• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem Gaming-PC?

ghost_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

es soll ein neuer PC, für einen Freund, zusammengebaut werden. :-)
An der ein oder anderen Stelle würden wir uns über Feedback freuen. Der PC soll möglichst günstig werden.

Folgende Komponenten wurden ausgesucht:

1. CPU: i5 6600k.
Sollte erstmal ausreichen, kann später ggf. übertaktet werden.

2. RAM: 2 * 8 GB DDR4-Ram; somit besteht die Option, später noch aufzurüsten.
Folgende Module liegen derzeit im Warenkorb: http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html

3. Mainboard von MSI

http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016130.html

Sollte über alle nötigen Anschlüsse verfügen. Ist das später (grundsätzlich) für (mäßiges) OC geeignet? Keine Hardcore-Nummer. ;-)

4. CPU-Kühler: Arctic Freezer 13

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html

Wurde aufgrund des Preises ausgewählt. Klar, für potenzielles OC später nicht zu gebrauchen. Kenne in der Preisklasse aber auch keinen besseren Kühler.

5. Tower:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-X5-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014224.html

6. DVD-Brenner: noname-Gerät für nen Zehner.

7. Netzteil:

Gewünscht wurde folgendes Modell: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Chieftec-GPA-Non-Modular-80-_730887.html
Ich habe da meine Zweifel.

8. Zur Grafikkarte sage ich nichts. Könnte in eine Grundsatzdiskussion ausarten. Bewegt sich im Bereich 300-400 Euro; wird die CPU nicht limitieren.

- gibt es an dem System etwas Grundsätzliches zu bemängeln? Irgendetwas, das wir übersehen haben? Vielleicht andere Ideen?

- Welches Netzteil haltet ihr für _mindestens_ erforderlich? Ich selber setze auf beQuiet (habe ein Straight Power 10 verbaut) und habe mich mit preiswerten Alternativen nicht beschäftigt. Halte dass für Sparen am falschen Ende. Egal, ab wo gehts bei obiger Konfiguration (sinnvoll) los?

- Ram: teilweise unterstützen die Mainboards mehr als 2133MHZ; ist es praktisch den Aufpreis wert? In den Benchmarks sah es mir bis dato nicht danach aus. Würde im Zweifel eher mehr Ram als teureren/schnelleren kaufen. Der PC bleibt geschlossen, muss also auch nicht gut aussehen.


Vielen Dank im Voraus!


Grüße
 
Herzlich willkommen im Forum!

Einmal ausfüllen bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ist noch Einiges im Argen :D
 
Als Kühler würde ich lieber den EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen, das ist totaler Schrott, außer du willst eine VRM Grillparty schmeißen :devil:

(Kleine Faustregel für Netzteile: für jede 100W mindestens 10€, also für 500W min. 50€)
 
Hi,

ups, sorry, danke dir!

1.) Preisrahmen:
~800-900 Euro für obige Komponenten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor. Ist in der Rechnung nicht enthalten, aber wohl schon ausgesucht. Ansonsten ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

500gb Samsung Evo.
Reicht an Speicherplatz, es wird keine zweite SSD/HDD geben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe oben; wird gekauft. Full-HD, reicht auch.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Einmal die ganze Palette.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ggf. wenn irgendwann die Performance nicht mehr ausreicht. Vorerst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke: egal.
Wlan: gute Frage. Gehe bis jetzt von einem Kabel aus.

Keine Besonderheiten.
 
EDIT: Ich kann heute anscheinend nicht lesen. Nimm' facehuggers Konfi. Kannst du so eintüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird sich mit so einem Board nie übertakten lassen, dazu Bedarf eines Z 170 Boardes und den Kühler kann man getrost ins Klo spülen, da wäre der Ben Nevis um einiges besser ( so lange man nicht übertakten will ) und nicht mal teurer. Wenn wir grad beim werfen sind dann hole weiter aus und lasse Gehäuse und Netzteil im hohen Bogen folgen. Gerade Bauteile die man mit am längsten nutzt sollte man nicht so geizig bewerten da damit der Rechner steht und fällt besonders wenn man eine Grafikkarte für bis zu 400 Taler anstrebt.Als NT könnte so etwas dienen wie das Super Flower Golden Green HX 550W und beim Gehäuse wäre so etwas angebracht und bei der Grafikkarte die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
 
Herzlich willkommen im Forum,

prinzipiell ist alles, was Du zusammen gestellt hast funktionabel, sinnvoll aber weniger.

