• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Fifaly

Kabelverknoter(in)
Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Guten Abend,
da ich in einem Forum, in dem ich eine solche Frage gestellt habe, bereits zahlreiche Beleidigungen auf mich nehmen musste, versuche ich es hier noch einmal.
Ich würde mir gerne in naher Zukunft einen PC zusammenstellen, welcher sowohl zum "Zocken" als auch zum Bearbeiten und Rendern von Videos genutzt wird. Eine Videobearbeitung würde ich jedoch keineswegs so oft durchführen, wie ich meine Zeit mit Spielen verbringe. Daher brauche ich meiner Meinung nach auch keinen Prozessor mit 6 Kernen.
Mit dem PC würde ich sowohl Spiele wie Minecraft oder CS:GO als auch Spiele auf einem Niveau von StarWars Battlefront oder GTA V spielen.
Da ich doch recht häufig TS, Skype, CS:GO, den Browser und einen Livestream (ok, so übertrieben vielleicht doch nicht ^^) geöffnet habe und Arbeitsspeicher im Moment sehr billig ist, rechtfertigt dies doch einen Kauf von 16 GB Arbeitsspeicher, oder? Ich würde den PC übrigens nur ungern in 2-3 Jahren wieder aufrüsten müssen, da ich 1500€ so schon verdammt viel finde. Einen besonderen Monitor habe ich übrigens nicht. Ich habe meinen aktuellen (24 Zoll) irgendwann mal bei ALDI gekauft. Daher ist er nichts besonderes und hat eine Reakionszeit von 6ms. Ich weiß, dass es sehr ungünstig ist einen PC mit einem solchen Monitor zu verwenden. Sobald sich jedoch ein passendes Angebot findet, wird dieser durch einen anderen ersetzt. Sobald ich mir diesen PC jedoch tatsächlich gekauft habe, heißt es erstmal sparen...
Naja, ich zeige euch dann jetzt mal meine geplante Zusammenstellung:
Prozessor: Intel I7 6700K
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 2TB
Festplatte (SSD): Samsung 850 EVO 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Ich würde mich über Bewertungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen! Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne!

Euch' allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Hi und willkommen,

prinzipiell sieht deine Konfig schon gut aus :daumen: aber bei 1500€ wäre auch eine GTX 980 Ti im Budget :devil:, dazu dann einen I5 6500 oder I5 6600K, falls du übertakten möchtest.
Für die optimale Beratung beantworte am besten mal folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Wenn du nur ab und zu mal Videos bearbeitest, sollte evtl. schon ein 6600K reichen: https://www.mindfactory.de/shopping...221e0efe0561fb539e039276f5e7290fbc095f648f6d0
Dann haste auch ne 980 Ti ;)

Ansonsten passt deine Konfig, ich würde aber wahrscheinlich eher ein Fractal Define R5 nehmen, das Storm Trooper finde ich persönlich ziemlich hässlich :ugly:
In dem Preisbereich würde ich generell eher ein Phanteks Enthoo Luxe nehmen, das Define R5 ist aber schon echt sehr gut.

Außedem: Kannste den anderen Thread mal verlinken? Will mir den mal durchlesen :D

Und am besten noch die Fragen der Kartoffel beantworten, damit wir sichergehen können, dass der Rechner am Ende genau das ist, was du dir vorstellst :daumen:

EDIT: Die "Reaktionszeit" der Monitor sagt nichts aus. Angegeben wird sowieso immer nur die GtG-Reaktionszeit (grey to grey). Es gibt noch andere Reaktionszeiten und den Input-Lag, welche eine große Rolle spielen. Zwischen denen geht die GtG-Reaktionszeit mehr oder weniger unter ;)
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Hi und willkommen,

prinzipiell sieht deine Konfig schon gut aus :daumen: aber bei 1500€ wäre auch eine GTX 980 Ti im Budget :devil:, dazu dann einen I5 6500 oder I5 6600K, falls du übertakten möchtest.
Für die optimale Beratung beantworte am besten mal folgende Fragen
Dann werde ich mich erstmal an die Fragen setzen...
1) Bis 1500€ ist alles möglich, jedoch würde ich nur ungern mehr ausgeben. Solange ich nicht in 2-3 Jahren aufrüsten müsste, könnte ich 1500€ ausgeben.

