Was für ne Lautstärke. Evga GTX 1080Ti SC 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

Bei 800 mV müssten eigentlich so ~1750 MHz möglich sein. Beim Speicher hat sich 6000 MHz bei den meisten Karten etabliert.
 
AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

Untervolten mit riva tuner? Wenn ja, da hab ich Ur gesehen das man die volt erhöhen kann aber nicht verringern..
Oder mit was macht ihr das?
 
AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

Vielleicht einfach mal Wärmeleitpaste selbst auftragen? EVGA erlaubt das ohne die Garantie zu gefährden.
 
AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

YouTube
Einfach mal die Karte manuell optimieren, in dem Video siehst du, wie du die Spannungen anpassen kannst, geht also auch mit der 1080 Ti.
Solltest die Karte dadurch leiser und kühler bekommen. Siehst ja in meiner Signatur, wie meine Ti läuft, per OC könnte ich noch ~10% mehr FPS rauskitzeln, aber lohnt mMn net wirklich.
Ansonsten les mal in diesem Thread hier die letzten paar Seiten:
GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ? Update GTX 1080 Ti Verbrauchsmessungen
 
AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

Bei 800 mV müssten eigentlich so ~1750 MHz möglich sein. Beim Speicher hat sich 6000 MHz bei den meisten Karten etabliert.

Das ist von Chip zu Chip verschiedenen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Kühlung und deren Stromaufnahme. Hatte Zeitweise den Hybrid Kühler von EVGA verbaut und konnte so bei 0,800V knapp 1750Mhz erreichen. Mit dem Founders Edition Kühler sind es die genannten 1696Mhz. Eigentlich sind es noch ein paar mehr aber ich wollte die Karte nicht am absoluten Limit laufen lassen. Beim RAM ist bei mir allerdings bei 5900Mhz Schluss, egal mit welchem Kühler.

Schade das an Pascal nicht auch unter 0,800V manuell einstellen kann. :( 1650Mhz/5800Mhz bei 0,75/V wären ein Traum was die Leistungsaufnahme, Temperaturen und Lautstärke betreffen würde...
 
AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

@hdtogo
Falls du was reklamieren solltest mach es nicht über EVGA sondern über den Händler.
Wenn du es über den Händler machst hast du die Chance auf eine Gutschrift, bzw. Austausch auf ein leiseres Modell eines anderen Herstellers.
 
AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit

Untervolten mit riva tuner? Wenn ja, da hab ich Ur gesehen das man die volt erhöhen kann aber nicht verringern..
Oder mit was macht ihr das?
3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Curve Editor vom Afterburner.
Thread lesen, verstehen, korrekt einstellen ^^ Bissl tricky die Kurve, aber ist recht leicht verständlich.

Oder auch nochmal auf Englisch auf Reddit: PSA: Undervolting your GPU can give you a free performance boost, even if you don't try to exceed your stock boost frequency. : nvidia

Es muss ja nicht gleich runter auf 0.800 volt.

Es muss aber auch nicht eifna ch nur alles völlig blind auf Anschlag geklatscht werden, und sich wundern.
Denn das Temperaturlimit von Pascal beträgt 83-84°C, daher können 90°C nicht sein --> Du hast also einfach nur blind Powertarget und temperaturtarget nach oben geklatscht, Spannung vermutlic hauch noch auf +100% (dürften bis zu 1.093v drin sein).
Kein Wunder, dass die dann heiß und Laut wird. Dafürist die karte nicht gemacht, und dabei läuft der chip so unfassbar uneffizient, das geht fast an ner Stock Vega vorbei xD

Zwischen starker Übertaktung und einem minimalen 0.800v Profil mit 1750 Mhz dürfte von der Leistung her <10% Leistungs unterschied sein. Aber der Stromverbrauch ist locker halbiert. Und damit auch die Abwärme, und Temperatur.

Wie wäre es denn btw mit einem 0.900v Profil, und dafür 1900-1925 Mhz? oder 1.00 Volt mit 2000+~ Mhz?

Ganz ehrlich, in den hohen Bereichen, ob der Chip 2000 oder 2100 Mhz anliegen hat, ist völlig wayne. Wirst du - gerade mit G_Sync - nicht merken.

Vor Allem, weil die EVGA SC nichts besonderes ist. Einfach nur ein Mittelklasse / Einsteiger Kühler für die karte. Wäre für mich eh untauglich für son blinden hardcore OC. Mix aus Undervolt + Overclocking, oder stärkeres Undervolting + ähnlicher Boost Takt wie @ stock. Das wäre das sinnvollste.
Die +5% fps bei OC werden niemals was reißen.

Selbst die große EVGA FTW3 ist nix besonderes. Technisch toll mit den ganzen sensoren, etc blabla.
Aber unter Last pendelt sie sich bei 70°C ein und 2.6 Sone lautstärke. Das hört man schon.
Ne MSI Gaming X liegt bei 1.9 sone Lautstärke, und ne Gigabyte Aorus bei 1.7 Sone.
Super Jetstream 1.9 Sone,
 
Mach dir doch nen Wasserkühler drauf. Wen interessiert der ödige Luftkühler, der meiner Meinung nicht richtig konfiguriert ist. Ist ja keine MSI Gaming?. da wäre die Karte defekt würde nur ein Lüfter laufen.
Vielleicht ist die Lüftersteuerung defekt. Das beste wäre du würdest ins jahr 2022 reisen um dort meinen FTW3 Kühler zu kaufen. witzig.
Tu dir nen gefallen und leg die Karte unter Wasser.
Kannst sie ja zuvor in die RMA schicken, das geht fix bei EVGA. Der Support ist sehr gut.
AW: Was für ne Lautstärke. . Evga GTX 1080 ti Sc 2 Gaming. Ab in die Tonne damit


3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Curve Editor vom Afterburner.
Thread lesen, verstehen, korrekt einstellen ^^ Bissl tricky die Kurve, aber ist recht leicht verständlich.

Oder auch nochmal auf Englisch auf Reddit: PSA: Undervolting your GPU can give you a free performance boost, even if you don't try to exceed your stock boost frequency. : nvidia


Wie wäre es denn btw mit einem 0.900v Profil, und dafür 1900-1925 Mhz? oder 1.00 Volt mit 2000+~ Mhz?


Stimmt natürlich, aber die 1080TI skaliert eh über die V-Ram Übertaktung ungleich mehr, als über einen hohen Chiptakt.

Beides in Einklang ist natürlich am besten, aber der Chip wird sich enorm runtertakten, weil der Karte der Strom dafür fehlt. Anders bei einem guten Wasserkühler, also stabileren niedrigeren Temps, so bis maximal 50°C bis zum anschlag übertaktet bei furmark z.B., ein wenig bis etwas mehr.
Und die Karte wird schnell instabil, bei GPU Übertaktungen über2110MHZ.
Den V-Ram auf 6010MHz packt die bestimmt.

Warte mal es ging ja um Effizienz. Ja das Powertarget ganz aufdrehen ist eh contrindiziert in 99% der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja nett für die ganzen Tipps.
Aber Leichen ausgraben macht man doch nicht.

Mittlerweile hat der Herr auch sicher eine andere Karte.
 
Zurück