1. i5-6600K grandios gute CPU zum Spielen, aber siehe Punkt 3.

2. RAM: ja, billig isser, aber etwas schnellerer ist auch nicht wirklich teurer,
kann man aber nehmen, 16GB ist notwendig, hängt vom Board ab
Wenn i5-6600K und Z170 Board, dann 3000er:
Speicher mit Standard: DDR4, Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 3000MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. dann aber ein Z170 Board, sonst gibt es kein Übertakten
=> Entweder nur i5-6500 oder i5-6600 oder ein teureres Z170 Board
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. billiger Geheimtip:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
=> wenn übertakten, dann was potentes, aber klein wegen billigem Gehäuse:
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5. Gehäuse: nein, weil nur 150mm CPU-Kühler reinpassen, das hier wären meine Suchkriterien:
PC-Gehäuse mit mögliche Lüfter gesamt: ab 3x, Grafikkartenlänge: ab 300mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Besonderheiten: Staubfilter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

=> billig und sinnvoll: da zwei integrierte Lüfter und Staubfilter:
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland


6. passt

7. ich würde kein billigeres nehmen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8. wenn GTX 970, dann eine MSI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schnell hier geantwortet wird ist der Wahnsinn. o.0
Danke erstmal!

Das mit dem Chipsatz hatte ich nicht auf dem Schirm. Übertakten war nie ein Thema für mich. Danke dafür! :-)
Ich frage mal nach, obs ihm den Aufpreis wert ist.

Als Kühler würde ich lieber den EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen, das ist totaler Schrott, außer du willst eine VRM Grillparty schmeißen

(Kleine Faustregel für Netzteile: für jede 100W mindestens 10€, also für 500W min. 50€)

Lag ich also richtig. Danke.

1. i5-6600K grandios gute CPU zum Spielen
2. RAM: ja, billig isser, aber etwas schnellerer ist auch nicht wirklich teurer, kann man aber nehmen, 16GB ist notwendig, hängt vom Board ab
3. dann aber ein Z170 Board, sonst gibt es kein Übertakten
=> Entweger nur i5-6500 oder i5-6600 oder ein teureres Z170 Board
4. billiger Geheimtip: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Gehäuse: nein, weil nur 150mm CPU-Kühler reinpassen, das hier waärenmeine Suchkriterien: PC-Gehäuse mit mögliche Lüfter gesamt: ab 3x, Grafikkartenlänge: ab 300mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Besonderheiten: Staubfilter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
=> billig und sinnvoll: da zwei integrierte Lüfter und Staubfilter: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6. passt
7. ich würde kein billigeres nehmen: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8. wenn GTX 970, dann eine MSI

2. "notwendig", aber wirklich Nutzen hätte man von mehr auch noch nicht?!
3. Ich frage mal nach.
4. Danke.
5. Argument.
7. 400 W?! Okay.
8. Ist von MSI.

Wenn wir grad beim werfen sind dann hole weiter aus und lasse Gehäuse und Netzteil im hohen Bogen folgen. Gerade Bauteile die man mit am längsten nutzt sollte man nicht so geizig bewerten da damit der Rechner steht und fällt besonders wenn man eine Grafikkarte für bis zu 400 Taler anstrebt.Als NT könnte so etwas dienen wie das Super Flower Golden Green HX 550W und beim Gehäuse wäre so etwas angebracht und bei der Grafikkarte die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Stimmt. Habe meinen Tower auch schon seit 10-12 Jahren. Die Hardware hat natürlich ab und an mal gewechselt. Einmal gut investiert und lange Freude daran.

bitteschön... Und die Samsung EVO wäre/ist schon vorhanden?

Gruß

Dankeschön. Ja, derzeit noch im Laptop.


Gruß
 
Ich habe nochmal ergänzt, lies bitte nochmal, was ich schrieb, :)

Für einen i5 und eine GTX 970 und auch die neuen GTX 1070/80 reicht ein 400W E10, das ist von der Lautstärke und Spannungsstabilität einfach grandios gut und nicht teuer für die Qualität.

