• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was sollte ein HTPC-/Office-Netzteil bieten?

Welche Features muss ein 400-Watt-Netzteil zwingend haben?

  • Leiser Lüfter

    Stimmen: 1.151 78,7%
  • Hohe Effizienz

    Stimmen: 1.157 79,1%
  • Modulare Kabel

    Stimmen: 655 44,8%
  • Stylisches Aussehen

    Stimmen: 75 5,1%
  • Manuelle Lüftersteuerung

    Stimmen: 56 3,8%
  • Besonders leicht zu verlegende Kabel

    Stimmen: 334 22,8%
  • Beleuchteter Lüfer

    Stimmen: 31 2,1%
  • Multi-GPU-Unterstützung

    Stimmen: 192 13,1%
  • Lackierung

    Stimmen: 65 4,4%
  • Ausreichend lange Kabel

    Stimmen: 707 48,3%
  • Egal, Hauptsache günstig!

    Stimmen: 57 3,9%
  • Was ist ein Netzteil?

    Stimmen: 37 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.463
  • Umfrage geschlossen .
Leiser Lüfter


Hohe Effizienz


Modulare Kabel


Stylisches Aussehen


Manuelle Lüftersteuerung


Besonders leicht zu verlegende Kabel


Multi-GPU-Unterstützung


Lackierung


Ausreichend lange Kabel

mehr ist mir nicht wichtig ;)
 
die ersten drei Punkte.

@PCTom: Was willste mit Multi-GPU Unterstützung bei nem 400W NT?

10 Personen, die sagen "Was ist ein Netzteil?" - das kann doch eigentlich nur ein Scherz sein oder? Wäre so, als wenn jemand fragt was ein Motor ist.
(Es gibt ja nicht nur in einem PC Netzteile...)
 
Leise und Effizient muss es sein. Der Rest is ja ziemlich egal. Was brauch man nen Modulares NT wenn das Case sowieso zu ist.

MfG
 
Welche Features muss ein Netzteil der 400-Watt-Klasse für einen HTPC, Office- oder Einstiegs-Spiele-PC eurer Meinung nach zwingend besitzen? Bitte nennt nur die wirklich absolut wichtigsten Features.

Also für die genannten Bereiche kann ich nichts sagen, weil ich da nie n 400W Netzteil einbauen würde - aber (m)ein ~400W Netzteil für nen Oberklasse-Gaming-PC muss vor allem eins haben

[X]kein Lüfter

hohe Effizienz und lange Kabel sind aber auch nett.
 
Bei einem Rechner dieser Leistungs- und Preisklasse zählt zunächst einmal der Preis, alles andere ist nice to have, aber doch nachrangig.
 
Also ich mag ja grundsätzlich alles was Blau Leuchtet... aber davon habe ich mich schon öfter blenden lassen.

Gerade bei Netzteilen die irgendwie Leuchten und blinken bin ich inzwischen SEHR skeptisch.

Ich hatte mal ein Thermaltake Netzteil das an sich gute werte hatte, überall in den Tests mindestens brauchbar abschnitt und sogar eine HEATPIPE Lösung hatte. Ein paar Blaue LEDs waren auch dabei also perfekt für meinen modding PC? Denkste! Im Hochsommer ist der PC dann beim Zocken mit Piepkonzert regelmässig abgeschmiert

Bei BeQuiet! habe ich dann einen ganz leise aber nervig rasselnden Lüfter und nach ein paar Monaten Spulenfiepen gehabt!

Jetzt werkelt ein Enermax Netzteil im Gehäuse, sieht zwar nicht nach *Bling Bling* aus aber erledigt seinen Dienst perfekt seit sicher schon 2 Jahren und darauf kommts am Ende an!


meine Bitte testet die Netzteile auch beim entsprechend heissem Wetter auf Standfestigkeit!
 
[X] Manuelle Lüftersteuerung und hohe Effizienz

Die hohe Effizienz ist selbstredend, in solchen Zeiten noch unnötig Strom zu verbraten ist einfach nicht mehr angebracht.

Der Lüfter muss nicht unbedingt leise sein, solange er sich manuell steuern lässt. Bin ich im Idle und surfe nur oder nutz ein bisschen Office, regel ich ihn einfach manuell runter, da ja nicht so viel Luft zum Kühlen benötigt wird. Bin ich am Zocken, hab ich ohnehin mein Headset auf sodass mich die Lautstärke des Lüfters nicht kümmert und ich kann ihn somit auf die höchste Stufe stellen, damit das Netztteil ausreciehnd mit Frischluft versorgt wird.
 
modulare kabel, leise und effezient.. office pc's sollten schließlich auch bzw gerade, aufgeräumt und leise ihren dienst verrichten
 
Ich find 400Watt-Netzteile nur noch für HTPC interessant, aber nicht mehr für Spielerechner, weshalb Optik, Kabelmanagement und manuelle Lüftersteuerung absolut zu vernachlässigen sind. Bei einem geschickten HTPC-System wird auch die Auslastung selten über 200Watt steigen, weshalb ich auch eine extreme Effizienz, welche immer mit hohen Preisen quittiert ist für nicht sooo sinnvoll halte.
Wichtig sind mir niedrige Preise und einigermaßen leise. Mehr nicht. Denn alles andere ist eh nicht zu sehn.
 
Welche Features muss ein Netzteil der 400-Watt-Klasse für einen HTPC, Office- oder Einstiegs-Spiele-PC eurer Meinung nach zwingend besitzen? Bitte nennt nur die wirklich absolut wichtigsten Features.

Mir sind beispielsweise ein leiser Lüfter, modulare, leicht zu verlegende Kabel und eine Lackierung bei einem Netzteil besonders wichtig.

Mehrfachantwort möglich.
Vor allem sollte es NICHT 400 Watt haben! Ist doch total überdimensioniert. Ich wünschte es gäbe mehr (gute) Netzteile zw. 200 und 350 Watt. Bei 400ern geht ja die gute Effizienz wie üblich erst ab 20% Last los, was ja schon 80 Watt sind. Wenn ich mir nen HTPC baue, dann soll der nicht mehr als 65 Watt verbrauchen, im Idle und 2D-Betrieb. Oder ist das illusorisch? Habe mich zugegebenermaßen noch nicht so shr damit beschäftigt, aber ich hofe mit Onboard-Grafik und einem der Athlon-E oder sparsameren Core2s sollte sich das machen lassen!?
Würde mich aber mal wieder über ein fettes HTPC Special mit Fokus auf Energie-Sparen und HD-Video freuen. Und dabei mal einen Vergleich anstellen, was man mit einem ION-Atom-System (DualCore) im Vergleich leisten könnte. Also um wieviel Größenordnungen so ein System langsamer ist als z.B. der 4850E. ;-)
 
65 Watt treffen es ganz gut.
Also wenn du vom 4850e780g Mobo redest und nicht vom noch schwächeren aber auch etwas sparsameren Atom.
 
Zurück