• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca 1300€ ohne GraKa

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i5 3570K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
RAM: Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600
SSD: Crucial MX 100 256GB
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1060 Aorus Xtreme 6G 9
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Eizo FS2333-BK
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Meine aktuelle Graka (GTX 1060) und der Bildschirm werden übernommen und wahrscheinlich nächstes Jahr getauscht. Der Rest muss neu.
Der neue PC sollte die nächsten Jahre ohne Upgrades (außer Grafikkarte) auskommen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,


nachdem mein jetziger PC etwas in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für eine Neuanschaffung.
Habe mich in den letzten Jahren leider nicht mehr so viel mit Hardware beschäftigt und wäre deshalb sehr froh, wenn ihr mir ein bisschen unter di Arme greifen würdet.

Ich habe mir das wie folgt gedacht:

CPU: Intel i5 13600K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 Watt Gold
SSD: Crucial P5 Plus 1 TB und WD Blue SN 570 2TB
Gehäuse: Corsair 5000D

Die P5 Plus soll als Systemfestplatte herhalten und somit das Betriebssystem und alle notwendigen Programme beherbergen.
Die WD hingegen wäre rein für Spiele gedacht.

Dazu stellten sich aber folgenden Frage:
Der Intel 13600K unterstützt offiziell nur Ram Taktraten bis 5600MHz. Zahlen sich deshalb 6000Mhz aus? Und wenn ja reicht es dafür im BIOS XMP zu aktivieren oder?
Muss beim RAM explizit stehen, dass XMP unterstützt wird?
Bei Mindfactory z.B. steht oft unter „Besonderheiten: AMD EXPO“ aber nicht XMP.

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für euer Hilfe und wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, sieht sehr gut aus, Kleinigkeiten wären:

Ein Case mit 66 Litern muss nicht sein, die Kiste passt auch in 40 Liter klein und leise rein.
Außerdem sieht er dann voller aus, finde ich persönlich besser.

Pure Power 12M ist die neue Serie, die hat 10 Jahre Garantie:

Die Straight Power haben teilweise nicht ganz so tolle Caps.

Ansonsten guck mal bei Seasonic:

Gruß
 
Kann man so kaufen.
Die 6000 schafft die CPU locker, dafür XMP aktivieren, ja.

Dein vorhandenes Netzteil würde ich erstmal weiter nutzen und dann ein neues abhängig von der gewählten Grafikkarte kaufen.
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Konfiguration wie du im Sinn und ich kann dir sagen, dass es eine großartige Wahl ist!

Der Intel i5 13600K ist eine hervorragende CPU und bietet eine sehr gute Leistung. Mit dem be quiet! Dark Rock 4 als Kühler hast du auch eine leise und effiziente Lösung für die Kühlung.

Das Gigabyte B760 Gaming X ist ein tolles Mainboard mit vielen Funktionen und einer sehr guten Verarbeitung. Und der 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 RAM wird dich nicht enttäuschen. Auch das be quiet! Straight Power 11 750 Watt Gold Netzteil und das Corsair 5000D Gehäuse sind großartige Komponenten.

Was den RAM betrifft, ja, du kannst den Corsair Vengeance DDR5-6000 auf 6000 MHz übertakten, indem du im BIOS XMP aktivierst. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht offiziell vom Hersteller unterstützt wird und es einige Risiken mit sich bringt. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich, da der Unterschied zwischen 5600 MHz und 6000 MHz nicht so groß ist.

Insgesamt denke ich, dass du mit dieser Konfiguration sehr zufrieden sein wirst und die nächsten Jahre ohne Upgrades auskommen wirst (abgesehen von der Grafikkarte).
 
Ein Case mit 66 Litern muss nicht sein, die Kiste passt auch in 40 Liter klein und leise rein.
Außerdem sieht er dann voller aus, finde ich persönlich besser.
Habe mir extra ein großes Case ausgesucht damit die Montage einfacher klappt. Mein jetziges Gehäuse hat ungefähr die gleichen Maße und die Montage der GTX 1060 kostete mich damals den letzten Nerv. Natürlich hat mein aktuelles Gehäuse noch einen Laufwerk-Käfig an der Front den moderne Gehäuse eigentlich kaum mehr besitzen...
Eventuell könnte ich auf das etwas kleinere 4000D umschwänken.

Pure Power 12M ist die neue Serie, die hat 10 Jahre Garantie:

Also besser auf die "billigere" Linie wechseln ?
Dein vorhandenes Netzteil würde ich erstmal weiter nutzen und dann ein neues abhängig von der gewählten Grafikkarte kaufen.
Ich würde schon gern alles tauschen ,weil ich keine Lust habe in einem Jahr alles neu zu verkabeln. ^^
Ich würde statt der Crucial P5 Plus eine KC3000 nehmen die ist billiger und kann 7000MB/s lesen.

Wohne in Italien und hier ist die P5 Plus, leicht billiger.
Außerdem denke ich, dass bei solch hohen Schreib- und Lese raten sowieso kein großer Unterschied zu spühren sein wird. Ob die jetzt 6000MB/s schafft oder 7000 MB/s werde ich im normalen Windowsbetrieb nicht merken.
Wichtiger ist mir eine lange Lebensdauer.


Was mir noch aufgefallen ist:
Den Corsair Vengeance RAM gibt es in 2 Varianten. Einmal mit 1.25 Volt oder mit 1.35 Volt Spannung.
Wo liegt der Unterschied bzw. welchen Vor- oder Nachteil bieten die verschiedenen Spannungen?
 
Werde die Kiste jetzt so bestellen:
CPU: Intel i5 13600K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt
SSD: Crucial P5 Plus 1 TB und WD Blue SN 570 2TB
Gehäuse: Corsair 5000D


Da das Gehäuse "nur" 2 Lüfter mitliefert bräuchte ich noch maximal 3.
Kann mir jemand gute Lüfter zu einem akzeptablen Preis empfehlen? Am besten blau beleuchtet. Bitte danke ^^

Dabei stellt sich noch die Frage:
Das Mainboard bietet 4 Lüfteranschlüsse sowie einen "CPU_OPT".
Sollte ich mich dazu entschließen 5 Lüfter zu verbauen kann ich einen davon am besagten CPU_OPT anschliesen?
 
Da das Gehäuse "nur" 2 Lüfter mitliefert bräuchte ich noch maximal 3.
Kann mir jemand gute Lüfter zu einem akzeptablen Preis empfehlen? Am besten blau beleuchtet. Bitte danke ^^
Viele Lüfter in blau gibt es nicht. RGB wäre da einfacher:

Dabei stellt sich noch die Frage:
Das Mainboard bietet 4 Lüfteranschlüsse sowie einen "CPU_OPT".
Sollte ich mich dazu entschließen 5 Lüfter zu verbauen kann ich einen davon am besagten CPU_OPT anschliesen?
Es gibt auch sowas:

EKWB 3fach-Splitterkabel für 4 Pin PWM Lüfter, 10cm, Y-Kabel
 
Zurück