RAM: Ja, Du Ketzer, natürlich reichen 2133er und niemand bemerkt große unterschiede. Aber wenn i5-6600K und Z170, dann auch 3000er. Wir sind hier bei Hardwareextreme und nicht Schnullibillig! :) :) :)

zum Kühler das Review: http://extreme.pcgameshardware.de/l...lc-cc-120-preiswerter-kuehler-fuer-jeden.html

Gehäuse: Achtet wirklich auf Staubfilter und bei 120mm min. 3 Lüfter. Zum empfohlenen Gehäuse dann noch ein weiterer für hinten, dann macht man die beiden originalen nach Vorne und hinten einen besseren, der ordentlich rausbläst. Sonst wird das zu warm im Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmal ergänzt, lies bitte nochmal, was ich schrieb,

Schon geschehen, danke dir.

Für einen i5 und eine GTX 970 und auch die neuen GTX 1070/80 reicht ein 400W E10, das ist von der Lautstärke und Spannungsstabilität einfach grandios gut.

Okay, erschien mir etwas "schwach". Habe selber ein 500W Netteil von beQuiet. Bin auch sehr zufrieden - höre es kaum.

RAM: Ja, Du Ketzer, natürlich reichen 2133er und niemand bemerkt große unterschiede. Aber wenn i5-6600K und Z170, dann auch 3000er. Wir sind hier bei Hardwareextreme und nicht Schnullibillig!

:D :D

Grüße
 
Ich kann es dir nur nochmal sagen...nimm keine 970. Ich sehe in meiner Kristallkugel (und da bin ich nicht der einzige ) das NV sehr bald aufhören wird Sondertreiber zu schreiben für die 970(nun kommen Fanboy's und bestreiten das sie überhaupt sondertreiber braucht....)
Nim lieber die R9 390, die Chance das dein Kollege dir sonst ein paar aufs Maul gibt in ein paar Monaten stehen sehr hoch ansonsten :D mir wäre das zu viel Risiko das eine 400€ Karte vlt. bald nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist...

Edit: und wenn sie nicht ganz aufhören, dann werden sie sich aber ganz sicher DEUTLICH weniger mühe geben, was ebenfalls kontraproduktiv für die Leistung sein wird ;)
 
Okay, erschien mir etwas "schwach". Habe selber ein 500W Netteil von beQuiet. Bin auch sehr zufrieden - höre es kaum.
Die Grafikkarte kommt nicht über 200W (250W unter Benchmark "Torture"), der Rest liegt bei 100W:
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 98 und GTX 97: Maxwell mit maximaler Power?

Wenn doch R9-390, dann ein Gehäuse mit 4 Lüftern (2x vorne, 1x hinten, 1x oben) und ein 500W Netzteil.

Und schön, dass Du über den "Ketzer" lachen konntest, viele sind hier arg humorlos. War ja auch als Bestätigung gemeint. :)

Offtopic
Zur GTX 970 Diskussion:
Mit dem Treiber kann die langsamen 0,5 GB bei Bedarf problemlos deaktiveren, also nix Probleme mit DX12
 
Ich kann es dir nur nochmal sagen...nimm keine 970. Ich sehe in meiner Kristallkugel (und da bin ich nicht der einzige ) das NV sehr bald aufhören wird Sondertreiber zu schreiben für die 970(nun kommen Fanboy's und bestreiten das sie überhaupt sondertreiber braucht....)
Nim lieber die R9 390, die Chance das dein Kollege dir sonst ein paar aufs Maul gibt in ein paar Monaten stehen sehr hoch ansonsten mir wäre das zu viel Risiko das eine 400€ Karte vlt. bald nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist...

Edit: und wenn sie nicht ganz aufhören, dann werden sie sich aber ganz sicher DEUTLICH weniger mühe geben, was ebenfalls kontraproduktiv für die Leistung sein wird

Ich hatte eine R9 390. Die ist mir ständig abgeschmiert. Im Internet stand: Treiberprobleme.
Whatever, kann einen mit jeder Karte treffen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es ziemlich dämlich eine Karte mit hohem Marktanteil nicht mit Treibern zu versorgen. Für mich persönlich wäre Nvidia damit auf ewig gestorben.
Aber klar, ausschließen kann es keiner.

Die Grafikkarte kommt nicht über 200W (250W unter Benchmark "Torture"), der Rest liegt bei 100W:
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 98 und GTX 97: Maxwell mit maximaler Power?

Wenn doch R9-390, dann ein Gehäuse mit 4 Lüftern (2x vorne, 1x hinten, 1x oben) und ein 500W Netzteil.

Okay, danke.

Und schön, dass Du über den "Ketzer" lachen konntest, viele sind hier arg humorlos. War ja auch als Bestätigung gemeint.

