• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um 1500€ (Konfiguration prüfen)

Braterich

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Spiele derzeit noch auf PS4.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen,
suche nun schon seit längerem einen Gaming PC für mich.

Habe sporadisch immer wieder bei verschiedenen Anbietern reingeschaut, bin allerdings nicht wirklich versiert und möchte ungern einen teuren Kauf bereuen.
Suche in der Preisspanne von 1300-1500€ und habe mir von einem Freund eine Konfiguration auf Mindfactory zusammenstellen lassen.

Ich möchte nicht unbedingt auf höchsten Grafikeinstellungen spielen WQ Hd wäre super und spiele meist FPS Games, würde also ganz gerne mit vernünftigen FPS spielen können.

Könnte jemand für mich prüfen ob die Teile gut zusammenpassen und ich damit zufrieden werde.
Außerdem würde mich interessieren ob sich der Ryzen 7 5800XD3 mehr lohnen würde, bei diesem Preissprung.
Würde einfach Mal Screenshots des Einkaufswagens beifügen.

Vielen Dank schonmal im vorraus und freue mich auf eine Antwort!
 

Anhänge

  • IMG-20231122-WA0014.jpg
    IMG-20231122-WA0014.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20231123-WA0002.jpg
    IMG-20231123-WA0002.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20231122-WA0015.jpg
    IMG-20231122-WA0015.jpg
    100 KB · Aufrufe: 56

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Erstmal Was für Games sollen gezockt werden?
Möchtest du in 1440p (WQHD) zocken?
Welche details willst du die games genißen?

Bin mir nicht sicher ob das da hinein passt aber ne 7800x3d könnte hier längerfristig abhängig von den Games spaß machen vor allem in bezug auf kommende Triple A games. (Bord, CPU, Ram ca.. 800 euro. Die überlegung wiso ich die cpu in betracht ziehe.)

Aber dies überlasse ich anderen, Den P/L Experten.
 
Also aktiv zocke ich vor allem Apex Legends und CoD. Bin aber auch offen für neue Spiele evtl auch Mal Storygames etc.
Mir geht es nicht um die krassesten Grafikeinstellungen und die tollsten Bilder aber WQ hd wäre wie gesagt schon super.
Insgesamt wären mir die FPS für Shooter schon wichtiger.
Von der Optik des PCs her bin ich auch komplett offen, lege da garkeinen Wert drauf. Am Ende geht es für mich um Kosten-Nutzen und etwas länger etwas vom PC zu haben :)
Danke schonmal für deine Antwort!
 
In dem Preissegment ist der 5800X3D schon eine sehr gute Wahl bzw. fürs Gaming die beste.
7800X3D und AM 5 wäre natürlich noch besser, aber bei 1300 - 1500 würde ich auf die "ältere" Plattform setzen.

Grafikkarte ist auch gut, obwohl ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass die Hellhound Probleme mit Spulenfiepen haben (kann dir bei anderen natürlich auch passieren)

Würde auf 32 GB RAM gehen, ist mittlerweile Standard und bitte nicht die Aegis, das ist anscheinend Ausschussware und kann zu Problemen führen. Nimm lieber die "Ripjaws"

Netzteil reicht dir ein 750 W (und das ist schon zu viel :-) )

Und spar dir das Geld für die AIO und nimm lieber einen Luftkühler, der kühlt die CPU locker und kostet nur die Hälfte.
 
Oh, habe vergessen, 2x16gb anzuklicken beim Arbeitsspeicher.
Wegen dem Kühler war ich mir sehr unsicher, habe ich aber jetzt schon öfters gehört, dann könnte ich das Geld ja in den 5800X3D stecken.
Welche alternative denn zur Hellhound? ?
 
Wegen dem Kühler war ich mir sehr unsicher, habe ich aber jetzt schon öfters gehört, dann könnte ich das Geld ja in den 5800X3D stecken.
würde ich auf jeden Fall machen :-)

Welche alternative denn zur Hellhound? ?
Generell egal, was dir halt auch optisch zusagt und preislich ok ist. Die Karten sind alle gut, aber bei der Hellhound wurde eben über dieses Problem schon öfter gesprochen. Die Modelle von XFX sollen immer sehr gut sein
 
Etwas über Budget, aber mit 7800X3D und 7800XT.
Das ist ein sehr guter Vorschlag. Da solltest drüber nachdenken!

AM5 ist die aktuelle Plattform, die wird noch ein paar Jahre unterstützt. Für AM4 kommt nix mehr. Die ist sozusagen tot. Und bei deinem AM4 Vorschlag einen Luftkühler nehmen und nicht die Aio, weiters anderen Ram.

Das Gehäuse von Trash123 hat keinen Frontlüfter, entweder bestellst den mit, oder du suchst ein Gehäuse mit mindesten 2*120 mm Lüftern Vorne, 1x 120 mm Hinten. Gehäuse ist sowieso geschmackssache, du siehst es jeden Tag.
Die mögliche CPU Kühlerhöhe beim Gehäuse beachten!
Also für mich verlässlich, dass ich damit zufrieden werde? :)
Das ist derzeit der PC fürs Gaming!
 
Also, ich habe jetzt das Netzteil geändert und bin sehr zufrieden mit allen Infos die ihr mir geben konntet, an dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle!
Also ist das Gehäuse jetzt besser auch zu wechseln? Gibt es da noch einen guten (günstigen) Vorschlag, wie gesagt Optik ist mir sehr egal, soll einfach nur wirklich funktional sein. Oder evtl noch den lüfter wenn das mehr Sinn macht? Bin ja jetzt bissel über Budget aber das lässt sich schon regeln, Weihnachten steht ja auch vor der Tür ;)
 
Wenn du die Mehrkosten stemmen kannst/willst, dann ist das ein super System. Ansonsten halt AM4 mit dem 5800X3D, der dir die nächsten Jahre auch noch Freude bereitet, aber du kannst halt nicht mehr aufrüsten.

Ich weiß nicht, warum die anderen CPUs hier in diesem Forum keine Beachtung finden, aber ein Ryzen 7600(X) oder 7700(X) sind tolle Prozessoren und lassen sich hervorragend aufrüsten ;)
 
Gehäuse bei mindfactory

Midi Tower ohne NT mit 3x 120mm, 4x 120mm oder 3x 140mm Lüfteranzahl

CPU Kühler Geizhalsliste

Bei den Kühlern nimmst einen ab TDP 220 Klassifizierung und schaust obs den dann bei Mindfactory gibt. Man kann bei MF nicht nach TPD Klasse filtern, deswegen Geizhals.
aber ein Ryzen 7600(X) oder 7700(X) sind tolle Prozessoren und lassen sich hervorragend aufrüsten
Der 7600er ist natürlich eine Option! Dann sollten sich die 1500 halbwegs ausgehen. Beim 7700(x) bin ich trotzdem für den 7800x3d. Die 60 Euro Aufpreis wäre es mir wert. Vlt eher bei der kommenden Graka Generation dann mal aufrüsten. Aber das ist Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse nimmst du? Der Deepcool Kühler hat 158 mm Höhe. Ist jetzt nicht so gravierend, sollte im Normalfall bei jedem anständigen Gehäuse passen.
 
Zurück