2) Nein, dies hätte ich alles schon von meinem alten PC.

3) Es soll ein Eigenbau werden, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich diesen tatsächlich selber zusammenbaue oder einem Händler zum Zusammenbauen gebe, da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe.

4) Nein, leider nicht. Den alten PC habe ich komplett verkauft.

5) Zum Monitor habe ich leider keine genauen Informationen. Kein besonderer, er reicht jedoch erstmal. Wird wahrscheinlich auch bald aufgerüstet.

6) Spiele: CS:GO, Minecraft, StarWars Battlefront, GTA V; Sonstige Programme: Cinema 4D, Magix Video Deluxe 2016

7) Es wäre gut, wenn der PC eine 2TB HDD und eine 250GB SSD für's Betriebssystem hätte.

8) Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich garnicht genau was das bedeutet. Jedoch wurde mir mehrmals, die k-Version des Prozessor's empfohlen. Daher werde ich dieser auch der nonK-Version vorziehen.

9) Nein, weitere Anforderungen oder Besonderheiten benötige ich nicht.

Vielen Dank auch an die Antwort von Pronounta!
Leider weiß ich im Moment nicht genau, wie ich einen zweiten Text eines anderen User's zitieren kann.
Ich weiß nicht, ob eine GTX 980 Ti zur Zeit nicht leicht übertrieben ist. Diese bietet nicht so ein gutes P/L-Verhältnis wie die R9 390. Wenn dann, würde ich wahrscheinlich nur den i7 6700k "abwerten" zum i5 6600k und den Rest sparen. Vielleicht hast du durch die Beantwortung der Fragen ja nochmal eine andere Meinung.
Ich verlinke dir gerne mal die Diskussion im anderen Forum. Dazu muss ich jedoch noch sagen, dass ich mich auch nicht ganz richtig verhalten habe. Ist aber glaub ich ganz unterhaltsam zu lesen... ;)
Link: Thread: Sollte ich mit dem PC-Kauf warten? « readmore.de
EDIT: Viele Beleidigungen wurden dort auch schon von Moderatoren gelöscht. Naja, ein paar sind immer noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Prinzipiell kann ich deinen Punkt verstehen...der I7 lohnt aber wirklich nur, wenn die Programme gut skalieren und wenn es einem auf jede Minute ankommt ;) Ein 6600K ist in Spielen derzeit auf keinen Fall langsamer unterwegs, aber eine 980 Ti mit einem Monitor zu "paaren", der "nicht besonders ist, aber erst mal reicht" :ugly: dürfte auch Perlen vor die Säue sein ^^
Von daher würde ich deine Konfig im großen und ganzen so lassen. Du könntest dir überlegen, ob du noch Platz für eine 500er SSD anstatt der 250er hast und beim CPU Kühler gäbe es auch noch günstigere Alternativen ^^

Edit:

Für´s zusammenbauen empfehle ich dir mal das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Und falls doch irgendwas nicht klappt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Yup, da stimm ich der Kartoffel zu.
Nimm ruhig den 6700K, es gibt mittlerweile genügend Spiele, die mit 8 Threads was anfangen können.
Du könntest meine Konfig nehmen und den i5 6600K durch nen 6700K ersetzen sowie die Grafikkarte durch eine R9 390 Nitro. Dann hast du noch etwas Geld über und kannst in ~2 Jahren eine ordentliche Grafikkarte nachrüsten, da dann mit besseren Architekturen und voller DirectX-Unterstützung vermutlich bessere Karten kommen werden.

Die 980 Ti hat kein schlechtes PL-Verhältnis, es ist einfach so, dass High-End-Karten nie das PL-Verhältnis der günstigen haben. Die 980 Ti ist übertaktet ~50% schneller als eine R9 390, kostet aber auch fast das doppelte ;)

Was das Forum angeht... ich habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, aber was da teilweise für ein Mist geschrieben wurde...
lächerlich :nene:
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

@Fifaly: da ging es aber rund in dem anderen Forum....Hut ab, für deine 14 Lenze hast du dich gut geschlagen:daumen:
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

@Fifaly: da ging es aber rund in dem anderen Forum....Hut ab, für deine 14 Lenze hast du dich gut geschlagen:daumen:

14 und so ein Budget für nen PC?
Maaan ich bin neidisch :ugly:

Hab mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen bzw. nur die erste Seite, aber von dem was ich gesehen habe, muss ich Trash rechtgeben ;)
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Vielen Dank für die ganzen weiteren Antworten!
Ich werde dann noch einmal ein paar Nächte drüber schlafen, ob nicht doch ein i5 reicht. Den Rest werde ich dann wahrscheinlich so übernehmen, ihr fandet die Konfiguration insgesamt ja eigentlich ganz gut... :)
Danke für das Lob an Trash! Am Ende haben sich ja noch einige auf meine Seite gestellt und erzählt, was für eine schlechte Beratung das dort eigentlich wäre. Gar nicht zu vergleichen mit dieser hier! Hier bekommt man schnelle, nützliche Antworten von netten Mitgliedern.
14 und so ein Budget für nen PC?
Maaan ich bin neidisch :ugly:
Ich finde es ganz ehrlich auch leicht übertrieben. Aber naja. Solange dieser PC für eine gewisse Zeit reichen wird, wäre ich auch bereit das Geld auszugeben.
800€ habe ich noch von meinem alten PC und dem Zubehör, zu Weihnachten habe ich einen i7 6700k bekommen, den ich jedoch auch noch zurückschicken lassen kann. Dann fehlen mir letztendlich "nur" noch 300€.

Dann bedanke ich mich nochmal für die schnelle und nette Hilfe hier im Forum! Wenn ich noch eine Frage haben sollte, weiß ich ja, wo ich mich melden kann! ;)
Euch' allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Man sieht sich!
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Wenn du den Prozzi schon hast, lässt csich für 800€ bestimmt der Rest zusammenstellen. Wenn es keine 980Ti sein soll...
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Wenn du den Prozzi schon hast, lässt csich für 800€ bestimmt der Rest zusammenstellen. Wenn es keine 980Ti sein soll...
Alles klar. Was würdest du dann ändern? Ich würde die R9 390 gerne behalten, da diese meiner Meinung nach die zur Zeit beste Karte im P/L-Verhältnis ist.
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Wenn du dir den i7 gönnen willst, kannst du das natürlich machen. Der ist ja inzwischen preislich da, wo er im Vergleich zu den anderen hingehört.
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Eine kleine Frage hätte ich noch. Diese Frage betrifft den Arbeitsspeicher. Ich bin mir sicher, dass ich DDR4 mit 16 GB wählen werde. Jedoch ist mir noch unklar, was die Höchstfrequenz betragen soll.
16GB-DDR4-2400= 82€
16GB-DDR4-3000=116€
Lohnt sich dieser Aufpreis von 34€ oder würde ich in der Schnelligkeit eh kein Unterschied zwischen den beiden bemerken?
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Wieso ist dieser günstiger, als der mit einer maximalen Frequenz von 3000 MHz?
Lohnt sich dieser gegenüber dem DDR4-2400er? Ist ein Unterschied zwischen den beiden bemerkbar?
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Liegt halt an der Nachfrage.
Ob sich das lohnt, hängt immer vom Programm oder Game ab, das du nutzt.
Man kann bummelig 10% mehr Leistung rausholen.
Und 10% mehr Leistung kriegst du eben nicht so günstig hin.
 
AW: Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung für 1500€?

Verfeinern kann man immer noch. Thresh kannte ja mal drüber schauen:daumen:
Upps....SSD und Festplatte vergessen...:wall:

Hier WK mit SSD und anderem NT um im Budget zu bleiben. Wenn du noch vom alten PC eine HDD hast kannst du die ja einbauen...

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcf4b8a2b95a2e54a96925f666fd51136646d74952
Sieht ganz gut aus! Ich gucke mir das dann heute Abend nochmal an, sobald ich zuhause bin! Vielen Dank aber schonmal für den Vorschlag.

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir immer noch unsicher. Ich lese gerade in mehreren Foren, dass es bei 3000 oder gar 3200 MHz häufig zu Problemen mit einem Skylake-System kommt. Ich werde wahrscheinlich aber trotzdem letzteres bestellen, da viele auch zu dem Arbeitsspeicher mit einer höher Frequenz raten.
 
Zurück