Na, das falsch zu verstehen ist aber auch ne Leistung. ;-)

Offtopic
Zur GTX 970 Diskussion:
Mit dem Treiber kann die langsamen 0,5 GB bei Bedarf problemlos deaktiveren, also nix Probleme mit DX12

Ich verstehe die Vorbehalte gegenüber der GTX970. Bei der R9 ist aber auch nicht alles super. Naja, immerhin muss man im Winter nicht mehr heizen..
Im Ernst: mir ist es egal, welche der Karten er sich kauft. Muss er selber wissen. Die Vor- u. Nachteile sind bekannt.


Grüße
 
Ich kann es dir nur nochmal sagen...nimm keine 970. Ich sehe in meiner Kristallkugel (und da bin ich nicht der einzige ) das NV sehr bald aufhören wird Sondertreiber zu schreiben für die 970(nun kommen Fanboy's und bestreiten das sie überhaupt sondertreiber braucht....)
Nim lieber die R9 390, die Chance das dein Kollege dir sonst ein paar aufs Maul gibt in ein paar Monaten stehen sehr hoch ansonsten :D mir wäre das zu viel Risiko das eine 400€ Karte vlt. bald nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist...

Edit: und wenn sie nicht ganz aufhören, dann werden sie sich aber ganz sicher DEUTLICH weniger mühe geben, was ebenfalls kontraproduktiv für die Leistung sein wird ;)

Ich würde bei einem Wettbrüo tatsächlich hundert Euro wetten das NV wenige Wochen nach dem Erscheinen der 1070 den Extratreibersupport einstellt.
1. Wegen dem Umfang mit dem Speicherfeature der 970..
2. Wegen dem Geschäftsgebaren von NV das man Game ready Treiber auch nur noch mit Registrierung bei Experience inkl. Weitergabe nicht Personen bezogener Daten an Dritte erhält.
3. Zitat Ghost:
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es ziemlich dämlich eine Karte mit hohem Marktanteil nicht mit Treibern zu versorgen. Für mich persönlich wäre Nvidia damit auf ewig gestorben.
Aber klar, ausschließen kann es keiner.

Gerade deshalb macht es Sinn den Support einzustellen damit die Leute die neue Karte kaufen. Gibt genug Fanboys und/oder AMD Ablehner die sich trotzdem die neue Karte kaufen.
 
Ich würde bei einem Wettbrüo tatsächlich hundert Euro wetten das NV wenige Wochen nach dem Erscheinen der 1070 den Extratreibersupport einstellt.
1. Wegen dem Umfang mit dem Speicherfeature der 970..
2. Wegen dem Geschäftsgebaren von NV das man Game ready Treiber auch nur noch mit Registrierung bei Experience inkl. Weitergabe nicht Personen bezogener Daten an Dritte erhält.
3. Zitat Ghost:
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es ziemlich dämlich eine Karte mit hohem Marktanteil nicht mit Treibern zu versorgen. Für mich persönlich wäre Nvidia damit auf ewig gestorben.
Aber klar, ausschließen kann es keiner.

Gerade deshalb macht es Sinn den Support einzustellen damit die Leute die neue Karte kaufen. Gibt genug Fanboys und/oder AMD Ablehner die sich trotzdem die neue Karte kaufen.

Klar, alles plausibel.

Für mich ist es keine Glaubensfrage.
Für mich ist da eine Entscheidungsmatrix, die, je nach Person, unterschiedliche Elemente aufweist. Entsprechend werden unterschiedliche Personen, mit unterschiedlichen Präferenzen, unterschiedliche Entscheidungen fällen.

Ich fänds schön, wenn dieser Thread nicht zu einer Diskussion pro/contra GTX970 ausartet..

Grüße
 
Klar, alles plausibel.

Für mich ist es keine Glaubensfrage.
Für mich ist da eine Entscheidungsmatrix, die, je nach Person, unterschiedliche Elemente aufweist. Entsprechend werden unterschiedliche Personen, mit unterschiedlichen Präferenzen, unterschiedliche Entscheidungen fällen.

Ich fänds schön, wenn dieser Thread nicht zu einer Diskussion pro/contra GTX970 ausartet..

Grüße

Nur um es komplett zu verstehen. Dein Freund der den PC kaufen will möchte unbedingt die 970 und du beugst dich seinem Wunsch?
 
Zurück