Warzone FPS-drop nach jedem Neustart

Ja genau das meine ich
Aber wir müssen halt schauen
Lastet die Karte nicht mehr aus oder kann sie nicht mehr auslasten wegen dem Prozessor

Bei Epic gibt es gerade die Tomb Raider Serie kostenlos
Hol dir die und schaue dort Mal wie weit die GPU geht
 
Screenshot 2021-12-30 225856.png

So sieht MSI Afterburner bei mir aus
 
Laut Techpowerup https://www.techpowerup.com/vgabios/226967/gigabyte-rtx3060ti-8192-201030-1
kann die Graka +12%.

Hmmm.... Dein SMI-Screen sagt dagegen 220W forciert.
Was passt hier nicht?
Du hast ein Update vom vBios der Graka veranstaltet?
Dein rBAR ist auch abgeschaltet. D.h. Du hast ein altes Bios auf der Karte ohne rBAR, oder Du hast auf Deinem Mainboard kein above4G-Decoding aktiv oder sogar noch eine mbr-Installation.

GPU-Z hilft uns da weiter. Ein Screen bitte.

1640904840952.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MBR-Installation. CMS im Bios aktiv.
Kostet Dich Leistung.
Ist aber aufwendig das zu ändern.
Und wer weiß ob es etwas mit Deinem Problem zu tun hat.
Da habt ihr bei der Installation aber nicht wirklich aufgepasst.


Aber wenn Du irgendwann mal Dein Windows neu aufsetzen solltest: Denk daran das umzuschalten und die 20 Jahre alten Zöpfe endlich abzuschneiden.

Du hast ja gesagt: Dein Windows ist neu installiert, weil der Rechner auch neu ist .... eventuell über eine Neuinstallation nachdenken, weil Du jetzt noch nicht viel "zu verlieren" hast. Also ganz was anderes, als wenn der Rechner schon zwei Jahre läuft und 100 Software-Installationen eingerichtet sind^^
 
Du hast ja gesagt: Dein Windows ist neu installiert, weil der Rechner auch neu ist .... eventuell über eine Neuinstallation nachdenken, weil Du jetzt noch nicht viel "zu verlieren" hast. Also ganz was anderes, als wenn der Rechner schon zwei Jahre läuft und 100 Software-Installationen eingerichtet sind^^
Ich habe vor ein paar Tagen neu installiert gehabt aber wenn es wirklich sehr wichtig ist es zu ändern dann mache ich es nochmal natürlich
Bei Epic gibt es gerade die Tomb Raider Serie kostenlos
Hol dir die und schaue dort Mal wie weit die GPU geht
TR1.png

Eigentlich hatte ich mehr Bilder, die wurden aber irgendwie nicht gespeichert. Wenn du noch mehr brauchst sag bescheid
 
Wichtig .. ich weiß nicht, bis zu 10% mehr Leistung (wenn die Karte korrekt arbeitet).
Dafür reißen sich einige ja schon ein paar Beine aus.
 
Bei dir läuft kein Uefi, daher würde sich ein neu Aufsetzen schon lohnen.

Also CSM ausstellen, am besten sofern möglich andere Laufwerke abklemmen und dann alle Partitionen, die zu diesem Laufwerk gehören, im Setup löschen. Dann den freien Speicherplatz für das Setup auswählen.
 
CMS aus, Above 4G Decode an. Secureboot an. Der Vollständigkeit halber.
Das Media Creation Tool von MS erstellt Dir einen USB-Stick, der dann immer noch Bootet und die UEFI-Installation durchführt.
 
Mal probiert VideoMemoryScale auf 0.5? zu stellen danach schreibschutz rein Glaube zwar nicht das es hilft aber bei mir hat es geholfen(hatte immer mini ruckler drops bis auf paar fps runter für gefühlte 0.5sec) seit ich das limit drin habe geht es. Habe das 3070m im laptop und läuft jetzt ohne probleme.

Mein vram war auch nie voll laut afterburner und 70% graka auslastung ca. aber trotzdem hatte ich die mini ruckler was anscheinend an den memoryscale liegt .
 
Da hilft nur eins Das spiel auf die p-cores zu fixieren den das ist ein problem des taskshedulers
hat also nix mit dem core parking zu tun
Wenn die technik richtig angewendet wird bemerkt man nicht ob windows einzelne kerne schlafen schickt.
Alder lake ansatz ist eben vom win sheduler nicht vorgesehen. darum sollte man bei alder lake win 11 nutzen.
Immer dem neuesten build nach was derzeit in dev channel ist
 
Hatte mich auch schon gewundert, mit meinem 12900K läuft das Spiel bei mir sehr gut und ohne Probleme.

K1600_ModernWarfare_2021_12_07_01_49_44_399.JPG
 
Hallo Leute,
Wir haben lange an dem PC gearbeitet um den Fehler zu finden. Ich konnte dem Druck aber nicht mehr aushalten und habe das PC zum Reparaturshop gebracht. Sie sind auf dem Ergebnis gekommen, dass nur die Grafikkarte das Problem sein kann.
@GIGABYTE_Support_Team also Gigabyte möchte gar nicht mit sprechen da ich nur eine Privatperson bin und nicht der Händler. Der Händler geht aber gar nicht auf meine Wünsche ein und hat die Grafikkarte an Gigabyte zurückgesenden.
Ich könnte in dem ersten Monat unmöglich feststellen, dass die GPU das Defekte Bauteil war und ich habe gefragt ob ich eine neue GPU oder Geld zurück haben könnte. Er sagte er möchte das nicht da ich das Problem ja sofort feststellen haben müsste. Eins der Sprüche seinerseits war- "Keiner hat dich gezwungen die Grafikkarte zu kaufen". Schon unglaublich das einem Kunden zu sagen welcher über 800€ bei ihm ausgegeben hat.
Ich wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt meine "Rechte" und was ich verlangen könnte besser zu verstehen.
Was ist wenn Gigabyte z.b gar keinen Fehler festgestellt, was ich auch befürchte?
 
Das zu hast du gar kein Anrecht.

Die Herstellergarantie des Herstellers ist eine freiwillige Sache und hier können sie auch bestimmen, dass die RMA nur über den Händler abgewickelt wird. Der Händler hat eine Gewährleistung dir gegenüber zu leisten. Darin ist er aber weder verpflichtet, dir dein Geld zurückzugeben, noch sofort auszutauschen. Er wird daher die Grafikkarte zum Hersteller versenden und erst danach, sobald er für dich eine Grafikkarte bekommt, muss er sie wieder an dich ausliefern. Würde er dir direkt eine neue Grafikkarte zukommen lassen, müsste er ja in Vorleistung gehen und das muss er nicht.

Es gibt Händler die in den ersten 6 Monate direkt austauschen, aber das hat dann eher mit Kulanz war zu tun. Defekte Grafikkarten zeichnen sich aber nicht damit aus, dass die FPS schlechter ausfallen. Daher zweifle ich sehr stark daran, dass deine Grafikkarte defekt ist und daher kann es auch passieren, dass du deine Grafikkarte wieder zurückbekommst.

Eine Grafikkarte versendet man auch nicht einfach so als Verdacht, ein Defekt muss sich auch eingebaut in einem anderen System zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück