Was ist mit meiner Grafikkarte los?

Da meine eine OC Edition darstellt, liegt sie schon fast auf 980 Niveau....
Da das ganze am ende nicht nur vom GPU und VRam Takt abhängt wirst du selbst mit OC nie im Bereich einer 980er kommen.

Nvidia hat am 25.1.2015 andere Spezifikationen der GTX 970 bestätigt. So besitzt die GTX 970 zwar einen 4 GiB großen VRAM, dieser wird aber in zwei Bereiche segmentiert (3,5 + 0,5 GiB) und nur der erste wird in voller Geschwindigkeit angesteuert. Das Blockschaltbild der Geforce GTX 970 zum Launch hätte in etwa so aussehen müssen: Neben den 3 deaktivierten SMMs, die zu 1.644 anstelle von 2.048 Shader-ALUs sowie 104 statt 128 TMUs und einer Pixelfüllrate von 54,6 statt 72,1 GPixel/s bei Basistakt führen, hätte man darauf hinweisen müssen, das ein Achtel des L2-Caches sowie acht der 64 ROPs deaktiviert sind.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...st-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/

Ganz davon abgesehen das solche defekte kaum bis gar nicht repariere werden können würde dich solch ein Reparatur mindestens oder sogar mehr kosten als eine gebrauchte 980 Grafikkarte.

Das Backen der Grafikkarte innerhalb von 15-20min bei etwa 150°C erzeugt nur leichten Kurstoffgeruch und ist nicht vergleichbar wie Kunststoff was verbrennt. Gesundheitsschädlich ist fast alles was wir den ganzen Tag riechen, dazu müssen wir nicht zwingend vor die Tür gehen. Das ganze klappt überwiegend gut und hält dann auch mit etwas Glück ein paar Wochen oder Monate bis man sich eine andere Grafikkarte leisten kann.

Ansonsten ist es deine Entscheidend und eine andere Lösung wirst du nirgendwo finden können.
 
@Metaltyp und IICARUS
Danke für den Lösungsvorschlag mit den Spulen der VRM-Phasen, jedoch habe ich dies überprüft (Multimeter) und feststellen können, dass dort der Fehler nicht liegt. Das mit der gebrochenen Lötstelle hört sich plausibel an, besteht denn eine Möglichkeit, den Backvorgang so ausführen, dass die Lötstelle wieder leitet? Nicht das ich die Karte komplett zerstöre, denn Elkos halten zum Beispiel nur Temps von etwa 105 Grad aus, jedoch liegt der Schmelzpunkt von Lötzinn bei etwa 230 Grad. Kunststoffgase sind nicht auch schädlich?
 
Zum sogenannten Reflow gibt es ewig viele How-To's im Netz. Wissen musst du nur, dass die Grafikkarte bleifreies Lot verwendet, welches erst ab ~180°C verflüssigt.
Einen Reflow habe selber noch nicht machen müssen, daher wäre es heuchlerisch, wenn ich irgendwelche Tipps dazu gebe. Man kann aber Bauteile vor dem Hitzetod bewahren, indem man sie abschirmt mit Alu-Folie (Ghetto-Style) oder Kapton-Klebeband. Für die Behandelung im Backofen wäre das vermutlich sinnlos, da sich ja alles gleichmäßig erwärmt, aber wenn du z.B. mit einer Heißluftpistole oder Heißluftstation drangehst, wäre das die Methode der Wahl.

Falls du eine kalte Lötstelle lokalisieren kannst, würde ich aber eher mit einem Lötkolben drangehen.
 
Das ganze wird durch die Wärme behoben, wobei ich mir hier nicht vorstellen kann das es was mit dem Lot zu tun haben wird. Da der Schmelzpunkt dazu normalerweise viel höher ist. Die Kondensator halten auch viel höhere Temperaturen aus und am ende kommt es auch mit darauf an wie lange die Hitze drauf einwirkt.

Würde solche Vorschläge nicht machen wenn ich hierzu nicht selbst Erfahrungen dazu hätte.
Ich hatte eine Grafikkarte die musste ich alle 3 Monate wieder im Ofen schieben und irgendwann haben wird eine neue gekauft da es auf Dauer etwas aufwendig wurde. Eine andere Grafikkarte hat 4 Jahre gehalten.

Habe auch eine Grafikkarte aus einem Laptop ausgebaut und genauso behandelt und auch diese lief dann wieder bis ich den Laptop einem Bekannten verschenkt habe. Bei einer Grafikkarte habe ich es auch versucht und es klappte da nicht so wie mit den anderen Grafikkarten. Anfangs hatte ich es mit 150°C 15min versucht und dann das ganze weiter gesteigert bis ich auf 250°C und 30min war. Da die Grafikkarte ehe nicht lief war es vollkommen egal. Erst mit mit 250°C und als 30 min vorbei waren fing es im Ofen zu pfeifen weil die Kondensatoren sich aufgebläht hatten und unter Druck dann zerplatzt sind.

In diesem Sinn, gehe nicht über 150°C und 15-20min, dann wird auch nichts passieren.
Die Karte läuft ehe nicht und richtig nutzen kannst du sie daher nicht mehr, ausser vielleicht für Office solange sie noch laufen wird.

Habe meine Grafikkarten auch immer mit Alufolie umwickelt.
 
Ich glaube nicht mehr, dass es an einer kalten Lötstelle liegt, denn das "zirpen" oder auch "knistern" tritt nur dann auf, wenn der Bildschirm an der GraKa angeschlossen ist, nicht jedoch wenn die IGD verwendet wird. Außerdem erkennt Windows den Treiber, installiert diesen und die Karte wird im Gerätemanager als GTX 970 angezeigt mit der Beschreibung "Das Gerät funktioniert einwandfrei". GPU-Z und andere Tools erkennen die Karte auch und zeigen ordnungsgemäße Daten der Karte an. Nur wenn der Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen wird, kommt kein Bild.

@Metaltyp
Der Fehler tritt auf, wenn man beide Stromanschlüsse belegt.

Die Karte macht mich noch wahnsinnig, habt Ihr noch Ideen?
 
Zurück