2 PCI-e Stecker!
 
[X]Leiser Lüfter
[X]Hohe Effizienz
[X]Ausreichend lang Kabel
Meiner Meinung nach die wichtigsten drei, die meisten Anforderungen sind wohl eher nicht an ein günstiges Netzteil zu stellen. ;)
 
Wenig Leistung fehlt hier noch bzw hohe Effizienz im unteren Leistungsbereich.

Ie ein 400W Netzteil, das auf optimale Effizienz bei 35-75W ausgelegt ist.
 
Zurück